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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Ich liebe die Farbe, fahre aktuell ein Canyon Endurace AL in einer ähnlichen Farbe. Bei dem Händler (Nebeneinkunft von einem Cube MA) habe ich auch schon gekauft und war sehr zufrieden.
Es macht einfach Spaß mit dem Litening Air zu fahren, kann es nur empfehlen! Hätte ich nicht das rote Air, würde ich bei dem Angebot sofort zuschlagen. Und der Händler ist auch absolut seriös, da braucht man sich überhaupt keine Sorgen zu machen!
 
Ich habe Ait Race (rot). Lack ist empfindlich, aber kann es selbst reparieren. Ich hatte unfall und ein paar kratzer an Rahmen und habe mit WD-40 gut gedreht und ist als neue. Ich mache jetzt immer nach paar Wochen beim waschen auch Rahmen-Pflege mit WD-40.
 
Montage Umwerferkabel
Da ich beim sporadischen Reinigen des Rades zu faul gewesen bin, das Hinterrad rauszunehmen, habe ich mit dem Lappen das Kabel vom Umwerfer getrennt. Zwar habe ich einiges bzgl. der Montage der Gummihülse gefunden, welche das Kabel aus dem Rahmen führt, aber nichts zum Einstecken des Kabels in den Umwerfer selber. Mithilfe der Anleitung von Shimano steckt das Kabel jetzt zwar wieder mitsamt des Plastikteils zur Führung im Umwerfer, allerdings bin ich unsicher ob alles korrekt ist, da kein Klicken zu hören war. Es lässt sich nicht ohne weiteres wieder herausziehen, die Abdeckung wackelt aber, wenn man daran ruckelt und ichweiß nicht, ob das zuvor ebenso war. Vielleicht kann jemand einen Blick auf das angehängte Bild werfen, um zu beurteilen, ob alles wieder korrekt an seinem Platz sitzt. Das würde mir sehr helfen.
Dank schon einmal und einen schönen Sonntag Euch allen
Christian
 

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Montage Umwerferkabel
Da ich beim sporadischen Reinigen des Rades zu faul gewesen bin, das Hinterrad rauszunehmen, habe ich mit dem Lappen das Kabel vom Umwerfer getrennt. Zwar habe ich einiges bzgl. der Montage der Gummihülse gefunden, welche das Kabel aus dem Rahmen führt, aber nichts zum Einstecken des Kabels in den Umwerfer selber. Mithilfe der Anleitung von Shimano steckt das Kabel jetzt zwar wieder mitsamt des Plastikteils zur Führung im Umwerfer, allerdings bin ich unsicher ob alles korrekt ist, da kein Klicken zu hören war. Es lässt sich nicht ohne weiteres wieder herausziehen, die Abdeckung wackelt aber, wenn man daran ruckelt und ichweiß nicht, ob das zuvor ebenso war. Vielleicht kann jemand einen Blick auf das angehängte Bild werfen, um zu beurteilen, ob alles wieder korrekt an seinem Platz sitzt. Das würde mir sehr helfen.
Dank schon einmal und einen schönen Sonntag Euch allen
Christian

Sieht soweit gut aus.

Die Befestigung ist allgemein nicht die stabilste, wenn man am Kabel wackelt wackelt alles ein bisschen mit, eigentlich eine Schande für Shimano.
 
Sieht soweit gut aus.

Die Befestigung ist allgemein nicht die stabilste, wenn man am Kabel wackelt wackelt alles ein bisschen mit, eigentlich eine Schande für Shimano.
Danke für das schnelle Feedback. Das es nicht geklickt hat, kann aber nicht damit zusammenhängen, dass der Stecker ggf. nicht richtig in der Führung steckt? Ich weiß von meiner älteren DI2, dass man am Umwerfer ordentlich Kraft aufwenden musste, um das Kabel ganz einzustecken.
Der Umwerfer funktioniert, nur sollte die Abdeckung nicht irgendwann während der Fahrt verloren gehen, weil sich das Kabel am Ende doch nicht komplett eingerastet war.
 
