• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclingworld Düsseldorf 2024

ch werde dort nicht mehr hinfahren, nicht mehr meine Cylingworld...im wahrsten Wortsinn!
So unterschiedlich kann es sein.
Ich finde die Schwerpunkte Urban, Transport, Gravel, Reise auf einer Messe viel interessanter als Radsport oder Retro (Retro schreckt mich eher ab). Von daher: Genau mein Schnack.

Einer der gaaaaanz wenigen Highlights :daumen:

Habe ich auch gesehen. Aber ein Colnago mit Jubi ist nicht wirklich mein Fokus, drum kurz geguckt und weiter.
 
So unterschiedlich kann es sein.
Ich finde die Schwerpunkte Urban, Transport, Gravel, Reise auf einer Messe viel interessanter als Radsport oder Retro (Retro schreckt mich eher ab). Von daher: Genau mein Schnack.



Habe ich auch gesehen. Aber ein Colnago mit Jubi ist nicht wirklich mein Fokus, drum kurz geguckt und weiter.
Hab ich ja geschrieben, wer so was suchte wurde fündig 🤷‍♂️
 
Na ja, das war eine Messe, also sind da auch alle Facetten der Zunft vertreten - mal mehr und mal weniger.

Mich würde allerdings auch der ganze moderne Zinober nicht sonderlich interessieren. So manchmal gehört das für mich zudem auch noch in die Rubrik Augenkrebs oder Entbehrlichkeiten. Ich kann aber auch gut damit leben, wenn das Anderen gefällt.
 
Intessanterweise sind die Berliner Rahmenbauer dieses Jahr nach Düsseldorf.
Im "Brand"Verzeichnis der Kollektiv in Berlin, die bereits am nächsten Wochenende statt findet, findet man sie nicht.
Kein Fern, kein Boanno, kein Drust, kein Wheeldan und etwas weitergefasst auch kein Meerglas und kein BigForrest - Das finde ich schon sehr interessant. Die Rahmenbauer-Verschwörung? Ein Schelmm wer böses denkt.

Die eigentliche "Fachmesse" für das, was mich interessiert, scheint die BeSpoke zu sein.
Und inoffiziell natürlich das Fenderfest bei Tom/Meerglas in Groß Lüben, wenn man den Teilnehmerbildern glauben darf.
 
Intessanterweise sind die Berliner Rahmenbauer dieses Jahr nach Düsseldorf.
Im "Brand"Verzeichnis der Kollektiv in Berlin, die bereits am nächsten Wochenende statt findet, findet man sie nicht.
Kein Fern, kein Boanno, kein Drust, kein Wheeldan und etwas weitergefasst auch kein Meerglas und kein BigForrest - Das finde ich schon sehr interessant. Die Rahmenbauer-Verschwörung? Ein Schelmm wer böses denkt.

Die eigentliche "Fachmesse" für das, was mich interessiert, scheint die BeSpoke zu sein.
Und inoffiziell natürlich das Fenderfest bei Tom/Meerglas in Groß Lüben, wenn man den Teilnehmerbildern glauben darf.
Na ja, ich denke mal, dass die Berliner (und Potsdamer) Rahmenbauer auch mal den Blick weiter in die Republik werfen und sich durch ihre Präsenz auf anderen Messen in anderen Städten "neue" Kundschaft (sprich Käufer) "an Land ziehen" wollen.
Außerdem muss man Prioritäten setzen und kann als kleiner Hersteller nicht jede Messe mitnehmen (sondern eben nur die für einen selbst wirklich wichtigen, wie z.B. die von Dir bereits erwähnte BeSpoke).
Sich immer nur auf derselben Messe zu zeigen wird auf die Dauer ja auch langweilig. ;)
Ich werde in diesem Jahr die kolektif (als Besucher) ebenfalls mal sein lassen.
 
Na ja, ich denke mal, dass die Berliner (und Potsdamer) Rahmenbauer auch mal den Blick weiter in die Republik werfen und sich durch ihre Präsenz auf anderen Messen in anderen Städten "neue" Kundschaft (sprich Käufer) "an Land ziehen" wollen.
Außerdem muss man Prioritäten setzen und kann als kleiner Hersteller nicht jede Messe mitnehmen (sondern eben nur die für einen selbst wirklich wichtigen, wie z.B. die von Dir bereits erwähnte BeSpoke).
Sich immer nur auf derselben Messe zu zeigen wird auf die Dauer ja auch langweilig. ;)
Ich werde in diesem Jahr die kolektif (als Besucher) ebenfalls mal sein lassen.
Das mag so sein, aber ich denke es hat andere Gründe.
"Home Turf" gehört eigentlich immer bespielt.
 
Meerglas

Wenn man durch den Haupteingang aufs Gelände kam, war direkt auf der linken das alte Kesselhaus. In der kleinen Halle befanden sich auf der rechten Seite die Rahmenbauer. Die linke Seite war von Gastronomie belegt. Direkt rechts vom Eingang fand ich den Stand von Meeerglas. Natürlich sprangen mir die drei dort ausgestellten Räder direkt ins Auge. Auf Fotos kommen die Räder ja schon sehr gut und wertig rüber. In echt sieht man aber erst wie excellent die Rahmen verarbeitet sind und die ganzen Detaillösungen. Das kann kein Serienhersteller leisten. Man sieht das Tom Becker von Meerglas liebt was er tut. Für mich umwehen die Räder den Geist alter französischer Constructeure. Die Lackierungen kommen übrigens von Velociao. Viele Anbauteile kommen von Berthoud und Jan Heine. Alles ist durchdacht. Vieles wird integriert. Manche Detaillösungen kannte man schon von Alex Singer aus Paris.


Während ich sabbernd um die Räder scharwenzelte, kam ich mit Tom ins Gespräch. Das mittlere pinke Rad gehörte ihm selber. Er fuhr damit Brevets. Es war ein Prototyp für ein neues vorkonfektioniertes Rad. Das heißt die Rahmen diesen Typs sollen künftig in bestimmten Größen vorproduziert werden. Quasi ein Rahmenbauerrad von der Stange. Das haben ja schon einige Rahmenbauer gemacht. Bei Bedarf kann das Oberrohr innerhalb gewisser Grenzen von der Länge angepasst werden. Auch die Ausstattungsmöglichkeiten werden etwas eingeschränkter sein, da die Anlötteile vorgegeben werden. Der Rahmen wird aber natürlich bei Meerglas gelötet, nur man kann dann quasi eine kleine Serie mit vorgegebenen Standards produzieren. Das reduziert die Kosten, natürlich auch für den Kunden. Das Pink soll allerdings soweit ich das verstanden habe nur ein Eyecatcher sein und gehört nicht zu den Standardfarben. Ich finde die Idee jedenfalls sehr spannend und dann rückt vielleicht für mich ein Meerglas ( auch wenn die neue Serie einen eigenen Namen bekommen soll) in greifbare Nähe. Bin jedenfalls total angefixt. Trotzdem freue ich mich jetzt erstmal auf den Aufbau meines Centurion Randonneurs.

Wir kamen auch auf mein Projekt zu sprechen und auf die Reifenwahl. Tom schwört auf 650b Räder, was aber für mich beim Centurion keine Option ist. Meine Reifengrösse ist auf 700 x 32 begrenzt. Tom meinte das ich unbedingt die Grand Bois in 700 x 30 probieren sollte, da die besser Abrollen sollen als herkömmliche Reifen. Wir haben da eine ganze Weile drüber gesprochen. Hab mir die Reifen auf der Seite von Berthoud angeschaut. In der Extra Legere Version wiegt der Reifen nur 230 Gramm. Das ist echt leicht. Ein guter Conti oder Schwalbe in 32 mm wiegt um die 300 Gramm. Allerdings haben die auch einen Pannenschutz. Davon habe ich bei dem Grand Bois nichts gelesen. Und ich hab so meine Zweifel ob man den besseren Komfort eines breiten 650b Reifens mit einem relativ schmalen 700 Reifen vergleichen kann. Bei der Reifenwahl werde ich wohl noch etwas grübeln.

Jetzt erstmal ein paar Fotos.

Anhang anzeigen 1410412

Anhang anzeigen 1410415

Anhang anzeigen 1410416

Anhang anzeigen 1410418

Anhang anzeigen 1410422



Natürlich waren auch noch andere Rahmenbauer in der Halle. Es gab ein paar ungewöhnliche Räder und ein paar ganz nette Räder. Aber wirklich nichts was dem Vergleich zum Meerglas stand gehalten hätte. Waren aber natürlich auch nicht alles Randonneure. Die Räder von Fern sind auch gut, aber mir schon zu modern. Die sehen eher wie ein Backpacker Gravelrad aus. Das holt mich für Brevets eher nicht so ab. Auch wenn man da solche Räder auch häufiger sieht.

Anhang anzeigen 1410435

Anhang anzeigen 1410436

Anhang anzeigen 1410438

Anhang anzeigen 1410439

Anhang anzeigen 1410440

Alle Räder habe ich nicht fotografiert. Aber das was mir so auffiel.
Danke für die Auswahl. Wo ich mich immer wundre: wenn Du in einer so kleinen Nische unterwegs bist wie dei Rahmenbauer dann ist die erste Regel , der flüchtige Betrachter muß gleich erkennen ,von wem das Rad ist. Muss man nicht wie Rose machen aber irgendwas in die Richtung Typo /Marken. Hat auch nichts mit Schriftgrösse zu tun, muss nur irgendein Merkmal sein.
 
Danke für die Auswahl. Wo ich mich immer wundre: wenn Du in einer so kleinen Nische unterwegs bist wie dei Rahmenbauer dann ist die erste Regel , der flüchtige Betrachter muß gleich erkennen ,von wem das Rad ist. Muss man nicht wie Rose machen aber irgendwas in die Richtung Typo /Marken. Hat auch nichts mit Schriftgrösse zu tun, muss nur irgendein Merkmal sein.

Ich versteh den Zusammenhang nicht ganz.
ROSE muss ds Logo überall drauf bomben, weil der ganze restliche Kram ausser dem Schriftzug vollkommen beliebig ist und in der nächsten Saison schon wieder veraltet. Das ist doch schlimm. Andere beliebige Räder machen das genauso. Wenn mich persönlich was so anspringt, mach ich normalerweise drei Schritte zurück.

Die Rahmenbauer haben allesamt, sehr gepflegte Signets. Und sie haben alle in Ihrer Arbeit/Rahmenbau etwas, das ich mal als Handschrift bezeichnen würde. In der Kombination ist das perfekt. Davon kann ROSE nur träumen.

Wenn jemand wie Tom, auf den scheinst Du Dich zu beziehen, einen neue Serie von Ready-to-order Rahmen rausbringt, will er die nicht als Meerglas verkaufen. Damit würde er sich letztlich auch seine handgefertigten Rahmen abschießen Er hat sich für eine Reduktion im Namen entschieden, die der Reduktion an "individual Leistung" entspricht. Maßfertigung vs. Serienfertigung. MEERGLAS vs MEERGALS
Einhorn beim Prototypen, Störche bei der Serie.

Der flüchtige Betrachter, ist nicht der Kunde. Wer sollche Räder kauft geht lange damit schwanger. Hat sehr speziielle Wünsche und weiß irgendwann zu wem er gehen muß, damit er sie erfüllt bekommt. Denke ich zumindets.

Bildschirmfoto 2024-03-18 um 15.11.51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Zusammenhang nicht ganz.
ROSE muss ds Logo überall drauf bomben, weil der ganze restliche Kram ausser dem Schriftzug vollkommen beliebig ist und in der nächsten Saison schon wieder veraltet. Das ist doch schlimm. Andere beliebige Räder machen das genauso. Wenn mich persönlich was so anspringt, mach ich normalerweise drei Schritte zurück.

Die Rahmenbauer haben allesamt, sehr gepflegte Signets. Und sie haben alle in Ihrer Arbeit/Rahmenbau etwas, das ich mal als Handschrift bezeichnen würde. In der Kombination ist das perfekt. Davon kann ROSE nur träumen.

Wenn jemand wie Tom, auf den scheinst Du Dich zu beziehen, einen neue Serie von Ready-to-order Rahmen rausbringt, will er die nicht als Meerglas verkaufen. Damit würde er sich letztlich auch seine handgefertigten Rahmen abschießen Er hat sich für eine Reduktion im Namen entschieden, die der Reduktion an "individual Leistung" entspricht. Maßfertigung vs. Serienfertigung. MEERGLAS vs MEERGALS
Einhorn beim Prototypen, Störche bei der Serie.

Der flüchtige Betrachter, ist nicht der Kunde. Wer sollche Räder kauft geht lange damit schwanger. Hat sehr speziielle Wünsche und weiß irgendwann zu wem er gehen muß, damit er sie erfüllt bekommt. Denke ich zumindets.

Anhang anzeigen 1411014
bezog sich nicht speziell auf das (einhorn!??) sondern auf die von jennifer gezeigten Modelle, bei denen ich kein einziges entziffern konnte. Rose ist doch nur ein beispiel - seht mal wie geschickt Ritchey die Innenseiten seiner Gabeln "bespielt". auch wenn die Kunden mit ihren Überlegungen schwanger gehen - ein Schriftzug - das LOGO - der auf einem Entwurfskarton gut rüberkommt oder auf einem Buchdeckel - schafft das nicht unbedingt auf einem Rahmenrohr.
Auch wenn die "bespoked " Kunden lange mit ihren Wünschen umhergehen, kann man annehmen, daß sie nicht unterkannt bleiben wollen. Der Löter jedenfalls sollte auf gar keinen Fall unerkannt bleiben, auch von flüchtigen Betrachtern. Liegt in seinem eigenen Interesse. Darauf spiele ich an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Zusammenhang nicht ganz.
ROSE muss ds Logo überall drauf bomben, weil der ganze restliche Kram ausser dem Schriftzug vollkommen beliebig ist und in der nächsten Saison schon wieder veraltet. Das ist doch schlimm. Andere beliebige Räder machen das genauso. Wenn mich persönlich was so anspringt, mach ich normalerweise drei Schritte zurück.

