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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Auf der Cube Homepage sind jetzt Bilder verfügbar, die auch die Teamline Lackierung gut abbilden.
Liest hier jemand mit, der ein Teamline bestellt hat, einen 3D Drucker, gute Kenntnisse bei der Modellerstellung und Lust hat das Design am Übergang zwischen Rahmen und Sattelstütze etwas schmeichelhafter und mit einem praktischen Feature zu versehen?
Was für ein Rad genau meinst du? Vom Aerolitening (Race) in der Teamline gibts doch keine neuen Fotos, sind doch noch die 22er-Bilder die es schon gefühlt ewig gibt, oder? Beim Air sehe ich gar keine Teamline 🤔
 
Was für ein Rad genau meinst du? Vom Aerolitening (Race) in der Teamline gibts doch keine neuen Fotos, sind doch noch die 22er-Bilder die es schon gefühlt ewig gibt, oder? Beim Air sehe ich gar keine Teamline 🤔
Aero Lightning Race Teamline. Mir war ein Teil der Bilder bislang nicht aufgefallen. Dachte sie wären neu. Sorry
 
Aero Lightning Race Teamline. Mir war ein Teil der Bilder bislang nicht aufgefallen. Dachte sie wären neu. Sorry
Ok, verstehe;) Ich dachte, vielleicht wären irgendwo plötzlich neue Bilder oder welche vom 23er-Modell aufgetaucht, die ich noch nicht gesehen hätte...
Mich würde trotzdem interessieren, was dein Ziel wäre (wenns kein Geheimnis ist:)): Was genau willst, du denn am Rad ändern bzw. was meinst du mit "praktischem Feature"?
 
Idee ist einen Überzieher zu drucken, der auf das Sattelrohr geschoben wird. Am hinteren Ende soll der berzieher eine Nut, bzw. Aussparung haben in die man von oben ein schmales Rücklicht alá Cateye Rapid X2G Kinetic reinschieben kann. Wenn es von den Maßen her passt und der Überzieher inkl. verstecktem Licht bündig mit dem Sitzrohr abschließt, könnte das optisch ganz gut aussehen und das Sicherheitsfeature Rücklicht ist kein Fremdkörper mehr am Sitzrohr.
Etwa so:
idee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Rad genau meinst du? Vom Aerolitening (Race) in der Teamline gibts doch keine neuen Fotos, sind doch noch die 22er-Bilder die es schon gefühlt ewig gibt, oder? Beim Air sehe ich gar keine Teamline 🤔
Ich bin auch sofort nachdem ich den Beitrag von @Xilum gelesen habe auf die Cube Homepage und hab nach neuen Bildern gesucht. 😅
 
Idee ist einen Überzieher zu drucken, der auf das Sattelrohr geschoben wird. Am hinteren Ende soll der berzieher eine Nut, bzw. Aussparung haben in die man von oben ein schmales Rücklicht alá Cateye Rapid X2G Kinetic reinschieben kann. Wenn es von den Maßen her passt und der Überzieher inkl. verstecktem Licht bündig mit dem Sitzrohr abschließt, könnte das optisch ganz gut aussehen und das Sicherheitsfeature Rücklicht ist kein Fremdkörper mehr am Sitzrohr.
Etwa so:Anhang anzeigen 1139991
Optisch finde ich das wirklich klasse (wenn es so klappen sollte). Farblich würde ich nur eher zu schwarz oder blau tendieren; rot sieht an der Stelle für meinen Geschmack etwas zu "wild" aus;)
 
7,35 Kg gewogen mit Pedalen, Flaschen + Halter und Mount. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anbauteile 750 g wiegen, also von den beworbenen 6,6 Kg dann auf die 7,35 Kg.
Fairerweise muss man aber sagen, dass Zimmermann eine riesige Größe fährt. Ist nur schade, dass sie damals beim aerolitening von ihm nicht das Gewicht angegeben haben, sonst hätte man jetzt einen Vergleich.
P.s. aerothanschläuche, Carbonspeichen (?) und ttreifen sind ja ebenfalls nicht dran, die das Gewicht drücken
 
Fairerweise muss man aber sagen, dass Zimmermann eine riesige Größe fährt. Ist nur schade, dass sie damals beim aerolitening von ihm nicht das Gewicht angegeben haben, sonst hätte man jetzt einen Vergleich.
P.s. aerothanschläuche, Carbonspeichen (?) und ttreifen sind ja ebenfalls nicht dran, die das Gewicht drücken
Im Video sage sie, es sei ein 56er Rahmen. Das ist eine normale Größe. Vll beziehen sich die 6,6 Kg auch auf XS.
 
