• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Capture d’écran 2022-08-24 à 06.56.49.png

Capture d’écran 2022-08-24 à 06.57.53.png

das 58 er Modell für März und 56er für Juni 2023 nach den Chiemsee Shop.
Dies stimmt mich ein wenig positiv ein, dass die Händler vielleicht ein paar Modelle Ende des Jahres/Anfangs 2023 bekommen, zumals die, die schon vorbestellt haben :)

Link
Hier der Link zum Cube Store Rostock, der hat einen Whatsapp CHat eröffnet, um die neuen Modelle vorzustellen :)

Weiß jemand zufällig, wie das mit den noch nicht eröffneten Multicycle-Läden aussieht? Kann man da wenn die aufmachen sofort bestellen oder ist das dann zu spät und die haben rennradtechnisch erstmal nichts?
Da sich das bestellte Litening so langsam in Luft aufzulösen scheint, würde ich gerne das Air bestellen. Im Quartal 3 22 soll hier ganz in der Nähe in Neuwied was aufmachen, ich weiß halt nur nicht, ob sich das warten da lohnt oder ich besser direkt einen anderen Cubestore, dens schon gibt, suche...
https://multicycle.de/rheinland-pfalz

Ruf verschd Händler an, lass dir dort dein Wunschrad reservieren und kauf bei dem der es als erstes liefern kann.
Warum auf irgendeinen Händler festlegen, der vielleicht nie ein Rad bekommt?

War vor ein paar Wochen in Österreich unterwegs und in zwei Cube Stores. In beiden standen Litenings in Team und Pro Version. Keine Ahnung mit welcher Priorisierung die verteilt werden, mit ein bisschen Flexibilität könnte man aber eins finden.

Ruf verschd Händler an, lass dir dort dein Wunschrad reservieren und kauf bei dem der es als erstes liefern kann.

War vor ein paar Wochen in Österreich unterwegs und in zwei Cube Stores. In beiden standen Litenings in Team und Pro Version. Keine Ahnung mit welcher Priorisierung die verteilt werden, mit ein bisschen Flexibilität könnte man aber eins finden.
Ja, du hast schon recht. Ich war halt lange Zeit blöd genug zu glauben, dass das rad noch kommt (vielleicht tut es das ja auch irgendwann doch noch;)) und es einfach Geduld braucht. Daher hatte ich nur bei dem Laden in vergleichbar Nähe entschieden, um im Fall der Fälle einen Ansprechpartner zu haben (gerade wegen den Laufrädern schien das auch sinnig); ein Rad 600km entfernt zu kaufen kann ja bei Problemen ziemlichen Ärger verursachen... Naja, man lernt eben dazu.
Vielleicht ist ja auch das nächste Ultimate preislich noch akzeptabel, da könnte ich es dann auch mal versuchen.

So oder so, fände ich es aber von Cube selbst nett (der Händler kann da ja rein gar nichts für), die Räder frühzeitig auch wirklich zu stornieren und einem das nicht ein Jahr später mitzuteilen (und zwar auch nichtmal direkt)...

Ein Traumkunde für jeden Händler. Deshalb gibt's bei uns bald 50% Anzahlung für Reservierungen 😁

Ein Traumkunde für jeden Händler. Deshalb gibt's bei uns bald 50% Anzahlung für Reservierungen 😁
Normal hast du sicher recht, aber im Moment verkaufen die Händler, die was bekommen, ohnehin alles, von daher, was solls... 50% Anzahlung sind natürlich wirklich happig;) Da sollte man nicht zu viel reservieren...

Und Händler, die unzählige Räder "verkaufen" und dann nicht liefern, sind Traumhändler für Kunden. Zahlen solche Händler dann Strafzinsen auf die 50% Anzahlung, wenn Sie monatelang oder schlussendlich überhaupt nicht liefern. Wohl eher nicht. Dann wird die Schuld auf den Hersteller geschoben, der nicht liefern kann. Dass die Händler jedoch aufgrund eines Kaufvertrags grundsätzlich verpflichtet sind zu liefern ... davon wollen Sie dann nichts mehr wissen.

Mein vor mehr als einem Jahr bestelltes Agree SL hatte ich zunächst mit Vorkasse gekauft, weil es ja schon in der ersten Novemberwoche 2021 geliefert werden sollte. Zum Glück habe ich die Vorauskasse noch zu Bar bei Abholung geändert. Denn geliefert wurde es noch immer nicht.