Leider habe ich noch immer probleme mit mein Lenker auf Air. Oder besser gesagt Schalthebel Position auf Lenker. Lenker selbst ist gut. Ergonomie von Position ist mir total falsch. Habe schon viele Schalhebel Positionen ausprobiert, aber leider passt mir nicht.

Ich überlege mir um Lenker zu wechseln. Will natürlich auch integriertes cockpit. Für Gravel habe ich mir Farsports F1x gekauft. Und is super Lenker
https://www.farsports.com/products/farsports-f1x-handlebar

Ich will dieses auch für Litening Air nehmen, aber leider hat Farsport die besonders passende Spacers für Litening Air nicht. Weiß vielleicht jemand für welches Rad soll ich Spacers bestellen damit es auf Air gut passen werden? Wielleich hat jemand schon Lenker gewechselt und weiß welche 3D gedrükte Spacers passen auch am Air?

Farsports hat diese Auswähle:
https://www.farsports.com/products/...22735&pr_ref_pid=7649705623727&pr_seq=uniform
 
Ist glaube ich vorbei und ich habe das letzte in 54 bekommen. Laut Shopbetreiber sollte der Gutschein für das Rad garnicht funktionieren.
Ich habe bei Ludwig (theLoom) ebenfalls heute ein 56er Litening Air SLX von 2024 bestellt. Für 4,8 k€, da kann man nicht meckern. Jetzt muss ich nur noch die Kassette tauschen gegen eine (für mich) bergfreundliche 34er und ich fürchte, die TT Mäntel sind auch nicht so wirklich pannensicher. Da gibts noch die normalen 5000er.

Wer also Bedarf hat an einer nagelneuen 11-30 Kassette und/oder 25/28 Conti 5000 TT Mäntel, gerne melden!
 
Ich habe bei Ludwig (theLoom) ebenfalls heute ein 56er Litening Air SLX von 2024 bestellt. Für 4,8 k€, da kann man nicht meckern. Jetzt muss ich nur noch die Kassette tauschen gegen eine (für mich) bergfreundliche 34er und ich fürchte, die TT Mäntel sind auch nicht so wirklich pannensicher. Da gibts noch die normalen 5000er.

Wer also Bedarf hat an einer nagelneuen 11-30 Kassette und/oder 25/28 Conti 5000 TT Mäntel, gerne melden!
Glückwunsch. Hab es für 4,9k bei Rabe vor 2 Monaten gekauft. Hab auch die TT erstmal gegen Standard Conti 5000 in 25er getauscht, da vorhanden.

Da ich eher flach fahre, bleibt der Rest bei mir.
 
Glückwunsch. Hab es für 4,9k bei Rabe vor 2 Monaten gekauft. Hab auch die TT erstmal gegen Standard Conti 5000 in 25er getauscht, da vorhanden.

Da ich eher flach fahre, bleibt der Rest bei mir.

Sind die TT Contis wirklich so Pannenanfällig?

Bin zwar erst 500km damit gefahren aber bisher keine Probleme. Allerdings würde ich über einen Tausch nachdenken wenn die GP 5000 da Vorteile hätten.
 
Sind die TT Contis wirklich so Pannenanfällig?
Nach meinem (völlig subjektiven) Eindruck: ja, ich habe den TT als pannenanfälliger kennengelernt.
Ich hatte mein Air noch keinen Monat (d.h. noch sehr neue TTs drauf), da hatte ich schon die erste Panne nach dem Überfahren von Schottersteine, die auf dem Radweg lagen und ich nicht allen ausweichen konnte. Da kann ich aber natürlich nicht sagen, ob der 5000er das augehalten hätte.
Aber die Häufigkeit der Pannen mit dem TT war bei mir stärker als mit dem GP5000, den ich vorher auf dem alten Rad gefahren bin. Nach knapp neun Monaten war der TT hinten fertig (abgelöste Lauffläche ca. 2€ Stück groß) mit insgesamt 5 Pannen und ich habe ihn dann durch einen GP5000er ersetzt. Da ist jetzt seit knapp einem halben Jahr wieder Ruhe.
Alle Pannen übrigens hinten. Der TT vorne ist noch drauf und völlig unauffällig. Daher nur anektdotische Evidenz. Könnte ja auch sein, dass mein TT (hinten) einfach ein "Montagsmodell" war.
 
