• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ros 2 in XXL bei 106 Brustumfang
Ros 2 light in XXL bei 106cm eher eng. die dicke Jahre wäre vielleicht in XL auch gegangen.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Ich bin weiterhin der Meinung, dass man bei Castelli nicht einfach eine Nummer größer nehmen soll und mich ärgern solche "Tipps".
das galt wohl mal.
aktuell gilt ja eher: kann sein, kann aber auch nicht sein. also eigentlich noch nerviger, als wenn man sich auf den +1 Tipp verlassen könnte ;)

Zur Passform der Castelli Alpha RoS 2:
Körpergröße 182 cm, kurzer Oberkörper, 98 cm Brustumfang, 80 cm Taille (gemessen mit Thermounterhemd)

Genau zwischen M und L laut Größentabelle, habe ich sicherheitshalber L bestellt. Was soll ich sagen, mein erster Eindruck war: Zu groß! Klar, es ist Winterjacke und kein Aero-Trikot und natürlich wirft es am Bauch falten. Aber auch an der Brust könnte es einen Tick enger sein und selbst die Achseln werden nicht so stark eingeschnürt wie befürchtet.

Nach kurzem Test auf dem Rennrad denke ich aber, dass sie passt. Gerade an den Unterarmen und Achseln würde sie in M wahrscheinlich zu eng werden. Ich bin weiterhin der Meinung, dass man bei Castelli nicht einfach eine Nummer größer nehmen soll und mich ärgern solche "Tipps". Habe z. B. meine Squadra Windweste deswegen erst zu groß bestellt und vertraue seitdem bei jedem Hersteller auf die Größentabelle. Hat bisher gepasst.
Man muss dazu sagen, dass Castelli die Größen letztes Jahr geändert hat.

Ich trage im Alltag S, manchmal XS. Bei Radbekleidung liege ich zwischen S und M. Meine alte Perfetto RoS (die erste, nicht der aktuelle Nachfolger) in M passt mir sehr eng anliegend. Mit der Alpha RoS 2 und auch der Perfetto RoS 2 hat Castelli allerdings ganz bewusst versucht, die Größen dahingehend anzupassen, dass die Empfehlung mindestens eine Nummer größer zu wählen, hinfällig ist. Man hat zu der Zeit auch explizit auf die veränderte Passform hingewiesen. Meine Alpha RoS 2 habe ich ebenfalls in M betsellt und mittlerweile glaube ich, dass mir S besser passen würde. Der Versuch ist mir die Investiotion aber derzeit nicht wert.

Insofern stammt die Empfehlung, Castelli immer eine Nummer größer zu wählen, sehr wahrscheinlich noch aus älteren Kollektionen. Solche Weisheiten brauchen lange bis sie ausklingen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier eigentlich nie, dass man pauschal eine Nummer größer nehmen solle.
Hier im Thread nicht, aber sonst, auch bei langen Trägerhosen. Ich habe natürlich den gesamten Thread verfolgt, da waren ein, zwei Leute mit etwa meinen Maßen dabei, die L oder gar XL genommen haben. Aber mit den neuen Alphas (Doppio und Ultimate) hat sich die Geschichte wohl endgültig erledigt und man kann genau die Größe nehmen wie sonst. Da hätte mir wohl M gereicht.

Andererseits behauptet Castelli auch bei der aktuellen Perfetto RoS 2:
bietet das neue Modell etwas mehr Platz im Brust-, Schulter- und Bizepsbereich.
Was laut Plautzilla nicht zutreffend ist.

Andererseits behauptet Castelli auch bei der aktuellen Perfetto RoS 2:
bietet das neue Modell etwas mehr Platz im Brust-, Schulter- und Bizepsbereich.
Was laut Plautzilla nicht zutreffend ist.
Ab wann gab es das neue Modell? Letztes Jahr musste ich noch eine Nummer größer nehmen und hatte das auf die "Performance"-Passform geschoben.

Falls es Dir hilft und Du die Apha RoS2 ebenfalls hast: Die Alpha RoS light erscheint mir etwas enger geschnitten zu sein (hab beide bei 188cm/78kg in XL, die light sitzen dann eher eng, aber nicht supereng)
Danke nochmal, hab sie in der gleichen Grösse wie meine „normale“ Alpha bestellt und da wirklich etwas kleiner zu sein scheint, passt Sie perfekt. Auf das Forum ist Verlass👍
BG

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Alpha RoS bei Castelli aus dem Programm ist und es einen Nachfolger die „ALPHA DOPPIO ROS“ gibt?

Ich kann auf den ersten Blick, bis auf den Reißverschluss an der Frontseite, keine großen Unterschied erkennen. Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich Marketing Gründe vermute und es relativ egal sein dürfte, welche der beiden man nimmt?

Gibt es noch eine Alternative für eine starke Frostbeule wie mich, die ich mir mal anschauen sollte?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Alpha RoS bei Castelli aus dem Programm ist und es einen Nachfolger die „ALPHA DOPPIO ROS“ gibt?
So soll es wohl sein. Ich würde versuchen, noch eine Alpha RoS 2 zu ergattern da diese gerade günstig abverkauft werden. In der Wärmeleistung ist sie recht konkurrenzlos, was aber sicher auch für die Doppio gelten dürfte.

