• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Link
guter Artikel mit allen Information von rennrad news selbst :)
Wenn werden die anderen 2023 Modelle vorgestellt? 🤔
 
in welcher ecke von deutschland denn? habe heute nochmal 2 läden angefragt. die sagen mir auch, dass es erst ende september was zu bestellen gibt :(
 
in welcher ecke von deutschland denn? habe heute nochmal 2 läden angefragt. die sagen mir auch, dass es erst ende september was zu bestellen gibt :(
In BaWü. Es gibt aber auch Läden die gar keine Bestelllungen annehmen und nur das verkaufen was dann auf der Verkaufsfläche steht
 
Für ein cube mit eigenmarken komponenten zu teuer. gewicht wird wohl auch nicht ganz stimmen. farben gefallen nicht. aber ansonsten ein schönes rad. der vorbau ist nun auch schöner mit den spacern. aber 6600 für ein cube mit ultegra di2 und powermeter sind nicht günstig.
 
Für ein cube mit eigenmarken komponenten zu teuer. gewicht wird wohl auch nicht ganz stimmen. farben gefallen nicht. aber ansonsten ein schönes rad. der vorbau ist nun auch schöner mit den spacern. aber 6600 für ein cube mit ultegra di2 und powermeter sind nicht günstig.

Welche Marken, bei vergleichbarer Ausstattung sind gĂĽnstiger?
 
Für ein cube mit eigenmarken komponenten zu teuer. gewicht wird wohl auch nicht ganz stimmen. farben gefallen nicht. aber ansonsten ein schönes rad. der vorbau ist nun auch schöner mit den spacern. aber 6600 für ein cube mit ultegra di2 und powermeter sind nicht günstig.
Die 6,6k scheinen ja neben dem PM vorallem den leicht veränderten Laufrädern mit den Carbonspeichen geschuldet zu sein. Die sind ja ganz offenbar nochmal deutlich teurer, als die jetzigen neuen Streem-Räder. Weiß jemand zufällig, ob nur die Speichen an den Rädern neu sind, oder ob es noch weitere Änderungen gibt? Im Artikel von RRN wird da ja leider nicht wirklich drauf eingegangen. Bei Wanty hatte ich die Räder auch noch gar nicht im Einsatz gesehen... Irgendwie fast schade, dass da offenbar wieder was neues dran ist. Ich dachte, die 22er Litenings wären diesbezüglich auf dem neuesten Stand. Bin mal gespannt, ob da noch neuere 65er kommen, oder ob da keine Version mit Carbonspeichen rauskommt...

Angeblich sind es nur 5W mehr im Windkanal gewesen. Aerofelgen und vollintegrierte Kabel im Lenker sollte man auch nicht vergessen, war damals noch kein Standard.

Die 5 Watt scheinen mir auch wenig zu sein, zumal ja erstens dass Aero-Litening die 65er/50-Kombi hat (es sei denn sie hätten ein 50/50-Modell oder sogar eines der Vorjahresmodelle mit flachen Felgen als Vergleich genommen) und dass Aerolitening ja auch bleibt, folglich muss ja auch ein gewisser Unterschied bestehen, der nicht marginal ist. Da die Angabe aber so vage ist, könnte es am Ende theoretisch doch auch sein, dass die 5 Watt sich nur auf den Rahmen selbst beziehen und insgesamt der Unterschied größer ist. Wenn man im Endeffekt etwas agressiver auf dem Litening als auf dem Air sitzt, wäre der Unterschied ja noch etwas deutlicher..
Ganz ehrlich muss ich aber auch sagen, dass ich etwas überrascht bin, dass im Moment die Hersteller so tun, als seien flächige Rahmen für die Aerodynamik doch nicht so wichtig. Das Sl7 soll das Niveau des Venge haben, dass damals ja gar nicht so alt war, dass man sagen könnte, die Erkenntnisse waren überholt. Das neue Propel soll das alte jetzt doch deutlich übertreffen, hier sind zwar unterschiede gegeben, zumindest laut Cube sollen sie aber doch eher gering ausfallen. Da stellt sich mir doch die Frage, warum andere Hersteller breite Rahmen gebaut haben/bauen, wenn es doch im doppelten sinne so viel leichter geht;)
 
