• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Winterjacken-Thread

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Zu Vergleichszwecken extra immer mit der gleichen Jacke (Castelli Alpha RoS2). Es waren immer ca. 3-4° und feucht/nass, wenig Wind. Dafür finde ich die Alpha RoS schon fast zu warm.
Mir geht es genauso deswegen überlege ich, nicht das Super Thermo, sondern Super Micro zu kaufen (habe auch eine Alpha RoS 2). Brynje schreibt dazu:

Die Super Micro Kollektion wird aus dem selben Stoff, wie die Super Thermo Kollektion gemacht (Polycolon). Jedoch sind die Maschen wesentlich kleiner gestrickt und dadurch wärmt das Netz weniger.

Super Micro ist daher ideal für starke Belastungen bei höheren Temperaturen geeignet.

Edit: Ah, die gibt es nur als Kurzarm ...
 
Mir geht es genauso deswegen überlege ich, nicht das Super Thermo, sondern Super Micro zu kaufen (habe auch eine Alpha RoS 2). Brynje schreibt dazu:



Edit: Ah, die gibt es nur als Kurzarm ...
Ich glaube nicht, dass das zielführend wäre. Ich sehe das Problem in der mangelnden Atmungsaktivität der Alpha. Aufgrund dieser wird es früher oder später immer zu warm/schwitzig in der Jacke, wenn die Intensität zu hoch wird. Deswegen eher eine atmungsaktivere Jacke und dafür darunter eine Schicht mehr?
 
Nochmal zu den Shirts: kurzarm ist nicht wirklich sinnvoll, oder? Mit der Alpha schwitze ich oft an den Armen mehr als woanders.
Ich trage - mit jeweils gezielt gewähltem Jackenmodell - zu 95% Kurzarm, da ich vor allem den Rumpf warmhalten und (Achsel-)Schweissgeruch von der Jacke fernhalten möchte.

Die Armbündchen von Castelli Alpha RoS (und Sportful Cabrio) sind mit ihrer Innenstulpe nur bedingt für Langarm ausgelegt, letzteres trage ich mittlerweile fast nur noch an extrem kalten Tagen (vor dem Erwerb der Alpha habe ich damit aber die Cabrio frostsicher gemacht).


Edith meint zum Alpha RoS Wärmemanagement: Das Modell trage ich praktisch nur unter 5 Grad und öffne bergauf unter Last gerne etwas den Front-RV, um "Dampf" abzulassen; die geschlossene Innenweste schützt dabei die Front gegen Auskülung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht sinnvoll, gibt aber wahrscheinlich Leute, die das anders sehen.
Ich trage - mit jeweils gezielt gewähltem Jackenmodell - zu 95% Kurzarm (...)
Hmmm. Auch dank euch habe ich inzwischen mehrere Merino-Kurzarmshirts, die im Frühjahr unter der Beta super waren und auch manche kühlere Fahrten unter kurzen Trikots abgedeckt haben. Beim Brynje bin ich jetzt noch unsicher. Die Schweißableitung sollte ja auch/gerade an den Armen funktionieren. Ich werde mir wohl mal eins bestellen und dann am Wochenende bei Kälte/Sonne (endlich) testen 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Test bei einer längeren Fahrt steht am 2. Weihnachtsfeiertag an.
Kurzer Erfahrungsbericht nach ca. 300km Bikepacking bei um die 8-12 Grad und teilweise Regen:
die Jacke (Vaude Kuro Insulation) ist ganz klar was für richtig kalte Temperaturen um den Gefrierpunkt! Dafür brauche ich darunter nichts als einen guten Baselayer, i.d.R. von Craft. Alles über ca. 5 Grad ist eigentlich zu warm für diese Jacke.
Sie ist ganz ok atmungsaktiv, aber es könnte besser sein. Ich hatte für ca. 1h eine Endura GV500 Regenjacke darüber und war dann im Prinzip genauso nass wie ohne jegliche Oberbekleidung. Der einzige Unterschied war, dass der Schweiß eben wärmer war als der Regen.
Wenn man die Brusttasche öffnet, zieht es ein wenig in die Jacke rein, aber ansonsten ist sie ziemlich dicht und hat keine wirklichen Be- oder Entlüftungsöffnungen.
Hatte sie heute noch mal für eine reine Rennradtour bei starkem Wind, Trockenheit und um die 0-2 Grad an - dafür war sie praktisch ideal. Ich denke, mit einem Midlayer darunter kann man sie auch bei -5 Grad noch problemlos tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht erwähnenswert:
Sportful und Castelli sind Schwesterunternehmen und sitzen in Fonzaso / Italien, Veneto.
Sonst hättest du Sportful hier ja auch nicht erwähnen dürfen. Threadtitel nicht gelesen????
IMG-20240109-WA0003.jpg
 
Danke!

Die Fiandre ist auch schön eng geschnitten, wobei Castelli den Brustbereich etwas weiter geschnitten hat.
Aber die Castelli hat vorne die beiden Belüftungsöffnungen, die für mich sehr praktisch sind. Ahhhh…
 
Sind die Jacken von Sportful am Körper etwas kürzer geschnitte als die von Castelli?
Sieht auf den Fotos so aus und würde mir entgegenkommen. Aber nur, wenn die Ärmel mindestens so lang sind wie bei Castelli.
 
Sind die Jacken von Sportful am Körper etwas kürzer geschnitte als die von Castelli?
Sieht auf den Fotos so aus und würde mir entgegenkommen. Aber nur, wenn die Ärmel mindestens so lang sind wie bei Castelli.
Nach meiner Erfahrung haben die Sportful Jacken kürzere Ärmel als die Castelli. Deshalb vor einiger Zeit die Fiandre Light wieder verkauft und die Beta RoS gekauft.
 
Okay, dann sind die Sachen leider nichts für mich. Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück