• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Litening Aero Race 2023 Modell Ultegra Di2 5499€ mit Powermeter. Litening Air Race 2023 Modell Ultegra Di2 5299€ ohne Powermeter und Farbe liquidred'n'carbon. Es gibt auch noch höherwertige Ausstattungen dann wird es teurer. Andere Modelle habe ich mich nicht erkundigt. Air in blau war über meiner Grenze die ich ausgeben wollte.
genau diese Preise wurden mir auch kommuniziert :)
 
Muss den Artikel wiederfinden, ich weiss es nicht mehr auswendig… man(n) wird alt XD
 
FE9F1D66-7D73-4C16-A533-86C1697E7781.jpeg
 
Die Bezeichnung SL bei Cube gibt es auch nicht mehr die Modelle werden jetzt SLX genannt. Das Litening Air SLX wäre dann das blaue Modell. Vorjahresmodell Litening SL kostete doch auch auch 6899€ und das SLT 2022 7099€ jetzt 7599€ mit Powermeter, ggf auch 7499€ weiß ich aber nicht mehr genau.
7599 glaube ich, habe mir es vorbestellt (den Preis danach aber wieder schnell verdrängt XD)
 
Seltsamerweise werden die auf der Übersicht nicht gezeigt, sondern erst oben im Menü... Auch die innenbreite ist interessant: die beträgt 21mm obwohl Newmen ansonsten doch weniger beworben hat.
Scheint ja eher für Schotter und co. zu sein:
"Mit 21mm Maulweite und 42mm Höhe bieten Sie unserer Meinung nach den besten Kompromiss aus Gewicht, Komfort und Aerodynamik.
In Kombination mit Reifenbreiten von 30-32mm entfaltet dieser Laufradsatz sein volles Potential und liefert Komfort auf langen Ausfahrten und kommt auch mit schlechten Straßen zurecht.
Auf den Schotterpisten der Strade Bianche und den Kopfstein Passagen von Paris Roubaix waren die Advanced SL R.42 die erste Wahl der Profis von INTERMARCHÉ WANTY GOBERT. Ein härteren Test gibt es kaum."

Die Fahrer, die bei Roubaix auf Aero setzen, müssen dann wohl auf Komfort verzichten;) Van der Hoorn hatte ja Streem-Räder drauf...
 
Seltsamerweise werden die auf der Übersicht nicht gezeigt, sondern erst oben im Menü... Auch die innenbreite ist interessant: die beträgt 21mm obwohl Newmen ansonsten doch weniger beworben hat.
Scheint ja eher für Schotter und co. zu sein:
"Mit 21mm Maulweite und 42mm Höhe bieten Sie unserer Meinung nach den besten Kompromiss aus Gewicht, Komfort und Aerodynamik.
In Kombination mit Reifenbreiten von 30-32mm entfaltet dieser Laufradsatz sein volles Potential und liefert Komfort auf langen Ausfahrten und kommt auch mit schlechten Straßen zurecht.
Auf den Schotterpisten der Strade Bianche und den Kopfstein Passagen von Paris Roubaix waren die Advanced SL R.42 die erste Wahl der Profis von INTERMARCHÉ WANTY GOBERT. Ein härteren Test gibt es kaum."

Die Fahrer, die bei Roubaix auf Aero setzen, müssen dann wohl auf Komfort verzichten;) Van der Hoorn hatte ja Streem-Räder drauf...
Kampfansage gegen Zipp mit den 303s. Die Spezifikationen sind ähnlich , 45mm Tiefe, 21 mm Maulweite, 27 mm Außenweite, rund 900 Euro, dafür mit rund 1550 g etwas schwerer. Zipp hat mit den Laufrädern den Markt abgeräumt.
 
Kampfansage gegen Zipp mit den 303s. Die Spezifikationen sind ähnlich , 45mm Tiefe, 21 mm Maulweite, 27 mm Außenweite, rund 900 Euro, dafür mit rund 1550 g etwas schwerer. Zipp hat mit den Laufrädern den Markt abgeräumt.
Stimmt, allerdings verliert Newmen dann den Preiskampf, auch wenn sie generell relativ günstig sind. Sie kosten ja fast 1,6k...
 
