• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Meine einen gesehen zu haben Abarth gelabelt
Jepp. Das war die Maus die brüllt. 70 PS gegenüber dem normalen mit 40 PS. Der Schwache war aber auch schon gut mit 600 kg Leergewicht.
Der hochrestaurierte auf Romans Bildern sollte auch ein A112 Abarth sein, mit den dicken Pausbacken.
Waffenscheinpflichtig ;-)
 
Jepp. Das war die Maus die brüllt. 70 PS gegenüber dem normalen mit 40 PS. Der Schwache war aber auch schon gut mit 600 kg Leergewicht.
Der hochrestaurierte auf Romans Bildern sollte auch ein A112 Abarth sein, mit den dicken Pausbacken.
Waffenscheinpflichtig ;-)
Im Hochgerüsten Panda werkelte auch so ein Kraftwerk
 
Im Hochgerüsten Panda werkelte auch so ein Kraftwerk
Den 70HP A112 gab es ab Werk so. Die Garage bei der ich meinen damals gekauft hatte war früher Autobianchi Vertretung. Der Maître hat die Teile für Bergrennen scharf gemacht und hatte noch einen 120 PS Motor im Regal. Da bleibt kein Auge trocken.
Ich hab meinen sehr geliebt, 9 Jahre ohne Probleme gefahren was er hergab. Entgegen allen Unkenrufen kein Rost. Das Auto war kürzer als ein Smart (320 cm) sehr schmal (anstänndig gewachsene Männer Schulter an Schulter ;-), keinerlei Überhänge. Selbst auf dem Gehweg konnte man noch die Kurven schneiden ohne runter zu fallen ;-)) Da haben auf kurvenreichen Kreisstraße einige Dicke mit 4x mehr Leistung unter der Haube dumm geguckt wenn ich ihnen in der Kurve durch gerutscht bin. Wenn alle bremsen gibt man im A112 Gas ....
 
Nachfolger war der Lancia Y den es auch als Turbo gab. 85 PS / 855 kg
Lancia-Y10-Turbo-Seitenansicht-169FullWidth-a0de27ce-832445.jpg


Bei einem Lancia Händler erzählte man mir sie hätten mal einen auf dem Werkstatthof getestet. Bei voller Beschleunigung hätte man beobachten können wie sich die Karre verzieht.
Mit dieser Schilderung im Hinterkopf habe ich später das Angebot abgelehnt meinen A112 gegen einen Abarth einzutauschen. Gewiss die Versuchung war hoch, aber ein solch kleiner Wagen in Hochmotorisiert unterliegt naturgemäß einem anderen Verschleiß. Da bin ich bei meinem Schmalen geblieben, den ich erst hergab als ich familienbedingt etwas größeres brauchte. Hätt' ich ihn und seine Teilespender damals nur behalten. Hettekettehette ....
 
Ab 1985 gab es neben dem Y turbo auch den Fiat Uno Turbo i.e. 105 PS/845 kg

Fiat-Uno-Turbo-i-e-Seitenansicht-169FullWidth-7c558f27-843335.jpg


So einen habe ich mal als Kundenfahrzeug innerorts überführt. Da braucht es eine gute Nackenmuskulatur. Jedesmal wenn der Turbo eingesetzt hat ist der Kopf aber sowas nach hinten. Gleichmäßiges Cruisen war komplett unmöglich. Das Ding hatte echt einen ganz heißen Zapfen im Allerwertesten. Ich denke viele werden nicht überlebt haben.
 
Ich finde diese kleinen Italosemmeln klasse, da kann keine Straße schmal genug sein um nicht schnell darauf unterwegs zu sein. Eine Mehrklangfanfare sollte natürlich an Bord sein.
Für den Ritmo Abarth 130TC war ich damals nicht reif genug. Dieses phänomimale Design habe ich erst später begriffen als alle +/- weggerostet waren.

vehicle_ad_standard_image_aeb284375ee5d84350577d1f22b52724.jpg


Als es den noch in neu gab hat es bei mir dann lediglich für nen gebrauchten 131TC Sport gereicht. War auch alles andere als schlampig. Mit echtem Italo-Style Interieur.
 
Ich finde diese kleinen Italosemmeln klasse, da kann keine Straße schmal genug sein um nicht schnell darauf unterwegs zu sein. Eine Mehrklangfanfare sollte natürlich an Bord sein.
Für den Ritmo Abarth 130TC war ich damals nicht reif genug. Dieses phänomimale Design habe ich erst später begriffen als alle +/- weggerostet waren.

vehicle_ad_standard_image_aeb284375ee5d84350577d1f22b52724.jpg


Als es den noch in neu gab hat es bei mir dann lediglich für nen gebrauchten 131TC Sport gereicht. War auch alles andere als schlampig. Mit echtem Italo-Style Interieur.
Von dem Ritmo mit 130 PS habe ich auch mal geträumt. Hat aber nur zu nem R5 mit 46 PS gereicht.
 
