• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Ah Shit, hatte den Welpenschutz vergessen. 🙈 Ich trag's noch nach...
Weniger Insidersprüche und ironische Bemerkungen der Oldies würden das Leben der weniger erfahrenen Besuchern hier im Forum wesentlich einfacher gestalten. Besonders wenn jemand via Google auf einzelne solche Beiträge auf eine Suchanfrage hin stösst, ist das nicht wirklich hilfreich.
 
@Robi25 welches Rennrad bist du vorher gefahren und was hast du für Anforderungen an das Rad? Schon ein Budget im Kopf was du ausgeben möchtest?
Mein aktuelles Rad von Debello. Ist schon in die Jahre gekommen. Das nächste Rad sollte ein richtiger Racer aber auch gut zum Bergfahren sein. Budget max 6K
 

Anhänge

  • IMG_2312.jpeg
    IMG_2312.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 71
Mein aktuelles Rad von Debello. Ist schon in die Jahre gekommen. Das nächste Rad sollte ein richtiger Racer aber auch gut zum Bergfahren sein. Budget max 6K
Naja, so schlecht sieht das alte nicht aus, und Wunder darfst du mit dem Neuen auch nicht erwarten, weder in der Ebene, noch in den Bergen. Letztendlich ist der Mensch der entscheidende Faktor, das Bike spielt nur eine untergeordnete Rolle.
 
Mein aktuelles Rad von Debello. Ist schon in die Jahre gekommen. Das nächste Rad sollte ein richtiger Racer aber auch gut zum Bergfahren sein. Budget max 6K
Da hast du eigentlich meiner Meinung nach 3 Optionen. 1. Option Cube Agree Race (kommt drauf an, ob dir die Farbe gefällt), Preis /Leistungsverhältnis top. 2. Option Cube Agree SLT, leicht und top ausgestattet oder 3. Option Cube Litening Air Race, leicht, schnell und mit Powermeter. Das Litening Air ist etwas sportlicher und am Berg hervorragend, aber auch das Agree fährt sich sehr gut! Ich würde das Litening Air nehmen, fahre selber das Litening Air Race, (Vorgängermodell) und kann es nur weiterempfehlen, fährt sich ausgezeichnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
So es ist erstmal geschafft. Es steht zu Hause.

Auch Vorort hat sich mein Eindruck bestätigt das Aero ist ziemlich massig vom aussehen. Ich habe mich dann für das Air entschieden.

Unglaublich wie leicht das Rad ist.

Aber ein Manko habe ich gleich entdeckt: Ist das Normal dass auf der Kettenstrebe keine Schutzfolie ist?

Erschreckend, auf meinem 1500€ Rollen Attain war schon eine drauf. 😮
 
So es ist erstmal geschafft. Es steht zu Hause.

Auch Vorort hat sich mein Eindruck bestätigt das Aero ist ziemlich massig vom aussehen. Ich habe mich dann für das Air entschieden.

Unglaublich wie leicht das Rad ist.

Aber ein Manko habe ich gleich entdeckt: Ist das Normal dass auf der Kettenstrebe keine Schutzfolie ist?

Erschreckend, auf meinem 1500€ Rollen Attain war schon eine drauf. 😮
Weißt du wieviel so ne Folie wiegt?! Das Rad heißt Air und nicht Airpolsterfolie.

Is bei vielen Rädern nicht drauf, warum auch...fährst ja damit keine Trails runter. Wenns dich stört mach 3M Folie drauf, kostet nen 10er
 
Weißt du wieviel so ne Folie wiegt?! Das Rad heißt Air und nicht Airpolsterfolie.

Is bei vielen Rädern nicht drauf, warum auch...fährst ja damit keine Trails runter. Wenns dich stört mach 3M Folie drauf, kostet nen 10er

Schon klar, aber bei Schlaglöchern hab ich schon oft Schmierreste an der Kettenstrebe als Zeichen dass die Kette anschlägt.
 
