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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Das neue Canyon Ultimate CF SLX 8 Di2, das vom Gewicht und der Ausstattung mit dem Litening Air Race vergleichbar ist, kostet schalppe € 1200,- mehr. Zusätzlich ist da nur der (wohl nur einseitig messende) Powermeter, den ich ohnehin nicht haben will, weil ich (beidseitig messende) Powermeter-Pedale habe.

Das sind bittere Preise, die Canyon da aufruft. Halbwegs bezahlbar bleibt wohl wirklich nur Cube.
 
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Das neue Canyon Ultimate CF LX 8 Di2, das vom Gewicht und der Ausstattung mit dem Litening Air Race vergleichbar ist, kostet schalppe € 1200,- mehr. Zusätzlich ist da nur der (wohl nur einseitig messende) Powermeter, den ich ohnehin nicht haben will, weil ich (beidseitig messende) Powermeter-Pedale habe.

Das sind bittere Preise, die Canyon da aufruft. Halbwegs bezahlbar bleibt wohl wirklich nur Cube.
Bevor die Krise richtig durchgreift, greifen sie nochmal ab. Die Nachfrage ist weiter höher als das Angebot. Sind den Menschen die neuen Strom- und Gaspreise erstmal bewusst, die Rechnungen da, werden wir sehen, ob dann alle Modelle immer auf der Canyon Seite verfügbar sind. Das ist dann ein Zeichen, dass sie keine Bikes mehr verkaufen und mit den Preisen runter müssen. Andererseits: Da Canyon weltweit verkauft, könnten sie dann in Länder verkaufen, die die Krise nicht so wie wir haben, wo das Geld noch locker sitzt. Mal schauen.
 
Sind den Menschen die neuen Strom- und Gaspreise erstmal bewusst, die Rechnungen da, werden wir sehen, ob dann alle Modelle immer auf der Canyon Seite verfügbar sind.
Halte ich für etwas gewagt, den Käufern zu unterstellen, dass sie weder Zeitung lesen noch Nachrichten gucken oder hören! ;)
Vielleicht gibt's einfach genügend, die wg. der höheren Strom- und Gaspreise trotzdem noch Geld für ein neues Fahrrad übrig haben!
 
mein AG hat gestern verkuendet, dass sie einen Vertrag mit Bikeleasing eingegangen sind ... joa max 5000eur darf das Bike kosten xD

schaut nen bissl duenne aus mit dem Budget :D
 
mein AG hat gestern verkuendet, dass sie einen Vertrag mit Bikeleasing eingegangen sind ... joa max 5000eur darf das Bike kosten xD

schaut nen bissl duenne aus mit dem Budget :D
Da habt ihr aber echt nen mageren Vertrag bekommen. Bei uns ist es das Doppelte, nur werd ich das sicher nicht ausnutzen, dafür ist der Igel in der Brieftasche einfach zu groß. :D
 
Da habt ihr aber echt nen mageren Vertrag bekommen. Bei uns ist es das Doppelte, nur werd ich das sicher nicht ausnutzen, dafür ist der Igel in der Brieftasche einfach zu groß. :D
ich finde aktuell auch kein Bike ansprechend ... das Ribble Ultra faende ich interessant ... ist aber nicht moeglich xD
 
Das neue Canyon Ultimate CF SLX 8 Di2, das vom Gewicht und der Ausstattung mit dem Litening Air Race vergleichbar ist, kostet schalppe € 1200,- mehr. Zusätzlich ist da nur der (wohl nur einseitig messende) Powermeter, den ich ohnehin nicht haben will, weil ich (beidseitig messende) Powermeter-Pedale habe.

Das sind bittere Preise, die Canyon da aufruft. Halbwegs bezahlbar bleibt wohl wirklich nur Cube.
Hi, vielleicht ist auch das Ultimate CF SL 8 Aero eher vergleichbar? Wiegt laut Rennrad-News auch nur 7,26 kg und hat einen Powermeter. Ich bin gerade wirklich am schwanken ob ich bei der Litening Air Race Bestellung bleibe. Zumal das Canyon 300€ weniger kostet und man ja leider über die Newmen Laufräder nicht viel gutes liest. Habe ich einen Vorteil vom Cube übersehen? Abgesehen vom Händler um die Ecke und der Bergtauglicheren Übersetzung? Dass beim Canyon das Cockpit in der Breite verstellbar ist finde ich auch ganz nett…
 
Hi, vielleicht ist auch das Ultimate CF SL 8 Aero eher vergleichbar? Wiegt laut Rennrad-News auch nur 7,26 kg und hat einen Powermeter. Ich bin gerade wirklich am schwanken ob ich bei der Litening Air Race Bestellung bleibe. Zumal das Canyon 300€ weniger kostet und man ja leider über die Newmen Laufräder nicht viel gutes liest. Habe ich einen Vorteil vom Cube übersehen? Abgesehen vom Händler um die Ecke und der Bergtauglicheren Übersetzung? Dass beim Canyon das Cockpit in der Breite verstellbar ist finde ich auch ganz nett…
Hm, eher nicht. Ich vergleiche schon das jeweils bessere Carbon-Layout: CF SLX und C68X. Das CF SL würde ich eher mit dem C62 vom z.B. Cube Agree vergleichen.

Das CF SL8 Aero wiegt laut Canyon-Hompage auch 7,48, also fast 400g mehr (offiziell zumindest, bei Cube habe ich so meine Zweifel, was offizielle Gewichtsangaben angeht). Das ist recht viel.

Aber tatsächlich ist das Ultimate CF SL 8 Aero das einzige, das ich vom Preis-Leistung akzeptabel finde. Die unterirdische Farbgebung erübrigt aber weitere Überlegungen. Für mich wäre es klar das Cube Litening Air Race (und das als alter Canyon-Jünger). Mit den orange-roten Decals sieht das rot auch ganz schick aus.
 
Hi, vielleicht ist auch das Ultimate CF SL 8 Aero eher vergleichbar? Wiegt laut Rennrad-News auch nur 7,26 kg und hat einen Powermeter. Ich bin gerade wirklich am schwanken ob ich bei der Litening Air Race Bestellung bleibe.

Wobei die Angaben zwischen da und der Website von Canyon am weitesten auseinanderliegen, Rival etap ist bei rennrad-news einmal 0,3kg leichter in dem Artikel als in der Tabelle einen Absatz weiter unten, da stimmt der Tabellenwert mit der Canyon-Seite überein.

Das CF SL 8 Aero wird sowohl im Text als auch in der Tabelle mit den 7,26 kg angegeben während Canyon 7,48 kg schreibt.

Macht die Frage was am Ende tatsächlich wie viel wiegt im Vergleich nicht leichter, da beides bisher nur Herstellerangaben sind
 
ich finde aktuell auch kein Bike ansprechend ... das Ribble Ultra faende ich interessant ... ist aber nicht moeglich xD
Hat jemand Erfahrung mit Ribble, seit UK aus der EU ausgetreten ist? Auf den Preis, den Ribble angibt, muss man noch Mehrwertsteuer und Zoll draufschlagen?
 
Wobei die Angaben zwischen da und der Website von Canyon am weitesten auseinanderliegen, Rival etap ist bei rennrad-news einmal 0,3kg leichter in dem Artikel als in der Tabelle einen Absatz weiter unten, da stimmt der Tabellenwert mit der Canyon-Seite überein.

Das CF SL 8 Aero wird sowohl im Text als auch in der Tabelle mit den 7,26 kg angegeben während Canyon 7,48 kg schreibt.

Macht die Frage was am Ende tatsächlich wie viel wiegt im Vergleich nicht leichter, da beides bisher nur Herstellerangaben sind
Ich hoffe mal auf einen baldigen Test der beiden Räder gegeneinander in einer der Fachpublikation inkl. Wiegung.
 
Wobei die Angaben zwischen da und der Website von Canyon am weitesten auseinanderliegen, Rival etap ist bei rennrad-news einmal 0,3kg leichter in dem Artikel als in der Tabelle einen Absatz weiter unten, da stimmt der Tabellenwert mit der Canyon-Seite überein.

Das CF SL 8 Aero wird sowohl im Text als auch in der Tabelle mit den 7,26 kg angegeben während Canyon 7,48 kg schreibt.