Bei Ritmo etc. "hochmotorisiert" fällt mir folgende Story ein: Bin iwann in der ersten Hälfte der 90er mit nem Kollgegen aus HH kommend in Nürnberg gelandet + habe auf mehrfahres Nachfragen am Sixt-Schalter einen kleinen gelben italienischen 3-Türer mit knapp 100 PS bekommen zum Seminarort des Folgetags im Niemandsland.

Ich: "Landstraße mit etwa 100 km oder Autobahn mit gut 200 km?"

Er: "Egal"

Ich: "Gut, Landstrße kurvig. ist mir auch lieber."

Angekommen, eingecheckt, kleinen Koffer aufs Zimmer, kurz frischgemacht, ab an die Bar zu den Seminarteilnehmern. Etwa 20 Min. später erschien mein Kollege.

Ich: "Wo warst du denn?"

Er: "Musste nach der Fahrt erst mal duschen."
 
An mir ist der Kelch, der kleinen italienischen Knallbüchsen, auch komplett vorbeigegangen!
Bin halt in Käfer und Golf aufgewachsen und vom ersten GTI stark geprägt worden!
Erst in den späten 80ern hatte ich erstmals Kontakt mit den 🇮🇹 Cavallos!
Die Mutter eines Bekannten fuhr einen Alfa GTV und der prägte meinen Bekannten so sehr, daß er später parallel eine 2000er Giulia und einen Spider besaß!
Dadurch kam ich in den Genuss diverser Fahrten mit den Modellen!
 
Ab 1985 gab es neben dem Y turbo auch den Fiat Uno Turbo i.e. 105 PS/845 kg

Fiat-Uno-Turbo-i-e-Seitenansicht-169FullWidth-7c558f27-843335.jpg


So einen habe ich mal als Kundenfahrzeug innerorts überführt. Da braucht es eine gute Nackenmuskulatur. Jedesmal wenn der Turbo eingesetzt hat ist der Kopf aber sowas nach hinten. Gleichmäßiges Cruisen war komplett unmöglich. Das Ding hatte echt einen ganz heißen Zapfen im Allerwertesten. Ich denke viele werden nicht überlebt haben.
Dieses Fahrzeug war der Lastwechselgott. Schnell war man im Bereich Leistungsuntersteuern und wenn dann das Fahrpedal gelupft wurde, ging es noch schneller ins schwerer beherrschbare Lastwechselübersteuern. Schön bei nassen Straßen...keine ESP/ABS eben. Da musste man noch selber fahren...
 
Befestigungen mit 3 Schrauben werden ungern genommen, weil bei Versagen einer Schraube meist die komplette Verbindung versagt.
Zudem muß die Befestigung der Räder natürlich deutlich überdimensioniert sein, weil man davon ausgehen muß, daß an der Stelle selten mit Verstand geschraubt wird. Entweder fehlt die Ahnung oder die Zeit, oder beides... :)
Halten werden bei den meisten Autos auch drei Schrauben...
 
Den 70HP A112 gab es ab Werk so. Die Garage bei der ich meinen damals gekauft hatte war früher Autobianchi Vertretung. Der Maître hat die Teile für Bergrennen scharf gemacht und hatte noch einen 120 PS Motor im Regal. Da bleibt kein Auge trocken.
Ich hab meinen sehr geliebt, 9 Jahre ohne Probleme gefahren was er hergab. Entgegen allen Unkenrufen kein Rost. Das Auto war kürzer als ein Smart (320 cm) sehr schmal (anstänndig gewachsene Männer Schulter an Schulter ;-), keinerlei Überhänge. Selbst auf dem Gehweg konnte man noch die Kurven schneiden ohne runter zu fallen ;-)) Da haben auf kurvenreichen Kreisstraße einige Dicke mit 4x mehr Leistung unter der Haube dumm geguckt wenn ich ihnen in der Kurve durch gerutscht bin. Wenn alle bremsen gibt man im A112 Gas ....
ein Bekannter hat Dank seiner trüffelschweinähnlichen Fähigkeit, 4rädrige Perlen aufzuspüren, vor einigen Jahren einen 70HP mit der kleinen Chromstoßstange aus Sizilien im Angebot, die Kiste war gold lackiert. Leider leider habe ich den nicht gekauft.
 
Ein Freund von mir erzählt immer gerne die Geschichte von seinem Autobianchi, bei dem der TÜV-Prüfer bei der zweiten HU mit seinem Zeigefinger ein Loch in den Windschutzscheibenrahmen bohrte... :)
Ich hatte einen aus 1984 und ein Reservegerät von 1985 wohl dem letzten Baujahr. Rost war da kein Thema. Die erste Frage beim TÜV lautete zuverlässig "und, was wurde daranverändert?" - "Nichts" - "Das werden wir sehen" Für den A112 gab es unzählige Optimierungsmöglichkeiten. Meiner war tatsächlich im unverbastelten Originalzustand. Was ich gerne gehabt hätte, aber nie dran gekommen bin wären Domstreben gewesen, das hätte das Auto insgesamt steifer und damit kurvenschneller gemacht.
 
Zurück
Oben Unten