• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Die Namensänderungen bei Castelli nerven so brutal...

Was weiß ich...
Ich hab hier jedenfalls ein Kurzarm (auf der Seite steht noch "Gabba"), das aus dem selben Material besteht wie das Langärmlige.
Einziger Unterschied ist, das eben keine langen Arme dran sind.

Das Ding hängt jedenfalls nur im Schrank rum.
Ja genau. Das ist das "Gabba". Gleiches Material/Dicke, etc. wie das LS und Conv. Das Light und die Weste sind aus einem ungefütterten Gore Material und am Rücken mit flexiblerem Nano Flex.

Beim Gabba ist es bei mir genauso (hab nicht das aktuelle). Hatte ich zuletzt vor 4 Jahren oder so an.

Ich habe Kurzarm Gabba und Perfetto light. Nutze eigentlich nur die Perfetto ohne Armlinge bei ca 10-15 Grad. Die Gabba fast nur mit Armlingen im Bereich 4-10 Grad.
Produziere auch viel Wärme und Schweiß.
Die Perfetto Light ist deutlich atmungsaktiver und kühler als die Gabba. Der Unterschied ist deutlich meiner Meinung nach.

Ihr mit euren Armlingen...

Klar gibt es Wetter, wo Armlinge plus kurzes "etwas wärmeres" Trikot eine gute Lösung sind. Ich habe u.a. das kurze Woolf von Q36.5 und komme damit gut klar bei einem breiten Wetterbereich. Ich fahre fast ständig mit Armlängen rum...

Nur: @Cash hat ja zu SEINEN Anforderungen geschrieben, u.a. dass er viel viel Wind hat und leicht friert. Wenn es denn gleich nach rechts geht (Abfahrt ohne warm strampeln) ist so eine schön dichte Pelle schon ganz gut.

Die Perfetto ist wie oben schon geschrieben von den 3 von ihm zur Diskussion gestellten Castelli Jacken die wärmste und als Convertible dann auch die mit dem breiteren Temperaturbereich (4-16° statt 4-14° für die Perfetto mit festen Ärmeln). Sie kann alles was ein Gabba kann, alles was die Perfetto mit festen Ärmeln kann. Sogar Castelli schreibt "Durch Abnehmen der Ärmel, verwandelt man es in ein echtes Gabba, das bei Bedarf mit Nano Flex 3G Armlingen kombiniert werden kann."
Daher kann man auch fragen, was der Daseinszweck vom Perfetto mit festen Ärmeln ist, es hängt irgendwo zwischen den vielen Angeboten, die allein Castelli macht, punktet höchstens mit etwas geringerem Gewicht und Preis.
Der Daseinszweck ist, das es Leuten mit Muskeln passt!

Perfetto Convertible 3 Jahre in Folge bestellt bei jedem Modellwechsel. Keine Chance. Das schneidet derart in meine Oberarme das es mir das Blut komplett abschnürt. Größer wären die Ärmel 10cm zu lang.
Bei Männe das selbe Spiel.
Schnauze voll. Nochmal versuche ich das nicht. Zu frustrierend.

Perfetto lang bestellt. Passt in selber Größe top.

Ich kann das im Übrigen bei 4-6°C nur mit dickstem Winter-Thermobaselayer ertragen. Bei mir ist der Einsatzbereich eher so bei durchweg 10-15°C auf der ganzen Tour, auch feucht und bedeckt. Mit dünnem langarm Baselayer. Wird es zum Ende der Tour sonnig kommen die Lüfter auf.

Bei durchweg Sonne eher was anderes.

Mir auch. Die kurze Perfetto-Trikotjacke trage ich bis 10 Grad/C, darunter mit dünnen Armlingen. Nach oben ist bei 18 Grad/C Schluß für mich - das wird mir dann zu warm. Die TJ ist eines meiner Lieblingstextilien.
Meinst du mit "kurzer Perfetto" die Perfetto RoS 2 Wind Jersey oder die Perfetto RoS Light?
Sind beide kurzärmlig, nur die Wind wird von 10-18 und die Light von 12-20 °C empfohlen (Castelli Angaben).

Einen großen Unterschied zum kurzärmligen Gabba-Klassiker von Castelli (das ich sehr gerne trage) kann ich lt. Beschreibungen nicht wirklich erkennen.

