• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Warum nehmt ihr alle eure richtigen Phones mit?
Zum Radfahren hab ich das Galaxy S5 LTE+ . Darauf das LineageOS und nur das nötigste. Hab für das Phone einen Vertrag von Crash für 2,99€ und laufe nicht gefahr mich zu ärgern wenn es mal kaputt gehen sollte.
Weil ich nur das Eine habe. :-P :D

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
...ein Pixel6Pro pass auch nicht da rein, aber Schlüssel/Gel/Riegel

Ich habe für den Handschuhbetrieb den Zipper gepimpt, kleine Sache mit großer Wirkung (für mich) :

52712569130_15df092747_h.jpg

Heute bei -3° und kaltem Ostwind mit der Alpha RoS 2 und einem Assos Ultraz Baselayer unterwegs gewesen. Zum Teil noch Schnee von oben. Hat gut funktioniert! Hab dann auch noch die seitliche Handytasche ausprobiert mit dem Ergebnis, dass ich das Handy nach ca. 1h wieder in eine der hinteren Taschen gesteckt habe, da es mich tierisch genervt hat, dass es in der Seitentasche bei jedem Tritt hoch- und runtergerutscht ist. Nass war es übringens genauso, wie wenn ich es in der hinteren Tasche habe.

Für Temperaturen ab 3° aufwärts kann ich übrigens die Puffy sehr empfehlen, vor allem für die, die in der Alpha zu sehr schwitzen. Bin sie jetzt einige Male gefahren und sehr begeistert! Auch das Handyproblem ist gelöst, wenn man es in die Brusttasche steckt :D

Für Temperaturen ab 3° aufwärts kann ich übrigens die Puffy sehr empfehlen, vor allem für die, die in der Alpha zu sehr schwitzen. Bin sie jetzt einige Male gefahren und sehr begeistert! Auch das Handyproblem ist gelöst, wenn man es in die Brusttasche steckt :D
die puffy ist mir ab 5 grad zu warm. dafür habe ich sie heuer bis -7 getragen. ja, nicht so atmungsaktiv wie die alpha (vermute ich, ich hab sie nicht), aber absolut winddicht und daher für mich nicht störend.

Nein, umgekehrt! Deutlich atmungsaktiv als die Alpha, finde ich zumindest. Müsste sie vielleicht auch mal bei noch niedrigeren Temperaturen ausprobieren.
Was hattest du drunter?

...ein Pixel6Pro pass auch nicht da rein, aber Schlüssel/Gel/Riegel

Ich habe für den Handschuhbetrieb den Zipper gepimpt, kleine Sache mit großer Wirkung (für mich) :

52712569130_15df092747_h.jpg
Top! Danke für den Denkanstoss👍
Gerade dieser Reisverschluss ist unheimlich hakelig.
Hab ich auch direkt gepimpt! Für irgendwas muss der 25er Pack Reisverschlussanhänger ja gut sein..😁

Zuletzt bearbeitet:
Super Alternative zur Castelli Unlimited Puffy ist meines Erachtens bei noch tieferen Temperaturen die Sportful Total Comfort Jacke. Außen Polartec Neoshell und innen Polartec Alpha. Längst nicht so schweißtreibend wie die Alpha Ros!

Längst nicht so schweißtreibend wie die Alpha Ros!
Bin gestern bei +3• und heute bei 0• mit der Alpha jeweils um 2,5 Std. sportlich unterwegs gewesen und habe mal bewusst auf den angesprochenen Punkt geachtet; Klar wird es innen feucht, aber nie kalt. Übermässig schweisstreibend ist die Jacke bei mir aber nicht. Das man bei sportlicher Aktivität schwitzt ist aber auch normal. Ich denke, das die alpha insgesamt und für den grössten Teil der Nutzer schon einen sehr guten Job macht.

Klar wird es innen feucht, aber nie kalt. Übermässig schweisstreibend ist die Jacke bei mir aber nicht. Das man bei sportlicher Aktivität schwitzt ist aber auch normal.
Sinn und Zweck von Funktionskleidung ist eigentlich die geregelte Abführung von Körperfeuchtigkeit. Das leistet die Alpha Ros bei mir eindeutig nicht - egal mit welchem Baselayer (bisher: Prosecco, Seamless Core u. Flanders, wobei Letzterer die allergrößte Katastrophe war) Wenn ich innen ein Saunaklima habe und permanent den Schweiß auf Temperatur halten muss, um es halbwegs warm zu haben, dann hat das Kleidungsstück sein Ziel verfehlt.

Ich komme mit den Polartec Membranen deutlich besser klar, wobei die Polartec Alpha Isolierung für mich einen echten Quantensprung darstellt. Auch hinsichtlich Gewicht ist sie schwer zu toppen.

Sinn und Zweck von Funktionskleidung ist eigentlich die geregelte Abführung von Körperfeuchtigkeit. Das leistet die Alpha Ros bei mir eindeutig nicht - egal mit welchem Baselayer (bisher: Prosecco, Seamless Core u. Flanders, wobei Letzterer die allergrößte Katastrophe war) Wenn ich innen ein Saunaklima habe und permanent den Schweiß auf Temperatur halten muss, um es halbwegs warm zu haben, dann hat das Kleidungsstück sein Ziel verfehlt.

Ich komme mit den Polartec Membranen deutlich besser klar, wobei die Polartec Alpha Isolierung für mich einen echten Quantensprung darstellt. Auch hinsichtlich Gewicht ist sie schwer zu toppen.
Bei welchen Temperaturen ziehst du denn noch was unter die Alpha? Ich finde die Jacke schon extrem warm. Ich bin heute bei 0 Grad gestartet und es ging auch nur bis auf drei 3 Grad hinauf. Ich bin 4 Stunden bei knapp über 50% gefahren, also nicht wirklich anstrengend. Ich hatte nur die Jacke an und nichts darunter, gefroren habe ich kein bisschen.

Bei welchen Temperaturen ziehst du denn noch was unter die Alpha? Ich finde die Jacke schon extrem warm. Ich bin heute bei 0 Grad gestartet und es ging auch nur bis auf drei 3 Grad hinauf. Ich bin 4 Stunden bei knapp über 50% gefahren, also nicht wirklich anstrengend. Ich hatte nur die Jacke an und nichts darunter, gefroren habe ich kein bisschen.
Nichts im Sinne von wirklich gar nichts, also auf der blanken Haut?

Ich werfe einmal die Sportful fiandre warm in den Ring. Prima Jacke, heute bei kaltem Wind und 2 Grad, war es nie ungemütlich kalt.

Um das nicht bis ins endlose zu diskutieren: dann scheint dir die Alpha halt nicht zu taugen. Kann man nix machen.

Der Hinweis zu Polartec könnte aber Leidensgenossen weiterhelfen. Genau dafür ist der Faden ja da.👍

Zurück