Macht die Frage was am Ende tatsächlich wie viel wiegt im Vergleich nicht leichter, da beides bisher nur Herstellerangaben sind
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die 7,48kg auf der Canyon-Homepage stimmen (wäre ja schon ziemlich blöd, zu hohe Gewichte anzugeben;)). Dann wiederum wäre ja auch das normale Litening Konkurrenz fürs Ultimate SL; 100 Gramm Unterschied (beim Race) sind ja fast nichts, dafür wird die Aerodynamik des Litening aber doch recht deutlich besser sein, als die vom Ultimate.
Erst bei den SLX/CFR-Modellen lohnt sich dann ja der Vergleich zum Air, da dort dann auch die Gewichte recht deutlich runtergehen.
 
Nachdem ich gestern den Entschluss gefasst habe, ein 68 X Teamline in meiner Garage willkommen heißen zu wollen, habe ich heute ein bisschen mit Händlern telefoniert, ob ein 52er zum "mal Probesitzen" verfügbar ist. Dass mein naiver Wunsch aktuell absolut nicht zur Lieferfähigkeit/Verfügbarkeit der Räder passt, war mir bis heute morgen gar nicht bewusst. Beim dritten Anruf wurde mir das reservierte Rad eines Kunden angeboten, der sich nicht zurückmeldet. Eher widerwillig habe ich das Angebot angenommen und den Listenplatz 1 ergaunert... Vor 20 min habe ich diesen Thread hier entdeckt und komplett gelesen. Ab jetzt sehe ich mich als echten Glückspilz :). Hätte nie gedacht, dass sich Zustände wie bei der PS5 nochmal im Rennradsektor einstellen...
 
Nachdem ich gestern den Entschluss gefasst habe, ein 68 X Teamline in meiner Garage willkommen heißen zu wollen, habe ich heute ein bisschen mit Händlern telefoniert, ob ein 52er zum "mal Probesitzen" verfügbar ist. Dass mein naiver Wunsch aktuell absolut nicht zur Lieferfähigkeit/Verfügbarkeit der Räder passt, war mir bis heute morgen gar nicht bewusst. Beim dritten Anruf wurde mir das reservierte Rad eines Kunden angeboten, der sich nicht zurückmeldet. Eher widerwillig habe ich das Angebot angenommen und den Listenplatz 1 ergaunert... Vor 20 min habe ich diesen Thread hier entdeckt und komplett gelesen. Ab jetzt sehe ich mich als echten Glückspilz :). Hätte nie gedacht, dass sich Zustände wie bei der PS5 nochmal im Rennradsektor einstellen...
Da kann man dir wirklich nur gratulieren:daumen: So viel Glück muss man erstmal haben... Du hast nicht zufällig ein Foto von dem Rad, dass die Vorfreude nochmal ein wenig ankurbelt?
Gestern bin ich einem Race begegnet und ich muss echt sagen, die Fotos im Internet haben nicht viel mit der Realität gemein (im positiven Sinne:)).
 
Leider gibt es noch kein Foto vom Bike, aber im Laden hing ein :62 Cross in der Teamline Markierung und ja, live sieht das noch einen Tacken besser aus als online. Deutlich erkennbarer Metallic/Diamant Effect in einem angegrauten Weiß. Es sah so gut aus, dass ich gleich angezahlt habe, um den Deal perfekt zu machen. Das Cubesystem sagte, der Zusammenbau "meines" Rades wird in KW37! erfolgen :-). Glaube ich aber erst wenn es dann real im Laden steht, nach Allem was hier auf 19 Seiten zu lesen ist... Mit meiner Vorfreude drücke ich jetzt allen hier die Daumen, dass Eure Räder ebenfalls zeitnah aufgebaut werden.
 
Auf der Cube Homepage sind jetzt Bilder verfügbar, die auch die Teamline Lackierung gut abbilden. (EDIT: Bilder sind nicht neu)
Liest hier jemand mit, der ein Teamline bestellt hat, einen 3D Drucker, gute Kenntnisse bei der Modellerstellung und Lust hat das Design am Übergang zwischen Rahmen und Sattelstütze etwas schmeichelhafter und mit einem praktischen Feature zu versehen?
 
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