Gab wohl einen Container voller Cockpits bei Nanobike. Aktuell sind sehr viele Cockpits lieferbar
Mega, danke für die Info. Anscheinend gab es wirklich ne Containerladung :D Ich hatte im Frühjahr bei meinem örtlichen CUBE-Händler den Lenker bestellt. Der Liefertermin hat sich immer weiter verschoben. Aber gestern war der Lenker endlich da! 120-400, Preis zwar den empf. VK Preis, aber dafür den lokalen Handel unterstützt (und Gewerbesteuer für die Stadt ;) ) Ich hoffe dass ich ihn über‘s Wochenende montieren kann.
 
Mega, danke für die Info. Anscheinend gab es wirklich ne Containerladung :D Ich hatte im Frühjahr bei meinem örtlichen CUBE-Händler den Lenker bestellt. Der Liefertermin hat sich immer weiter verschoben. Aber gestern war der Lenker endlich da! 120-400. Ich hoffe dass ich ihn über‘s Wochenende montieren kann.
Bei mir am Montag bestellt bei Nanobike und gestern geliefert bekommen. :)

War bei dir die Abdeckung für die Öffnung unter dem Lenker dabei? Ich hatte eine Steuersatzabdeckung im Karton.
 

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Ich habe bei Ludwig (theLoom) ebenfalls heute ein 56er Litening Air SLX von 2024 bestellt. Für 4,8 k€, da kann man nicht meckern. Jetzt muss ich nur noch die Kassette tauschen gegen eine (für mich) bergfreundliche 34er und ich fürchte, die TT Mäntel sind auch nicht so wirklich pannensicher. Da gibts noch die normalen 5000er.

Wer also Bedarf hat an einer nagelneuen 11-30 Kassette und/oder 25/28 Conti 5000 TT Mäntel, gerne melden!
Hallo, ich hab mir heute auch ein Litening Air SLX bei Biker-Boarder.de bestellt.
Ich werde auch die Kassette auf 11/34 tauschen. Hat bei dir die Kettenlänge gereicht?
Eventuell tausche ich auch die Kettenblätter vorne auf 50/34 dann müsste die Kette eigentlich sicher passen.
Reifen will ich auch von TT auf die Conti 5000s TR tauschen. War bei dir etwa vorne ein 25er Reifen drauf?
Ich will auf vorne 28 und hinten 30mm wechseln.
 
Hallo, ich hab mir heute auch ein Litening Air SLX bei Biker-Boarder.de bestellt.
Ich werde auch die Kassette auf 11/34 tauschen. Hat bei dir die Kettenlänge gereicht?
Eventuell tausche ich auch die Kettenblätter vorne auf 50/34 dann müsste die Kette eigentlich sicher passen.
Reifen will ich auch von TT auf die Conti 5000s TR tauschen. War bei dir etwa vorne ein 25er Reifen drauf?
Ich will auf vorne 28 und hinten 30mm wechseln.
Glückwunsch zum neuen Rad! Für welche Rahmengröße hast du dich jetzt final entschieden? Beim Aero, gleiche Übersetzung sind es 108 Kettenglieder, Air mit 50/34 und 11/34 sind es 110, denke mal, du benötigst eine etwas längere Kette,, also anstatt 108 eine mit 110 Kettenglieder.
 
Glückwunsch zum neuen Rad! Für welche Rahmengröße hast du dich jetzt final entschieden? Beim Aero, gleiche Übersetzung sind es 108 Kettenglieder, Air mit 50/34 und 11/34 sind es 110, denke mal, du benötigst eine etwas längere Kette,, also anstatt 108 eine mit 110 Kettenglieder.
Ja das ging jetzt ganz schnell. Mein Agree hat heute jemand gekauft also brauch ich so schnell wie möglich ein neues Rad.
Ich habe mich wie vom Cube Rechner beim Litening Air für Rahmengröße 52 entschieden. Probefahren konnte ich leider kein Rad. Bin gespannt wenn es ankommt wie ich darauf sitze. Hoffentlich passt es.
 
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