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Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial

Welche Farbgebung sollte das Rickert Spezial bekommen?

  • Hellgrünmetallic

    Stimmen: 21 41,2%
  • Orangemetallic

    Stimmen: 16 31,4%
  • Orange/Silber

    Stimmen: 7 13,7%
  • Silber/Orange

    Stimmen: 1 2,0%
  • Braunmetallic

    Stimmen: 5 9,8%
  • Hellblau/Orange

    Stimmen: 7 13,7%
  • Anthrazit

    Stimmen: 2 3,9%
  • Anthrazit/Silber

    Stimmen: 2 3,9%
  • Perlmutt/Orange

    Stimmen: 8 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Hier mal die ersten Teile die vielleicht ans Rad kommen:

campaumwerfer2398_2tljtg.jpg


Wenn ich das im Campa-Katalog richtig gesehen habe ein 1987er Croce d´Aune Umwerfer



campaschaltwerk2395_2x9krv.jpg


Kam Heute an. Triomphe Schaltwerk von 1986?
 

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Re: Der Traum-Klassiker-Aufbauthread: mein spezielles Rickert Spezial
Das ist ja wie wenn mit mit großen Hunden pinkeln gehen will und kann das Bein nicht heben.... also wirklich!

Unter Super Record geht da bei 753 eigentlich gar nix; je nach Baujahr kann´s aber auch Croce d´Aune oder C-Record sein. Und wenn´s auf die paar gesparten Gramm des 753 nicht ankommt (das hat Hugo doch immer betont), dann müssen da auch Deltas ran. ;)

Alternativ geht vielleicht noch Superbe Pro oder Dura Ace.
 
Unter Super Record geht da bei 753 eigentlich gar nix; je nach Baujahr kann´s aber auch Croce d´Aune oder C-Record sein. Und wenn´s auf die paar gesparten Gramm des 753 nicht ankommt (das hat Hugo doch immer betont), dann müssen da auch Deltas ran. ;)

Alternativ geht vielleicht noch Superbe Pro oder Dura Ace.
Das Schaltwerk der Croce d´Aune gefällt mir wegen der komischen Schubstange überhaupt nicht. Das S-Record wäre ok. Könnte mir aber auch ein Simplex SLJ Schaltwerk vorstellen. Die scheinen aber ebenfalls selten und teuer zu sein.
Deltas kommen mir an kein Rad. Mag die von der Optik her überhaupt nicht.
 
Die Schubstange ist doch gerade der Witz an der Croce d'Aune. Wenn es zur Zeit passen soll, aus Europa stammen, hochwertig verarbeitet und technisch nicht veraltet sein soll, ist die Auswahl in den 80ern nicht allzu groß:

Campagnolo Croce d'Aune und Chorus
Simplex SLJ (eher frühe 80er)
Sachs-Huret New Success
Edco Competition
Rino (Suntour Nachbau)

Damals war nur mal die Dura Ace 7400 das Maß der Dinge.
bei den Deltas gebe ich dir Reacht: Schwer, teuer und funktional keinen Deut besser als gute Eingelenker. Damals wurden gerne 105er Bremsen und Hebel als Tuningmaßnahme verbaut...
 
Nur weil irgendwas teuer ist , ist es ja nicht besser , nur exclusiver , wer das braucht , ja Gott der braucht so was eben.....
mein Beileid dazu...:p
Delta Bremsen z.B. sehen aus wie Ziegelsteine , dazu eine Anhäufung von komplizierten Bauteilen mit niederschmetterndem Ergebnis , völliger Irrweg die Dinger , Poser- und Decoartikel irgendwie .
Ich finde die Victory / Triomphe Bauteile alle sehr gelungen und zeitlos elegant , funzen allererste Kajüte , halten tun die auch ewig Nur zu ....
So wie 6207/6208 Teile von Shimano , gute Wahl immer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schubstange ist doch gerade der Witz an der Croce d'Aune. Wenn es zur Zeit passen soll, aus Europa stammen, hochwertig verarbeitet und technisch nicht veraltet sein soll, ist die Auswahl in den 80ern nicht allzu groß:

Campagnolo Croce d'Aune und Chorus
Simplex SLJ (eher frühe 80er)
Sachs-Huret New Success
Edco Competition
Rino (Suntour Nachbau)

Damals war nur mal die Dura Ace 7400 das Maß der Dinge.
bei den Deltas gebe ich dir Reacht: Schwer, teuer und funktional keinen Deut besser als gute Eingelenker. Damals wurden gerne 105er Bremsen und Hebel als Tuningmaßnahme verbaut...
Mit der Dura Ace hast du natürlich recht. Aber ich möchte auch mal ein Rad ohne Shimano und japanische Teile aufbauen. Da habe ich bisher nur das FBL-Rickert.
 

Wenn das ein Rahmen mit der ganz späten Sattelstrebenanlegung hinter dem Sattelrohr ist, dann könnte ich mir die Chorus mit Ergos und Monoplanern daran wirklich gut vorstellen.

Simplex, Huret und Rino fände ich eher deplatziert, weil doch der Hugo aus ausgewiesener Campa Fan selbst erst sehr spät und wenn dann auch nur auf die Dura Ace ausgewichen ist.

Am "Franzosenkrempel" hat sich Hugo selbst wohl eher nicht selbst vergangen - das waren vom "Kostenbewußtsein" der Kunden getriebene Selbstaufbauten.

Edco dagegen könnte spannend sein, wird aber wohl eher teurer als Campa.
 
Wenn das ein Rahmen mit der ganz späten Sattelstrebenanlegung hinter dem Sattelrohr ist, dann könnte ich mir die Chorus mit Ergos und Monoplanern daran wirklich gut vorstellen.

Simplex, Huret und Rino fände ich eher deplatziert, weil doch der Hugo aus ausgewiesener Campa Fan selbst erst sehr spät und wenn dann auch nur auf die Dura Ace ausgewichen ist.

Am "Franzosenkrempel" hat sich Hugo selbst wohl eher nicht selbst vergangen - das waren vom "Kostenbewußtsein" der Kunden getriebene Selbstaufbauten.

Edco dagegen könnte spannend sein, wird aber wohl eher teurer als Campa.

Edco wäre toll.
Dazu dann die HS77! ?
 
Edco wäre toll.
Dazu dann die HS77! ?
Aber ohne mich. Keine hydraulischen Bremsen. Und auch keine Ergos. Das ist zwar einer der neuen Spezial Rahmen, aber den möchte ich bewusst oldstyle aufbauen. Also eher so Mitte der 80er Jahre. Gesetzt sind auf jeden Fall die Simplex SLJ Hebel. Die sollten im Laufe der Woche eintreffen. Dazu dann der Campa Umwerfer.
 
Aber ohne mich. Keine hydraulischen Bremsen. Und auch keine Ergos. Das ist zwar einer der neuen Spezial Rahmen, aber den möchte ich bewusst oldstyle aufbauen. Also eher so Mitte der 80er Jahre. Gesetzt sind auf jeden Fall die Simplex SLJ Hebel. Die sollten im Laufe der Woche eintreffen. Dazu dann der Campa Umwerfer.

Die HS77 Bremshebel haben den klassischen Look :)
Warum keine hydraulischen Bremsen?
 
Die HS-77 Bremszangen sind extrem eng, schon mit 23er Reifen wird es knapp. Die HS77/HS66 Bremsgriffe mit normalen HS33 Bremszangen für Cantisockel dagegen sind sehr zu empfehlen.
 
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