• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ich denke, dass das eng wird, aber das willst du ja. Viel drunter wird dann wahrscheinlich nicht mehr passen. Ich würde es nicht trotzdem nicht riskieren.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
180/64, S passt perfekt, wie oben geschrieben. Du bist ja ein ganz bisschen kompakter, aber ich würde behaupten, dass das noch geht. Kann es natürlich nicht garantieren ...

Ich denke, dass das eng wird, aber das willst du ja. Viel drunter wird dann wahrscheinlich nicht mehr passen. Ich würde es nicht trotzdem nicht riskieren.
Danke für die Erfahrungen !!
dem entnehm ich ziemlich straight- M könnte immer noch gut genug anliegen, daß nix flattert...:)

oder subsumier ich das falsch ? 😇

Danke für die Erfahrungen !!
dem entnehm ich ziemlich straight- M könnte immer noch gut genug anliegen, daß nix flattert...:)

oder subsumier ich das falsch ? 😇
Würde ich so sagen, ja.

Ich habe eine M und eine L hier, davon könnte ich dir Fotos machen, wenn es dir weiterhilft.

Edit: Mist, die M ist mit dem Sohn beim Studieren, also doch nicht im Haus, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber hab eig. gleich schon gekooft....der @Joule Brenner hat mich auch nochmal darin bestärkt, daß M passen könnte....und mit 65 wird man ja eher nicht schlanker ;)

..und das Angebot war singulär (auf allen beiden Ebays gibt's zur Zeit wohl keine einzige Beta RoS "used", nur noch Neuware...)

Was haltet ihr von den Polartec Jacken von AGU? Jemand Erfahrung damit sammeln können?
Ich hatte jeweils kurzzeitig die Polartec 2 und auch die 3 von AGU.
Außer der Farbe konnte ich keinen Unterschied feststelle. Beide Jacken sind gut geschnitten, tragen sich angenehm und sind warm.
Aber das Außenmaterial ist extrem empfindlich.
Bei der 2er hatte ich nach einmal tragen bereits Abnützungserscheinungen im Bereich der Taschen.Ich stecke in eine der Rückentaschen immer mein Handy in einem MucOff Case. Offensichtlich strapaziert das Herausziehen und das Hineinschieben das Material übermäßig.
Die Jacke wurde von Bike 24 ausgetauscht gegen eine Polartec 3. Das gleiche Problem. Mußte sie wieder zurück schicken.
Habe jetzt eine Castelli Doppio. Da ist das kein Problem.

Hat zufällig jemand hier die Vaude Kuro Insulation und kann mir sagen, wie groß (tief oder lang) die Brusttasche ist? Passt ein iPhone 12 Pro Max rein?
Ich beantworte mir bzw. ggf. anderen Interessenten die Frage mal selbst (habe mir die Jacke gekauft): ja, ein iPhone 12 Pro Max passt problemlos in die Brusttasche, die ist im Gegensatz zu der der Posta richtig groß.
Ist zwar nicht der optimale Platz, aber was soll's! Die Taschen am Rücken sind zwei geteilt, so dass Schlüssel, Riegel und Co. nicht komplett herum fliegen und aufeinander herum kratzen.
Erster Test bei einer längeren Fahrt steht am 2. Weihnachtsfeiertag an.

Ich hatte jeweils kurzzeitig die Polartec 2 und auch die 3 von AGU.
Außer der Farbe konnte ich keinen Unterschied feststelle. Beide Jacken sind gut geschnitten, tragen sich angenehm und sind warm.
Aber das Außenmaterial ist extrem empfindlich.
Bei der 2er hatte ich nach einmal tragen bereits Abnützungserscheinungen im Bereich der Taschen.Ich stecke in eine der Rückentaschen immer mein Handy in einem MucOff Case. Offensichtlich strapaziert das Herausziehen und das Hineinschieben das Material übermäßig.
Die Jacke wurde von Bike 24 ausgetauscht gegen eine Polartec 3. Das gleiche Problem. Mußte sie wieder zurück schicken.
Habe jetzt eine Castelli Doppio. Da ist das kein Problem.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Jacke jetzt bestellt: https://agu.com/de/polartec-alpha-thermojacke-premium-herren und werde sie testen, wenn die Temperatur unter 5 Grad fällt. Mal sehen, wie sie sich macht. Bis jetzt bin ich eigentlich sehr angetan von AGU.

Heute wieder in der Alpha Flight unterwegs gewesen und ich bin nach wie vor begeistert, wie gut diese Jacke ist. Bei 12° eher am oberen Ende des Temperaturspektrums, aber das ist ja sehr individuell und nicht einen Funken von Nässegefühl bei wechselndem Terrain und Intensität.
Kombiniert mit Craft Active Extreme LS.

Heute wieder in der Alpha Flight unterwegs gewesen und ich bin nach wie vor begeistert, wie gut diese Jacke ist. Bei 12° eher am oberen Ende des Temperaturspektrums, aber das ist ja sehr individuell und nicht einen Funken von Nässegefühl bei wechselndem Terrain und Intensität.
Kombiniert mit Craft Active Extreme LS.