Meine ist heute von mantel angekommen, sie passt perfekt. Danke noch mal für den Tipp, für den Preis ist sie konkurrenzlos. Ich habe noch eine Assos Ultraz, die Castelli ist vom Stoff angenehmer zu tragen und 100g leichter ist sie auch.

Ich kann auf den ersten Blick, bis auf den Reißverschluss an der Frontseite, keine großen Unterschied erkennen. Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich Marketing Gründe vermute und es relativ egal sein dürfte, welche der beiden man nimmt?
Die Doppio hat Polartec Alpha Direct Isolierung. Diese Verbesserung würde ich schon als Meilenstein ansehen, da das Material erstaunlich isoliert, ohne dass es Feuchtigkeit aufnimmt.
Gibt es noch eine Alternative für eine starke Frostbeule wie mich, die ich mir mal anschauen sollte?
Sportful Total Comfort: Außen Polartec NeoShell mit Polartec Alpha Direct Isolierung. :)

Zuletzt bearbeitet:
@torch die Kombi Polatec Alpha und Polartec Neoshell hat die Alpha Ultimate ebenfalls.

Für die Frostbeulen könnte es ja auch funktionieren wenn man unter einer Alpha nochmal von Castelli die Cold Days 2nd Layer anzieht. Also quasi zweil Polartec Alpha übereinander.

Ich habe das 2nd Layer Teil jetzt schon zweimal beim wandern getragen. Super Teil.

Ich habe die RoS2, Assos Ultraz und Doppio.

Die Ultraz und die Doppio sind ähnlich warm, wobei die Doppio etwas leichter und flexibler ist.
Die RoS2 ist nicht ganz so warm Aber am Besten geschnitten. Die Polartec Isolierung der Doppio ist einfach super warm, aber sie ist etwas lockerer geschnitten wie die RoS2 und auch die Ultraz.

Für die Frostbeulen könnte es ja auch funktionieren wenn man unter einer Alpha nochmal von Castelli die Cold Days 2nd Layer anzieht. Also quasi zweil Polartec Alpha übereinander.
Als mega Frostbeule hab' ich den Eindruck, dass drei Lagen bei mir nicht richtig funktionieren. Bin mit drei Lagen fast immer klitsch nass nach der Ausfahrt. Kann aber auch am Material liegen. Base Layer habe ich von Craft und Gore und als 2 Schicht Laufhemden von Decathlon. Ich habe die Decathlon-Sachen im Verdacht, dass sie nicht viel taugen.

Ich probier’s mal mit einem richtig warmen Baselayer und einer Jacke. Jemand eine Empfehlung für einen sehr warmen Baselayer außer Flanders? Gibts was wärmerses als Flanders?

Zuletzt bearbeitet:
Als mega Frostbeule hab' ich den Eindruck, dass drei Lagen bei mir nicht richtig funktionieren. Bin mit drei Lagen fast immer klitsch nass nach der Ausfahrt. Kann aber auch am Material liegen. Base Layer habe ich von Craft und Gore und als 2 Schicht Laufhemden von Decathlon. Ich habe die Decathlon-Sachen im Verdacht, dass sie nicht viel taugen.

Ich probier’s mal mit einem richtig warmen Baselayer und einer Jacke. Jemand eine Empfehlung für einen sehr warmen Baselayer außer Flanders? Gibts was wärmerses als Flanders?
Ich hab im Winter sehr gute Erfahrungen mit Löffler Transtex gemacht. Das gibt's in verschiedenen Strick- und Wärmegraden.
Im Zweifel eine Nr. kleiner bestellen, da Löffler Unterwäsche eher groß/weit ausfällt.

Ich probier’s mal mit einem richtig warmen Baselayer und einer Jacke. Jemand eine Empfehlung für einen sehr warmen Baselayer außer Flanders? Flanders ist doch warm?
Assos Ultraz. Sehr warm und bleibt trocken. Der beste Base Layer den ich habe, und ich habe einige. Auch gut Ekoi Thermo plus.
Ein Tip wenn man trotz Kälte sehr viel schwitzt:
Als erste Schicht und dem Thermo Base Layer einen ärmellosen Netz Base Layer (z.B. Brynje) anziehen. Durch die Löcher verdampft der Schweiß und es wird nur der Thermo Base Layer feucht und der liegt aber nicht direkt auf der Haut.

Als erste Schicht und dem Thermo Base Layer einen ärmellosen Netz Base Layer (z.B. Brynje) anziehen. Durch die Löcher verdampft der Schweiß und es wird nur der Thermo Base Layer feucht und der liegt aber nicht direkt auf der Haut.

Hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

• Direkt auf die Haut Netz Base Layer (z.B. Brynje)
  • Zweite Schicht ein warmer Base Layer
  • Jacke?
So?

Einen Netz-Base-Layer von Brynje hab ich grade gestern bestellt, allerdings mit langen Ärmeln. Bin echt gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten