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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Finde das gelbe Agree Race richtig Hammer. 7,7kg super Ausstattung für 3699€ ist mal ne Ansage. Bin mit meinen 2024 Litening Modellen sehr zufrieden, wobei die 60/66 Streem sehr gut passen. Farblich gefallen mir die Aero Modelle besser. Beim Air finde ich die 50 Streem schöner auf dem Rad auch die Farbe Vorjahresmodell Air Race in rot ist eher meins, aber ist halt immer Geschmackssache! Übersetzung beim Air ist auch knackig für ein Bergrad 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Litening Air finde ich mehr als langweilig, schade eigentlich, jetzt bin ich wieder deutlich mehr beim Attain, aber die haben leider kein Powermeter, zeitvfür Watt Pedale dann braucht man sich darüber keine Gedanken mehr zu machen.
 
Also die Litening Air finde ich mehr als langweilig, schade eigentlich, jetzt bin ich wieder deutlich mehr beim Attain
"Ich möchte ein Auto. irgendwas zwischen LKW und Formel 1, hauptsache blau" 😜

Find's interessant dass das "Pro" mit Force vom Aero zum Air gewechselt is, aber das Air wird sich wahrscheinlich besser verkaufen in der Breite.

Popcornaussagen:
  • Beide SLX Farben geil, Rest so lala, schwarze Räder sind halt einfach gefälliger Einheitsbrei aber verkaufen sich gut 😛
  • Ich freu mich schon auf das Geschrei der ganzen Jobradista, dass Cube alle Aeros und die Air SLT/SLX mit 36x30 bzw 37x33 als Berggang rausballert. Finde ich gut, wer das nicht treten kann brauch auch kein Rad für 5.000€ 😛🤯
 
Ich freu mich schon auf das Geschrei der ganzen Jobradista, dass Cube alle Aeros und die Air SLT/SLX mit 36x30 bzw 37x33 als Berggang rausballert. Finde ich gut, wer das nicht treten kann brauch auch kein Rad für 5.000€ 😛🤯

Das Problem ist ja oft nicht dass mans nicht treten könnte, aber wies bei mir in der Umgebung ist wo in jeder Richtung Anstiege sind, wirds leider schwer mit so einer Übersetzung Grundlage zu fahren. Die 210w hat man wenns bergauf geht gleich zusammen.

Ein Agree und Litening mit Lkw und F1 zu vergleichen ist jetzt etwas hart, aber normal haben F1 Autos schönere Farben 🤪
 
  • Beide SLX Farben geil, Rest so lala, schwarze Räder sind halt einfach gefälliger Einheitsbrei aber verkaufen sich gut 😛
  • Ich freu mich schon auf das Geschrei der ganzen Jobradista, dass Cube alle Aeros und die Air SLT/SLX mit 36x30 bzw 37x33 als Berggang rausballert. Finde ich gut, wer das nicht treten kann brauch auch kein Rad für 7.500€ 😛🤯
So wäre es richtig ;)

Bin insgesamt aber bei dir: Farben (gerade bei den Einstiegs Modellen Race/Pro) gehen mehr in Richtung Massen, Übersetzungen aber davon weg - was da die Strategie von Cube ist?
Gerade das Air Race ist(war) ein top Einstieg in eine sportliche Geometrie mit einer auch auf Rampen/bergauf Grundlagen tretbaren Übersetzung (ohne direkt was zu ändern, was viele nicht wollen)


ad. Farben Air Race: Bin jetzt echt froh über mein dunkelrotes :D
Stattdessen gibts jetzt mattschwarz (wie originell) und ein Bianchi Fake (Pro-Tipp: paar € für Bianchi Aufkleber zum Überkleben der Cube Schriftzüge und man spart sich 4000€ vs. Original mit gleichen Komponenten?)
 
Spannend find ich, dass Cube scheinbar von Schwalbe bei den Rennrädern weg hin zu Conti gewechselt ist und bei den Litenings steht jetzt Tubolito als Schlauch dran.
Bei den Stückzahlen ist das ganz einfach – Hersteller A B C nach Angebot fragen und das günstigste nehmen. Da is Conti dieses mal mitm Preis unter Schwalbe gelandet 😉
 
Das Aero in Schwarz würde ich sofort kaufen, wenn ich es nicht schon hätte. Nun mit Ultegra anstelle Force, dafür aber mit richtig tollen Laufrädern. Ich hab ja die Mavic gegen DT Swiss getauscht, was auch deutlich besser aussieht. Nur ist mein Rad dadurch etwas schwerer.

Die Farbe vom Aero Topmodell würde ich gerne mal in Echt sehen, sieht schon sehr interessant aus.

Wird Zeit für nen 2025/2026er Faden, oder?
 
Spannend find ich, dass Cube scheinbar von Schwalbe bei den Rennrädern weg hin zu Conti gewechselt ist und bei den Litenings steht jetzt Tubolito als Schlauch dran.
Ist mir auch aufgefallen! Wobei der Pro One nicht schlecht war, habe den aber nachdem ich mal wieder Probleme mit den Aerothanschläuchen gehabt habe direkt gegen den Conti 5000 und Extralight Butyl Schläuche gewechselt.
 
Ein Agree und Litening mit Lkw und F1 zu vergleichen ist jetzt etwas hart, aber normal haben F1 Autos schönere Farben 🤪
Du hast Litening Air und Attain gesagt, klar übertrieben aber das sind schon die zwei Endpunkte der Modellpalette 😬

Muss noch was revidieren – wenn dieses Rot-Orange-Gelb vom Aero SLT so leuchtet wie auf den Fotos dann is das auch sehr geil :D

Wird Zeit für nen 2025/2026er Faden, oder?
schätze mal 25/26 bekommt nen neuen Rahmen, dafür macht dann ein neuer Sinn – aktuell sind wir ja technisch immer noch beim 23er mit anderen Farben ;)
 
Hast ja Recht. Wobei mich die neuen Air Laufräder eher an Fiat Panda, BJ 2001 erinnern. Die waren sicher auch leicht. Sahen trotzdem scheiße aus.
also wenn jemand die neuen Laufräder aus dem SLT nicht will, ich bin gerne bereit, einen Satz für einen für mich fairen Preis zu übernehmen. Form follows function, ist meine Devise
 
also wenn jemand die neuen Laufräder aus dem SLT nicht will, ich bin gerne bereit, einen Satz für einen für mich fairen Preis zu übernehmen. Form follows function, ist meine Devise
Mit viel Persönlichkeitsentwicklung komm ich zu diesem Standpunkt hoffentlich auch mal. Bis dahin betrüge ich mich mit guter Optik...
Könnte dir dann aber nur die vom Race (also nicht Venoa) anbieten...
 
Schade, keine Kompaktübersetzung :( Hatte gehofft meinen 18% hausberg entspannt hochkurbeln zu können. Aber theoretisch müsste man doch die nachrüsten können oder nicht? die Ultegra sollte das schaffen? Oder meint ihr 36/30 ist zu meiner aktuellen kürzesten Übersetzung von 39/20 genug Verbesserung?
 
Schade, keine Kompaktübersetzung :( Hatte gehofft meinen 18% hausberg entspannt hochkurbeln zu können. Aber theoretisch müsste man doch die nachrüsten können oder nicht? die Ultegra sollte das schaffen? Oder meint ihr 36/30 ist zu meiner aktuellen kürzesten Übersetzung von 39/20 genug Verbesserung?
Vorne 39 hinten 20? 😳 Dagegen is 36/30 ja fast wie in's Leere treten 😬 (1,95 zu 1,2 Übersetzung = 38% leichter)

Ich nehm mal an es geht um's Aero? Kannst sowohl kleinere Kettenblätter als auch ’ne größere Kassette verbauen, wobei 1000 Watt Oberschenkel genug Druck haben sollten 😉
 
Schade, keine Kompaktübersetzung :( Hatte gehofft meinen 18% hausberg entspannt hochkurbeln zu können. Aber theoretisch müsste man doch die nachrüsten können oder nicht? die Ultegra sollte das schaffen? Oder meint ihr 36/30 ist zu meiner aktuellen kürzesten Übersetzung von 39/20 genug Verbesserung?
eine 11-34 Kassette montieren ist doch schnell gemacht
 
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