• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Diskutieren muss man das nicht, aber die Frage drängt sich nun mal auf wenn jemand schreibt, dass er viele Jacken aufgrund eines leicht zu behebenden Problems entsorgt hat.

Kaputt gegangen ist mir noch keiner, daher kann ich die Kritik auch nicht teilen.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Unterwegs auf Touren habe ich Waschpapier dabei. Klein leicht und einfach für ne Handwäsche abends im Hotel oder Campingplatz. Geht ja nur drum Staub und Schweiß auszuwaschen. Gut riechen tut es dann am nächsten morgen auch wieder.
Wat fürn Zeug? Klingt interessant. Google sagt: "Waschmittelblätter", nutzt du das?

Diskutieren muss man das nicht, aber die Frage drängt sich nun mal auf wenn jemand schreibt, dass er viele Jacken aufgrund eines leicht zu behebenden Problems entsorgt hat.

Kaputt gegangen ist mir noch keiner, daher kann ich die Kritik auch nicht teilen.
Und warum schreibst Du dann:
...
Hat mich pro Jacke 25€ gekostet, ein normaler Reißverschluss wäre sogar noch günstiger gewesen.
"Pro Jacke" deutet wohl darauf hin, dass es sogar mehr als eine war...
Oder hast Du die nur getauscht, weil Du andere wolltest?

Hier mal ein Beispiel einer meiner Jacken, bei der ich den Reißverschluss wegen Defekt tauschen musste:
Gore_Zipper.jpg

Und es war nicht die einzige.

Habe ich einen Beitrag vorher geschrieben: Ich habe normale Reißverschlüsse gegen Zweiwegereißverschlüssen tauschen lassen.

Sehr ärgerlich, weil das einfach zu lösen wäre, und es schon ewig sehr gute und bewährte Verschlüsse gibt.
Lieber ne Nummer größer und gerne von YKK
Um auch mal etwas gegen die Alpha2 zu sagen: Alle drei Reißverschlüsse an meiner sind von YKK und total hakelig. Das kenne ich von Castelli/YKK sonst nicht, die an meiner rauben mir echt den letzten Nerv.

Um auch mal etwas gegen die Alpha2 zu sagen: Alle drei Reißverschlüsse an meiner sind von YKK und total hakelig. Das kenne ich von Castelli/YKK sonst nicht, die an meiner rauben mir echt den letzten Nerv.
Stimmt, die sind recht schwergängig.

Aber sie sind trotzdem leicht einzufädeln und (hoffentlich) langlebig.

ich finde nur den RV an der kleinen seitlichen Tasche echt bescheiden, aber da kann man sich ja wie man nun weiss mit einem Zipper behelfen.
HauptRV und "Westen-RV" sind hingegen i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Das nutze ich auch und es riecht ganz ok.
Ich finde den Geruch von Sportwaschmitteln oft grenzwertig und zu viel des guten, noch besser ist da z.B. das von Rossmann.

Nutze auch das Perwoll Sport, allerdings ein wenig weniger als angegeben, da es mir sonst auch zu intensiv duftet. Dazu Feinwäsche, 30 Grad und Schleudern runter auf 800 Umdrehungen.

Genau, im gefragten Temperaturbereich meistens nicht die optimale Jacke. Aber klar, du hast recht, kann man hier für alle Viel-Schwitzer und/oder Wenig-Frierer auch nennen.
Ich bin jetzt schon seit zwei Wochen in Lauerstellung, der Preis ist gleichbleibend bei 128 123 €, die "nur noch 2 Exemplare!!!" gehen wohl nicht weg, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie wirklich schon brauche. Bei über 10 Grad kam ich bisher auch gut mit Langarmtrikot zurecht. Vielleicht ist die Beta aber besser für Abfahrten 🤔 ja, so könnte ich mir den Kauf schönreden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt schon seit zwei Wochen in Lauerstellung, der Preis ist gleichbleibend bei 128 €, die "nur noch 2 Exemplare!!!" gehen wohl nicht weg, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie wirklich schon brauche. Bei über 10 Grad kam ich bisher auch gut mit Langarmtrikot zurecht. Vielleicht ist die Beta aber besser für Abfahrten 🤔 ja, so könnte ich mir den kauf schönreden.
Tolles Teil. Denk aber daran, etwa eine Nummer grösser zu nehmen als üblich, da sie sehr klein ausfällt.

Ich habe versehentlich welche in Gr. M bestellt (und hier noch unbenutzt liegen), weil ich sonst alle Castelli Jacken/Trikots in M trage, brauchte aber im Endeffekt Gr. L.

Alpha RoS 2 in S passt gut, eng, aber nicht übertrieben, XS könnte vielleicht auch noch passen (nicht probiert). Also meinst du, Beta in S wird knapp?
Soll ich dir eine in M abkaufen? 🙃
Ich habe 74-78kg verteilt auf eher schmale 185cm. In eine Beta RoS in Gr. M passe ich gerade so rein, spannt aber überdeutlich und ich fühle mich nicht wohl, auch wenn ich mittlerweile eng anliegende Radkleidung bevorzuge.

Gr. S sehe ich bei etwa 175/60. Wenn du mit deinen Werten dazwischen liegst, kannst du Gr. M versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele meiner Jacken und Westen musste ich entsorgen, weil der Reißverschluss frühzeitig über den Jordan gegangen ist.
Oft so ganz kleine Futzelverschlüsse, die zudem auch noch schwer zu Verbinden sind (mit Handschuhen schon gar nicht).
Möglicherweise ein individuelles Bedienerproblem? Zu ungeduldig, zu eilig, zu ungenau, mangelnde Feinmotorik, zu ...

Ich kann mich nicht erinnern, daß ich schon mal einen defekten Reißverschlusses hatte - dann war es also höchstens vereinzelt, wenn überhaupt. Für andere scheinen Reißverschlußdefekte auch nicht das Thema zu sein.

Wo wir beim Thema Reißverschluss sind. Immer wenn ich die Alpha ROS abziehen will, nehme ich rechts den Reißverschluss der Innenjacke und links der Außenjacke. 😅

Möglicherweise ein individuelles Bedienerproblem? Zu ungeduldig, zu eilig, zu ungenau, mangelnde Feinmotorik, zu ...

Ich kann mich nicht erinnern, daß ich schon mal einen defekten Reißverschlusses hatte - dann war es also höchstens vereinzelt, wenn überhaupt. Für andere scheinen Reißverschlußdefekte auch nicht das Thema zu sein.
Klar, ich bin der Reißverschlusskiller.

Zurück