Boshi_Michael
Mitglied
Ich habe auch den Vergleich der Alpha Ros 2 zur Assos Equipe RS Jodah. Die Assos ist vom Prinzip her ähnlich, dievinnere Lage geht aber nur über die obere Hälfte des Rumpfes und nicht komplett. Mit gleichem Baselayer ist die ALPHA Ros wärmer, mit midlayer sind sie dann ähnlich. Alpha istceher etwas atmungsaktiver. Einzige Vorteil ist der engere Schnitt der Assos. Preis Leistung gewinnt Castelli hier mit großem Abstand.
Im Bereich 6-9 Grad bin ich meist dann mit Gabba Ros + Armlingen unterwegs, da mir da beide Winterjacken eher schon zu warm/feucht werden. Fahre aber meist auch eher relativ hohe Leistungen und eigentlich nur flach Grundlage und bin wenig Kälteempfindlich. Intervalle fahre ich im Winter nur drinnen, weil das mit der Atmungsaktivität genauso wie in den Bergen einfach nie optimal rauskommt und man irgendwann immer kalt/Nass wird
Ich habe die Perfetto, erste Generation und die sitzt wirklich gut. Dazu habe ich mir im Herbst die entsprechende Pas Normal Mechanismen geholt. Die sitzt nochmal etwas enger. Benchmark bzgl. Paßform im Race-Style ist für mich aber immer noch die gute alte Assos Habu. Aber man will schließlich auch mal was neues ;-)Ich kenne die Rapha nicht, aber die Konzepte der Jacken sind schon sehr ähnlich und vergleichbar. Allerdings ist die Perfetto RoS erste Generation schon sehr racemäßig eng geschnitten, ich wüsste nicht, was die Rapha in dieser Hinsicht noch besser machen sollte...in der richtigen Größe gekauft, flattert bei der Castelli bestimmt nichts. Dafür kostet die Rapha selbst im Sale noch mindestens 200 Euro...für mich spräche also mal so garnichts dafür, es denn, man möchte unbedingt Rapha auf dem Ärmel stehen haben.