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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Geometrie ist etwas anders als beim Aero! Was würdest du bei einer 179cm Größe und 83cm Schrittlänge nehmen 54 oder 56? Vorbau beim 54er Rahmen ist mir nicht klar, da steht 53 mit 90mm und die Überstandshöhe ist auch nicht angegeben...
Wir haben einen 56er genommen für meine Frau (1,81 m)
Aber die Wahl ist nicht einfach…
 

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Re: Cube Litening - Litening Air 2023/2024
Meine Frau wollte das Blaue XD
Nein, ist für Ironman Rennen geplant, da meine Frau nicht gerne Zeitfahrrad fährt. Und wenn es nicht passt, wird die Kassette hinten geaendert und wenn es sein muss auch vorne ^^
Kann man machen...Ich hab' zur Zeit nur einige Freunde die sich bei ihrem Aeroad über die Übersetzung ärgern und als erstes dann mal ne neue Kassette bestellen. Bei ner Red sind das dann wenn sie verfügbar wäre 300 schlappe Tacken....
Aber in der Tat, das Litening Air ist schon mega....
 
Ja… ich habe mir das normale Aero SLT vorbestellt, bin jetzt aber am zweifeln XD, das Litening Air SLT hört sich auch super an :-/
Das Aero ist halt ne Runde flacher getrimmt. Steuerrohr in meiner Rahmengröße 52: 105 zu 120. Der Aerolenker ist auch einiges "aggresiver". Damals gab es halt "nur" das Aero - und ich bin sehr happy mit dem kleinen Würfelchen.
 
Ja… ich habe mir das normale Aero SLT vorbestellt, bin jetzt aber am zweifeln XD, das Litening Air SLT hört sich auch super an :-/
Wenn es Dir um Geschwindigkeit geht, schlägt das Aerodesign Gewicht fast immer. Ausnahme dann Hochgebirge. Wenn Du in Luxemburg wohnst, hast Du welliges Profil, sodass das Aero Litening besser ist. Es geht Dir jetzt sicher mehr um den Hype und Haben-Will-Faktor.
https://www.tour-magazin.de/rennrae...tbau-20-top-renner-im-grossen-vergleichstest/
 
Angeblich sind es nur 5W mehr im Windkanal gewesen. Aerofelgen und vollintegrierte Kabel im Lenker sollte man auch nicht vergessen, war damals noch kein Standard.

Ja, die Aussage habe ich auch gehört. Aber ohne Darstellung der Parameter der Tests kann ich die Aussage nicht einordnen.
 
Ich finde ja die Namensgebung etwas unglücklich. AERO und AIR klingt einfach zu ähnlich.
 
Reifen und die Kassette nicht vergessen!

Reifen:
  • 700 x 28C - 215g TT
  • 700 x 28C - 280g TR
Kassette:
  • 291g (11-30)
  • 345g (11-34)
Stimmt, man baut einen leichten Rahmen für das Hochgebirge, um das Bike dann mit einer 11-30 Kassette zu verkaufen. Warum? Nicht weil das sinnvoll für die Kunden ist, sondern weil man damit am besten Werbung beim Gewicht machen kann. Das hat schon etwas vom Rose-Niveau.
 
Interessant finde ich, wie Rennrad News diese Umstände in ihrem Bericht verpackt. Sie stellen die Umstände zwar dar, umhüllen sie aber in einem positiven Wording, um Cube nicht auf die Füße zu treten.
awd.jpg
 
Ich kann verstehen, dass du verärgert bis wegen deinem Agree, aber seitdem du dir dein Caynon bestellt hast nur noch über Cube herzuziehen, finde ich nicht gut und auch nicht fair! Bei Caynon läuft auch nicht alles rund da gibt es Probleme mit knarzenden Sattelstützen, gebrochenen Lenkern und auch andere Qualitätsprobleme. Bei einem sehr gut befreundeter Händler auch Caynonservicepoint, habe ich diesbezüglich schon einiges mitbekommen.
Ich ziehe nicht über Cube her, weil es mit meinem Agree nicht geklappt hat, sondern weil ich den Werbeaussagen auf den Grund gehen möchte, das war im Rose-Thread auch nicht anders mit der Werbeaussage von "6,9 Kg Aero-Bike". Das wäre auch so bei Canyon, würden sie das Ultimate mit TT Reifen verkaufen.
 
