• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Winterjacken-Thread

helfen die auch gegen Regen?
mein Problem bisher: irgendwann werden alle Handschuhe nass und dann wirds bei Kälte früher oder später sehr unangenehm.
Nein, es sind keine Regenhandschuhe, jedoch haben die eine Nano Flex Behandlung, so das leichter Regen eine zeit lang am Stoff abperlt. Das Material saugt sich bei starkem Regen jedoch nach und nach voll. Durch das Windstopper Material merkt man davon jedoch innen nicht viel, es funktioniert auch bei Nässe, aber das ist sicher individuell auch unterschiedlich.
Evtl mit einem wasserdichten Innenhandschuh kombinieren?

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
...
Meine absolute Entdeckung aktuell: die Perfetto Max gloves. Etwas dicker wie die Ros, halten die meine Hände bei den aktuellen Touren absolut warm.
Kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

Auch da kann ich mich nur anschließen, im Moment meine absoluten Lieblingshandschuhe.

Hier mal mein Vergleich der beiden Winterjacken Alpha Dopio und Alpha Ultimate von Castelli.

Die Dopio hat ca. 2 cm längere Ärmel. Für mich zu lang. Wenn jemand lange Arme hat, könnten das die 2 cm sein, die sonst fehlen.
Die Ärmel der Ultimate sind immer noch lang genug. Für mich die normale länge, wie bei meinen anderen Castelli und Assos Jacken auch.

Die Dopio spannt etwas an der Brust bzw am Übergang zu den Achseln wenn man normal steht. Auf den Rad spannt nichts.
Die Ultimate passt bei mir, auch wenn ich normal stehe perfekt.

Die länge der Jacken würde ich als gleich angeben. Vielleicht ist die Ultimate 0,5 cm länger.

Der Reißverschluß der Dopio ist weniger filigran und für mich der bessere Reißverschluß.
Die Windleiste ist bei der Dopio über dem Reißverschluß bei der Ultimate von innen eingearbeitet, was mir etwas besser gefällt.

Die Dopio hat vorne Links im Bauchbereich eine kleine Reißverschlußtasche, was mir sehr gut gefällt. Die Ultimate hat die Tasche auf dem Rücken an einer der Rückentaschen, wie teilweise bei anderen Castelli-Jacken auch.

Die Dopio hat in jeder Rückentasche 3 Minilöcher zur Belüftung. Darauf verzichtet man bei der Ultimate.
Die Dopio hat zwischen den Schulterblättern eine Öffnung für die bessere Atmungsaktivität. Auch hierauf wird bei der Ultimate verzichtet.
Vielleicht ist die Atmungsaktivität der Polartec Neoshell Membran einfach besser?

Die Alpha hat genau wie die Ultimate als Base - oder Zwischenlayer von Polartec eine Alpha-Jacke eingearbeitet. Allerdings gibt es hier auch wieder Unterschiede.
Bei der Ultimate geht der Alpha Stoff bis über den Oberarme und zwar vorne und hinten. Bei der Dopio ist das nur vorne. Der hintere Bereich ist ungefüttert also nur die dünne Membran.
Für mich fühlt sich die Ultimate hier angenehmer an kalt (Bei minus 3 Grad auf der Terrasse für ein paar Minuten mit leichten Windboen.

Der Kragen bei der Ultimate hat ebenfalls den Alpha-Stoff. Bei der Dopio ist es dort ein anderer wärmender Stoff, der viel dichter ist.

Die Dopio fühlt sich so an wie die vielen anderen Castelli Jacken mit der GoreTec Membran. Die Membran ist ja an sich sehr gut und wenig star aber die Ultimate fühlt sich weicher und für mich deutlich besser an und nochmal weniger nach einer Jacke mit Membran.

Die Ultimate ist übrigens 50g leichter als die Dopio.

Beides sind bestimmt sehr gute Jacken. Für mich hat die Ultimate die Nase leicht vorn und deshalb habe ich die Dopio auch zurück geschickt.

