• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Du schreibst, dass du 20-30km pro Tour fährst. Wie lange bist du denn dann unterwegs? Wahrscheinlich so zwischen einer und zwei Stunden. Wie Schnell (subjektiv!) fährst du?

Ich sehe das Problem bei dir darin, dass der Schweiß, den du produzierst, nicht schnell genug vom Körper weg kommt. Dann wirst du innen/am Körper immer nasser und das wird dann zwangsläufig kalt. Wenn du weniger anziehen würdest oder etwas, das nicht ganz so dicht ist, könnte der Schweiß vom Körper weg und du würdest nicht frieren.
Ja genau ich bin so zwischen einer bis zwei Stunden unterwegs. Fahre im Schnitt 22-24 km/h. Habe mein Gravelbike jetzt seit 2 Monaten und versuche langsam Grundlagenausdauer aufzubauen.

Der Ansatz hört sich auf jeden Fall plausibel an. Es wird wahrscheinlich auf probieren hinauslaufen. Am liebsten würde ich dann natürlich etwas kaufen was ich auch bei milden Temperaturen tragen kann.
@zens1ert : Kann Dir nur was zum Super Thermo Short (Synthetik) sagen: Hält schön warm, kratzt nicht, trocknet super schnell und müffelt auch nicht. Hab ich zu dieser Jahreszeit bei jeder Ausfahrt als "Baselayer" an. Wenns nicht regnet dazu noch ein Windstopper Wintertrikot (Endura FS260pro jetstream) und ne Castelli Perfetto RoS Weste - perfekt bis 5 Grad und kleinen Schlauer kann man damit auch ertragen.

Auch wenn das hier der Winterjacken Thread ist: Winterjacke braucht es eigtl erst, wenns richtig kalt wird (ab 3 Grad abwärts) und / oder dauerhaft nass wird. Finde, mit Baselayer, Windstoppertrikot und Weste fühlt man sich nicht so völlig verpackt und die Temperaturregelierung (Stichwort Vielschwitzer...) ist auf jeden Fall besser.
Die Netzstrukur vom Baselayer könnte mir als viel Schwitzer ja "zu gute" kommen. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl das mir ein Windstopper Jersey fehlt.

Ich brauche auf jeden Fall noch eine leichtere Jacke / Jersey um bei dieser Jahreszeit nicht in meinem Schweiß zu sitzen. Das glaube ich dir mit dem nicht so verpackt Gefühl.
 

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
@zens1ert such im Forum mal nach Brynje. Ich meine dort wird der unterschrieben irgendwo erklärt. Habe es mir nicht germerkt aber das Resultat war das das SuperThermo besser für die Radfahrer ist weil die Faser den Schweiß nicht aufnimmt und somit relativ trocken bleibt was dafür sorgt man im Zweifel weniger friert. Ich habe das Super Thermo bisher nur beim wandern angezogen und fand es dort zum einen erstaunlich warm und sehr angenehm zu tragen.
Danke für den Tipp werde ich mal machen.
mindestens so, daß es Dir kühl ist; wenn Du Dich anstrengen willst, dann sogar schon ein bißchen unangenehm kühl. Ansonsten Bryne der Gamechanger für mich, habe alle Odlo, aber mit Bryne ist Schweiß höchstens noch leicht kühl, aber nicht mehr kalt und ich friere wegen Schweiß nicht mehr.
Okay, dann bin ich definitiv zu warm angezogen. Das Gefühl das es etwas frisch ist, hatte ich nur bei -5° und Wind mit den o.g Sachen. Wenn ich jetzt fahre ist es nie frisch oder kühl. Also wenn ich mehr Gas geben will definitver "luftiger" anziehen? Hast du von Bryne das Super Thermo Shirt?
 
Körpermitte wird kalt? Das heisst eher hintenrum also Nieren unangenehm oder auch vorne?
Für Nieren kann ich den Löffler Fleece Nierengurt empfehlen. Vorteil: du bleibst halt flexibel und brauchst nicht direkt neue Unterwäsche oder Jacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand den Vergleich von Brynje und Assos Baselayern? Wie sind sie im Vergleich? Wärme, Schweißtransport? Kann jemand etwas zu den Größen im Vergleich zu Assos oder Castelli sagen?
 
Hat hier jemand den Vergleich von Brynje und Assos Baselayern? Wie sind sie im Vergleich? Wärme, Schweißtransport? Kann jemand etwas zu den Größen im Vergleich zu Assos oder Castelli sagen?
Bin die letzten 3 Tage bei immer ähnlichem Wetter einmal mit Brynje, einmal mit dem blauen Assos (Deep Winter 3/3) und einmal mit einem x-Bionic-Baselayer gefahren. Zu Vergleichszwecken extra immer mit der gleichen Jacke (Castelli Alpha RoS2). Es waren immer ca. 3-4° und feucht/nass, wenig Wind. Dafür finde ich die Alpha RoS schon fast zu warm. Aus Zeitgründen konnte ich leider immer nur ca. 90min fahren, das war mit allen 3 Baselayern gut auszuhalten. Die Innenjacke der Alpha war jedesmal feucht-nass Das x-Bionic und das Assos waren ebenfalls „sehr“ feucht/nass, das Brynje nahezu trocken. Ich fand das x-Bionic am unangenehmsten, das Brynje und das Assos auf ähnlichem Niveau. Ich glaube allerdings, dass bei längeren Fahrten das Assos eher unangenehmer wird, da es wahrscheinlich immer noch nasser wird. Das Brynje bleibt eher konstant trocken, das weiß ich, da ich es in letzter Zeit des Öfteren bei längeren Fahrten trug.

Als nächstes versuche ich vielleicht mal noch das Brynje, darüber das Assos, dann aber nur eine dünne(re) Jacke. Ich finde die Atmungsaktivität der Alpha RoS eben schon sehr bescheiden und könnte mir vorstellen, dass das Assos dann nicht so feucht wird, aber angenehm wärmt.
 
Zu Vergleichszwecken extra immer mit der gleichen Jacke (Castelli Alpha RoS2). Es waren immer ca. 3-4° und feucht/nass, wenig Wind. Dafür finde ich die Alpha RoS schon fast zu warm.
Mir geht es genauso deswegen überlege ich, nicht das Super Thermo, sondern Super Micro zu kaufen (habe auch eine Alpha RoS 2). Brynje schreibt dazu:

Die Super Micro Kollektion wird aus dem selben Stoff, wie die Super Thermo Kollektion gemacht (Polycolon). Jedoch sind die Maschen wesentlich kleiner gestrickt und dadurch wärmt das Netz weniger.

Super Micro ist daher ideal für starke Belastungen bei höheren Temperaturen geeignet.

Edit: Ah, die gibt es nur als Kurzarm ...
 
Mir geht es genauso deswegen überlege ich, nicht das Super Thermo, sondern Super Micro zu kaufen (habe auch eine Alpha RoS 2). Brynje schreibt dazu:



Edit: Ah, die gibt es nur als Kurzarm ...
Ich glaube nicht, dass das zielführend wäre. Ich sehe das Problem in der mangelnden Atmungsaktivität der Alpha. Aufgrund dieser wird es früher oder später immer zu warm/schwitzig in der Jacke, wenn die Intensität zu hoch wird. Deswegen eher eine atmungsaktivere Jacke und dafür darunter eine Schicht mehr?
 
Nochmal zu den Shirts: kurzarm ist nicht wirklich sinnvoll, oder? Mit der Alpha schwitze ich oft an den Armen mehr als woanders.
Ich trage - mit jeweils gezielt gewähltem Jackenmodell - zu 95% Kurzarm, da ich vor allem den Rumpf warmhalten und (Achsel-)Schweissgeruch von der Jacke fernhalten möchte.

Die Armbündchen von Castelli Alpha RoS (und Sportful Cabrio) sind mit ihrer Innenstulpe nur bedingt für Langarm ausgelegt, letzteres trage ich mittlerweile fast nur noch an extrem kalten Tagen (vor dem Erwerb der Alpha habe ich damit aber die Cabrio frostsicher gemacht).


Edith meint zum Alpha RoS Wärmemanagement: Das Modell trage ich praktisch nur unter 5 Grad und öffne bergauf unter Last gerne etwas den Front-RV, um "Dampf" abzulassen; die geschlossene Innenweste schützt dabei die Front gegen Auskülung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten