• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Bei Cube kann man sich auf jeden Fall immer auf eine schönere Lackierung, als auf den Bilder freuen:) Wie pflegst du das Rad? Irgendwie ist diese Mischung aus Glanzlack und Mattlack etwas unpraktisch, wenn man Pflegeprodukte nutzen will... Selbst mein Reinigungsmittel, dass ich normal zum putzen nutze, soll dem Bike einen Glanz verleihen, der bei mattem Lack wohl eher speckig aussieht;)
Ich muss sagen, der Lack ist sehr empfindlich und verkratzt sehr schnell. Am Unterrohr beim Flaschenhalter sieht’s schon mal echt übel aus nach einem Jahr. Aber wie auf sehr vielen Seiten zuvor bereits erwähnt ist das ein Sportgerät und das passt schon so mit der Patina und den Gebrauchsspuren. Lackpflege betreibe ich über die Saison wenig, habe mir eine Schaumkanone gekauft, die ganz feinen Schaum produziert und damit putze ich das Fahrrad. Im Winter wird das Rad zerlegt und der Rahmen poliert und mit Keramik versiegelt.

Anzeige

Re: Cube Litening - Litening Air 2023/2024
Im Winter wird das Rad zerlegt und der Rahmen poliert und mit Keramik versiegelt.
Ab und an komm ich mir hier vor wie der letzte Assi 😂 Meine Winterpflege beschränkt sich auf 1x im Monat im Vorbeilaufen über den staubigen Lenker streicheln und flüstern "Ich vermiss dich" 🙈

Was anderes hätte ich auch kaum von jemandem erwartet, der mit einem Rad rumfährt bei dem Gabel und Rahmen aneinander schleifen.

Ich muss sagen, der Lack ist sehr empfindlich und verkratzt sehr schnell. Am Unterrohr beim Flaschenhalter sieht’s schon mal echt übel aus nach einem Jahr. Aber wie auf sehr vielen Seiten zuvor bereits erwähnt ist das ein Sportgerät und das passt schon so mit der Patina und den Gebrauchsspuren. Lackpflege betreibe ich über die Saison wenig, habe mir eine Schaumkanone gekauft, die ganz feinen Schaum produziert und damit putze ich das Fahrrad. Im Winter wird das Rad zerlegt und der Rahmen poliert und mit Keramik versiegelt.
Ja, hast schon Recht. Gebrauchsspuren sind wohl unvermeidlich und je aufwändiger der Lack aussieht, desto empfindlicher ist er dann ja meist auch. An der Kettenstrebe sieht's auch schon nach der Montage wild aus...Kriegst du durchs polieren und die Versiegelung die Spuren größtenteils wieder raus oder bleibt das, was man sieht?

Was anderes hätte ich auch kaum von jemandem erwartet, der mit einem Rad rumfährt bei dem Gabel und Rahmen aneinander schleifen.
nicht mehr schleifen, bitte ☝️😉

Warum soll ich mich jetzt drüber aufregen dass da bissl lack ab ist, fährt ja trotzdem 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast schon Recht. Gebrauchsspuren sind wohl unvermeidlich und je aufwändiger der Lack aussieht, desto empfindlicher ist er dann ja meist auch. An der Kettenstrebe sieht's auch schon nach der Montage wild aus...Kriegst du durchs polieren und die Versiegelung die Spuren größtenteils wieder raus oder bleibt das, was man sieht?
Die groben Kratzer nicht, will da nicht mit aggressiver Schleifpaste ran, da Cube wohl nur dünn lackieren soll und ich nichts kaputt machen möchte. Ich nehme M3 Perfect-It Exzenterpolitur mit Exzentermaschine vom Auto. Sieht recht anständig aus. Da der Rahmen aber viele Rundungen bekommt man nicht soviel Druck auf das Pad ohne Schaden anzurichten. Dauert somit etwas, aber kann sich sehen lassen.

Ab und an komm ich mir hier vor wie der letzte Assi 😂 Meine Winterpflege beschränkt sich auf 1x im Monat im Vorbeilaufen über den staubigen Lenker streicheln und flüstern "Ich vermiss dich" 🙈
Ich zerlege den Eimer hauptsächlich um die Lager zu reinigen und neu zu fetten und den Rahmen auf Beschädigungen zu prüfen. Hab ich mir vor viele Jahren angewöhnt, da bei meinem Downhiller ich so zufällig einen Riss im Rahmen gefunden hab. So wieder auf die Piste wäre übel ausgegangen. Außerdem braucht man im Winder auch einen Zeitvertreib und im Frühling ein Top gewartetes und schönes Rad zu haben ist die Mühe wert ;)

Ich zerlege den Eimer hauptsächlich um die Lager zu reinigen und neu zu fetten und den Rahmen auf Beschädigungen zu prüfen. Hab ich mir vor viele Jahren angewöhnt, da bei meinem Downhiller ich so zufällig einen Riss im Rahmen gefunden hab. So wieder auf die Piste wäre übel ausgegangen. Außerdem braucht man im Winder auch einen Zeitvertreib und im Frühling ein Top gewartetes und schönes Rad zu haben ist die Mühe wert ;)
Etz driften wir kurz ab, aber mei – Skitourengehen heisst da leider mein Problem, danach kommen die Skihochtouren und schwupps isses Mai/Juni bis ich wieder öfters am Rad sitz 🙈 Und dann will man ja auch noch Bergsteigen, Klettern, ... und das Fully will ja auch noch bewegt werden 😛 Wenn ich 5000 km im Jahr aufm Rennrad zusammenbekomm bin ich schon froh. ^^

@Topic und was is nu mit dem Batiklack? 😛

Die groben Kratzer nicht, will da nicht mit aggressiver Schleifpaste ran, da Cube wohl nur dünn lackieren soll und ich nichts kaputt machen möchte. Ich nehme M3 Perfect-It Exzenterpolitur mit Exzentermaschine vom Auto. Sieht recht anständig aus. Da der Rahmen aber viele Rundungen bekommt man nicht soviel Druck auf das Pad ohne Schaden anzurichten. Dauert somit etwas, aber kann sich sehen lassen.
OK👍 Die ceramicversiegelung machst du aber überall drauf, da gibt's optisch kein Problem mit matt und glänzend?

im normalfall werden matte stellen eher farbintensiver und gehen leicht ins seidenmatt
OK, danke für die Info. Das ist ja ok. Würde mich nur ärgern, wenn ich da was auftrage und nachher alles speckig wird😅 Sieht man schon schon am Cockpit, wo der Mechaniker fett oder sonstwas drauf verschmiert hat...

Speckig wirds nicht, sieht gut aus. Die Versiegelung trägt sich mit der Zeit auch ab, je nachdem wie oft gewaschen/im Regen gefahren wird.

Speckig wirds nicht, sieht gut aus. Die Versiegelung trägt sich mit der Zeit auch ab, je nachdem wie oft gewaschen/im Regen gefahren wird.
Sollte aber mit Alkohol weggehen
OK, danke👍 So lange es eine gewisse Zeitlang hält und gut aussieht, erfüllt es ja seinen Zweck. Kostet ja auch keine Unsummen.
Dann Versuche ich es gleich mal mit Alkohol. Dass das irgendwie wieder abgeht, habe ich zumindest erwartet, aber immer gut zu wissen, wie 😁

Vielleicht ist Cube ja diesmal so schlau und bringt den Wanty Rahmen auch direkt für die Kunden. Im Hype nach der Ankündigung verkauft der sich bestimmt besser als 6 Monate später.

Wobei die sich glaube ich immer ganz gut verkauft haben; zumindest waren die meisten Größen trotz teils hoher Preise schnell weg. Ist ja bei Teamkram öfters so, dass man die Sachen erst bekommt, wenn die Pros fast schon wieder das Design wechseln...

Zurück