Witzig, exakt so fahre ich bei diesen frühlingshaften Temperaturen auch, also auch mit genau dem gleichen Unterhemd 😅 Beste Kombi, die ich bisher hatte…

Habe mir vor kurzem die Alpha Light im
Angebot geholt und fahre sie aktuell kombiniert mit einem Flanders LS als Midlayer und einem Prosecco als Base im Temperaturbereich von 4-12 Grad. Bin absolut zufrieden damit. Windschutz ist sehr gut, Isolation in Kombi mit dem Flanders könnte sogar bis 0grad gehen. Das Unterhemd wird zwar feucht aber kalt war mir deshalb noch nicht, das Prosecco fördert die Feuchte weg vom Körper.
Die Alpha light ist zwar nicht ganz so technisch wie die alpha ROS aber dennoch absolut funktional. Würde ich mir wieder kaufen.
Meine absolute Entdeckung aktuell: die Perfetto Max gloves. Etwas dicker wie die Ros, halten die meine Hände bei den aktuellen Touren absolut warm.
Kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

helfen die auch gegen Regen?
mein Problem bisher: irgendwann werden alle Handschuhe nass und dann wirds bei Kälte früher oder später sehr unangenehm.
Nein, es sind keine Regenhandschuhe, jedoch haben die eine Nano Flex Behandlung, so das leichter Regen eine zeit lang am Stoff abperlt. Das Material saugt sich bei starkem Regen jedoch nach und nach voll. Durch das Windstopper Material merkt man davon jedoch innen nicht viel, es funktioniert auch bei Nässe, aber das ist sicher individuell auch unterschiedlich.
Evtl mit einem wasserdichten Innenhandschuh kombinieren?

...
Meine absolute Entdeckung aktuell: die Perfetto Max gloves. Etwas dicker wie die Ros, halten die meine Hände bei den aktuellen Touren absolut warm.
Kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

Auch da kann ich mich nur anschließen, im Moment meine absoluten Lieblingshandschuhe.

Hier mal mein Vergleich der beiden Winterjacken Alpha Dopio und Alpha Ultimate von Castelli.

Die Dopio hat ca. 2 cm längere Ärmel. Für mich zu lang. Wenn jemand lange Arme hat, könnten das die 2 cm sein, die sonst fehlen.
Die Ärmel der Ultimate sind immer noch lang genug. Für mich die normale länge, wie bei meinen anderen Castelli und Assos Jacken auch.

Die Dopio spannt etwas an der Brust bzw am Übergang zu den Achseln wenn man normal steht. Auf den Rad spannt nichts.
Die Ultimate passt bei mir, auch wenn ich normal stehe perfekt.

Die länge der Jacken würde ich als gleich angeben. Vielleicht ist die Ultimate 0,5 cm länger.

Der Reißverschluß der Dopio ist weniger filigran und für mich der bessere Reißverschluß.
Die Windleiste ist bei der Dopio über dem Reißverschluß bei der Ultimate von innen eingearbeitet, was mir etwas besser gefällt.

Die Dopio hat vorne Links im Bauchbereich eine kleine Reißverschlußtasche, was mir sehr gut gefällt. Die Ultimate hat die Tasche auf dem Rücken an einer der Rückentaschen, wie teilweise bei anderen Castelli-Jacken auch.

Die Dopio hat in jeder Rückentasche 3 Minilöcher zur Belüftung. Darauf verzichtet man bei der Ultimate.
Die Dopio hat zwischen den Schulterblättern eine Öffnung für die bessere Atmungsaktivität. Auch hierauf wird bei der Ultimate verzichtet.
Vielleicht ist die Atmungsaktivität der Polartec Neoshell Membran einfach besser?

Die Alpha hat genau wie die Ultimate als Base - oder Zwischenlayer von Polartec eine Alpha-Jacke eingearbeitet. Allerdings gibt es hier auch wieder Unterschiede.
Bei der Ultimate geht der Alpha Stoff bis über den Oberarme und zwar vorne und hinten. Bei der Dopio ist das nur vorne. Der hintere Bereich ist ungefüttert also nur die dünne Membran.
Für mich fühlt sich die Ultimate hier angenehmer an kalt (Bei minus 3 Grad auf der Terrasse für ein paar Minuten mit leichten Windboen.

Der Kragen bei der Ultimate hat ebenfalls den Alpha-Stoff. Bei der Dopio ist es dort ein anderer wärmender Stoff, der viel dichter ist.

Die Dopio fühlt sich so an wie die vielen anderen Castelli Jacken mit der GoreTec Membran. Die Membran ist ja an sich sehr gut und wenig star aber die Ultimate fühlt sich weicher und für mich deutlich besser an und nochmal weniger nach einer Jacke mit Membran.

Die Ultimate ist übrigens 50g leichter als die Dopio.

Beides sind bestimmt sehr gute Jacken. Für mich hat die Ultimate die Nase leicht vorn und deshalb habe ich die Dopio auch zurück geschickt.

Siehe meinen Erfahrungsbericht etwas weiter oben mit der Castelli Alpha Flight RoS. In etwa der von dir genannte Temperaturbereich ohne Membran.

Danke für den Tipp, war „in echt“ leider dann doch nicht ganz mein Fall.

Die Rapha Pro Team Insulated Jacket ist das Äquivalent von Rapha.

Dafür die im Sale in (Tauben)blau; passt in L wie angegossen und wird am Wochenende wohl das erste Mal ausgeführt.

Als Netzhautverkrümmer für nasse Tage / den Notfall / als Windjacke habe ich dazu noch die Pro Team Gore-Tex Regenjacke in „Fluorescent Green“ erwischt. 👌🏻

Zuletzt bearbeitet:
Auch da kann ich mich nur anschließen, im Moment meine absoluten Lieblingshandschuhe.
Auch hier gleiche Meinung: habe mir die Handschuhe aufgrund eurer Kommentare besorgt (Perfetto Max) und bin wirklich begeistert. Hatte bisher immer Probleme mit dem Wind, sodass ich meine Finger bereits nach kurzer Fahrt 'gefühlt' habe und das mit der Zeit immer schlimmer wurde. Heute Ausfahrt von ca. 3h zwischen 2-8°C und zu keinem Zeitpunkt unangenehmes Gefühl, sondern sehr angenehm und auch schön warm.

Zurück
Oben Unten