Siehe meinen Erfahrungsbericht etwas weiter oben mit der Castelli Alpha Flight RoS. In etwa der von dir genannte Temperaturbereich ohne Membran.

Danke für den Tipp, war „in echt“ leider dann doch nicht ganz mein Fall.

Die Rapha Pro Team Insulated Jacket ist das Äquivalent von Rapha.

Dafür die im Sale in (Tauben)blau; passt in L wie angegossen und wird am Wochenende wohl das erste Mal ausgeführt.

Als Netzhautverkrümmer für nasse Tage / den Notfall / als Windjacke habe ich dazu noch die Pro Team Gore-Tex Regenjacke in „Fluorescent Green“ erwischt. 👌🏻

Zuletzt bearbeitet:
Auch da kann ich mich nur anschließen, im Moment meine absoluten Lieblingshandschuhe.
Auch hier gleiche Meinung: habe mir die Handschuhe aufgrund eurer Kommentare besorgt (Perfetto Max) und bin wirklich begeistert. Hatte bisher immer Probleme mit dem Wind, sodass ich meine Finger bereits nach kurzer Fahrt 'gefühlt' habe und das mit der Zeit immer schlimmer wurde. Heute Ausfahrt von ca. 3h zwischen 2-8°C und zu keinem Zeitpunkt unangenehmes Gefühl, sondern sehr angenehm und auch schön warm.

Auch hier gleiche Meinung: habe mir die Handschuhe aufgrund eurer Kommentare besorgt (Perfetto Max) und bin wirklich begeistert. Hatte bisher immer Probleme mit dem Wind, sodass ich meine Finger bereits nach kurzer Fahrt 'gefühlt' habe und das mit der Zeit immer schlimmer wurde. Heute Ausfahrt von ca. 3h zwischen 2-8°C und zu keinem Zeitpunkt unangenehmes Gefühl, sondern sehr angenehm und auch schön warm.
Windstopper ist halt das A und O beim Fahrradfahren wenn es kalt wird.

Frohes neue Jahr.

Ich habe mir vor 2 Monaten mein erste Bike gekauft und fahre im Schnitt 3-4x pro Woche 20-30km pro Tour.
Auf Empfehlung habe ich mir folgendes gekauft:

Pro Team Thermal Base Layer - Long Sleeve (XL)
Men's Core Winter Jacket (XL)

An Tagen wie heute 7° (gefühlt 3°) und Wind, friere ich in der Körpermitte. Dazu kommt, dass ich auch bei diesen Temperaturen dazu neige stark zu schwitzen. Wenn der Base Layer dann erstmal nass ist, wird es richtig kalt. Für den Übergang trage ich im Moment eine Softshell Altagsjacke. Diese hält den Wind besser ab, lässt mich aber auch noch mehr schwitzen. In meiner Region ist es unahängig von der Jahreszeit oft windig.

Ich bräuchte ein paar Tipps / Empfehlungen für Jacken (Westen??) und Base Layer Kombinationen für das oben beschriebene "Problem".

Zuletzt bearbeitet:
Probier als erste Schicht mal die Super Thermo Unterwäsche von Brynje aus. Wurde hier im Forum öfter mal erwähnt und ich hab auch super gute Erfahrungen damit gemacht. Hält einfach warm, selbst wenn Du richtig im Saft stehst... Eigentlich sollltest Du dann zusammen mit den o.g. Klamotten keine Probleme haben. Wenn Du dann bei 7 Grad und 30km noch frierst, fährst du schlicht und ergreifend zu langsam😆

Frohes neue Jahr.

Ich habe mir vor 2 Monaten mein erste Bike gekauft und fahre im Schnitt 3-4x pro Woche 20-30km pro Tour.
Auf Empfehlung habe ich mir folgendes gekauft:

Pro Team Thermal Base Layer - Long Sleeve (XL)
Men's Core Winter Jacket (XL)

An Tagen wie heute 7° (gefühlt 3°) und Wind, friere ich in der Körpermitte. Dazu kommt, dass ich auch bei diesen Temperaturen dazu neige stark zu schwitzen. Wenn der Base Layer dann erstmal nass ist, wird es richtig kalt. Für den Übergang trage ich im Moment eine Softshell Altagsjacke. Diese hält den Wind besser ab, lässt mich aber auch noch mehr schwitzen. In meiner Region ist es unahängig von der Jahreszeit oft windig.

Ich bräuchte ein paar Tipps / Empfehlungen für Jacken (Westen??) und Base Layer Kombinationen für das oben beschriebene "Problem".
Vielleicht war das Problem das du dein zu warm angezogen warst und durch das schwitzen gefroren hattest?

Wäre auch meine Vermutung, ich kenne die Kombi und würde das höchstens knapp über Frost in Erwägung ziehen. Ich hatte gestern bei vglb. Wetterbedingungen den genannten Baselayer mit einem deutlich dünneren Infinium-Jersey an und empfand selbst das sehr warm …
Das Core Jacket ist (wenn auch am Rücken atmungsaktiv) innen komplett gefleect und damit m.E. etwas für wirklich kaltes Wetter. Der Waffel-Stoff des Baselayers hält dazu ebenfalls absurd warm und reicht m.M. als "Isolierschicht" völlig aus.

Bei der genannten Temperatur würde ich es vmtl. mit einem dünnen Longsleeve Baselayer (Under Armour Heatgear z.B.) versuchen, der den Schweiss gut von der Haut wegführt und darüber dann das Core Jacket tragen.
Das fühlt sich ev. „kühl“ an, aber dir wird nicht wirklich kalt, zumal die winddichte Front der Jacke genügen sollte, während die durchlässigeren Teile die Hitze / Schweiss abführen.
Alternativ dicker Baselayer und dünnere Jacke / winddichtes Jersey. Sollte eigentlich genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das Problem das du dein zu warm angezogen warst und durch das schwitzen gefroren hattest?
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Wäre auch meine Vermutung, ich kenne die Kombi und würde das höchstens knapp über Frost in Erwägung ziehen. Ich hatte gestern bei vglb. Wetterbedingungen den genannten Baselayer mit einem deutlich dünneren Infinium-Jersey an und empfand selbst das sehr warm …
Das Core Jacket ist (wenn auch am Rücken atmungsaktiv) innen komplett gefleect und damit m.E. etwas für wirklich kaltes Wetter. Der Waffel-Stoff des Baselayers hält dazu ebenfalls absurd warm und reicht m.M. als "Isolierschicht" völlig aus.

Bei der genannten Temperatur würde ich es vmtl. mit einem dünnen Longsleeve Baselayer (Under Armour Heatgear z.B.) versuchen, der den Schweiss gut von der Haut wegführt und darüber dann das Core Jacket tragen.
Das fühlt sich ev. „kühl“ an, aber dir wird nicht wirklich kalt, zumal die winddichte Front der Jacke genügen sollte, während die durchlässigeren Teile die Hitze / Schweiss abführen.
Alternativ dicker Baselayer und dünnere Jacke / winddichtes Jersey. Sollte eigentlich genügen.
Ich kann das noch sehr schlecht einschätzen wie "warm" es beim losfahren sein sollte. Ich werde mir mal einen dünneren Baselayer zulegen und es nochmal probieren. Hast du/ihr noch ein paar Empfehlungen neben dem o.g.?

Da ich meine Garderobe sowieso erweitern muss, würde ich dann auch eine dünnere Jacke / winddichtes Jersey kaufen um es dann mit dem dicken Baselayer zu kombinieren.Gibt es hierfür Empfehlungen?

Baselayer: Rapha, Under Armour, Odlo – das wären jetzt "meine" Hersteller.
Jacke / Jersey: Rapha Brevet / Pro Infinium oder Castelli Perfetto RoS

Im Grunde gibt es das von allen möglichen Anbietern, die o.g. passen mir persönlich sehr gut, daher habe ich keine "Geheimtipps".

