• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Ja das ging jetzt ganz schnell. Mein Agree hat heute jemand gekauft also brauch ich so schnell wie möglich ein neues Rad.
Ich habe mich wie vom Cube Rechner beim Litening Air für Rahmengröße 52 entschieden. Probefahren konnte ich leider kein Rad. Bin gespannt wenn es ankommt wie ich darauf sitze. Hoffentlich passt es.
Bei deinen Maßen, sollte das perfekt passen! Drück dir die Daumen, dass dein neues Rad schnellstmöglich geliefert wird und bei dir zeitnah landet 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch die Kassette auf 11/34 tauschen. Hat bei dir die Kettenlänge gereicht?
Eventuell tausche ich auch die Kettenblätter vorne auf 50/34 dann müsste die Kette eigentlich sicher passen.
Reifen will ich auch von TT auf die Conti 5000s TR tauschen. War bei dir etwa vorne ein 25er Reifen drauf?
Ich will auf vorne 28 und hinten 30mm wechseln.
Die Kettenstreben sind ja bei allen Modellen gleich lang. Daher lassen sich auf die Erfahrungen mit meinem 54er Rahmen übertragen: Ab Werk Kettenlänge funktionierte bei mir ohne Änderung für: 50/34 mit 11-34, 52/36 mit 11-30 und 52/36 mit 11-34.
Die 24er Modelle kamen noch mit vorne 25 und hinten 28mm Breite.
Ich habe mich wie vom Cube Rechner beim Litening Air für Rahmengröße 52 entschieden. Probefahren konnte ich leider kein Rad. Bin gespannt wenn es ankommt wie ich darauf sitze. Hoffentlich passt es.
Bei mir passte jedenfalls die Empfehlung des Cube Rechners zur Rahmengröße. Mit 176cm und 82,5 Beinlänge für den 54er Rahmen. Ganz falsch wird die Rahmengröße daher nicht sein. Viel Vorfreude aufs neue Rad.

beim Air Cockpit stehts in der Beschreibung, wieso verwendet ihr aber nicht den vorhandenen vom aktuellen Cockpit?

https://nanobike.de/cube-lenker-vorbau-kombination-carbon?c=527

"Hinweis: Artikel wird ohne Kabeleingangsdeckel geliefert. Bitte unter Art. 647606 separat bestellen!"
Danke für den Hinweis, beim Aero Cockpit steht dazu halt nichts.

Natürlich verwende ich die vorhandene Abdeckung, ich wollte ja nur sichergehen, dass nichts im Karton fehlt. Auf Ersatz lege ich mir die Abdeckung nicht hin, das "alte" Cockpit werde ich aber in das Regal legen, dass am Lenker mal was ist oder ich mit dem schmalen doch nicht zurecht komme.

Ja das ging jetzt ganz schnell. Mein Agree hat heute jemand gekauft also brauch ich so schnell wie möglich ein neues Rad.
Mittwoch Abend bestellt und heute schon geliefert worden. :daumen: :)
Hab es dann am Nachmittag schnell zusammen gesteckt. Ich bin super Happy. Rh 52cm passt wirklich perfekt. Ich bin zwar nur ca. 400m gefahren aber hab mich gleich wohl gefühlt auf dem Rad.
Gewicht wie aus dem Karton ist 7,15 kg.
Da hätte ich ehrlich gesagt bei dem kleinen Rahmen schon auf unter 7 kg gehofft.
Jetzt mit Pedalen und zwei Carbon Flaschenhaltern 7,4 kg.
Genau 1kg leichter als mein Agree Race war.
Um es gleich vorweg zu nehmen. Der Spacerturm sieht zwar nicht so schön aus aber ich werde (muss) das so lassen. Mit 63 ist man nicht mehr so geschmeidig.
Cube Litening Air C68 2025.1jpg.jpg

Mittwoch Abend bestellt und heute schon geliefert worden. :daumen: :)
Hab es dann am Nachmittag schnell zusammen gesteckt. Ich bin super Happy. Rh 52cm passt wirklich perfekt. Ich bin zwar nur ca. 400m gefahren aber hab mich gleich wohl gefühlt auf dem Rad.
Gewicht wie aus dem Karton ist 7,15 kg.
Da hätte ich ehrlich gesagt bei dem kleinen Rahmen schon auf unter 7 kg gehofft.
Jetzt mit Pedalen und zwei Carbon Flaschenhaltern 7,4 kg.
Genau 1kg leichter als mein Agree Race war.
Um es gleich vorweg zu nehmen. Der Spacerturm sieht zwar nicht so schön aus aber ich werde (muss) das so lassen. Mit 63 ist man nicht mehr so geschmeidig.
Anhang anzeigen 1522212
Top das freut mich, alles richtig gemacht! Sieht top aus das Rad 👍 Bin mir sicher, dass Du trotz des Spacerturmes, sehr gut schlafen kannst!

Top das freut mich, alles richtig gemacht! Sieht top aus das Rad 👍 Bin mir sicher, dass Du trotz des Spacerturmes, sehr gut schlafen kannst!
Auf jeden Fall kann ich besser schlafen als die letzten Nächte wo ich unsicher war ob die Rahmengröße wirklich passt. 😁
@All
Wo gab es denn nochmal die für die Litening Air Sattelstütze passende Halterung für das Garmin Varia Radar? Hab ich jetzt auf die schnelle nicht mehr gefunden.

