• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Zum Thema Lenker wollte ich auch gerade schreiben und zwar dass es mich frage, warum Cube bei den 440 mm breiten Lenkern bei den größeren Rahmen bleibt, obwohl der Trend ja eindeutig zu schmaleren Lenkern geht
Ja, ist schade, zumal man ja nichtmal schmale Lenker nachkaufen kann (dann muss wenn zu irgendwas externen wie Pro zurückgreifen)... Ist ja auch nicht jeder ein breitschultriger Fahrer, der diese extremen Breiten unbedingt als angenehm etc. empfindet.
Aber letztlich geht es vielleicht genau darum; viele die sich die Räder kaufen, wollen vielleicht so komisch es klingt eher entspannter auf dem Rad sitzen und bevorzugen daher einen breiten Lenker. Irgendwas wird sich Cube ja dabei denken...
…wobei ich jetzt 440 beim größten Rahmen nicht sonderlich verwerflich oder unpassend finde…

…wobei ich jetzt 440 beim größten Rahmen nicht sonderlich verwerflich oder unpassend finde…
ist wohl wie alles Geschmackssache. Bsp am 54er-Rahmen bräuchte ich persönlich jetzt keinen 42er-Lenker... Aber wie oben ja schon geschrieben wurde, den Kompromiss muss man bei einem Komplettrad meist eben eingehen.

Beim Litening würde ich bei meinen Daten ein 56iger nehmen.
Sattelstütze ohne SB is verbaut,
Lenkerbreite 42cm mit Vorbau 100mm sind ok.
Wenn der Lenkerreach bei 85mm wäre........ dann wäre es für mich tatsächlich von der Stange perfekt.

Intensive Googlesuche hat mir aber noch keinen Treffer für den Lenkerreach ausgespuckt

ist wohl wie alles Geschmackssache. Bsp am 54er-Rahmen bräuchte ich persönlich jetzt keinen 42er-Lenker... Aber wie oben ja schon geschrieben wurde, den Kompromiss muss man bei einem Komplettrad meist eben eingehen.
OK, 420mm bei 54 ist schon bissl breit 😁
Aber es ist halt der Mist mit dieser ganzen Vollintegration.

OK, 420mm bei 54 ist schon bissl breit 😁
Aber es ist halt der Mist mit dieser ganzen Vollintegration.
Stimmt, zumal man ja bsp. beim diesjährigen Race nichtmal den 40er-Lenker in der lackierten Version bekommen könnte; wenn muss man ihn dann in schwarz nehmen. Ist aber letztlich irgendwie auch meckern auf hohem Niveau;) Ich bin schon froh, wenn das Rad überhaupt mal kommt....

Beim Litening würde ich bei meinen Daten ein 56iger nehmen.
Sattelstütze ohne SB is verbaut,
Lenkerbreite 42cm mit Vorbau 100mm sind ok.
Wenn der Lenkerreach bei 85mm wäre........ dann wäre es für mich tatsächlich von der Stange perfekt.

Intensive Googlesuche hat mir aber noch keinen Treffer für den Lenkerreach ausgespuckt
Ich habe die gleichen Körpermaße wie du und mir im Moment den 58er ausgewählt

Ich habe die gleichen Körpermaße wie du und mir im Moment den 58er ausgewählt
Das Litening hat in 58 einen Reach von 403 mm und einen Vorbau von 110 mm. Für 180 cm Körpergröße und 90 cm SL, also Langbeiner, ist das schon verdammt viel Bike für den kurzen Oberkörper. Bei 56 ist es ca. 150 mm weniger (100 mm Vorbau und 398 mm Reach).

Ich habe deswegen vom 58iger
C62 Cyclocrosser nochmal auf den 56iger gewechselt.
Passt mir persönlich nun sehr gut.
Einziger Austausch war ein Wechsel auf Sattelstütze mit 0mm SB welche beim Litenning sogar Standard ist.

Leider das leidige bei Kompletträdern.....
Kann zu einem passen wie die Faust aufs Auge oder es geht bald die teure Umbauerei los.

Bei meinen 1,8m u. 90cm Innenbein
fuhr ich oft 58iger Rahmen.
Sattelstütze ohne SB, kompakte Lenker < 80mm Reach u. 110er Vorbau.
Eine Kombo die es so von der Stange nicht gab.
Hab ähnliche Maße (180 und SL 88,5) und hab einen 58er Rahmen vorbestellt, jedoch mit einer 90er Vorbau Einheit (statt 110). Glaubst du, dass das passt?

Das Litening hat in 58 einen Reach von 403 mm und einen Vorbau von 110 mm. Für 180 cm Körpergröße und 90 cm SL, also Langbeiner, ist das schon verdammt viel Bike für den kurzen Oberkörper. Bei 56 ist es ca. 150 mm weniger (100 mm Vorbau und 398 mm Reach).
der 58er hat ebenfalls einen 100 mm Vorbau. nur der Lenker ist mit 440 mm breiter als der beim 56er

ggf. montiere ich mir den Lenker 90/420

Anhänge

• lenker.JPG
    lenker.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 48
Hab ähnliche Maße (180 und SL 88,5) und hab einen 58er Rahmen vorbestellt, jedoch mit einer 90er Vorbau Einheit (statt 110). Glaubst du, dass das passt?
Ja, ich denke schon das Du mit dem 90iger gut hinkommen dürftest 👌

Ich wusste gar nicht das es bei Cube möglich ist bei der Bestellaufgabe die Lenkervorbaueinheit zu wählen.
Gut zu wissen 😉
Jetzt hast Du die Möglichkeit den 58iger evtl. sogar ohne Spacer zu fahren.

Hier die Daten der Lenkervorbaueinheit des Litening Aero

Anhänge

• Screenshot_20220903-131625_Chrome.jpg
    Screenshot_20220903-131625_Chrome.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, die Werte sind vom Agree. Es gibt keinen 53er und 62er Rahmen beim Litening. Hatte Cube angeschrieben, wegen dem Vorbau beim 54er. Aussage Cube auch 100mm, wie beim 56er!
Ich denke du verwechselst da etwas. Der von mir angehängte Screenshot zeigt die Lenkerbreiten und Vorbaulängen vom Litening Air!

Ja, ich denke schon das Du mit dem 90iger gut hinkommen dürftest 👌

Ich wusste gar nicht das es bei Cube möglich ist bei der Bestellaufgabe die Lenkervorbaueinheit zu wählen.
Gut zu wissen 😉
Jetzt hast Du die Möglichkeit den 58iger evtl. sogar ohne Spacer zu fahren.
Die Vorbau-Lenkereinheit muß an extra bestellen und die alte dann entweder selbst verkaufen oder dein Händler macht das...

Sorry das sorgt für Verwirrung hier. Dein Anhang zeigt die Daten der Lenker beim Litening. Die vom Litening Air haben andere Maße. Sieh dir bitte meinen Anhang an. Der zeigt die Maße beim litening air!
Oh, sorry :-I
Das ist tatsächlich ein Unterschied zwischen Aero u. Air

Haben in vorigen Beitrag Litening Aero
ergänzt um etwas meiner verursachten Verwirrung entgegenzuwirken.

Zuletzt bearbeitet:
cyclist66 hat schon die Daten vom Air angefügt (gerade auf der Webseite von Cube nachgeschaut)

Evtl. hat Cube da was durcheinandergeschmissen wie Du ja mit den Rahmengrößen (53,62) bemerkt hast 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Schade, selbst in der größten Rahmengröße funktioniert ein 540mm-Sitzrohr in Verbindung mit einer 350mm-Sattelstütze vermutlich nicht für meine Sitzhöhe von 845mm. Oder weiß jemand die Mindesteinstecktiefe für die Stütze?

Zurück
Oben Unten