Die Rahmenbauer haben allesamt, sehr gepflegte Signets. Und sie haben alle in Ihrer Arbeit/Rahmenbau etwas, das ich mal als Handschrift bezeichnen würde. In der Kombination ist das perfekt. Davon kann ROSE nur träumen.

Wenn jemand wie Tom, auf den scheinst Du Dich zu beziehen, einen neue Serie von Ready-to-order Rahmen rausbringt, will er die nicht als Meerglas verkaufen. Damit würde er sich letztlich auch seine handgefertigten Rahmen abschießen Er hat sich für eine Reduktion im Namen entschieden, die der Reduktion an "individual Leistung" entspricht. Maßfertigung vs. Serienfertigung. MEERGLAS vs MEERGALS
Einhorn beim Prototypen, Störche bei der Serie.

Der flüchtige Betrachter, ist nicht der Kunde. Wer sollche Räder kauft geht lange damit schwanger. Hat sehr speziielle Wünsche und weiß irgendwann zu wem er gehen muß, damit er sie erfüllt bekommt. Denke ich zumindets.

Anhang anzeigen 1411014
Mich hat er mit seinem Einhorn jedenfalls angefixt. Bin auf jeden Fall gespannt auf die Serie.
 
bezog sich nicht speziell auf das (einhorn!??) sondern auf die von jennifer gezeigten Modelle, bei denen ich kein einziges entziffern konnte. Rose ist doch nur ein beispiel - seht mal wie geschickt Ritchey die Innenseiten seiner Gabeln "bespielt". auch wenn die Kunden schwanger gehen - ein schriftzug der auf einem Entwurfskarton gut rüberkommt oder auf einem Buchdeckel - so schafft er das nicht unbedingt auf einem Rahmenrohr.
Auch wenn die "bespoked " Kunden lange mit ihren Wünsche schwanger gehen kann man vermuten, daß sie nicht unterkannt bleiben wollen. Der Löter jedenfalls sollte auf gar keinen Fall unerkannt bleiben, auch von flüchtigen Betrachtern.
Bis auf die 3 Meerglas Räder konnte ich die Anderen auch nicht wirklich zuordnen. Bei dem Grünen vermute ich das es von Fern kommt. Aber die anderen Räder waren schon alle irgendwie ungewöhnlich, sprachen mich aber nicht so an. Im Gegensatz zu den Meerglas. Die haben es mir echt angetan. Auf mich wirkten die sehr französisch. Mit einem Meerglas PBP fahren. Ich habe einen Traum.
 
Meerglas- sind das die Träume von Leuten die über Magische Augen, die Vorzüge von Stahl- gegenüber Polyesterskalenseilen und über Seegrasmatratzen disputieren ?
 
Ich habe mich gefragt, warum am Eingang was von One Speed stand und drinnen es keine SingleSpeeds gab :(
War dann wohl auch blind, außerdem waren wir sozusagen bereits auf den Weg nach Hause.
Dafür musste man die Treppe hoch die hinter dem Pizzawagen versteckt war...
20240316_163920.jpg

Dort fanden sich Eingang-Räder von EddyMercks, Bianchi, 3Rencho, Nagasawa, Corima, Dürrkopp und Mifa
 
Was ich aber sagen muss:

Diese Gruppe ist auffallend leicht.
20240317_164118.jpg

Funktioniert hat die Funk-Schalterei im Testaufbau allerdings nicht als ich die Knöpfe gedrückt habe. Angeblich hatte es zuvor bei allen Anderen funktioniert...
 
Was ich aber sagen muss:

Diese Gruppe ist auffallend leicht.
Anhang anzeigen 1411113
Funktioniert hat die Funk-Schalterei im Testaufbau allerdings nicht als ich die Knöpfe gedrückt habe. Angeblich hatte es zuvor bei allen Anderen funktioniert...
Funkstörungen? Vielleicht warst du nicht entstört.
 
Meerglas- sind das die Träume von Leuten die über Magische Augen, die Vorzüge von Stahl- gegenüber Polyesterskalenseilen und über Seegrasmatratzen disputieren ?
Ich habe ne Idee, was ein magisches Auge ist, bei zweiterem musste ich nachlesen und beim Dritten fehlte mir dazu der Antrieb, Meerglas finde ich trotzdem toll. Meins nimmt in der Farbe den Namen dann auch gleich noch auf:)

(kam mir kürzlich erst der Gedanke):idee:
 
Zurück
Oben Unten