• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Würde bei solchen Temperaturwechseln auch die Puffy wählen, aufgrund des sehr kleinen Packmaßes und des Fliegengewichts. Die Jacke ist echt dünn und leicht, hält aber erstaunlich warm.
Sie hat auch ihre Einsatzbereiche, aber für mich war das bisher eher wenige km Anreise/Abreise/zum Event, abends nach Essen suchen usw. ... zum (schnellen) fahren trage ich lieber andere Sachen.
 

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Ich weiß nicht, ob es hier herpaßt, aber ich versuche es mal.
Für Sonntag sind hier 7°C Morgens und 21°C Mittags geplant - wie würde da die Empfehlung zum Thema Jacke bzw. allgemeine Kleidungswahl aussehen, wenn ich nicht nur 2h um die Mittagszeit fahren möchte? Danke
Ich finde das kurze Woolf von Q36.5 für den Bereich gut. Kombi mit Armlingen und Windjacke oder -weste. Woolf hat keine Membran, ist aber annähernd winddicht. Bei Klamotten mit Membran wie Gore Infinium kommt es bei mir oft zu Schwitzerei - gerade wenn die Temperaturen so hoch gehen. Ansonsten würde in meinem Schrank noch die Perfetto RoS Convertible in Betracht kommen - wird bei über 20 Grad jedoch zu warm sein, auch bei abgenommenen Ärmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, gibt es eigentlich einen Hersteller der mehr in die Richtung breitere Oberkörper und schlanker Bauch gehen?

Ich habe die Maße, Brust 113 und Bauch 93 🫣.

So richtig finde ich nichts.
 
Hallo zusammen,
Ich benutze gelegentlich noch immer eine alte Mavic Cyclone Jacke. Ich mag, die Jacke wegen ihrer guten Belüftung und dem guten Windschutz. Je nach Unterteil fahre ich die Jacke im Bereich von 5 bis ca. 13 Grad.
Kennt jemand eine gute Alternative zur Cyclone. Regenschutz spielt keine Rolle, Windschutz schon.
Grüße
Peter
 
Danke allen für die Anregungen.
. Aber du bist wahrscheinlich flacher unterwegs
Eben nicht, Osttirol. Bin aber eher dafroren bei geringer Belastung und als Ausgleich wird mir sehr warm auf Anstiegen und die Schweißrate ist auf maximal. Darum habe ich oft Tasche am Rad für Wechselgewand - die Velominati hassen diesen Trick, oder wahlweise mich.
Würde bei solchen Temperaturwechseln auch die Puffy wählen, aufgrund des sehr kleinen Packmaßes und des Fliegengewichts. Die Jacke ist echt dünn und leicht, hält aber erstaunlich warm.
Ist im Zulauf, mal sehen, ob dies für kleinere oder keine Taschen am Rad sorgen kann?!
 
Hallo zusammen, gibt es eigentlich einen Hersteller der mehr in die Richtung breitere Oberkörper und schlanker Bauch gehen?

Ich habe die Maße, Brust 113 und Bauch 93 🫣.

So richtig finde ich nichts.
wenn da noch Chimpansenarme hinzukommen, kann ich Pearl Izumi empfehlen. Bei mir hängt eine sonst gute Windjacke im Schrank, die ich wegen genau dieser Form nicht gebrauchen kann.
 
Die Puffy hatte ich nochmal hier, die ist echt superfederleicht und passte auch perfekt - bis auf die Hüften. Die gingen leider nur mit Gewalt und daher retour. Schade war ein Super Schnapp und fühlte sich sonst auch echt gut an. Wollte ihr nochmal ne Chance geben.

Im Moment guck ich mir jetzt noch für richtig kalt die Fly Thermal (Damen) an. Die passt schonmal besser (nur an den Armen dafür nen Tick enger). Mal sehen sobald die Sonne weg ist abends wie die sich so macht. 0°C ist ja noch nicht, aber bei Sonne und 15°C brauch ich damit auch nicht rausgehen...