Die 6,6k scheinen ja neben dem PM vorallem den leicht veränderten Laufrädern mit den Carbonspeichen geschuldet zu sein. Die sind ja ganz offenbar nochmal deutlich teurer, als die jetzigen neuen Streem-Räder. Weiß jemand zufällig, ob nur die Speichen an den Rädern neu sind, oder ob es noch weitere Änderungen gibt? Im Artikel von RRN wird da ja leider nicht wirklich drauf eingegangen. Bei Wanty hatte ich die Räder auch noch gar nicht im Einsatz gesehen... Irgendwie fast schade, dass da offenbar wieder was neues dran ist. Ich dachte, die 22er Litenings wären diesbezüglich auf dem neuesten Stand. Bin mal gespannt, ob da noch neuere 65er kommen, oder ob da keine Version mit Carbonspeichen rauskommt...


Die 5 Watt scheinen mir auch wenig zu sein, zumal ja erstens dass Aero-Litening die 65er/50-Kombi hat (es sei denn sie hätten ein 50/50-Modell oder sogar eines der Vorjahresmodelle mit flachen Felgen als Vergleich genommen) und dass Aerolitening ja auch bleibt, folglich muss ja auch ein gewisser Unterschied bestehen, der nicht marginal ist. Da die Angabe aber so vage ist, könnte es am Ende theoretisch doch auch sein, dass die 5 Watt sich nur auf den Rahmen selbst beziehen und insgesamt der Unterschied größer ist. Wenn man im Endeffekt etwas agressiver auf dem Litening als auf dem Air sitzt, wäre der Unterschied ja noch etwas deutlicher..
Ganz ehrlich muss ich aber auch sagen, dass ich etwas überrascht bin, dass im Moment die Hersteller so tun, als seien flächige Rahmen für die Aerodynamik doch nicht so wichtig. Das Sl7 soll das Niveau des Venge haben, dass damals ja gar nicht so alt war, dass man sagen könnte, die Erkenntnisse waren überholt. Das neue Propel soll das alte jetzt doch deutlich übertreffen, hier sind zwar unterschiede gegeben, zumindest laut Cube sollen sie aber doch eher gering ausfallen. Da stellt sich mir doch die Frage, warum andere Hersteller breite Rahmen gebaut haben/bauen, wenn es doch im doppelten sinne so viel leichter geht;)
Vielleicht ist es schlicht ein Lerneffekt. Aeordynamik ist mehr als komplex und in der Fahrradbranche dürften bis vor nicht zu langer Zeit noch keine ausgwiesenen Aerodynamikexperten mit sehr kostspieligen Entwicklungsmethoden (CFD + Windkanal) gearbeitet haben - zumindest nicht bei den meisten Marken. Da hat man, als das Thema Areerodynamik groß wurde, erstmal Dinge (insbesondere große Rahmen- und Laufrad-Flächen) umgesetzt, die auf recht einfache Weise die Aerodynamik verbessern. Mittlerweile haben die immer besseres Know-How und dann kommt heraus, dass man durch bessere Formgebung auch mit kleinen Flächen vergleichbare Ergebnisse erzielen kann. Gute Aerodynaimk heißt weniger Turbulenzen in der Luftströmung. Große Flächen sind da grundsätzliche vorteilhaft aber nicht das alleinige Mittel.

Das ist ein wenig vergleichbar zu dem Hype, den es im Karosseriebau in der Automobilindustrie mal bezüglich Aluminium gab. Irgendwann wurden die hochfesten Stähle so weiterentwikelt, dass aufgrund der überlegen Werkstoffeigenschaften und eines dadurch geringeren Werkstoffeinsatzes vergleichbare Gewichte zu Alumium bei gereingeren Kosten erreicht werden konnten.

Alles aber nur Vermutungen meinerseits...
 
