• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ich würde bei L bleiben, XL dürfte trotzdem zu groß sein, wenn du es nicht „schlabberig“ willst.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Hier auch noch ein Foto von mir, zur besseren Vorstellbarkeit.
wenn’s wichtig ist, kann ich dir nachher vielleicht auch noch eins in der Puffy machen.
1701696848262.jpeg

Wie sind denn so die üblichen Lieferzeiten bei castelli-cycling.com? Ich habe dort am 24.11. die Alpha RoS 2 im Ausverkauf bestellt, eine E-Mail mit Kaufbestätigung erhalten und seitdem ... nicht mehr gehört. Im Bestellstatus steht "Ausstehend" und "Bestellung ist an Lager geschickt". 🤔
Normalerweise ging es bei mir immer so zw. 3-5 Tagen nach Bestellung. Rund um BF kann es aber auch daraus sein, dass es mal etwas länger dauert.
Ich hab zB früher bei Wiggle immer so 2 Wochen gewartet und Sendungen von einem anderen Multichannel Shop aus Spanien dauern auch gerne mal 2 Wochen.

Hier auch noch ein Foto von mir, zur besseren Vorstellbarkeit.
wenn’s wichtig ist, kann ich dir nachher vielleicht auch noch eins in der Puffy machen.
Anhang anzeigen 1360814
Danke, du hast ja klassische RR-Fahrerfigur👍.
Aber dafür auch deutlich größer. Ich denke mit L sollte ich glücklich werden, sonst wird es wirklich zu schlabberig.

@Leix ich würde sagen ziemlich gleichmäßig, Oberschenkel und Oberkörper etwas betonter, vor allem leider im Bauchbereich 😂
Nicht dass ich eine extrem fette Plautze habe, aber es ist bisschen was da.
Anhang anzeigen 1360809
Da ist doch kein Bauchansatz und weiß steht dir gut 😝

Castelli bei mir S, Puffy auch S, sitzt etwas lockerer weiter, aber nicht locker. Das ist ja gewollt. Bericht folgt.

Moin, hab mir Castrelli Puffy bestellt, allerdings bin ich mir extrem unsicher bei der Größe. Normal trage ich L ( 179/80), sollte ich eher XL oder XXL bestellen?
Die Aussagen sind ja eine bis 2 Größen größer bestellen.. noch kann ich umbestellen :)

Danke

So pauschal ist das mit den 1-2 Größen größer halt Quatsch und trifft maximal noch auf einige ältere Modelle zu, wobei ich 2 Größen Unterschied selbst bei der Perfetto RoS (1) nicht hatte, und die Puffy gehört nicht zu den engeren Schnitten (Performance, Aero).

Ich trage bei Castelli fast alles in L und bin 1,91 m und ebenfalls 80 kg. Also mit L hast du schon alles richtig gemacht, würde ich sagen. Bei Auswahl hätte ich eher M und L bestellt, XL und XXL sind Quatsch.

Apropos Puffy und Passform: Habe jetzt die sich ähnlich anfühlende Fly Thermal in schwarz und Gr. M hier.

Schön leicht und angenehm zu tragen, die angegebenen 2 Grad mehr Wärme wirken plausibel. Aber sie sitzt zu eng: Bekomme den RV nur mit Nachdruck zusammen gesteckt, spannt unter den Armen und die Armlänge ist etwa 2 cm zu kurz.

Geht wieder zurück, werde bei Gelegenheit Gr. L versuchen.

