• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Das neue Basso SV im ersten Test: Sempre Veloce - immer schnell

"Dieses Bike möchte nicht um jeden Preis das letzte Quäntchen Performance herauspressen, sondern sportlich ambitionierten Rennrad-Fans möglichst viel Spaß bereiten."

:oops:

Ehrlich, wenn nur ein bisschen journalistischen Anspruch an sich selbst hat, sollte man wenigstens solche echt platten Werbeaussagen vermeiden.

Die Geo ließt sich echt gut. Und sehen meine müden Augen da etwa ein UDH-Schaltauge? Wird nirgendwo erwähnt aber vllt. kann @Harry_E ja etwas dazu sagen?

Erinnert mich bisschen an Colnagos C-Serie vom Ansatz. Wobei das C68 in der non-allroad-Version mittlerweile auch ziemlich sportlich ist. Aber sehr schick!

"Dieses Bike möchte nicht um jeden Preis das letzte Quäntchen Performance herauspressen, sondern sportlich ambitionierten Rennrad-Fans möglichst viel Spaß bereiten."

:oops:

Ehrlich, wenn nur ein bisschen journalistischen Anspruch an sich selbst hat, sollte man wenigstens solche echt platten Werbeaussagen vermeiden.
Wieso? Ist doch zugeschnitten auf Leute die sich von solchen Rädern angesprochen fühlen. 😆

Sehr schönes Rad. Weiss jemand, ob es so etwas mit Lichtkabelführung in der Gabel bis hoch zum Vorbau gibt? Ich bin auf der Suche nach einem sportlichen Langstreckenrad, dass man auch Wahlweise mit Nady fahren kann. Ein Lichtkabel aussen an der Gabel hochziehen ist ein No-Go, wenn man schon eine so saubere Optik am Rad hat.

STR von 1,57 (58) beim ehemaligen Racebike?
Das war es dann wohl endgültig für mich mit Basso, fand die Geometrie - Änderung beim Astra schon Panne.
Da ist ja mein 2018er Venta mit Basso Vorbau sportlicher.

wie jedes basso seh ich das ding und denk mir nur "ich will eins haben". geo ist für mich auch ok, dann kann ich wenigstens an der eisdiele mit dem 130mm vorbau angeben.
danke ausserdem für die lenker-dimension, endlich kein 420mm lkw lenker.
der preis wird mich trotzdem richtung astra treiben, falls es mal so weit kommt.

Ich bin normal sterblich und mein Basso sieht so aus, null Problem damit 200 oder auch 300km zu fahren und das ist von meinen drei Rädern das mit dem höchsten STR inklusive Vorbau.

Screenshot_2025-01-16-22-34-14-716_com.instagram.android-edit.jpg

Da der durchschnittliche Büromensch eine Körperspannung wie ein Schluck Wasser in der Kurve hat und Radfahren jetzt ja hipp ist, muss das Racebike zum Endurance werden für 11k Euro. Ein Astra würde dafür auch taugen.

Schön ist es ...

Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin normal sterblich und mein Basso sieht so aus, null Problem damit 200 oder auch 300km zu fahren und das ist von meinen drei Rädern das mit dem höchsten STR inklusive Vorbau.

Anhang anzeigen 1560320

Da der durchschnittliche Büromensch eine Körperspannung wie ein Schluck Wasser in der Kurve hat und Radfahren jetzt ja hipp ist, muss das Racebike zum Endurance werden für 11k Euro. Ein Astra würde dafür auch taugen.

Schön ist es ...

Grüße Chris

Puh, von sich selbst auf den Rest aller Radfahrer zu schließen ist schon gewagt und/oder zeugt von großer Unwissenheit hinsichtlich Bikefitting und unterschiedlichster Körpertypen.

Anhang anzeigen 1560320

Schön ist es ...

Grüße Chris
Sehr schönes Bild, scheint die richtige Geo für dich zu sein. Was für eine Kassette ist das, 11-25? 🥴

Zum SV: Optisch sind die Formen näher am Mainstream, aber mir gefällt es deutlich besser als das Diamante SV. Lackierungen wie immer top.

Bei der Sattelstütze schreibt ihr in der Ausstattungstabelle was von Syncros. Copy&Paste-Fehler von der Scott Addict RC Vorstellung? :)

Schönes Rad. Die Basso haben mir fast immer gut gefallen. Wahrscheinlich wegen den Lackierungen...

Aber jetzt ist ein Traum zerstört... In meiner jugendlichen Naivität dachte ich immer SV bedeutet sowas wie "Eleganz und Sportlichkeit" oder "durch den Wind wie ein junger Hengst". Ich kann kein Rad fahren was "Immer schnell" heißt.... weil... ich nicht immer schnell bin. Eigentlich eher selten schnell. Genauer: nie schnell.
Ich brauche ein APLEGAI (ancora più lento e guido all'indietro).

Hm... Basso APLEGAI. Klingt gar nicht mal so schlecht 🤔

Puh, von sich selbst auf den Rest aller Radfahrer zu schließen ist schon gewagt und/oder zeugt von großer Unwissenheit hinsichtlich Bikefitting und unterschiedlichster Körpertypen.

Ich mag Basso und es wäre daher schön, wenn es für meine Bedürfnisse weiterhin auch ein Rad geben würde.
Somit schließe ich nicht auf andere, sondern es ist für mich schade, dass Basso nur noch Endurance Geometrien anbietet.

Die Kassette auf dem Bild ist eine 25er. Reicht für die Anstiege rund um Heidelberg und im Odenwald. Um Pässe zu fahren nehme ich eine 32er.

Zurück