Meinst du mit "kurzer Perfetto" die Perfetto RoS 2 Wind Jersey oder die Perfetto RoS Light?
Sind beide kurzärmlig, nur die Wind wird von 10-18 und die Light von 12-20 °C empfohlen (Castelli Angaben).

Einen großen Unterschied zum kurzärmligen Gabba-Klassiker von Castelli (das ich sehr gerne trage) kann ich lt. Beschreibungen nicht wirklich erkennen.
Ich habe beide und die sind von an sich identisch, was den Temperaturbereich angeht. Lass dich nicht durch die zwei Grad irritieren.

Zuletzt bearbeitet:

"Wind" ist das aktuelle Modell. "Light" der Vorgänger.
Unterschiede nicht gravierend, grob (neu zu alt):
  • Zweiwege RV
  • 3 anstatt 2 Rückentaschen
  • etwas andere Konstruktion an der Taille

Vom Material unterscheiden sich beide doch entscheidend vom Gabba.
Gabba hat durchgehend leicht gefüttertes WS bzw. neudeutsch GTX infinium WS.
Die beiden oberen haben einen Rücken auch dünnerem, flexiblerem und atmungsaktiverem Nanoflex Material.

Kann jemand was zu den Unterschieden zwischen der Puffy Jacket und der Flight Air sagen?
Auf mich wirken die vom Aufbau her doch recht ähnlich, wobei die Puffy etwas besser sitzt und auch etwas längere Ärmel hat. Bei der Auswahl blickt wahrscheinlich nichtmal Castelli selbst durch. Die Flight Air hat bei Gewicht 5 "Striche", die Puffy nur 4, obwohl sie 50 g leichter ist.

Ich hatte beide zum anprobieren/anschauen da. Habe die Puffy behalten und das ist bei niedrigen Temperaturen (ca. 0-8°) meine absolute Lieblingsjacke. Ist mir viel lieber als die Alpha ROS, da viel atmungsaktiver.
Die Flight Air fand ich von der Anordnung des Alpha Materials ziemlich komisch, hat für mich nicht wirklich Sinn ergeben.

Kann jemand was zu den Unterschieden zwischen der Puffy Jacket und der Flight Air sagen?
Nicht konkret. Was ich allgemein denke: Puffy interessiert mich, weil hier einige zufrieden damit sind. Flight Air ist mir viel zu nah an der Beta (die ich schon habe), auch wenn der Temperaturbereich der FA 2 Grad drunter ist ... Beta ist 100 Gramm leichter, wenn einen das auch interessiert. 👀

Ich hatte beide zum anprobieren/anschauen da. Habe die Puffy behalten und das ist bei niedrigen Temperaturen (ca. 0-8°) meine absolute Lieblingsjacke. Ist mir viel lieber als die Alpha ROS, da viel atmungsaktiver.
Die Flight Air fand ich von der Anordnung des Alpha Materials ziemlich komisch, hat für mich nicht wirklich Sinn ergeben.
Bei mir genauso: Flight Air zurück, Puffy behalten.

Nicht direkt eine Winterjacke, aber so ähnlich: Hat jemand einen Tipp für ein warmes Langarmtrikot mit 2-Wegereißverschluss?

Nicht 100% Ontopic, aber wie fällt das Tutto Nano ROS Trikot größenmäßig aus? Ich hab z.B. Perfetto ROS Light in Kurzam Größe L, aber die Alpha ROS 2 (in Light und normal) in Größe M.

Nicht 100% Ontopic, aber wie fällt das Tutto Nano ROS Trikot größenmäßig aus? Ich hab z.B. Perfetto ROS Light in Kurzam Größe L, aber die Alpha ROS 2 (in Light und normal) in Größe M.

Hab deinen Kram auch so in ähnlicher Größenverteilung (nur bei mir L und XL) und dabei das Tutto Nano in L, wie die Alpha RoS 2 (Light). Also bei dir dann M.

Gefahren ist die Flight Air aber noch keiner oder ?
Was ich rauslese beruhen die Erfahrungen auf die Anprobe im Vergleich zu anderen Modellen ?
Da ich wirklich leicht und stark schwitze klingt sie für mich sehr interessant.
Außerdem bei bike24 gerade sehr günstig zu haben...

Zurück