Damit erweitert sich - zumindest im Grössenbereich M - die Liste der Castelli Jacken, die man in der Tat besser eine Nummer grösser ordert:
  • Beta RoS
  • (erste Perfetto RoS mit zwei Rückentaschen)
  • Fly Thermal

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Fly Thermal kann ich bestätigen. Musste ich eine Nr größer nehmen. Ich glaube, bei mir war auch das Hauptproblem, das unten kein Gummi eingebaut ist und die Jacke unten am Reißverschluß recht fest ist. Somit war sie unten sehr eng. Ärmel hatte ich weniger Probleme. Ich glaube mit flachen Bauch sollte die Jacke in normaler Größe passen. Hat man einen kleinen Bauchansatz eher eine Nr größer. Die Puffy ist unten flexibler…

Damit erweitert sich - zumindest im Grössenbereich M - die Liste der Castelli Jacken, die man in der Tat besser eine Nummer grösser ordert:
  • Beta RoS
  • (erste Perfetto RoS mit zwei Rückentaschen)
  • Fly Thermal
Ist das bei der Beta hier schon Konsens, werter Supportthread? 😁
Also meine in S passt, gleiche Größe wie Puffy, Alpha und eigentlich sonst auch alle Klamotten. Viel Raum ist da nicht mehr, ich hatte nichts dickes drunter, aber ich kann nicht klagen.

Könnt ihr noch ein paar Infos zur Fly Jacke geben?
-Wo winddicht?
-Membran oder dicht gewebt?
-Isolationsmaterial: An welchen Stellen? und was ist das? Laut Hersteller soll das ein Gore Windstopperfutter sein?!? Hab ich noch nie gehört.
Dankeschön 😇

Könnt ihr noch ein paar Infos zur Fly Jacke geben?
-Wo winddicht?
-Membran oder dicht gewebt?
-Isolationsmaterial: An welchen Stellen? und was ist das? Laut Hersteller soll das ein Gore Windstopperfutter sein?!? Hab ich noch nie gehört.
Dankeschön 😇
Die Fly Thermal hat durchgehend das gleiche Material und die Gore Schicht ist an der INNEN-Seite. Das ist (auch) das Neue an dieser Jacke.

Vielen Dank für die Erfahrungen zur Lieferzeit. Ich habe tatsächlich um den schwarzen Freitag herum bestellt, als die Alpha RoS 2 für 150 Euro abverkauft wurde, und da war das Angebot eh schon sehr ausgedünnt. Denkbar, dass sie Retouren abwarten müssen, bevor die allerletzten Besteller bedient werden können. :rolleyes: Ich gebe Castelli noch eine Woche und frage dann mal nach.

Ist das bei der Beta hier schon Konsens, werter Supportthread? 😁
Also meine in S passt, gleiche Größe wie Puffy, Alpha und eigentlich sonst auch alle Klamotten. Viel Raum ist da nicht mehr, ich hatte nichts dickes drunter, aber ich kann nicht klagen.
Ich musste die Beta ebenfalls eine Nummer größer nehmen als die restlichen Oberteile von Castelli.

Um die Fly Thermal besser einschätzen zu können, habe ich meine Castelli Jacken gewogen:

225g - Perfetto Light 1 (mit "Bürzel" zum Einklappen)
235g - Perfetto Light 2 (noch ohne Zusatz RoS) [270g]

205g - Beta RoS (Gr. L)
315g - Transition 1 [403g]

390g - Alpha RoS 2 Light [490g]
295g - Perfetto RoS 1 (mit zwei Rückentaschen, Gr. L)

220g - Unlimited Puffy (140g die Weste [167g])
255g - Fly Thermal

515g - Alpha RoS 2 [634g]
510g - Espresso

Anmerkung: Normalerweise interessiert mich das Jackengewicht beim Wintertraining nicht sonderlich (Wärme und Funktion gehen vor), aber manch ein Wert für Gr. M liegt deutlich unter der Castelli Katalogangabe [in eckigen Klammern].

Für Bikepacking bleibt die Puffy der Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fly Thermal hat durchgehend das gleiche Material und die Gore Schicht ist an der INNEN-Seite. Das ist (auch) das Neue an dieser Jacke.
Danke für diese Info. Also bedeutet das: Winddichte Schicht aus Nylon?, dann irgendein “Loft“ Material und dann eine (eher) wasserundurchlässige Windstoppermembran direkt auf der Haut bzw. Unterhemd.
Und der Rücken ist genau so“dick/dünn“ wie die Front?

Das klingt erstmal sehr, sehr merkwürdig.

Zurück
Oben Unten