• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial

Welche Farbgebung sollte das Rickert Spezial bekommen?

  • Hellgrünmetallic

    Stimmen: 21 41,2%
  • Orangemetallic

    Stimmen: 16 31,4%
  • Orange/Silber

    Stimmen: 7 13,7%
  • Silber/Orange

    Stimmen: 1 2,0%
  • Braunmetallic

    Stimmen: 5 9,8%
  • Hellblau/Orange

    Stimmen: 7 13,7%
  • Anthrazit

    Stimmen: 2 3,9%
  • Anthrazit/Silber

    Stimmen: 2 3,9%
  • Perlmutt/Orange

    Stimmen: 8 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial
Stimmt, die ursprünglichen 753 durften nicht verchromt werden. Irgendwann in den 80ern wurden die Rohre aber verändert (ich glaube auch dicker), dann wars kein Problem mehr.
Stimmt so pauschal nicht , nur die Rahmenhauptrohre durften nicht verchromt werden , die waren halt so dünn in der Wandung das beim vorarbeiten für Glanzchrom (polieren , riefenfrei) das Sonnenlicht durchscheinen konnte...:D
Die Hinterbaustreben und die Gabelscheiden hatten immer übliche Wandstärken , und können/wurden ganz normal verchromt ,
wenn gewünscht .
 
Ich hatte so was auch schon mal überlegt, was mir gut gefallen hat war das Gulf - Design.
Mir würde dann aber besser gefallen, einen Teil des Sattelrohrs und das Steuerrohr in orange zu lackieren.


Guckstduauchhier....





Gulf Design_01.png
 
Zweifarbig finde ich auch interessant, hier ein Beispiel von @duc750 , das Rad wurde nach seinen Wünschen in MS lackiert, und ich habe es mit einer
NOS Suntour Cyclone Gruppe aufgebaut.

9469464949_2d35ba431f_b.jpg

Genau so dachte ich mir das bei einer Zweifarblackierung. Die Hauptfarbe dann Orange und Steuerkopf und Banderole silber oder Weißperlmutt.
 
Ich finde das arme Rad wird hier totdiskutiert, bevor es überhaupt da ist ;)

Das sehe ich nicht so. Finde die Diskussion interessant und teilweise auch hilfreich. Wäre ja schön wenn ich bis zum Eintreffen des Rades am Sonntag schon mal etwas mehr Klarheit bezüglich der Lackierung hätte.
Orange/Silber oder Silber/Orange wären bei mir momentan auf jeden Fall in der engeren Wahl.
Tendiere jetzt doch wieder mehr zu einer Zweifarblackierung.
Womit könnte man hellgrün kombinieren? Mit einem dunkleren Grün?
 
Ich hoffe, wir sind uns einig, dass weder Rücktritt, noch Nabenschaltungen in diesem Forum relevant sind
Ich bin froh, dass jedenfalls bzgl. Rücktrittbremse in diesem Forum andere anders hierüber denken.
ZB KdM 01/19:

Da hier scheinbar grad nimmer viel passiert, was natürlich bei den beiden High-End-Italienern kein Wunder ist, will ich mal ein älteres, ziemlich patiniertes Radl zeigen.
Zur Erinnerung:
Anhang anzeigen 629782
Foto: Bridgestone RS 800

Der Anfangsbuchstabe auf dem Steuerrohr ist ein "H", gefolgt von den Resten eines "A". Und dann kommt nimmer viel;).
Das Ganze hieß mal "Hanow".

Hans Grunow war ein recht kleiner Rahmenhersteller in Berlin, hat nach dem Krieg in Kreuzberg mit der Rahmenproduktion angefangen. 1965 wurde die Produktion wieder eingestellt. Aus dem selben Betrieb stammen die Pagelli Renn- und Sporträder, die parallel produziert wurden.

"Da es damals eine große Nachfrage nach italienischen Rahmen gab, hat sich mein Vater den Namen "Pagelli" in Anlehnung eines Mitarbeiters, der bei ihm beschaeftigt war, einfach ausgedacht (Gerhard Pagel)." Zitat von Lutz Grunow (Sohn von Hans Grunow), der mir freundlicherweise auch ein Bild der Werkstatt von 1952 zukommen ließ:

Anhang anzeigen 629762

Zu meinem Hanow: Der Rahmen stammt von einem freundlichen Kollegen aus dem Forum.
Entstanden wird der Rahmen vermutlich Anfang der 50er sein und ich hab versucht das einigermaßen zeitlich passenden Komponenten aufzubauen.

Hier die Bilder, die schon eine paar Tage alt und vielen wohl auch schon bekannt sind:
Anhang anzeigen 629767

Anhang anzeigen 629768
Anhang anzeigen 629772
Anhang anzeigen 629773

Anhang anzeigen 629777
Anhang anzeigen 629778
Anhang anzeigen 629779
Anhang anzeigen 629780
 
Zurück
Oben Unten