Die Beschreibung stimmt jedenfalls auch hier wieder einmal nicht - was ist da eigentlich kaputt bei Castelli, dass die zu 99,9% die Herrenbeschreibungen einfach ans Damenprodukt ballern, obwohl nichts/nur sehr wenig davon zutrifft???
Zumindest die Bilder waren korrekt, und daran orientiere ich mich auch nur noch bei Damenkleidung jetzt. War es nicht so das in online shops immer dran steht, dass nur die Beschreibung ausschlaggebend ist?! Trifft auf Castelli jedenfalls nicht mehr zu.

Diesmal sind es angeblich 3 Rückentaschen und 1 Reißverschlusstasche hinten. Korrekt: 3 Rückentaschen und 2 Eingrifftaschen mit Reißverschluss vorne.
 
Bei mir sitzt die Alpha Light perfekt, während mir die Arme der Flight in Gr. M zu lang/faltig sind und darüberhinaus noch sehr breite und etwas fummelige Bündchen aufweisen. Ausserdem war mir das Gelb zu blass.

Nichtsdestotrotz ein gutes Angebot: https://www.bike24.de/p1752664.html

1729090257282.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab seit gestern meine erste Castelli Klamotte, das Perfetto Ros Long Sleeve. Trägt sich sehr angenehm, macht insgesamt nen sehr guten Eindruck. Heute bei 10° die erste Tour , mit Baselayer kurz und lang und dann die Jacke , war ich nicht zu dick angezogen. Sollte eigentlich meine Winterjacke werden, bezweifle aber das die auch bei 0° und weniger funktioniert. Was nun? Noch ne dickere Jacke oder dieses Cold Days 2nd Layer Teil probieren?

Das Perfetto ist keine „richtige“ Jacke sondern ein Trikot. Ich empfinde die oft als zu schwitzig was sich in deinem Fall als zu kühl bemerkbar machen könnte. Klar kannst du mit einem CD 2nd Layer das Teil noch universeller oder für tiefere Temp pimpen, die richtigen Jacken sind imho trotzdem besser. Ich liebe hierfür meine Alpha light. Die deckt mit warmen Unterhemd einen sehr gossen Temperaturbereich ab. Man ist mit wenig Lagen trotzdem warm unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sitzt die Alpha Light perfekt, während mir die Arme der Flight in Gr. M zu lang/faltig sind und darüberhinaus noch sehr breite und etwas fummelige Bündchen ausweisen. Ausserdem war mir das Gelb zu blass.

Nichtsdestotrotz ein gutes Angebot: https://www.bike24.de/p1752664.html

Anhang anzeigen 1512549
Ärmel sind wirklich lang und etwas weit (zumindest an den Oberarmen). Glaub, dass hab ich schon mal erwähnt hier. Ich hab genau diese Farbe und find sie eigentlich gut, weil nicht "klassisches" Fluo Yellow.
 
Das Perfetto ist keine „richtige“ Jacke sondern ein Trikot. Ich empfinde die oft als zu schwitzig was sich in deinem Fall als zu kühl bemerkbar machen könnte. Klar kannst du mit einem CD 2nd Layer das Teil noch universeller oder für tiefere Temp pimpen, die richtigen Jacken sind imho trotzdem besser. Ich liebe hierfür meine Alpha light. Die deckt mit warmen Unterhemd einen sehr gossen Temperaturbereich ab. Man ist mit wenig Lagen trotzdem warm unterwegs.
Genau so sehe ich das auch. Für Bereich um 0 Grad würde sie mir auch deutlich zu kalt sein, weil ich einerseits andere/bessere Jacken für diesen Bereich habe und mehr als ein Baseayer (an den Armen) als unangenehm empfinde. Kann man so machen, mein "Style" ist das nicht.
 
