• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ich schmeiß das mal hier rein: Falls jemand bei der Fahrrad.de-Aktion vor einigen Wochen nichts mehr abbekommen hat: ich hätte eine Castelli Alpha RoS 2 Jacke in blau / m abzugeben.
Die Jacke wurde nicht getragen, nur anprobiert.
Würde die Jacke für den gleichen Preis abgeben den ich bezahlt habe. Bei Interesse einfach PN.

Da meine Alpha Ros 2 bisher offensichtlich niemand haben wollte (zumindest hat mich niemand auf mein Angebot hin angeschrieben), habe ich die Jacke jetzt einfach weiter getragen.

Was mir dabei so gekommen ist:
Die Alpha Ros 2 ist mehr oder weniger eine Perfetto mit eingenähtem Trikot.
Die paar wenigen Details, die sich von einer Perfetto mit z.B. nem alten Roubaix-Langarmtrikot drunter unterscheiden, sind wirklich zu vernachlässigen. Das Laminat und die Membran sind wohl etwas dicker, bei der Perfetto scheint es mehr Strech zu haben.
Umgekehrt ist die Alpha Ros natürlich viel unflexibler, weil das Trikot fest vernäht ist.

Meine Empfehlung lautet also:
Kauft Euch lieber eine Perfetto in ausreichend groß, und packt bei kälteren Temperaturen ein wärmeres Langarmtrikot drunter.
Ist billiger, flexibler, und bei Bedarf genau so warm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einmal die Sportful fiandre warm in den Ring. Prima Jacke, heute bei kaltem Wind und 2 Grad, war es nie ungemütlich kalt.
Habe sie gerade vor dem Rechner an. :)

Passform in der Tat ähnlich gut wie Fiandre Cabrio plus vordere Belüftungs-RVs, aber:
  • Vorne relativ kurz geschnitten mit breitem, unisoliertem Elastikbündchen (betont mir zu sehr den Bauch ;) )
  • Front-RV nicht hinterlegt (Kältebrücke)
  • Rückentaschen sehr hoch angesetzt (noch höher als bei der Alpha RoS) und mit knapp 16 cm nicht besonders tief
  • Flach anliegende und unisolierte Armanschlüsse (ideal für Handschuhe mit langer Stulpe, nicht optimal für Bündchenhandschuhe wie z.B. Roeckl)
  • Echtes Gelb (kein Neongelb)
Ich werde sie ungefahren zurück schicken, trotzdem danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestellung ist da und ich kann auch mit Fachsimpeln. Erste Erkenntnis, Polartec Alpha macht sich im Homeoffice bestens. Viel angenehmer als mein Sweatshirt.
Schnitte gehen weit auseinander, hier ein kurzer Überblick:
  • Castelli Unlimited Puffy XXL
    Das Polartec Alpha ist nicht durchgängig, am Rumpf nur vorne und hinten, an den Seiten ein recht dünnes Stretchgewebe, gerade in Höhe der Nieren schon in der Wohnung unangenehm. Das Außenläer wirft ein wenig falten und wirkt optisch wie eine wattierte Jacke. An den Armabschlüssen ist an den letzten 10 cm wieder der dünne Stoff. Insgesamt ist es mir an der Brust zu weit und an den Armen etwas zu kurz. Kragen passt gut und ist mittelhoch.
  • Sportful Super Giara XXL
    Sitzt am besten auch am Oberkörper, in Radhaltung dann perfekt, Am Rumpf rundum Polartec Alpha bis zu den Oberarmen, also quasi ein Kurzarmtrickot. Die Unterarme haben Innen ein dünnes Fleece anstelle Polartec Alpha. In der Wohnung wirkt das Isolationskonzept sehr stimmig. Arme könnten für mich ein Stückchen länger sein. Aber das geht mir bei Sportful leider immer so. Da es ein Graveltrikot ist, hat es alberne Netztaschen auf der Brust und einem Oberarm. Ästhetisch gefällt es mir aber besser als die farbliche Unterteilung der Total Comfort. Wenn man davon ausgeht niemanden zu treffen könnte man auch ein Smartphone dort unterbringen oder Handschuhe im Anstieg. Kragen passt gut und ist mittelhoch.
  • Specialized Trail Alpha Jacke XXL
    Nicht Fisch, nicht Fleisch. Nicht sportlich genug zum Radfahren, nicht lässig genug als Freizeitjacke. Recht weit geschnitten, Kragen viel zu weit und sehr kurz. Ärmel wären ideal. Ärmel sind auf der Unterseite aus dünnerem Material.

ich muss die Perfetto auch wieder loben, mit warmen Unterhemd um die 1°C fahrbar.

Das Marketing verleitet uns 3 verschiedene Jacken im Temperaturberich von 0 bis 12 Grad zu kaufen ...
Und dass das individuell unterschiedlich sein kann, wäre keine Option? Gut, bin ich halt ein Marketingopfer, aber meine Perfetto, so sehr ich sie mag, werde ich auch zukünftig weder bei 0 noch bei 12 Grad fahren.

Ich hätte hier noch eine Jacke für den Winter. Die habe ich die letzten Monate genutzt und bis -5° war ich darunter nackt. Darunter dann bis -10° so ein dünnes Thermohemd von Aldi.

https://boc24.de/products/rh-fashio...tKbJxx_Cpfh35dibx6saky9HjMYx8DExoCXA0QAvD_BwE
Das Teil hat kaum etwas gekostet und ich habe mich bei jeder Tour total wohl gefühlt.
Ich finde die Jacke auch interessant, aber da ich neulich eine Thermo-Weste in L bestellte und die noch nicht mal so groß war, wie ein alte Radtriko in S frage ich sicherheitshalber mal nach, wie die ausfällt, wenn da schon von SlimFit die Rede ist. Kannst du das zu etwas schreiben?

Kannst du das zu etwas schreiben?
Ja die ist ordentlich eng geschnitten. Aber das muss man probieren.
Ich persönlich trage die in L bei einer Größe von 1,83 und 82kg. Das ich nur eine SL von 0,82 habe ist mein Oberkörper ziemlich lang.
Der nächste hat vielleicht die gleichen Maße aber andere Proportionen und dann passt es wieder nicht.

Ja die ist ordentlich eng geschnitten. Aber das muss man probieren.
Ich persönlich trage die in L bei einer Größe von 1,83 und 82kg. Das ich nur eine SL von 0,82 habe ist mein Oberkörper ziemlich lang.
Der nächste hat vielleicht die gleichen Maße aber andere Proportionen und dann passt es wieder nicht.
Vielen Dank

... aber meine Perfetto, so sehr ich sie mag, werde ich auch zukünftig weder bei 0 noch bei 12 Grad fahren.
Bei 0 Grad (oder drunter):

Was unterscheidet eine Perfetto mit warmen Trikot drunter von der Alpha?
So ganz objektiv.

Ich meine jetzt keine Details, wie seitliche Taschen oder sonstigen Schnick Schnack.

So ganz objektiv.

Ich meine jetzt keine Details, wie seitliche Taschen oder sonstigen Schnick Schnack.

Komm, lassen wir es gut sein, das ist doch jetzt alles zigmal durchgekaut worden. Du magst die Alpha nicht, ich liebe sie, du kommst nicht so gut klar, bei mir funktioniert sie perfekt. Wir müssen doch nicht mit Gewalt auf einen Nenner kommen.

So ganz objektiv.

Ganz genau genommen ist der Unterschied zwischen einer Perfetto mit warmen Trikot darunter und einer Alpha, das warme Trikot darunter. Weil das ist der Unterschied den du bereits mit deiner Frage erwähnst.

Auch objektiv, brauchst du nur die Inhalte der beiden offiziellen Produktbeschreibungen abgleichen

--> Alpha ROS 2 vs Perfetto

um auf Unterschiede zwischen den Modellen zu kommen.

Alles andere ist nicht objektiv sondern subjektiv und danach hast du ja nicht gefragt.

Ich hatte mir diesen Winter drei Teile von Castelli gekauft: Einmal eine Transition 2, dann die RoS Alpha light und zuletzt noch die RoS Alpha. Mein Fazit fällt unterschiedlich aus. Details und Verarbeitung sind bei allen Top, vom Schnitt her sitzt mir L sehr gut. Die Transition 2 finde ich sehr angenehm bei Temperaturen so zwischen 8 und 15 Grad (im oberen Bereich aber nur, wenn es keine Sonne hat). Die RoS Alpha light finde ich von etwa 4-11 oder 12 Grad geeignet, schwitze aber etwas stärker als in der Transition 2. Die Ros Alpha selbst möchte ich nicht bei mehr als 5-6 Grad tragen, da schwitze ich an Brust und Armen dann doch erheblich - hätte mir da ehrlich gesagt mehr "Trockenheit" erhofft (passiert unabhängig vom Unterhemd, egal ob Langarm-Merino oder Kurzarm-Sommerunterhemd). Das ist eine Schwäche, die grundsätzlich beide RoS Alpha-Jacken haben, die light aber wegen der am Rücken und den Armen nicht durchgängigen Membran deutlich geringer. Mit der RoS Alpha light bin ich neulich bei etwa 4 Grad in einen heftigen Regenschauer gekommen, der dann nach 30 Minuten noch für 15 Minuten in Schnee überging. Schön war das nicht, aber es kam kein Regen rein, das war wirklich gut. Die normale RoS Alpha hätte das somit sicher auch gekonnt. Für mich daher gute Jacken bei unbeständigem Wetter. Wenn es sicher trocken bleibt, ziehe ich bei diesen Temperaturen aber z.B. eine Rapha Core-Winterjacke oder die Merino-Jacke von denen vor; da schwitze ich weniger und fühle mich wärmer. Die eierlegende Wollmilchsau unter den Jacken habe zumindest ich noch nicht gefunden.

Ganz genau genommen ist der Unterschied zwischen einer Perfetto mit warmen Trikot darunter und einer Alpha, das warme Trikot darunter. Weil das ist der Unterschied den du bereits mit deiner Frage erwähnst.
...

Meine Aussage zur Alpha Ros war ja, dass es im Prinzip einer Perfetto mit eingenähtem Trikot entspricht (s.u.).
Also haben doch beide in dem Fall, dass man die Perfetto mit einem warmen Trikot kombiniert, ein warmes Trikot drunter. Oder ist das nicht objektiv genug?

...
Die Alpha Ros 2 ist mehr oder weniger eine Perfetto mit eingenähtem Trikot.
Die paar wenigen Details, die sich von einer Perfetto mit z.B. nem alten Roubaix-Langarmtrikot drunter unterscheiden, sind wirklich zu vernachlässigen. Das Laminat und die Membran sind wohl etwas dicker, bei der Perfetto scheint es mehr Strech zu haben.
...

Ich habe doch eine konkrete Frage gestellt.
Irgendwie nimmst Du das wohl persönlich...

Ich nehme nichts persönlich in dem Sinne, dass ich mich angegriffen fühle, sondern im Bezug auf das persönliche Empfinden, wie eine Jacke funktioniert und somit auch, ob sie gut ist.

Und ich meinte, dass ich diese persönlichen Erfahrungen schon oft hier geteilt habe...z.B. bin ich unter der Perfetto schnell nass, die Belüftung der Alpha passt bei mir deutlich besser. Zudem ist die Perfetto RoS 1 viel enger geschnitten, was ich generell gut finde, aber ich könnte sie nicht mehr mit 2 Lagen drunter tragen, vor allem an den Armen nicht. Da bräuchte ich also eine Weste drunter, wie in der Alpha. Aber auch das liegt wahrscheinlich nur an meinem persönlichen Körperbau.

...Aber auch das liegt wahrscheinlich nur an meinem persönlichen Körperbau.
Liegt vielleicht in erster Linie daran, dass Du eine Perfetto in passend hast.
Was ja grundsätzlich auch richtig ist. ;)

Also nicht so, wie ich es hier vorschlage, wenn man ne eierlegende Wollmilchsau haben will (und nicht extra Geld ausgeben möchte):

...
Meine Empfehlung lautet also:
Kauft Euch lieber eine Perfetto in ausreichend groß, und packt bei kälteren Temperaturen ein wärmeres Langarmtrikot drunter.
Ist billiger, flexibler, und bei Bedarf genau so warm.

Genau so bin ich die letzten Jahre gut durch den Winter gekommen. Meine allererste Gabba (ist mittlerweile wohl an die 10 Jahre alt) ist etwas größer. Da bekomme ich gut ein Trikot und Langarmshirt drunter.

Die Ärmel der Alpha RoS 2 sind deutlich wintertauglicher als die der Perfetto RoS 2, sowohl was die Dicke als auch was den Übergang zu den Handschuhen angeht. Gleiches am Kragen. Rein technisch kann ich Deiner Aussage @DaPhreak nicht zustimmen.

Vom persönlichen Empfinden: jein. Ich hatte die Perfetto mal bei knapp unter Null °C mit zwei Baselayern (eines davon Merino) ausprobiert. Ging so meiner Meinung nach. In der Alpha fühle ich mich da mit einem Baselayer wohler aufgehoben.

Zurück