• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Hallo zusammen, ich habe mir ein Aero Litening Pro bestellt. Lieferdatum ist KW 30. An dem Rad soll ja eine SRAM AXS Force sein. Jetzt ist ja die neue Force rausgekommen und SRAM sagt das ab dem 1.3. jetzt jedes neue OEM Rad die neue Schaltung bekommt.
Das Problem ist jetzt ich habe ein PM Spider für die alte Force Kurbel dazu bestellt, aber das passt jetzt ja nicht an die neue Kurbel.
Wie sind da eure Erfahrungen mit Cube. Verbauen die noch die alte Variante oder schon die neue?
LG Marco
die Kurbel ist doch die gleiche … es haben sich nur die Kettenblätter geändert
 
Sei doch froh wenn die alte Force 2x12 dran ist, dann hast du kein Wegwerf-Powermeter. Ich würde immer mit der "alten" Gruppe rechnen.

Screenshot_20230304-144831.png
 
Ich habe heute endlich das Rad abgeholt; sieht wirklich top aus (Fotos kommen morgen bei Tageslicht 😉). Eine kurze Frage hätte ich allerdings, ist mir leider eben erst zu Hause aufgefallen. Zum Umwerfer vorne führt ja ein kleines Kabel. Das hat allerdings sozusagen keinen sichtbaren Platz zum reifen. Ist das normal oder muss ich da nochmal irgendwas ändern?
IMG_20230304_221421559.jpg
IMG_20230304_221255401_HDR.jpg
 
Ich habe heute endlich das Rad abgeholt; sieht wirklich top aus (Fotos kommen morgen bei Tageslicht 😉). Eine kurze Frage hätte ich allerdings, ist mir leider eben erst zu Hause aufgefallen. Zum Umwerfer vorne führt ja ein kleines Kabel. Das hat allerdings sozusagen keinen sichtbaren Platz zum reifen. Ist das normal oder muss ich da nochmal irgendwas ändern?
Anhang anzeigen 1227380Anhang anzeigen 1227381
Ändern. Darf natürlich nicht schleifen. Hab da auch ein wenig rum optimiert. Schaut aus, als wäre bei dir die „Kabelumlenkung“ drauf?! Die ist bei mir nicht vorhanden gewesen, scheint aber wohl kein Nachteil zu sein.
 
Ok, danke:daumen: Dann werde ich morgen mein Glück mal versuchen. Im Moment würde es wohl exakt passen, aber es wirkt halt echt so, als könnte ein Staubkorn reichen, um ein Schleifen zu verursachen. Wenn sich das ändern lässt, ist das sicher besser...
@rosasix Wie du sagst ist das so etwas wie eine "Kabelumlenkung" verbaut; dachte eigentlich das wäre automatisch dabei;)

Bei der Abholung hätte ich beinahe das Ladegerät nicht bekommen:D Mir wurde alles mögliche noch eingepackt nur das Teil war nicht dabei; hatten sie offenbar im Lager vergessen... Ist mir dann zum Glück noch eingefallen, dass eine E-Schaltung ohne Ladegerät eher suboptimal ist.
 
Die Kurbel hat sich auch geändert. Sie hat jetzt das Design der Red. Aber halt auch das PM und Kettenblätter ein Teil sind. 🙄
wo hat die denn das design der red?

die kurbel selber ist die gleiche wie zuvor ... wurde nur anders bemalt ... sonst ist an der Kurbel selber nichts anders
 
wo hat die denn das design der red?
CC
die kurbel selber ist die gleiche wie zuvor ... wurde nur anders bemalt ... sonst ist an der Kurbel selber nichts anders
Die erste ist die alte Kurbel, die zweite die neue. Quasi wie die Red Kurbel, nur komplett schwarz.
 