Im Video sage sie, es sei ein 56er Rahmen. Das ist eine normale Größe. Vll beziehen sich die 6,6 Kg auch auf XS.
Stimmt, da habe ich mich getäuscht. Ich dachte, das wäre ein 58er-Rahmen optisch;) Zumindest bei den Aerolitenings wird aber doch offiziell mit den 56er-Rahmen gewogen. Wie das bei den Airs ist weiß ich nicht genau, aber wenn das genauso wäre, müsste das Gewicht von 6,6kg sich auf 56 beziehen (natürlich mit den Tricks und ohne Pedale und co.)..
 
7,35kg obwohl man schon nur 140er Discs vorne und hinten fährt und einen extrem schmalen Lenker hat 🤔

Da hat Cube bei der Präsentation wohl wieder alle Register gezogen, um irgendwie auf ein unglaublich leichtes Gewicht zu kommen. Naja, die PR hat ja gefruchtet.. nur wird man nicht das bekommen was drauf steht.
 
7,35kg obwohl man schon nur 140er Discs vorne und hinten fährt und einen extrem schmalen Lenker hat 🤔

Da hat Cube bei der Präsentation wohl wieder alle Register gezogen, um irgendwie auf ein unglaublich leichtes Gewicht zu kommen. Naja, die PR hat ja gefruchtet.. nur wird man nicht das bekommen was drauf steht.
Also so schlimm finde ich das Gewicht gar nicht, wenn man die Unterschiede zum Rad, auf das sich die 6,6kg beziehen, bedenkt. Allerdings frage ich mich trotzdem, wie sinnig das Air dann überhaupt ist (für die Profis), wenn man überlegt, dass das Aerolitening (zum Vergleich das von Hirt, hatte ja eine ähnliche Rahmengröße) "nur" ca. 300 Gramm schwerer ist (ist ja kein riesiger Unterschied). Durch die bessere Aerodynamik müsste das normale Litening ja in fast jeder Situation schneller sein (ohne, dass das Air so viel agiler/antrittsstärker fährt); wird aber auch da wohl eher Geschmackssache sein;)

Wenn ich mir aber die breite von Zimmermanns Lenker ansehe, würde ich mir wieder mal wünschen, dass Cube solche Lenker auch dem normalen Kunden verkauft. Wanty fährt schon ewig schmale Lenker, aber zu den Litenings taucht einfach nichts schmales auf...
 
Wenn die 6,6kg für einen S Rahmen gewogen wurden, könnte es fast hinkommen. Flaschenhalter 40g, Flaschen 2 Stück 120g, Garminmount 40g, Pedale 280g da sind wir schon bei knapp 500g. Andere Reifen, Carbonspeichen, Aerothan-Schläuche und eine Rahmengröße größer ist der Unterschied nicht mehr groß.
Ganz genau:) Der Lack wiegt vielleicht auch nochmal ein kleines bisschen mehr als der beim SLT; das Bryton-Teil ist auch nicht ganz leicht...
Was wäre eigentlich bei Cube genau S? Das frage ich mich bei denen jedes mal...
 
War da der Computer mit dran, den hatte ich gar nicht mit eingerechnet. Der Bryton S800 wiegt auch nochmal 106g.
Ist glaube ich bei Zimmermann der kleine Bruder vom S800, der ist ein bisschen leichter, macht aber auch keinen großen Unterschied...
S müsste bei Cube 50 oder 52 sein.
Ok, danke:) Ich bin da immer etwas verwirrt, da manche 56 als M bezeichnen, andere dann als L etc..
 
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