So mein Litening Air SLT ist bestellt. Händler meint Liefertermin sei Dezember 2022. Bin gespannt

01.10. werden alle anderen Modelle vorgestellt.
Kann das zufällig sein, dass jeder Cubestore so ein bisschen macht, was er will? Bei dem Cubestore in meiner Nähe, ist das Air erst ab besagtem 1.10 bestellbar, während ja offenbar in anderen Städten längst Bestellungen möglich sind... Offiziell vorgestellt ist das Rad ja jetzt.
Wenn die ersten Modelle noch 22 ausgeliefert werden würden, wäre das wirklich ein Wunder. Wobei natürlich auch die normalen Litenings für November/Dezember 21 angekündigt waren;)
 
Kann das zufällig sein, dass jeder Cubestore so ein bisschen macht, was er will? Bei dem Cubestore in meiner Nähe, ist das Air erst ab besagtem 1.10 bestellbar, während ja offenbar in anderen Städten längst Bestellungen möglich sind... Offiziell vorgestellt ist das Rad ja jetzt.
Wenn die ersten Modelle noch 22 ausgeliefert werden würden, wäre das wirklich ein Wunder. Wobei natürlich auch die normalen Litenings für November/Dezember 21 angekündigt waren;)
Gute Frage, ist irgendwie komisch das Ganze!
Ich wĂĽnsche uns allen ein Weihnachtswunder 22 ;-)
 
Kann das zufällig sein, dass jeder Cubestore so ein bisschen macht, was er will? Bei dem Cubestore in meiner Nähe, ist das Air erst ab besagtem 1.10 bestellbar, während ja offenbar in anderen Städten längst Bestellungen möglich sind... Offiziell vorgestellt ist das Rad ja jetzt.
Wenn die ersten Modelle noch 22 ausgeliefert werden würden, wäre das wirklich ein Wunder. Wobei natürlich auch die normalen Litenings für November/Dezember 21 angekündigt waren;)

Offizielle Vorstellung von Cube und Interne Richtlinien zur Vorbestellung von Rädern in einzelnen Stores haben ja nicht unbedingt was miteinander zu tun. Stand Juli werden die 2023er Modelle am 1.10. vorgestellt. Wenn gewisse Stores vorher schon Bestellungen entgegennehmen ist das ja deren Entscheidung.
 
Offizielle Vorstellung von Cube und Interne Richtlinien zur Vorbestellung von Rädern in einzelnen Stores haben ja nicht unbedingt was miteinander zu tun. Stand Juli werden die 2023er Modelle am 1.10. vorgestellt. Wenn gewisse Stores vorher schon Bestellungen entgegennehmen ist das ja deren Entscheidung.
Da hast du natürlich Recht. Das Air ist aber doch jetzt schon als 23er Modell offiziell vorgestellt oder kommt da noch was? Wenn dem so ist, hätte ich schon erwartet, dass alle Händler von nun an Modelle des Rades anbieten und nicht auf den 1.10 verweisen... Dass andere Modelle, die noch nicht vorgestellt sind, nicht bestellbar sind, ist ja völlig ok;)
Gute Frage, ist irgendwie komisch das Ganze!
Ich wĂĽnsche uns allen ein Weihnachtswunder 22 ;-)
Schön wärs auf jeden Fall:) Bleibst du eigentlich beim Aero-Litening oder bist du zum Air umgeschwenkt?
 
Offizielle Vorstellung von Cube und Interne Richtlinien zur Vorbestellung von Rädern in einzelnen Stores haben ja nicht unbedingt was miteinander zu tun. Stand Juli werden die 2023er Modelle am 1.10. vorgestellt. Wenn gewisse Stores vorher schon Bestellungen entgegennehmen ist das ja deren Entscheidung.
Stimmt, ich habe mein 2022 Agree Race auch schon 2021 bei meinem CUBE Store bestellt bevor es offiziell vorgestellt wurde. Ich hab ihn damals angerufen nur gesagt ich will ein neues 22er Modell mit der neuen Ultegra 12fach DI2. Meine Rahmengröße wusste er sowiso und so war alles klar. :cool:
 
ZurĂĽck
Oben Unten