Is ne gute Erinnerung sein Rad nach der Fahrt kurz mitm Lappen abzuwischen 😉

Ich hab's aufgegeben bei neuen Sachen nem Bewahrungsfetisch nachzugehen, wennst ein Rad 10 Jahre fährst hat's halt einfach Gebrauchsspuren. Also ich versteh den Gedanken, bin aber schon drüber hinweg. Irgendwo wird immer der erste Kratzer sein, mit Kettenstrebe bin ich fein, die is hinter mir die seh ich net :P
 
Hab nich ein Stück Schwarz Matte Folie zuhause die werd ich erstmal rankleben. Grad wenns neu ist.

Ach ja in der Freilauf ist zu leise 😝

Kann man eigentlich statt den Turbolito Schläuchen auch normale einbauen?
 
Hab nich ein Stück Schwarz Matte Folie zuhause die werd ich erstmal rankleben. Grad wenns neu ist.

Ach ja in der Freilauf ist zu leise 😝

Kann man eigentlich statt den Turbolito Schläuchen auch normale einbauen?
Sehr gute Folie kann ich dir empfehlen, lässt sich auch echt top verarbeiten und auch wieder entfernen. (2,5cm passt perfekt von der Breite)

https://www.ebay.de/itm/27561652452...ar=576868408156&widget_ver=artemis&media=COPY

Hatte auch Aerothanschläuche drin, wurden gegen normale extralight Butylschläuche getauscht. Habe mit den Hipsterschläuchen kein Glück, nur Probleme gehabt, seit ich wieder Butyl fahre habe ich meine Ruhe und keinen Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Folie kann ich dir empfehlen, lässt sich auch echt top verarbeiten und auch wieder entfernen. (2,5cm passt perfekt von der Breite)

https://www.ebay.de/itm/27561652452...ar=576868408156&widget_ver=artemis&media=COPY

Hatte auch Aerothanschläuche drin, wurden gegen normale extralight Butylschläuche getauscht. Habe mit den Hipsterschläuchen kein Glück, nur Probleme gehabt, seit ich wieder Buthyl fahre habe ich meine Ruhe und keinen Stress.


Hatte die Turbolito eigentlich noch nie, sieht zwar nett aus aber finde es etwas unpraktisch. Hab meist nur ein Klebeset und eine Mini Pumpe mit.

Da bin ich nicht so „glücklich“ mit dem extra Adapter zum Luft nachfüllen und extra Klebezeug braucht man auch dafür.

Hatte bedenken weil das Ventilloch größer wirkt, aber wenn Butyl kein Problem ist fliegen die Turbolito bei einem Platten raus.
 
Hatte die Turbolito eigentlich noch nie, sieht zwar nett aus aber finde es etwas unpraktisch. Hab meist nur ein Klebeset und eine Mini Pumpe mit.

Da bin ich nicht so „glücklich“ mit dem extra Adapter zum Luft nachfüllen und extra Klebezeug braucht man auch dafür.

Hatte bedenken weil das Ventilloch größer wirkt, aber wenn Butyl kein Problem ist fliegen die Turbolito bei einem Platten raus.
Was für ne Adapter? 🧐
 
Hier sind die Bilder.

Habe keine Ahnung wie das genau funktioniert, muss ich mir erst genauer ansehen.

Edit: Grad gesehn man kann die Verlängerung raus nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_5681.jpeg
    IMG_5681.jpeg
    574,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5682.jpeg
    IMG_5682.jpeg
    560,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5683.jpeg
    IMG_5683.jpeg
    582,7 KB · Aufrufe: 46
Hier sind die Bilder.

Habe keine Ahnung wie das genau funktioniert, muss ich mir erst genauer ansehen.

Edit: Grad gesehn man kann die Verlängerung raus nehmen.
Hö, das schaut eher aus als ob dir der händler die tubelessventile reingebaut hat?

Kann das wer bestätigen dass Cube mittlerweile die versteckten TL Ventile zum Rad dazulegt? Vor 2 Jahren haste die nur bekommen, wenn du dir die Laufrädern separat gekauft hast.

Wenn du normale Schläuche reinmachst musst die adapterstöpsel in die Felge machen, weil die Ventilschäfte ja dünner sind:

1000078485.jpg
 
Zurück
Oben Unten