Geheimtipp für Baselayer finde ich das von @Fritzz75 erwähnte Brynje. Dünnere Jacke Castelli Beta ROS, Puffy oder Alpha Flight. Sind alle aber nicht zu 100% winddicht. Das würde jedoch dein Problem mit dem Schwitzen eventuell lösen.

Als neuer Alpha Flight Fan sehe ich für mich keine Verwendung mehr für das Perfetto LS.
Ich würde als dünnere Jacke entweder die Alpha Flight oder Beta ins Auge fassen (Beta ist etwas einfacher und weniger warm) und falls es noch wärmer sein sollte, dann was dicker gefüttertes. Das brauche ich persönlich aber erst unter 5°C

Ist zwar Off-Topic, aber vllt hat jemand ja Erfahrung damit: wollte mir jetzt bei Castelli noch 2 Bibs bestellen, aber bei Zahlung via PayPal (mangels Kreditkarte) komme ich nicht weiter. Das PP-PopUp öffnet sich kurz, schließt dann aber sofort wieder. Mit 2 Browsern am Mac versucht, zudem auf dem Handy, aber alle Male das gleiche Verhalten.
Ist das schonmal jemandem von euch passiert und wie habt ihr es gelöst? Ist ja selten dass man daran gehindert wird Geld auszugeben wenn man es möchte 😉🤷🏻‍♂️

Ist zwar Off-Topic, aber vllt hat jemand ja Erfahrung damit: wollte mir jetzt bei Castelli noch 2 Bibs bestellen, aber bei Zahlung via PayPal (mangels Kreditkarte) komme ich nicht weiter. Das PP-PopUp öffnet sich kurz, schließt dann aber sofort wieder. Mit 2 Browsern am Mac versucht, zudem auf dem Handy, aber alle Male das gleiche Verhalten.
Ist das schonmal jemandem von euch passiert und wie habt ihr es gelöst? Ist ja selten dass man daran gehindert wird Geld auszugeben wenn man es möchte 😉🤷🏻‍♂️

Die Castelli-Seite ist zickig. Was du ausprobieren kannst, alle Ad- und Trackingblocker deaktivieren, vor allem die internen des Safari-Browsers sind ziemlich aggressiv. Auch weitere Add-Ons mal deaktivieren, soweit vorhanden.
Anderer Tipp ist die Seite mal auf Englisch umstellen, auch die übersetzten Seiten machen mitunter Probleme.

Die Castelli-Seite ist zickig. Was du ausprobieren kannst, alle Ad- und Trackingblocker deaktivieren, vor allem die internen des Safari-Browsers sind ziemlich aggressiv. Auch weitere Add-Ons mal deaktivieren, soweit vorhanden.
Anderer Tipp ist die Seite mal auf Englisch umstellen, auch die übersetzten Seiten machen mitunter Probleme.
Hatte ich alles schon versucht bzw. gelöscht, jetzt auch mal den Tipp mit der Sprache versucht aber auch das bringt nichts, bin gerade etwas ratlos 🫤

Falls jemand einen Gutscheincode für die Castelli Website haben möchte, kann ich einen geben.

30% auf nichtreduzierte und 10% auf reduzierte Artikel.

Hmm, was ist mit Handy / Tablet? Dein Warenkorb wird synchronisiert, einfach mal über die mobile Seite einloggen und den Checkout versuchen?
Gleiches Problem, öffnet einfach nicht PayPal bzw. bekommt die Verbindung zu PP nicht hin. War für die Handschuh-Bestellung schon schwierig, ging dann aber über Handy, diesmal aber nicht, echt bescheiden ...

Update: nun auch nochmal mit anderen Browsern am PC ausprobiert, alle Blocker deaktiviert und trotzdem funktioniert kein einziger (Safari, Firefox, Chrome)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück