• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Was sagt man dazu🤔 Auf der einen Seite tuts mir wirklich leid für dich, ist ja wirklich blöd sich auf ein neues Rad zu freuen und dann kommt nichts; auf der anderen Seite spricht es irgendwie für sich. Als du berichtet hast, dass du das neue Rad bekommst, wwar ich noch versucht zu schreiben: Wenn es kommt;) Dann dachte ich mir aber, wenigstens zu solchen Events wirds schon klappen... Wenn die bei Cube die Räder nichtmal zu ihren eigenen Events pünktlich haben, sagt das für meinen Geschmack einiges über die Marke aus. Aber vielleicht ist das ja nur "meine selektive Wahrnehmung" und es gibt keinen größeren Rückstände als bei der Konkurrenz😝

Kann halt Cube nichts dafür wenn die Räder das Werk pünktlich verlassen aber dann nicht rechtzeitig am Ziel ankommen. Hinter deinen Aussagen steckt viel unnötiger Zynismus, für jemanden der nicht alle Infos hat aber meint alles zu wissen ;)

Du brauchst auch nicht alles gleich persönlich nehmen; war weder komplett ernst noch böse gemeint (dafür hatte ich eigentlich die Smileys gesetzt).

P.S.: Nach mehr als einem Jahr Wartezeit wird man übrigens irgendwann zynisch... Irgendwann anfang Juni wurde mir auch das Zeug mit der Logistik erzählt; da sollte alles fertig sein, sich aber auf der Spedition 2 Wochen verzögern; so viel dazu.

Habs nicht persönlich genommen. Nur den Hinweis gegeben, dass du halt nicht alle Infos hast. Ich weiß ja dass es diesmal nicht an cube liegt. Dass man nach so langer Wartezeit irgendwann zynisch wird ist selbstverständlich nachvollziehbar.

Das dann einigermaßen freundlich zu formulieren, war wohl zu viel verlangt... Ich weiß beim besten willen nicht, warum einige hier immer direkt auf die aggressive Schiene gehen, aber gut, kann man nicht ändern.

Sehe da keine unfreundlichkeit in meiner Aussage. Da hab ich deinen Zynismus deutlich unangenehmer wahrgenommen.
Du darfst gerne mal den aggressiven und persönlichen Teil zitieren. Bin etwas irritiert über diesen Vorwurf.

Große Fahre mit langen Beinen schauen leider in die Röhre beim Cube Litening (Air und Aero). Sitzrohrlängen von 56 (Aero) oder gar nur 54 cm (Air) und Stützenlängen von 350mm gehen nicht zusammen mit großen Schrittlängen um 95 cm :( .Es gibt zwar Nachrüststützen von Cube mit 400mm Länge, die es aber soweit ich weiß nur mit 20mm Versatz gibt. Macht auch nur für wenige Sinn, da Cube generell bereits flache Sitzwinkel hat.
Ich war sehr am Litening interessiert, aber so fällt es leider raus.
Stehe vor selbigen Problem. Hab Interesse am Litening Aero oder Air, oder ein Agree 2023. 90er Schrittlänge bei 184 cm. An meinem jetzigen Agree 2021, wo ein Sattelrohr von 520 mm anliegt, brauche ich die 430er Stütze von Newmen. 350 wird zu klein sein.

Ist bei mir genau das gleiche. Dazu diese Riesen-Buslenker-Cockpits, da muss man ja auch nochmal >300€ für den Austausch einkalkulieren.

Grüße

Stehe vor selbigen Problem. Hab Interesse am Litening Aero oder Air, oder ein Agree 2023. 90er Schrittlänge bei 184 cm. An meinem jetzigen Agree 2021, wo ein Sattelrohr von 520 mm anliegt, brauche ich die 430er Stütze von Newmen. 350 wird zu klein sein.
Da passt dir das 58er Litening Air ziemlich genau. Ich bin das 58er Aero mit 89er Schrittlänge und 180 Körpergröße gefahren. Höhe passt perfekt - brauch nur statt der 110er 440er Vorbau Einheit eine 90/420er. Aber dir mit 184 sollte das 58er sehr gut passen.

Da passt dir das 58er Litening Air ziemlich genau. Ich bin das 58er Aero mit 89er Schrittlänge und 180 Körpergröße gefahren. Höhe passt perfekt - brauch nur statt der 110er 440er Vorbau Einheit eine 90/420er. Aber dir mit 184 sollte das 58er sehr gut passen.
IMO, 44er Vorbau bei 58er Größe an einem Aerobike ist ein Griff ins Klo von Cube.

du warst aber vermutlich dann schon sehr stark am Anschlag der Sattelstütze oder?
Das Aero hat ja 540 statt 520. Das können die entscheidenen 2 cm ggf. sein. :-) Aber danke fürs erste Feedback.

Ich komm rechnerisch auf keinen grünen Zweig.
Vom Tretlager bis zur Sattelklemmung hab ich 790 mm., gemessen entlang des Sattelrohrs.

Das AiR hat ein 520 mm Sitzrohr. Von der (vermutlich) 350er Sattelstütze wird man 100 für die Mindesteinstecktiefe benötigen => also nur 250 nutzbar. 520 +250 = 770 mm. Oder hab ich ein Denkfehler?

Bei dem AERO wird es theoretisch passen, weil das Sitzrohr 2 cm mehr hergibt.

Ich bin 183 mit 89 cm Schrittlänge. Mein Plan ist auch das 58er mit Lenker90/420. Der 420 mm Lenker ist mir eh lieber als 440. Wie misst Cube die Lenkerbbreite? Ist das die Breite oben?

Den Sattel musst du auch noch miteinbeziehen, ca 5 cm! Sattelhöhe bei der Schrittlänge sind 79,7 cm. 520 + 250 + 50 ergibt 82 cm. Haste noch 2,3 cm Luft 👍
Die 790 mm bezogen sich auf meine Einstellung am aktuellen Rennrad (vom Tretlager bis zur Sattelklemmung).
Den selbigen Sattel würde ich auch am neuen Rad verbauen, daher kann ich doch eigentlich vom Klemmbereich ausgehen. Und das ist nach meiner Rechnung mit 770 zu kurz (wenn man das AiR in RH58 berücksichtigen würden).

@cyclist66 : Lenkerbreite wird oben gemessen. Mitte zu Mitte, dort wo die STI sich später befinden.

Die Sitzhöhe wäre bei dir 79,6 cm, also vom Tretlager bis zur Satteloberkante. Wenn du von der Sattelklemmung ausgehst, müsste man ja noch den Sattel dazurechnen. Dann würdest du ja auf eine Sitzhöhe von 83 cm kommen, also prinzipiell viel zu hoch. Nach deiner Einstellung, 3 cm mehr als 90 Schrittlänge x 0,885, bei einer angenommen Sattelhöhe von 4cm. Wenn du so hoch sitzt, dann würde es nicht mehr passen.
Da hab ich mich vermessen. Sorry. Sind 770 vom Tretlager bis zur Klemmung und ca. 805 mm bis zur Satteldecke entlang des Sattelrohrs (Der Sattel ist ein 612R und hat eine Stufe von ca. 1 bis 1,5 cm, ist also vorne niedriger). Dann müsste es passen. Auf der Kante.

Hallo, ich bin 1,85 aber mit 84 Schrittlänge, also zwischen 56 und 58, ein 56 müsste mir auch passen oder? Habe mir jetzt aber ein Litening Air in 56 vorbestellt, 58 war nicht mehr zu haben

Zurück
Oben Unten