Ja genau ich bin so zwischen einer bis zwei Stunden unterwegs. Fahre im Schnitt 22-24 km/h. Habe mein Gravelbike jetzt seit 2 Monaten und versuche langsam Grundlagenausdauer aufzubauen.Du schreibst, dass du 20-30km pro Tour fährst. Wie lange bist du denn dann unterwegs? Wahrscheinlich so zwischen einer und zwei Stunden. Wie Schnell (subjektiv!) fährst du?
Ich sehe das Problem bei dir darin, dass der Schweiß, den du produzierst, nicht schnell genug vom Körper weg kommt. Dann wirst du innen/am Körper immer nasser und das wird dann zwangsläufig kalt. Wenn du weniger anziehen würdest oder etwas, das nicht ganz so dicht ist, könnte der Schweiß vom Körper weg und du würdest nicht frieren.
Der Ansatz hört sich auf jeden Fall plausibel an. Es wird wahrscheinlich auf probieren hinauslaufen. Am liebsten würde ich dann natürlich etwas kaufen was ich auch bei milden Temperaturen tragen kann.
Die Netzstrukur vom Baselayer könnte mir als viel Schwitzer ja "zu gute" kommen. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl das mir ein Windstopper Jersey fehlt.@zens1ert : Kann Dir nur was zum Super Thermo Short (Synthetik) sagen: Hält schön warm, kratzt nicht, trocknet super schnell und müffelt auch nicht. Hab ich zu dieser Jahreszeit bei jeder Ausfahrt als "Baselayer" an. Wenns nicht regnet dazu noch ein Windstopper Wintertrikot (Endura FS260pro jetstream) und ne Castelli Perfetto RoS Weste - perfekt bis 5 Grad und kleinen Schlauer kann man damit auch ertragen.
Auch wenn das hier der Winterjacken Thread ist: Winterjacke braucht es eigtl erst, wenns richtig kalt wird (ab 3 Grad abwärts) und / oder dauerhaft nass wird. Finde, mit Baselayer, Windstoppertrikot und Weste fühlt man sich nicht so völlig verpackt und die Temperaturregelierung (Stichwort Vielschwitzer...) ist auf jeden Fall besser.
Ich brauche auf jeden Fall noch eine leichtere Jacke / Jersey um bei dieser Jahreszeit nicht in meinem Schweiß zu sitzen. Das glaube ich dir mit dem nicht so verpackt Gefühl.