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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Rahmen is nicht ganz so steif wie beim Aero. Wobei das Aero-Cockpit schon ne ziemliche Blattfeder ist...

Das wäre in der Tat noch ein interessanter Punkt ob der Rahmen komfortabler ist.

Muss ich nochmal nachfragen ob ein Air auch in 58cm auf Lager ist, aber bei einer kurzen Proberunde wird man nicht viel unterschied merken.
 
So hatte ich die zahlreichen Händler bisher verstanden, ja. Stimmt nicht?
Das wäre in der Tat noch ein interessanter Punkt ob der Rahmen komfortabler ist.

Muss ich nochmal nachfragen ob ein Air auch in 58cm auf Lager ist, aber bei einer kurzen Proberunde wird man nicht viel unterschied merken.
Geometrie ist genau gleich. Aero hat flächigere Rohre / größeren Tretlagerbereich = verwindungssteifer. Dafür würd ich eben vermuten (bin noch kein Air gefahren) dass das Aerocockpit mehr flext, zumindest im Vergleich mit meinen anderen Rädern is das so, das Aerocockpit bügelt schon bissl was weg.
 
Hui ja, ordentlich lange Beine! Das gibt die Sattelstütze wahrscheinlich garnicht her bei 56.

Hast du schon eine Tendenz? Air oder Aero?

Schwer zu sagen. Ich hoffe es ist einfacher wenn man die Räder Live sieht.

Das Aero wirkt mir auf dem Bildern insgesamt etwas zu wuchtig, vor allem durch die hohen Laufräder, bei Air ist es genau das Gegenteil, vor allem die dünne Gabel finde ich schrecklich, wobei das ganze mit einem 50mm LRS ganz gut aussehen könnte.

Denke auch nicht dass sich für den Hobbyfahrer beim Fahrverhalten recht große Unterschiede zeigen, wobei etwas mehr Komfort wenn das Air diesen bietet, bei dem Straßenzustand in meiner Umgebung sicher kein Fehler ist. Ob da das Bocksteife Aero das richtige ist weis ich nicht.

Ich hoffe auch dass ich durch meine Proportionen länger ohne Probleme fahren kann, durch die langen Beine und die kurzen Arme wird die Position gleich etwas sportlicher.
 
Schwer zu sagen. Ich hoffe es ist einfacher wenn man die Räder Live sieht.

Das Aero wirkt mir auf dem Bildern insgesamt etwas zu wuchtig, vor allem durch die hohen Laufräder, bei Air ist es genau das Gegenteil, vor allem die dünne Gabel finde ich schrecklich, wobei das ganze mit einem 50mm LRS ganz gut aussehen könnte.

Denke auch nicht dass sich für den Hobbyfahrer beim Fahrverhalten recht große Unterschiede zeigen, wobei etwas mehr Komfort wenn das Air diesen bietet, bei dem Straßenzustand in meiner Umgebung sicher kein Fehler ist. Ob da das Bocksteife Aero das richtige ist weis ich nicht.

Ich hoffe auch dass ich durch meine Proportionen länger ohne Probleme fahren kann, durch die langen Beine und die kurzen Arme wird die Position gleich etwas sportlicher.
Ja, sehe das genau wie du!

Ich werde mir daher höhere Laufräder für das Air holen - wahrscheinlich die Elite Drive. Gehe leider davon aus, dass der Cube Händler keinen Tausch mit anderen Newmen Laufrädern (zum Beispiel denen des neuen Agree) anbieten wird.

Schau dir sonst auch nochmal das Rose XLite 06 an - ähnlich zierlich, aber mit etwas flächigeren Proportionen. Von der Ausstattung her aber nicht ganz so attraktiv wie das Litening Air, und mit 60er LRS, das ist schon sehr hoch.

Live war das Aero für mich erstmal "wow", bis mir dann nach und nach aufgefallen ist, wieviele "Spoiler" es eigentlich hat. Zudem gefällt mir der Vorbau garnicht. Beim Air wird es immer "besser", 100% verliebt bin ich aber nach wie vor nicht. Vielleicht ist das aber auch ok so :)
 
Und auf dem Bild hier POST sieht es wirklich toll aus. Einfach ein klassisch schönes Rennrad, eher so der Wolf im Schafspelz und eben nicht der tiefergelegte 3er BWW :D
 
Die Lenker vom Air und Aero sind beide sehr angenehm. Am Anfang fand ich den Aero Lenker zu wuchtig, nun mag ich den sehr gerne weil er sehr gut zu greifen und bequem ist. Der Air-Lenker (hab ich am Crosser) fühlt sich wie ein halber Lenker an, weil halt deutlich von der Auflagefläche abgespeckt. Jeder wie er es gerne hat. 😀
 
Wäre das Cube Agree dann eine Alternative oder ist das zu komfortabel und langsam?

Gefällt mir auch recht gut, aber hier würden nochmal etwa 450-500€ für ein Powermeter dazu kommen, wenn dann würde ich hier Pedale nehmen damit ich mir in Zukunft keine Gedanken mehr machen muss.

Das nächste ist dass es das Race nur in dem Gelb/Grün gibt, bin da lieber etwas dezenter bei den Farben.


Und auf dem Bild hier POST sieht es wirklich toll aus. Einfach ein klassisch schönes Rennrad, eher so der Wolf im Schafspelz und eben nicht der tiefergelegte 3er BWW :D

Das schwarze ist wirklich sehr schön.

Bei den Unterschiedlichen Lenkern sehe ich kein Problem, nur die Vorbau Aufnahme beim Aero finde ich schrecklich mit diesem großen Carbonbrocken am Gabelschaft.
 
Wäre das Cube Agree dann eine Alternative oder ist das zu komfortabel und langsam?

Achtung, Ironie.

Bleischweres Hollandrad, steht im Wind wie ein Teenie vor'm Handy – bewegt sich nicht. Wenn du mit dem Litening 'nen 25er Schnitt fährst schaffst du mit dem Agree bei gleicher Power maximal nen 20er auf richtig langen Runden über 50km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ein Rad zu komfortabel sein?
Und die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Agree und Litening dürften sich im für Freitzeitfahrer nicht relevanten Bereich von 1.x % abspielen.
Zu komfortabel sprich zu aufrecht und dadurch langsam. Nur geringfügig langsamer damit könnte ich leben aber das von @elAutore hört sich schon krass an
 
Bleischweres Hollandrad, steht im Wind wie ein Teenie vor'm Handy – bewegt sich nicht. Wenn du mit dem Litening 'nen 25er Schnitt fährst schaffst du mit dem Agree bei gleicher Power maximal nen 20er auf richtig langen Runden über 50km.

Hab gehört es gibt auch ein Körbchen für den Lenker beim Agree dazu.

Das einzige Agree das eben in Frage kommt ist das Race, da ich nur eine Shimano Schaltung will, das SLT ist mir zu teuer da kaufe ich lieber gleich das Litening.

Die Armhaltung macht allerdings sicher mehr Unterschied beim Tempo aus als ob man auf einem Agree oder Litening sitzt.
 
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