• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Ist ja dieselbe Halterung wie beim Cross Race und da kann ich nur sagen, dass ich seit über einem Jahr über Stock und Stein jeden Trail herunter ballere, ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Und da hängt mit einem 1040er Edge ein ganz schöner Klopper dran.


Gestern erst über Kopfsteinpflaster gefahren, wo es wirklich ordentlich gerüttelt hat, auch keine Probleme...
 
Ist ja dieselbe Halterung wie beim Cross Race und da kann ich nur sagen, dass ich seit über einem Jahr über Stock und Stein jeden Trail herunter ballere, ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Und da hängt mit einem 1040er Edge ein ganz schöner Klopper dran.


Gestern erst über Kopfsteinpflaster gefahren, wo es wirklich ordentlich gerüttelt hat, auch keine Probleme...
Ich hatte hier im Forum schon gelesen, das die Halterung jemanden an seinem Cross Race gebrochen war. Ist im Endefekt aber auch egal, da bei mir der Tuninggedanke auch etwas mitklingt. ;)
 
Es gibt zwei Versionen von der Halterung, eine ältere ohne Metall Insert und eben die aktuelle/neue mit dem Insert.

Von den Brüchen habe ich auch gehört. Das sind wohl die alten Halterungen gewesen und der Grund für die Modifikation.

Aber an einer Tuningmöglichkeit an dieser Stelle bin ich auch interessiert...
 
@koeeke Metallinsert klingt interessant, kann man das irgendwie sehen, dass da eins drin ist?

Ich hab bei Übernahme des Rades die Info bekommen, dass Cube keine Haftung übernimmt, falls der Halter bricht und der Radcomputer runter fällt.

Sprich Cube erwartet, dass man immer ein Halteband benutzt.
 
Closethegap ist die einzige Firma, die meines Wissens etwas für Cube anbietet. Ob das nachher gut mit der Kappe unten passt (da ist die Cube Halterung ja perfekt drauf angepasst, sonst könnte man ja viel nehmen, wie von alpitude und co), müsste man ausprobieren. Ich wollte die erst kaufen, habe es dann aber doch gelassen. Die Version ohne Insert gab's auch glaube ich nur 2020. Die wird längst nicht mehr mitgeliefert.
Ansonsten würde ich im Zweifelsfall einfach dann bändchen nutzen, was man immer zu den Computern dazu bekommt. Mit dem Bolt flext da nichts, aber die großen Computer sind ja auch nochmal was anderes.
 
@koeeke Metallinsert klingt interessant, kann man das irgendwie sehen, dass da eins drin ist?

Ich hab bei Übernahme des Rades die Info bekommen, dass Cube keine Haftung übernimmt, falls der Halter bricht und der Radcomputer runter fällt.

Sprich Cube erwartet, dass man immer ein Halteband benutzt.
Das Metallinsert ist auf jeden Fall sichtbar.
cube_gps_computer_halterung_fr_litening_agree_cross_race_carbon-lenker-vorbaukombination__black-002_100046_2200x1760.jpg

Closethegap ist die einzige Firma, die meines Wissens etwas für Cube anbietet. Ob das nachher gut mit der Kappe unten passt (da ist die Cube Halterung ja perfekt drauf angepasst, sonst könnte man ja viel nehmen, wie von alpitude und co), müsste man ausprobieren. Ich wollte die erst kaufen, habe es dann aber doch gelassen. Die Version ohne Insert gab's auch glaube ich nur 2020. Die wird längst nicht mehr mitgeliefert.
Ansonsten würde ich im Zweifelsfall einfach dann bändchen nutzen, was man immer zu den Computern dazu bekommt. Mit dem Bolt flext da nichts, aber die großen Computer sind ja auch nochmal was anderes.
Die von K-Edge passt auf jeden Fall auch. Interessant finde ich, das man den Winkel anpassen kann.
https://k-edge.com/shop/road/k-edge-garmin-integrated-handlebar-system-ihs-combo-mount/
 
Muss ich morgen mal schauen, wenn ich wieder daheim bin.

Hab bei mir den Edge sehr nah an den Lenker gebracht, damit der Hebel möglichst kurz ist.

Komme da gerade noch so an den Knopf an der Unterseite, wenn auch etwas fummelig.
 
Das Metallinsert ist auf jeden Fall sichtbar.
cube_gps_computer_halterung_fr_litening_agree_cross_race_carbon-lenker-vorbaukombination__black-002_100046_2200x1760.jpg


Die von K-Edge passt auf jeden Fall auch. Interessant finde ich, das man den Winkel anpassen kann.
https://k-edge.com/shop/road/k-edge-garmin-integrated-handlebar-system-ihs-combo-mount/
Wenn da sicher ist, wäre die natürlich nett, auch wenn sie nicht ganz billig ist. Ich wäre da halt grundsätzlich vorsichtig, hatte ein Modell schon gekauft, wo Cube nicht ausgeschlossen war und das passte dann nicht mit dieser hochstehenden Stelle an der Kappe🤷‍♂️
Grundsätzlich lässt sich da auch leicht etwas Gewicht noch sparen; die Halterung von Cube ist einigermaßen schwer...
 
Wenn da sicher ist, wäre die natürlich nett, auch wenn sie nicht ganz billig ist. Ich wäre da halt grundsätzlich vorsichtig, hatte ein Modell schon gekauft, wo Cube nicht ausgeschlossen war und das passte dann nicht mit dieser hochstehenden Stelle an der Kappe🤷‍♂️
Grundsätzlich lässt sich da auch leicht etwas Gewicht noch sparen; die Halterung von Cube ist einigermaßen schwer...
Ich nicht warum das nicht passen sollte, mit dem Langloch.
 
Lass mich raten, das Ding ist zu kurz?
Nichtmal, ist aber extrem am wackeln, da es eben halb auf diesem rausstehenden Metallstück, das mittig in der abdeckkappe ist, aber im Gegensatz zu der Cube Halterung das ganze nicht umschließt.
Ist halt bei Cube beides aufeinander abgestimmt und das hat kein anderer Hersteller. Daher hätte ich auch meine Zweifel, etwas stabileres zu finden.
 
Mir hat Original Halterung auch seht wackelt. Konnte nicht so lasen und habe nach Emfehlung auch Supernova Halter gekauft. Jetzt ist es alles super.
 
Hab heute nach meinem Urlaub die erste längere Ausfahrt gemacht.

Die bisherige Einstellung vom Lenker mit zwei Spacern weniger fühlte sich gut an und hat soweit auch keine Probleme gemacht.

Der Nacken ist zwar etwas verspannt, aber nach 2 Wochen ohne Rad muss sich das System ja erstmal wieder dran gewöhnen.

In Sachen Halterung für den Garmin bin ich recht zufrieden. Der Edge hat jetzt nicht merklich vibriert, auch wenn ich einige rumpelige Strecken gefahren bin.

In Sachen Schaltung muss ich mich echt noch dran gewöhnen. Die Abstufung ist logischerweise Weise anders als beim
Crosser, den ich ja deutlich öfter fahre.

Werd bei der nächsten Runde mal den Synchro-Shift probieren, mal schauen wie sich das anfühlt.
 
Zurück
Oben Unten