Genau so sehe ich das auch. Für Bereich um 0 Grad würde sie mir auch deutlich zu kalt sein, weil ich einerseits andere/bessere Jacken für diesen Bereich habe und mehr als ein Baseayer (an den Armen) als unangenehm empfinde. Kann man so machen, mein "Style" ist das nicht.
Kommt immer drauf an finde ich.
Unterhemd + 2nd Layer + 7mesh S2S finde ich angenehm, Unterhemd + 2nd Layer + Perfetto ist mir zu eng an den Armen,

Teste jetzt die Fly Thermal Damen. Mit Unterhemd ist es gut zu tragen, mit 2nd Layer kleines bisschen knapp aber noch ok. Allerdings muss es dann schon echt saukalt werden für die 3 Lagen.
Hatte eigentlich auch geplant nur Baselayer + Fly (man ich schreib immer Flight, Castelli hat einfach zu viele Teile inzwischen).
Bin gespannt, jetzt kommt aber erstmal wieder ne "Hitze"welle mit 16°C 🤣
 
Bei mir sitzt die Alpha Light perfekt, während mir die Arme der Flight in Gr. M zu lang/faltig sind und darüberhinaus noch sehr breite und etwas fummelige Bündchen aufweisen. Ausserdem war mir das Gelb zu blass.

Nichtsdestotrotz ein gutes Angebot: https://www.bike24.de/p1752664.html

sind die von der Gesamtlänge am Bauch bzw. Rücken gleich lang? Auf den Bildern sieht die Alpha Ros 2 Light allgemein länger aus als die Flight.
Von gefühlt 10 Castelli Trikots sind mir meist 8 zu kurz 😅
 
sind die von der Gesamtlänge am Bauch bzw. Rücken gleich lang? Auf den Bildern sieht die Alpha Ros 2 Light allgemein länger aus als die Flight.
Von gefühlt 10 Castelli Trikots sind mir meist 8 zu kurz 😅
Meine Anprobe ist jetzt schon ein paar Monate her, am Rumpf sind mir aber keine signifikanten Unterschiede aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Perfetto ist keine „richtige“ Jacke sondern ein Trikot. Ich empfinde die oft als zu schwitzig was sich in deinem Fall als zu kühl bemerkbar machen könnte. Klar kannst du mit einem CD 2nd Layer das Teil noch universeller oder für tiefere Temp pimpen, die richtigen Jacken sind imho trotzdem besser. Ich liebe hierfür meine Alpha light. Die deckt mit warmen Unterhemd einen sehr gossen Temperaturbereich ab. Man ist mit wenig Lagen trotzdem warm unterwegs.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Das Perfetto würde ich schon als Jacke (Castelli ebenfalls) bezeichnen, im Gegensatz zur Alpha light fehlt allerdings die Innenweste, dafür ist die Perfetto komplett aus Goretex Infinium, die Alpha light hat dafür an den Rückseiten der Arme und dem Rücken etwas atmungsaktiveres Material (?).
Einige haben deshalb hier ja schon zu Recht geschrieben, dass die Perfetto deshalb für schlechteres Wetter etwas besser geeignet ist, dafür aber auch etwas schwitziger.
Hab ebenfalls beide und würde auch sagen, dass die Alpha light einen breiteren Bereich abdeckt.
 
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Das Perfetto würde ich schon als Jacke (Castelli ebenfalls) bezeichnen, im Gegensatz zur Alpha light fehlt allerdings die Innenweste, dafür ist die Perfetto komplett aus Goretex Infinium, die Alpha light hat dafür an den Rückseiten der Arme und dem Rücken etwas atmungsaktiveres Material (?).
Einige haben deshalb hier ja schon zu Recht geschrieben, dass die Perfetto deshalb für schlechteres Wetter etwas besser geeignet ist, dafür aber auch etwas schwitziger.
Hab ebenfalls beide und würde auch sagen, dass die Alpha light einen breiteren Bereich abdeckt.
Isso. Ich trage die Perfetto auch nur, wenn nasskalt, also mit Schauern oder Nieselregen zu rechnen ist, weil der Rücken auch aus Infinium ist. Ansonsten kommt nur noch die Alpha Flight zum Einsatz (oder die Alpha Light, wenn die Flight in der Wäsche ist).
 
Zurück
Oben Unten