Bei den Reifen gibt es noch etwas, was für mich unklar ist: Der Conti GP TT wird als "Conti GP TT 28" verkauft, aber nur in 25-622. Darauf bezieht sich das das Gewicht von 215g. Cube gibt auf seiner Seite für das Air SLT den Conti GP TT Reifen in 28-622 an. Dieser ist aber online nirgends zu finden. Entweder hat Cube also einen Reifen verbaut, den ich bei einer Suche nicht finden konnte, oder aber Cube hat den Conti GP TT Reifen in 25-622 verbaut. Würde tatsächlich ein Reifen in 28-622 verbaut sein, würde natürlich auch das Gewicht von 215 g nicht mehr stimmen, weil sich das auf den 25-622 bezieht. Also wäre der Gewichtsunterschied, der von den TT Reifen stammt, nicht mehr arg so groß.
 
Stimmt, man baut einen leichten Rahmen für das Hochgebirge, um das Bike dann mit einer 11-30 Kassette zu verkaufen. Warum? Nicht weil das sinnvoll für die Kunden ist, sondern weil man damit am besten Werbung beim Gewicht machen kann. Das hat schon etwas vom Rose-Niveau.
Also eine 11-30er Kassette dürfte wohl für die allermeisten auch im Gebirge mehr als ausreichend sein!

Grüße
 
Also eine 11-30er Kassette dürfte wohl für die allermeisten auch im Gebirge mehr als ausreichend sein!

Grüße
Naja bei 52-36 Kurbel beim SLT könnte es schon happig werden für viele. Aber ne Kassette für die Berge kann man ja auch tauschen
Also eine 11-30er Kassette dürfte wohl für die allermeisten auch im Gebirge mehr als ausreichend sein!

Grüße
Naja bei der Kurbel 52-36 kann es dann schon für viele eng werden im Hochgebirge
 
Naja bei 52-36 Kurbel beim SLT könnte es schon happig werden für viele. Aber ne Kassette für die Berge kann man ja auch tauschen

Naja bei der Kurbel 52-36 kann es dann schon für viele eng werden im Hochgebirge
bis ich mich jetzt im frühsommer zwangsläufig mit nem neuen rad beschäftigen musste dachte ich, dass 50/34 und max 28Z hinten völlig normal is 😛 Oder um's mit den Worten eines älteren Herren zu seinem Freund zu sagen, den wir im Juli auf Transalp getroffen haben: "Halt’s Maul und stirb auf dem Rad wie ein Mann" 😂
 
Naja bei 52-36 Kurbel beim SLT könnte es schon happig werden für viele. Aber ne Kassette für die Berge kann man ja auch tauschen

Naja bei der Kurbel 52-36 kann es dann schon für viele eng werden im Hochgebirge
Das sollte jedem vor dem Kauf aber bewusst sein was für eine Übersetzung das Rad hat.
Ich habe heuer ein neues Rennrad gekauft mit 52/36 und 11-28.
Komme damit gut zurecht und wohne/fahre sehr viel bergige Strecken.

Meine Freundin hat heuer mit dem Rennrad fahren angefangen, für die ist 50/34 und 11-32 bergauf gerade ok wenn's nicht länger bergauf geht oder 10% und mehr durchschnittliche Steigung hat.

Da passen wir einfach die Strecken an ihr Niveau an und entweder wird ihre Kletterfähigkeit besser oder beim nächsten Kettentausch gibt's ein anderes Ritzel Paket.
 
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