• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Also 500 EUR mehr als 2022…
Einfach so oder gibt es da auch Mehrwert (Powermeter)?
Wobei die Shimano Powermeter laut bekannten Radelektronikbloggern (GP Lama, DC Rainmaker) ohnehin nicht so gut sind.
Da ist sicherlich eins dabei. Damit orientiert man sich dann an Canyon und co.;) PMs sind ja immer mehr Standard, unabhängig davon, ob sie gut oder schlecht sind (wobei so schlecht kann das DA-PM nicht sein, denn auch in der World Tour kommt es langsam an)...
Beim Air sind die Powermeter ja auch mit dabei; hier würde sich dann der Aufpreis erklären... Ansonsten würde vermutlich auch das preisverhältnis zum air nicht mehr ganz stimmen (das neuere Modell soll ja meist etwas teurer sein:)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise bekommen wir für die Dealer Days die Räder mit der Sram Red ausgestattet. Ich hoffe mal das ist keine schlechte Nachricht bzgl. Verfügbarkeit der Shimano Teile.
Die Verfügbarkeit der Shimano-ausgestatteten Räder (zumindest bei den Litenings) bei Cube ist ja schon jetzt katastrophal. Durch das neue Air, wirds sicher nicht besser werden:)
Von daher würde es mich nicht wundern, wenn das auch weiterhin ein Problem darstellt. Ich frage mich ja schon länger, ob Cube besonders gute Konditionen hat (um ihre Preise zu halten), aber dafür als letztes oder nicht zuverlässig die Teile bekommt. Anders kann ich mir diese nochmal deutlich größeren Lieferprobleme im Vergleich zur Konkurrenz irgendwie nicht erklären...

Ich bin aber mal gespannt, was dann dein Air mit Red wiegen wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es fahrfertig fast so viel wiegt, wie ein identisch ausgestattetes Aerolitening mit DA...
 
Die Verfügbarkeit der Shimano-ausgestatteten Räder (zumindest bei den Litenings) bei Cube ist ja schon jetzt katastrophal. Durch das neue Air, wirds sicher nicht besser werden:)
Von daher würde es mich nicht wundern, wenn das auch weiterhin ein Problem darstellt. Ich frage mich ja schon länger, ob Cube besonders gute Konditionen hat (um ihre Preise zu halten), aber dafür als letztes oder nicht zuverlässig die Teile bekommt. Anders kann ich mir diese nochmal deutlich größeren Lieferprobleme im Vergleich zur Konkurrenz irgendwie nicht erklären...

Ich bin aber mal gespannt, was dann dein Air mit Red wiegen wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es fahrfertig fast so viel wiegt, wie ein identisch ausgestattetes Aerolitening mit DA...

Ich seh keine größeren Lieferprobleme im Vergleich zur Konkurrenz. Ganz im Gegenteil, wir haben prozentual bei Cube die kleinsten offenen Rückstände. Ist vermutlich eine etwas selektive Wahrnehmung.

Das Air mit der Red ist allerdings das SLX. Also irgendwie ein komischer Mix :D Also falls jemand ein Air SLX mit Red Ausstattung haben möchte, darf sich gerne bei mir melden (Liefertermin garantiert Oktober 2022) ;)
 
Ich seh keine größeren Lieferprobleme im Vergleich zur Konkurrenz. Ganz im Gegenteil, wir haben prozentual bei Cube die kleinsten offenen Rückstände. Ist vermutlich eine etwas selektive Wahrnehmung.
Aha, ist vielleicht auch von Laden zu Laden unterschiedlich. Da wo ich bestellt habe, ist bis heute gar nichts angekommen (auch kein Pro, SLT oder sowas). Andere Marken haben lange gebraucht, aber schon Zeug liefern können. Letztlich richtig einschätzen kann man das natürlich nur, wenn man Zahlen hätte, aber so gefühlt, hat Cube schon die größten Probleme; auch in Bezug, wann die ersten Modelle überhaupt erschienen sind.
Das Air mit der Red ist allerdings das SLX. Also irgendwie ein komischer Mix :D Also falls jemand ein Air SLX mit Red Ausstattung haben möchte, darf sich gerne bei mir melden ;)
Vielleicht hatten die bei Cube noch Reds rumliegen und haben die dann an die wenigen verfügbaren Rahmen drangeschraubt; wer weiß, vielleicht bekommen deine Kollegen die Rahmen vom Race oder SLT mit ner ganz anderen Schaltung:) Bei der ganzen Geschichte beschleicht mich dann aber doch wieder das Gefühl, dass Cube einige wenige Modelle/ Rahmen etc. für Magazine, Veranstaltungen und co. vorhält und das aber so gar nichts, mit den realen Modellen, die geliefert werden sollen zu tun hat... Die kommen dann völlig wann anders.
 
Da ist sicherlich eins dabei. Damit orientiert man sich dann an Canyon und co.;) PMs sind ja immer mehr Standard, unabhängig davon, ob sie gut oder schlecht sind (wobei so schlecht kann das DA-PM nicht sein, denn auch in der World Tour kommt es langsam an)...
Beim Air sind die Powermeter ja auch mit dabei; hier würde sich dann der Aufpreis erklären... Ansonsten würde vermutlich auch das preisverhältnis zum air nicht mehr ganz stimmen (das neuere Modell soll ja meist etwas teurer sein:)).
Na, hoffentlich sind ab 2024 nicht für 300 EUR mehr standardmäßig Ultegra-Pedale dabei…
 
Interessanter Vergleich:
https://99spokes.com/en-EU/compare?...c68x-slt-2022,cube-litening-air-c68x-slt-2022
Capture d’écran 2022-09-15 à 10.13.40.png
 
Diese Liste ist ein bisschen unsinnig oder? Reicht doch ein air und ein aero nebeneinander zu packen wenn man überall die selbe rahmengröße hat.. wieso jedes air und jedes aero Modell noch dazu oder hab ich jetzt irgendwas übersehen? 😄
Wenn Dich nur die Geo interessiert, reichen natürlich die zwei Modelle. Ausstattung und Übersetzung finde ich aber auch ziemlich spannend
 
Wann gibt es eigentlich die ersten Tests in den namhaften Magazinen? Das neue Canyon Ultimate wurde später released und wird schon überall fleißig getestet!
 
