45° Schräg-Rillenkugellager habe ich in einem Fahrrad Innenlager ITA/JIS noch nicht gesehen. Die haben eigentlich alle Radiallager. Ausnahme Spezialitäten wie das Dura Ace Octlinklager, aber das war eher Uhrmacherei
ungeschützt - hmm, man hat beim Konuslager nach außen eine Spaltdichtung und innen sogar oft noch die Kunststoffhülse. Man hat in der Zeit allerdings dem Leichtlauf und der Tragzahl zuliebe die großen Kugeln der besseren Dichtung vorgezogen, das stimmt. Die Rennräder der On Topic Zeit sind sicherlich noch mehr in der Annahme konstruiert worden, dass das Rad gelegentlich eine fachkundige Wartung erhält
Die Norm-Rillenlager gibts in allen Variationen, offen, gedichtet, einseitig gedichtet, beidseitig gedichtet in verschiedenen Dichtklassen usw. Da gilt: je dichter, desto Reibung; nimmt man am Rad auch eher die leichtere Variante.
sorry für die Korinthenkackerei und ich bin mir sicher, gerade hier wissen das eh die meisten, aber Verallgemeinerungen wie "Industrielager immer besser/dichter/langlebiger" begegnet man durchaus oft, und oft sind sie nicht wirklich ganz wahr.