Hast recht, hatte gar nicht so genau geschaut und die EUR 840 als Paarpreis gesehen. Aber 1,6k ist schon happig.
Ja, im ersten Moment bin ich da auch drauf reingefallen. Ist gar nicht so dumm von Newmen die Preise einzeln auszuweisen;) 1,6k ist natürlich nicht gerade billig, gleichzeitig darf man aber auch nicht vergessen, dass die Laufräder wohl neben den Streem-Rädern die besten sind, die Newmen bietet. Topmodelle gibts eben nicht unter 1k, so traurig das auch sein mag. Immerhin werden die Räder ja in der WT gefahren, das gilt für die 303s nicht:rolleyes: Andere Hersteller wollen für ihre Topmodelle ja deutlich mehr als Newmen, auch wenn es sicherlich bessere Firmen gibt. Oder täusche ich mich und die 42 sind eher als Mittelklasse gedacht, weil sie nichtso aerodynamisch optimiert sind, wie die mit Streem-Zusatz (eigentlich seltsam, da es sogar ein 38er Streem-Modell gibt)?

P.S.: Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob die auf der Seite für die 42er mit einem 50er-Laufradsatz werben 🤔 Leider ist die Bildqualität zu unscharf...
1659383596118.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"Während unsere STREEM Serie voll auf Aerodynamik ausgelegt ist und am besten mit Reifen bis 28mm Breite funktioniert, sind wir bei den Advanced SL R.42 einen etwas anderen Weg gegangen.

Mit 21mm Maulweite und 42mm Höhe bieten Sie unserer Meinung nach den besten Kompromiss aus Gewicht, Komfort und Aerodynamik.
In Kombination mit Reifenbreiten von 30-32mm entfaltet dieser Laufradsatz sein volles Potential und liefert Komfort auf langen Ausfahrten und kommt auch mit schlechten Straßen zurecht.

Auf den Schotterpisten der Strade Bianche und den Kopfstein Passagen von Paris Roubaix waren die Advanced SL R.42 die erste Wahl der Profis von INTERMARCHÉ WANTY GOBERT. Ein härteren Test gibt es kaum."
Ich bin da anderer Meinung als Newmen. 21C sehe ich als ideal an für 25 bis 28mm breite Reifen. Darüber darf die Felge gerne noch breiter sein. Aber Newmen ging bei den Streem ja auch zurück auf 18C, entgegen dem allgemeinen Trend und Newmen macht gerne mal eine Rolle rückwärts und kassiert wieder ein was im Vorjahr als technologisches Nonplusultra verkauft wurde. Mal abwarten...
 
Ich bin da anderer Meinung als Newmen. 21C sehe ich als ideal an für 25 bis 28mm breite Reifen. Darüber darf die Felge gerne noch breiter sein. Aber Newmen ging bei den Streem ja auch zurück auf 18C, entgegen dem allgemeinen Trend und Newmen macht gerne mal eine Rolle rückwärts und kassiert wieder ein was im Vorjahr als technologisches Nonplusultra verkauft wurde. Mal abwarten...
Naja, für 25er Reifen sind 21mm vielleicht etwas viel, bsp. 20mm wie bei DT scheinen mir aber schon sinnig... Ich verstehe aber auch offen gestanden nicht, wie Newmen arbeitet. Entweder täuschen sich alle anderen Hersteller, die auf immer breitere Felgen setzen, oder Newmen entwickelt irgendwie schlecht... Wenn alle das breite Konzept bevorzugen, warum geht Newmen dann wieder zu 18/19mm (waren die eigentlich jemals breiter?)? Etwas als Hersteller aus der Reihe tanzen ist ja für meinen Geschmack schön, so wie Princeton/Zipp mit ihren Wellen etc. dann sollte es aber keine Verschlechterung bringen. So lockt man ja auch keine Kunden...

Ich habe grade auch mal geschaut, selbst die Aerocoach AEOX Titan sind 19,6mm breit, obwohl sie am schnellsten mit 23er-Reifen sein sollen... Die Newmens werden ja sogar mit 30er-Reifen gefahren :rolleyes:
 
diese Seite ist seit Wochen online, offline, online offline… die Nuroads 2023 findet man auch bei ihm ;-)
 
Zurück
Oben Unten