Große Fahre mit langen Beinen schauen leider in die Röhre beim Cube Litening (Air und Aero). Sitzrohrlängen von 56 (Aero) oder gar nur 54 cm (Air) und Stützenlängen von 350mm gehen nicht zusammen mit großen Schrittlängen um 95 cm :( .Es gibt zwar Nachrüststützen von Cube mit 400mm Länge, die es aber soweit ich weiß nur mit 20mm Versatz gibt. Macht auch nur für wenige Sinn, da Cube generell bereits flache Sitzwinkel hat.
Ich war sehr am Litening interessiert, aber so fällt es leider raus.
 
Große Fahre mit langen Beinen schauen leider in die Röhre beim Cube Litening (Air und Aero). Sitzrohrlängen von 56 (Aero) oder gar nur 54 cm (Air) und Stützenlängen von 350mm gehen nicht zusammen mit großen Schrittlängen um 95 cm :( .Es gibt zwar Nachrüststützen von Cube mit 400mm Länge, die es aber soweit ich weiß nur mit 20mm Versatz gibt. Macht auch nur für wenige Sinn, da Cube generell bereits flache Sitzwinkel hat.
Ich war sehr am Litening interessiert, aber so fällt es leider raus.
man kann es halt leider nicht jedem recht machen … wäre ich nen Hersteller, würde ich auch nur das produzieren was am meisten weg geht
 
Große Fahre mit langen Beinen schauen leider in die Röhre beim Cube Litening (Air und Aero). Sitzrohrlängen von 56 (Aero) oder gar nur 54 cm (Air) und Stützenlängen von 350mm gehen nicht zusammen mit großen Schrittlängen um 95 cm :( .Es gibt zwar Nachrüststützen von Cube mit 400mm Länge, die es aber soweit ich weiß nur mit 20mm Versatz gibt. Macht auch nur für wenige Sinn, da Cube generell bereits flache Sitzwinkel hat.
Ich war sehr am Litening interessiert, aber so fällt es leider raus.
Wir Langbeiner haben generell bei klassischen Rennrädern und Aerorädern einen erheblichen Nachteil: Wir müssen die größeren Rahmenhöhen nehmen, die dann aber meist ein zu langes Oberrohr haben. Dies lässt sich nur mit einem kürzeren Vorbau korrigieren, den es bei den neuen Lenker-Vorbau-Einheiten nicht mehr separat gibt. Somit muss die ganze Einheit getauscht werden - aktuell kosten diese bei Cube ca. 300 Euro. Im Vergleich zum Tausch eines Vorbaus, doch recht ordentlich..... Da bleiben dann nur die Endurance Räder mit STR - Werten um 1,50 - 1,55. Diese sind halt meistens deutlich schwerer - siehe Agree C 62. Es gibt mittlerweile Hersteller wie https://fairlightcycles.com/ , die jede Größe auch in "Tall" anbieten - also für Langbeiner geeignet, was ich ziemlich cool finde.
 
Wir Langbeiner haben generell bei klassischen Rennrädern und Aerorädern einen erheblichen Nachteil: Wir müssen die größeren Rahmenhöhen nehmen, die dann aber meist ein zu langes Oberrohr haben. Dies lässt sich nur mit einem kürzeren Vorbau korrigieren, den es bei den neuen Lenker-Vorbau-Einheiten nicht mehr separat gibt. Somit muss die ganze Einheit getauscht werden - aktuell kosten diese bei Cube ca. 300 Euro. Im Vergleich zum Tausch eines Vorbaus, doch recht ordentlich..... Da bleiben dann nur die Endurance Räder mit STR - Werten um 1,50 - 1,55. Diese sind halt meistens deutlich schwerer - siehe Agree C 62. Es gibt mittlerweile Hersteller wie https://fairlightcycles.com/ , die jede Größe auch in "Tall" anbieten - also für Langbeiner geeignet, was ich ziemlich cool finde.
seien wir aber mal ehrlich ... die Bikes kannste ja auch 0 mit denen vergleichen, was die meisten gerne kaufen wuerden :D ...
 
seien wir aber mal ehrlich ... die Bikes kannste ja auch 0 mit denen vergleichen, was die meisten gerne kaufen wuerden :D ...
Aber da könnten sich die Großen etwas abschauen - der Fit - Guide ist einfach top!
Und auch bei Kleidung gibt es Langgrößen - die mit der 9 als Basis (Normalgröße 50, Langgröße 98)....
 
Aber da könnten sich die Großen etwas abschauen - der Fit - Guide ist einfach top!
Und auch bei Kleidung gibt es Langgrößen - die mit der 9 als Basis (Normalgröße 50, Langgröße 98)....
da sagt wahrscheinlich der gewuenschte Gewinn nein dazu :D

man muss halt mal schauen so ne Form kostet jetzt auch nicht wenig und die paar leute die am ende eine solche Sonderfertigung kaufen wuerden, haelt sich im Vergleich zu den Standard Groessen wohl stark in grenzen
 
Zurück
Oben Unten