Und Händler, die unzählige Räder "verkaufen" und dann nicht liefern, sind Traumhändler für Kunden. Zahlen solche Händler dann Strafzinsen auf die 50% Anzahlung, wenn Sie monatelang oder schlussendlich überhaupt nicht liefern. Wohl eher nicht. Dann wird die Schuld auf den Hersteller geschoben, der nicht liefern kann. Dass die Händler jedoch aufgrund eines Kaufvertrags grundsätzlich verpflichtet sind zu liefern ... davon wollen Sie dann nichts mehr wissen.

Mein vor mehr als einem Jahr bestelltes Agree SL hatte ich zunächst mit Vorkasse gekauft, weil es ja schon in der ersten Novemberwoche 2021 geliefert werden sollte. Zum Glück habe ich die Vorauskasse noch zu Bar bei Abholung geändert. Denn geliefert wurde es noch immer nicht.

Und der Händler kann nun was genau dafür wenn der Hersteller nicht liefert? Die Alternative für die Händler wäre dann gar keine Vorbestellungen bzw Reservierungen entgegenzunehmen. Rate mal wer von beiden Parteien sich dann als erstes darüber aufregt.
In der Situation gibt es aktuell keine Gewinner. Man muss halt jeweils das Beste daraus machen. Wenn du den Weg gehen willst 20 Räder zu reservieren kannst du das ja machen. Die Händler die das nicht wollen, nehmen ne fette Anzahlung. Dann kann der Kunde selber entscheiden ob er es will oder nicht. Wir sagen unseren Kunden ganz klar, dass eine Lieferung mittlerweile nicht mehr garantiert ist und der Liefertermin extrem unverbindlich. Wir Händler sind genauso die deppen wie die Kunden. Was glaubst du wieviel spaß es macht sich die ganzen Beschwerden Tag für Tag anzuhören. Wir können an der Situation und der Lieferung der Hersteller 0,0 ändern.

Also was mein Händler von verschiedenen Kunden sich anhoeren musste :-/
ist echt nicht gut wie Leute reagieren… es geht « nur » um Räder. Die Situation ist bisschen krank

Naja, es ist alles eine Frage der Kommunkiation. Wenn gesagt wird, dass eine Bestellung/Reservierung in der derzeitigen Situation nur unverbindlich ist, dann ist das ehrlich und genau richtig. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Ob dann für eine unverbindliche Reservierung eine Anzahlung von 50% genommen werden sollte oder überhaupt darf, ist eine andere Frage, die ich eher verneinen würde.

Was ich angesprochen habe sind die Händler, die eine Vielzahl von Rädern VERKAUFEN, sich diese vielfach mit Vorkasse bezahlen lassen (ohne Abholung geht Barzahlung bzw. Zahlung erst bei Versand, wie Canyon z.B. es macht, üblicherweise nicht) und monatelang den Eindruck vermitteln, dass das Rad in zwei bis drei Wochen geliefert wird. Dann wird es gar nicht geliefert und der rechtlich verbindliche Kaufvertrag interessiert den Händler nicht mehr - er könne ja nichts dafür, dass der Hersteller nicht liefert.

Wenn folglich viele Händler nicht ehrlich kommunizieren, dann ist es nicht verwunderlich, wenn die Kunden mehrfach bestellen, weil sie nicht wissen, worauf sie sich verlassen können.

Ich persönlich habe übrigens nur ein Rad (Agree SL) am 3. August 2021 (Liefertermin angeblich 1. Woche im November 2021) vorbestellt. Im Februar 2022 habe ich nach der x.ten Lieferterminverschiebung den Händler angerufen, ob ehrlicherweise noch mit einer Lieferung gerechnet werden könne und mir wurde versichert, das Rad komme bald. Das Ergebnis kennt man.

Zuletzt bearbeitet:
Also was mein Händler von verschiedenen Kunden sich anhoeren musste :-/
ist echt nicht gut wie Leute reagieren… es geht « nur » um Räder. Die Situation ist bisschen krank
Das sehe ich genauso. Von mir musste sich mein Händler auch nichts anhören. Ich findes es nur enttäuschend und eine Bestätigung, dass der Direktversand wie bei Canyon und Rose zumindest für mich zukünftig wieder die bessere Wahl ist.

Naja, es ist alles eine Frage der Kommunkiation. Wenn gesagt wird, dass eine Bestellung/Reservierung in der derzeitigen Situation nur unverbindlich ist, dann ist das ehrlich und genau richtig. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Ob dann für eine unverbindliche Reservierung eine Anzahlung von 50% genommen werden sollte oder überhaupt darf, ist eine andere Frage, die ich eher verneinen würde.

Was ich angesprochen habe sind die Händler, die eine Vielzahl von Rädern VERKAUFEN, sich diese vielfach mit Vorkasse bezahlen lassen (ohne Abholung geht Barzahlung bzw. Zahlung erst bei Versand, wie Canyon z.B. es macht, üblicherweise nicht) und monatelang den Eindruck vermitteln, dass das Rad in zwei bis drei Wochen geliefert wird. Dann wird es gar nicht geliefert und der rechtlich verbindliche Kaufvertrag interessiert den Händler nicht mehr - er könne ja nichts dafür, dass der Hersteller nicht liefert.

Wenn folglich viele Händler nicht ehrlich kommunizieren, dann ist es nicht verwunderlich, wenn die Kunden mehrfach bestellen, weil sie nicht wissen, worauf sie sich verlassen können.

Ich persönlich habe übrigens nur ein Rad (Agree SL) am 3. August 2023 (Liefertermin angeblich 1. Woche im November 2021) bestellt. Im Februar 2022 habe ich nach der x.ten Lieferterminverschiebung den Händler angerufen, ob ehrlicherweise noch mit einer Lieferung gerechnet werden könne und mir wurde versichert, das Rad komme bald. Das Ergebnis kennt man.

Das klingt schon anders. Damit hast du selbstverständlich Recht. Kommunikation, vorallem ehrliche, ist das a und o und erleichtert den Umgang in der Regel.
Spätestens im Februar hätte dir der Händler sagen können dass der Termin den er aktuell hat, mehr als unverbindlich ist. Zu dem Zeitpunkt waren Stornos seitens Cube allerdings noch in weiter Ferne.

Hat von euch jemand eine Information wieviel Lenkerreach die Kombi auf den Litennings hat?

Beim Canyon Aeroad zum Beispiel ist der Reach mit 70mm sehr kompakt.

Lenkerreach ist allgemein eine Größe die mir bei Kompletträdern leider von den meisten Herstellern als Information abgeht.
Lenkerstack natürlich ebenso.

Zum Thema Lenker wollte ich auch gerade schreiben und zwar dass es mich frage, warum Cube bei den 440 mm breiten Lenkern bei den größeren Rahmen bleibt, obwohl der Trend ja eindeutig zu schmaleren Lenkern geht

Zum Thema Lenker wollte ich auch gerade schreiben und zwar dass es mich frage, warum Cube bei den 440 mm breiten Lenkern bei den größeren Rahmen bleibt, obwohl der Trend ja eindeutig zu schmaleren Lenkern geht
Ja, ist schade, zumal man ja nichtmal schmale Lenker nachkaufen kann (dann muss wenn zu irgendwas externen wie Pro zurückgreifen)... Ist ja auch nicht jeder ein breitschultriger Fahrer, der diese extremen Breiten unbedingt als angenehm etc. empfindet.
Aber letztlich geht es vielleicht genau darum; viele die sich die Räder kaufen, wollen vielleicht so komisch es klingt eher entspannter auf dem Rad sitzen und bevorzugen daher einen breiten Lenker. Irgendwas wird sich Cube ja dabei denken...

Ja, ist schade, zumal man ja nichtmal schmale Lenker nachkaufen kann (dann muss wenn zu irgendwas externen wie Pro zurückgreifen)... Ist ja auch nicht jeder ein breitschultriger Fahrer, der diese extremen Breiten unbedingt als angenehm etc. empfindet.
Aber letztlich geht es vielleicht genau darum; viele die sich die Räder kaufen, wollen vielleicht so komisch es klingt eher entspannter auf dem Rad sitzen und bevorzugen daher einen breiten Lenker. Irgendwas wird sich Cube ja dabei denken...
Deswegen finde ich das Konzept von Canyon mit dem Aeroad so gelungen. Da kann man sich die Lenkerbreite selber einstellen. Wer jetzt nicht wie ein MVDP mit Bärenkräften im Sprint am Lenker zieht, muss auch nicht befürchten, dass er wegbricht. Man kann auch, ohne den Schaft abzusägen, die Höhe um 15 mm verstellen. Vll kann Cube das ähnlich machen.

Leider das leidige bei Kompletträdern.....
Kann zu einem passen wie die Faust aufs Auge oder es geht bald die teure Umbauerei los.

Bei meinen 1,8m u. 90cm Innenbein
fuhr ich oft 58iger Rahmen.
Sattelstütze ohne SB, kompakte Lenker < 80mm Reach u. 110er Vorbau.
Eine Kombo die es so von der Stange nicht gab.

Bei mir mit 1,84m und 85cm genau umgekehrt. Fahr 56er mit 110er Vorbau, gibts bei Cube oder Canyon nicht. Dann fahr ich meine alten Räder halt bis zur Ewigkeit.

Zurück
Oben Unten