• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Tun sie auch. Aber den Vorbau gibt es auch mit kleinem, graviertem und altem Logo. Außerdem gab es im Laufe der Zeit auch noch kleine Änderungen im Bereich der Vorbauklemmung und der Abdeckkappe.
Ah, okay. Noch nie gesehen! Hast du davon evtl. ein Bild? Für mich bricht gerade eine Welt zusammen. Quasi der krasseste Anachronismus den ich mir vorstellen kann. :eek:
 

Anzeige

Re: Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...
Klar: eine Seite weiter vorne - der schwarze Vorbau am rot/weißen TeVe Blad ist ein Record 84 mit altem, gravierten Logo. Lässt sich auf dem ersten Foto erahnen.
Diese Version hatte noch eine extrem kurze Schraube für den Spreizkonus und eine recht abgefahrene Abdeckkappe, die ebenfalls mit einem kleinen Spreizkonus aus Plastik ausgestattet war und einem 2er oder 3er Inbus festgezogen wurde.
 
Also ich hatte die gleiche Bremse wie deine und da war ein eloxiertes Logo drauf. Das war so blass dass es kaum noch zu sehen war. So sind auch alle Abbildung die ich im Netz gefunden habe.
Wenn es von dieser 2 Gen (Rändelmutter) zwei Versionen gab mit geprägtem Logo und mit gefärbtem/gedruktem Logo hätte müsste der verlinkte Artikel umgeschrieben werden. Hier ist zwar deine mit einem gravierten Logo aber unten meine alte mit verblichenem Logo. Naja, nüscht jenauet wees man nich.

campa-delta-main-kopie.jpg

DSC00018.JPG
 
Da das hier grade so schön aufm Foto ist, wofür sind eigentlich die “Verlängerungen” nach unten an hochwertigen Bremsen bzw. deren Bremsschuhen? Stabilität? Druckverlagerung?
 
Hm…also hier ist ein Artikel, der sich auf nen NOS/NIB-Set mit 2.Generation Deltas bezieht, die aussehen wie meine, nämlich so:
delta+(3).jpg

delta+(2).jpg

Dazu steht dann noch: "These are second generation versions with laser-etched logos on the face-plate that were apparently distributed to pro teams only."

Bin ich jetzt reich? Oder gab es die Dinger einfach eine gewisse Zeit übergangsweise?
 
Da das hier grade so schön aufm Foto ist, wofür sind eigentlich die “Verlängerungen” nach unten an hochwertigen Bremsen bzw. deren Bremsschuhen? Stabilität? Druckverlagerung?

Nee, viel zu weit gedacht: die Dinger sind total profane Teile, die den Einbau der Laufräder erleichtern sollen. Man nennt sie auch "Einfädelhilfen".
 
Nee, viel zu weit gedacht: die Dinger sind total profane Teile, die den Einbau der Laufräder erleichtern sollen. Man nennt sie auch "Einfädelhilfen".
Damit man das Laufrad quasi auf den Bremsschuh werfen kann und der lenkt ihn dann in die Lücke? Verstehe :D
 
Dieses Paar habe ich auch gesehen. In Verbindung mit dem 1St Gen Schaltwerk könnte da was dran sein. Nennen wir sie also Version 2a. :)
 
Ich bräuchte mal Rat wegen meinem Team Panasonic, da ich mich nicht auf die Farbe der Züge (LB, Sattel) festlegen kann.
  • Weiß wäre eigentlich gut, das Rad ist ja im Prinzip Weiß mit den Teamfarben. Dann hat es aber schwarze Dura Ace Hoods. Zudem werden weiße Züge immer schnell schmutzig. Würde sicher alles sehr grazil und edel wirken.
  • Schwarz wäre aber auch ganz gut, dann würden auch die schwarzen Hoods bei schwarzem LB und schwarzem Sattel nicht mehr herausstechen. Würde sicher sportlicher und technischer wirken. Ist aber auch recht hart vom Kontrast.
  • Grau (Dura Ace), wäre der Mittelweg, den ich auch bei Celeste genommen habe, da es recht neutral ist und auch nicht so heraussticht, da es einen geringeren Kontrast hat. Dann aber Sattel und LB in Weiß, das ist aber auch ein blöder Mix.
Fände wohl Weiß ganz gut, Schwarz könnte aber evtl. sogar stimmiger wirken. Linke Züge Schwarz, rechte Weiß? :p
 
Das ist nett von Dir, Danke. BL 740x mit weißen Hoods NOS habe ich aber auch noch rumliegen. Mehrere. Passen irgendwie nie zu weißem LB, da die eher cremeweiß sind. Meine zumindest.

7403 mit STI soll dran. Eine C Record wäre sicher hübscher, aber für ein Trainingsrad eher ungeeigneter.
 
Celeste? Das ist doch Jungens-, also die etwas erwachsenere Version von Baby-Blau - oder muss ich meine Augen neu kalibrieren?

Davon ab, bringt es mich zu einer Idee, die @atzefabh hatte, und die ich zunehmends interessant finde: das zusammentrommeln einer Truppe von Fahrern, um alle Merckxe gleichzeitig auszufahren; ob auf Trainingsrunden in und um Berlin, oder evtl. nächstes Jahr bei RaR bzw. anderen Klassiker-Veranstaltungen.
Willkommen wären alle Merckxe in Team- oder Jubi-Lackierung; zwischen RH53 und RH56 könnte ich auch Räder stellen.

Dazu bräuchte es dann natürlich noch einheitliche Trikots, und da wir ja schon mit Rädern der unterschiedlichsten Teams unterwegs wären, bliebe nur der kleinste gemeinsame Nenner, nämlich der Ausstatter: Merckx.
Das auffälligste und häufigste Trikot das in dem Fall bliebe wäre also dieses, bzw. die verschiedenen Variationen davon:
IMG_0893.JPG



Fragen in die Forums-Runde:
Wer hätte Lust sich an der Aktion zu beteiligen, entweder mit einem eigenen Merckx, oder mit einem aus meinem Stall?
Wie ließe sich das Trikot-Thema organisieren?
Und welches Lenkerband soll ich nu am Kelme wickeln - Fizik, BikeRibbon oder Kork? o_O
 
Davon ab, bringt es mich zu einer Idee, die @atzefabh hatte, und die ich zunehmends interessant finde: das zusammentrommeln einer Truppe von Fahrern, um alle Merckxe gleichzeitig auszufahren; ob auf Trainingsrunden in und um Berlin, oder evtl. nächstes Jahr bei RaR bzw. anderen Klassiker-Veranstaltungen.
Gute Idee! Ich schlage die Gegend um den Walchensee vor. Dass ich dort wohne ist nur rein zufällig. :p

IMG_6817.jpg
 
Da wäre ich dabei. Hab zwar kein Merkcx und auch kein Trikot, aber hier in der Nähe gibts auch O.R.Wi, da kann man sicher was passendes aus Merino machen lassen.
 
Finde ich gut! Das ließe sich auch eventuell als Ort für nen Trainingslager im Auge behalten, um Leistungstechnisch mit der Peugeot-Equipe von @101.20 bei einem eventuellen Aufeinandertreffen mithalten zu können. ;)

Der einzige bisher akquierierte Fahrer ist nicht begeistert von den offiziellen* Übersetzungsmöglichkeiten des Jahres 1963:

52/45X13/19

Inoffiziell spricht man von 50/41 oder gar 50/38X14/24 aber selbst da wird noch rumgemault...






.
 
Da wäre ich dabei. Hab zwar kein Merkcx und auch kein Trikot, aber hier in der Nähe gibts auch O.R.Wi, da kann man sicher was passendes aus Merino machen lassen.

ORWI wäre natürlich auch ne stilvolle Möglichkeit. Allerdings auch kostspieliger. Zumal man bei meinen Merckxen ja zeitgenössisch durchaus auf Plastik-Trikots zurückgreifen kann/darf.
Mit den quietsch-bunten Regenbogen-Teilen täten wir auf jeden Fall ordentlich auffallen… :D

Der einzige bisher akquierierte Fahrer ist nicht begeistert von den offiziellen* Übersetzungsmöglichkeiten des Jahres 1963:

52/45X13/19

Inoffiziell spricht man von 50/41 oder gar 50/38X14/24 aber selbst da wird noch rumgemault...

Ich finde das klingt nach ner fairen Konkurrenz zum Motorola mit 8fach STI und würde direkt an @MukMuk die Frage weiterreichen: gibt es da unten in der angedachten Trainingslager-Region auch gute Kneipen? :cool:
 
Jede Menge. Die Seen sind infrastrukturell sehr gut ausgebaut. Das wissen aber auch viele, von daher kann es bei gutem Wetter und in der Ferienzeit auch sehr voll sein.
 
Zurück
Oben Unten