Anhänge

  • 23BD82EF-DFF7-4F55-B86B-FFE409FD7794.jpeg
    23BD82EF-DFF7-4F55-B86B-FFE409FD7794.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 34
  • 3ADEA33B-A95D-4AF9-A470-A004D7E61342.jpeg
    3ADEA33B-A95D-4AF9-A470-A004D7E61342.jpeg
    289 KB · Aufrufe: 33
Die erste ist die alte Kurbel, die zweite die neue. Quasi wie die Red Kurbel, nur komplett schwarz.
auch wenn dein 2. Bild nur die kettenblätter dar stellt, so ist physisch die Kurbel selber (also kurbelarme, welle sowie direct mount) gleich … andere farbe macht daraus keine neue kurbel
 
Die Red Kettenblätter mit PM wurden zum Beispiel serienmäßig am Canyon Aeroad mit der Force verbaut ;)
 
Hier die Fotos von meinem Rad😀 Leider hat's geregnet, daher von drinnen... Ich hoffe man kann trotzdem erahnen, wie der Lack schimmert. Die spacer gehe ich noch an, wollte ich aber nicht gestern "auf Verdacht" kürzen lassen. Das will ich lieber in Ruhe machen, denn was ab ist, ist ja bekanntlich ab😅
IMG_20230305_164002739.jpg

IMG_20230305_164142270.jpg

IMG_20230305_164212655.jpg

IMG_20230305_164158375.jpg

Ich habe schonmal zur Sicherheit den kleinen alpitude Kettenfänger angebracht; der wiegt so gut wie nichts und sieht auch wirklich unauffällig auf.
 
Super schönes Rad. :daumen: Da hat sich das warten doch echt gelohnt.🙂 Gute Fahrt und viel Spaß damit.
Bei meiner Ultegra DI2 ist bei über10000 km noch nicht ein mal die Kette vorne abgeworfen worden.
Daher finde ich den Kettenfänger überflüssig. Das Kabel am vorderen Umwerfer kannst du doch einfach etwas weiter in den Rahmen schieben. Dann ist mehr Platz zwischen Hinterreifen und Umwerferkabel.
 
Super schönes Rad. :daumen: Da hat sich das warten doch echt gelohnt.🙂 Gute Fahrt und viel Spaß damit.
Bei meiner Ultegra DI2 ist bei über10000 km noch nicht ein mal die Kette vorne abgeworfen worden.
Daher finde ich den Kettenfänger überflüssig. Das Kabel am vorderen Umwerfer kannst du doch einfach etwas weiter in den Rahmen schieben. Dann ist mehr Platz zwischen Hinterreifen und Umwerferkabel.
Danke;) Bezüglich des kettenfängers bin ich lieber etwas vorsichtiger, als dass ich mich später über den kaputten Lack ärgern muss; ich habe ihn ja schließlich ohnehin und er schadet ja nicht wirklich. Wobei es gut zu hören ist, wenn die Ultegra bei dir so problemlos läuft; das erspart ja viel Ärger.
Das mit dem Kabel mache ich dann kurz; ich hatte es jetzt erstmal etwas zur Seite "gebogen". Wenn man es weiter in den Rahmen schieben kann, siehts aber sicher besser auf und dürfte auch nachhaltiger halten:)
Ich dachte eigentlich dass das der Litening Air Beitrag ist…
Der Thread ist doch sowohl für Air als auch Aero, wie auch der Titel zeigt... Als ich bestellt habe, gabs noch gar kein Air :D
 
Schickes Rad, freut mich dass es ENDLICH geklappt hat! 😁
Das "alte" Design mit dem weißen Lenker sieht schon fein aus. 👍
Danke, bin echt froh, es jetzt in der Wohnung stehen zu haben:D Die weiße Einheit ist sicher geschmackssache, trifft meinen Geschmack aber genau. Hätten sie gerne beim 23er-Modell beibehalten können. Ganz generell war ich ja vorab nicht unbedingt Fan der Teamline; live ist das aber wirklich ganz was anderes. Sieht halt in keinster Weise so "wild" aus, wie man auf den Internetfotos denken könnte und funkelt sobald Licht druaf scheint sehr schön:)
 
Zurück