Auf jeden Fall kann ich besser schlafen als die letzten Nächte wo ich unsicher war ob die Rahmengröße wirklich passt. 😁
@All
Wo gab es denn nochmal die für die Litening Air Sattelstütze passende Halterung für das Garmin Varia Radar? Hab ich jetzt auf die schnelle nicht mehr gefunden.
Schau mal hier

Ich hab heute bei meinem neuen Litening Air bei den Newman Laufräder die Reifen gewechselt.
Drauf waren ja die Conti 5000 TT in 25 und 28mm breite.
Meine Herren war das eine Quälerei bis ich die Reifen von den Rädern runter bekommen habe.
Die sitzen unglaublich fest in den Hacken der Felge. So hab ich das noch nie erlebt.
Weis jemand ob das serienmäßige Newman Felgenband für Tubeless geeignet ist? Es ist nicht geklebt.
Da ich tubeless fahren will hab ich es vorsichtshalber gewechselt gegen ein Tesa Felgenband.
Die neuen Conti 5000s TR in 28 und 30mm gingen zwar relativ leicht rauf aber leider sind sie selbst beim aufpumpen mit einem Kompressor nicht in die nuten gesprungen. Ich hab dann weil ich es eilig hatte um noch zu fahren die Aerothan Schläuche wieder rein. Da muss ich also noch mal ran und umbauen.

Ich hab heute bei meinem neuen Litening Air bei den Newman Laufräder die Reifen gewechselt.
Meine Herren war das eine Quälerei bis ich die Reifen von den Rädern runter bekommen habe.
Die sitzen unglaublich fest in den Hacken der Felge. So hab ich das noch nie erlebt.
Weis jemand ob das serienmäßige Newman Felgenband für Tubeless geeignet ist? Es ist nicht geklebt.
Da ich tubeless fahren will hab ich es vorsichtshalber gewechselt gegen ein Tesa Felgenband.
Die neuen Conti 5000s TR in 28 und 30mm gingen zwar relativ leicht rauf aber leider sind sie selbst beim aufpumpen mit einem Kompressor nicht in die nuten gesprungen. Ich hab dann weil ich es eilig hatte um noch zu fahren die Aerothan Schläuche wieder rein. Da muss ich also noch mal ran und umbauen.
Nicht geklebt -> nicht tubelessfähig
Das passiert, wenn man das Band nicht klebt:

1730666540465.png

Welches Air bzw LRS fährst du?

Bei meinem sind vorne und hinten 28mm Contis drauf. 🤔

Hatte ich letztens auch, als ich die Schwalbe Pro One TLE runtergeschmissen und durch Continental 5000er ersetzt habe. Felgenkombi Newmen 50/65. Bei den Newmen 50/50 auf dem Air hatte ich keine Probleme, als ich die braunen TR gegen normale schwarze 5000er ersetzt habe. War schon etwas nervig. Habe mir jetzt eine Reifenzange geholt.

https://www.bike24.de/p1483291.html...RJPoF3qmeY0PtMzJhFQ_dyyN8jGe6ITgaAlGaEALw_wcB

Würde sicherheitshalber das Felgenband, wenn du eh schon eins da hast, wechseln. Soweit ich weiß ich das Felgenband von Newmen nicht tubless ready, bei Auslieferung, kann mich aber auch täuschen. Wie fährt sich das Rad schonmal eine längere Ausfahrt gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich letztens auch, als ich die Schwalbe Pro One TLE runtergeschmissen und durch Continental 5000er ersetzt habe. Felgenkombi Newmen 50/65. Bei den Newmen 50/50 auf dem Air hatte ich keine Probleme, als ich die braunen TR gegen normale schwarze 5000er ersetzt habe. War schon etwas nervig. Habe mir jetzt eine Reifenzange geholt.

https://www.bike24.de/p1483291.html...RJPoF3qmeY0PtMzJhFQ_dyyN8jGe6ITgaAlGaEALw_wcB

Würde sicherheitshalber das Felgenband, wenn du eh schon eins da hast, wechseln. Soweit ich weiß ich das Felgenband von Newmen nicht tubless ready, bei Auslieferung, kann mich aber auch täuschen. Wie fährt sich das Rad schonmal eine längere Ausfahrt gemacht?
Funktioniert das mit der Reifenzange gut? Wenn ja werde ich mir auch eine kaufen.
Ja, gestern bin ich 43 km mit dem Litening Air gefahren- Es fährt sich sehr gut. :)
Ich würde sagen etwas agiler als das Agree. Zudem bilde ich mir ein das man das 1kg weniger Gewicht schon beim Antreten und am Berg etwas merkt.

Funktioniert das mit der Reifenzange gut? Wenn ja werde ich mir auch eine kaufen.
Ja, gestern bin ich 43 km mit dem Litening Air gefahren- Es fährt sich sehr gut. :)
Ich würde sagen etwas agiler als das Agree. Zudem bilde ich mir ein das man das 1kg weniger Gewicht schon beim Antreten und am Berg etwas merkt.
Habe die Zange empfohlen bekommen, deswegen habe ich mir die geholt. Habe die aber selber noch nicht ausprobiert, soll aber hervorragend funktionieren. Den Zirkus mach ich mir nicht nochmal!

Das hört sich doch gut an, so ist auch mein Empfinden beim Air, bin ja auch vorher das Agree gefahren. Freut mich sehr, dass Du Spaß mit dem Rad hast 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück