• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Tut mir leid, dass ich jetzt auch noch eine Geräuschfrage stelle, aber vielleicht hat das ja auch ein anderer Air-Fahrer und erkennt das anhand der Beschreibung:
Wenn ich fahre, zum Treten aufhöre, und dann wieder trete, ist genau in diesem Moment ein Klonk-Geräusch (eigentlich eher denngg) zu hören, nur ganz kurz und immer nur nach einer Tretpause. Ist nicht jedes mal, aber schon recht oft. Dabei ist es egal, ob ich links oder rechts antrete, ob ich sitze oder stehe, und egal welches Tempo, kann beim Abbiegen auf einer Kreuzung sein, oder bei 30km/h nach einer Tretpause, auf dem kleinen oder großen Kettenblatt. Es hört sich ein bißchen so an, als würde die Kette den Zahn nicht richtig treffen, könnte genauso gut das Tretlager oder der Freilauf sein, oder ganz was anderes.
Folgendes habe ich bereits probiert: Schalteinstellung kontrolliert, Kette, Verschraubung Kettenblätter, Kurbelschrauben, Speichenkreuzungspunkte, Pedale, Achsen. Mit dem alten Rahmen hatte ich das Geräusch nicht.
Ich habe probiert, das aufzunehmen, leider hört man es da aber nicht, obwohl Mitfahrer es sehr wohl hören.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Dienstag bin ich beim Händler, bin mir aber nicht sicher, ob ich das dann dort auch wirklich reproduzieren kann. 🤷‍♂️

Ist dasGeräusch nur bei einem sehr abrupten Aufhören mit dem treten oder auch dann, wenn du etwas sanfter mit der Trittfrequenz gegen 0 gehst?

Ist es unabhängig vom gewählten Kettenblatt oder Ritzel?

Spürst du in dem Moment vom Geräusch auch einen leichten Schlag an der Kurbel resp. dem Pedal?

Ist dasGeräusch nur bei einem sehr abrupten Aufhören mit dem treten oder auch dann, wenn du etwas sanfter mit der Trittfrequenz gegen 0 gehst?

Ist es unabhängig vom gewählten Kettenblatt oder Ritzel?

Spürst du in dem Moment vom Geräusch auch einen leichten Schlag an der Kurbel resp. dem Pedal?
  • ja, ist egal, und es ist auch egal, ob ich leicht oder fest antrete.
  • ja, unbahängig
  • bin mir nicht ganz sicher, manchmal könnte ich es leicht in der Fußsohle spüren.

Ich würd auch mal schauen ob die Kassette richtig fest ist oder sich Ritzel bewegen können.
War gerade in der Garage und habe das HR ausgebaut, Drehmoment war im unteren angegebenen Bereich, ich hab's jetzt mal mit ein paar Nm mehr angezogen (noch immer unter Maximalwert), Ritzel konnte ich vorher aber auch nicht bewegen. Werde morgen mal die Gasse auf- und abfahren und dann berichten.
Danke mal an alle für die Tipps :bier:
Ah, noch was, mir ist beim Ausbau der Achse ein defekter O-Ring entgegen gekommen, hing am Gewinde der Achse nach dem Rausziehen, müßte also eigentlich aussen im Rahmen in der Achsführung gewesen sein?
IMG_0427.JPG

Wo der O-Ring hingehhört, habe ich mittlerweile gefunden. Nicht gerade langlebig das Ding.
1742582172719.png

Gerade Probefahrt gemacht, leider noch immer da. Ein recht helles und lautes Geräusch, wenn ich stärker antrete, dann ist es auch lauter und kommt eher vom Tretlager als vom Freilauf, aber bei der Ortung hab ich mich schon öfters vertan...

Gerade Probefahrt gemacht, leider noch immer da. Ein recht helles und lautes Geräusch, wenn ich stärker antrete, dann ist es auch lauter und kommt eher vom Tretlager als vom Freilauf, aber bei der Ortung hab ich mich schon öfters vertan...
Sowas lässt sich am besten zu zweit, mit einer Rolle finden.

Ich würde bei der Problembeschreibung mal im Bereich Pedale/Cleats schauen. Das Tretlager ist es meistens nicht ;)

Bin ein Stück weiter, ich kann es jetzt auch im Stand reproduzieren, indem ich hinten bremse, und dann auf's Pedal steige, das Geräusch ist dann so bei jedem 5. Versuch da. Ob ich das linke oder rechte Pedal nehme, ist egal, damit sinken schon mal die Chancen, daß es die Pedale sind, ich werde es morgen trotzdem nochmal mit anderen Pedalen probieren. Cleats kann ich ausschliessen, bin mit den Turnschuhen draufgestiegen.
Wir konnten das Geräusch auch zu zweit nicht lokalisieren 🙉
Vielleicht ist es ja auch das Schaltauge (hört sich bei mir zwar anders an und ist seltener, aber wer weiß...):

Hat von euch eigentlich schon jemand mal einen Auflieger am Lightning dran? Und ist das überhaupt mit dem Aero Cockpit möglich? Ich möchte nächstes Jahr einmal America überqueren un d da wäre eine bequeme Aeroposition doch ein guter Vorteil.

Pedale und Schaltauge sind es wohl auch nicht, außer Tretlager fällt mir jetzt nichts mehr ein 🤷‍♂️
Ich habe jetzt aber ein kurzes Video vom Geräusch, original ist es lauter:
Vielleicht kennt das Geräusch jemand 🤔

Zurück