• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Das Perfetto würde ich schon als Jacke (Castelli ebenfalls) bezeichnen, im Gegensatz zur Alpha light fehlt allerdings die Innenweste, dafür ist die Perfetto komplett aus Goretex Infinium, die Alpha light hat dafür an den Rückseiten der Arme und dem Rücken etwas atmungsaktiveres Material (?).
Einige haben deshalb hier ja schon zu Recht geschrieben, dass die Perfetto deshalb für schlechteres Wetter etwas besser geeignet ist, dafür aber auch etwas schwitziger.
Hab ebenfalls beide und würde auch sagen, dass die Alpha light einen breiteren Bereich abdeckt.
jessca2 hat die Perfetto RoS Long Sleeve, das ist eher ein Trikot. Es gibt die teurere Perfetto RoS (2) Jacke, die meinst du wahrscheinlich.
 

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Als wäre das alles nicht schon verwirrend genug, macht Castelli das auf seiner Seite echt schlecht. Es gibt nämlich tatsächlich eine Perfetto RoS Long Sleeve:

https://www.castelli-cycling.com/DE/de/Männer/Radfahren/Top/Radjacken/Kalt/PERFETTO-RoS-LONG-SLEEVE/p/4519500_473_52_3XL

Das ist aber das alte Modell mit den zwei Rückentaschen. Das aktuelle ist die Perfetto RoS 2 Jacket, mit drei Rückentaschen. Gewicht, Temperaturbereich und Materialien sind aber identisch:

https://www.castelli-cycling.com/DE/de/Männer/Radfahren/Top/Radjacken/Kühl/PERFETTO-RoS-2-JACKET/p/4522511_645_52_XS
 
jessca2 hat die Perfetto RoS Long Sleeve, das ist eher ein Trikot. Es gibt die teurere Perfetto RoS (2) Jacke, die meinst du wahrscheinlich.
Das sind die beiden gleichen Modelle, nur unterschiedliche Jahrgänge. Es wurde halt der Name bei der Weiterentwicklung auch angepasst, weil sie offenbar eher als Jacke genutzt und verkauft wird und nicht als Trikot.
 
Das sind die beiden gleichen Modelle, nur unterschiedliche Jahrgänge. Es wurde halt der Name bei der Weiterentwicklung auch angepasst, weil sie offenbar eher als Jacke genutzt und verkauft wird und nicht als Trikot.
Wie gesagt, abgesehen von der Anzahl der Rückentaschen, falls das für jemanden relevant ist.
 
Aber welche Jacke ist denn dann jetzt die richtige, wenn ich bisher noch keine Jacke habe und eine möglichst große Range von einstellig plus bis max. knapp unter den Gefrierpunkt haben möchte, bei trockenen Bedingungen? Ich kann mir dieses Jahr nur eine Jacke leisten. Meine Wahl wäre das Perfetto Ros Jacket mit wechselnden Layern gewesen. Oder doch die Alpha Flight?
Ich hab hier jetzt um die 20 Seiten gelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht :D
 
Ich würde dir die Puffy empfehlen und wenn es das Budget zulässt, ein Brynje Netzunterhemd dazu. Damit kommst du vermutlich bis ca. 0°. Wenn‘s noch kälter wird, wird‘s sicher schwierig.
 
Aber welche Jacke ist denn dann jetzt die richtige, wenn ich bisher noch keine Jacke habe und eine möglichst große Range von einstellig plus bis max. knapp unter den Gefrierpunkt haben möchte, bei trockenen Bedingungen?
Ich hab für genau diesen Zweck das PERFETTO RoS 2 JACKET und bin sehr zufrieden damit. Wenn es sein muss, hält das Teil auch einiges an Regen ab. Mit einem kurzen Baselayer kann man damit auch noch gut bei 15 Grad rumfahren, solange man es nicht übertreibt.
 
Für mich würde die PERFETTO RoS nicht mehr in Frage kommen. Das ist ein "Auslaufmodell" in Puncto Technologie. Dann lieber eine gut atmungsaktive Jacke und zur Not noch eine Regenjacke, falls mal was von oben kommt.
Ich habe keine Erfahrung damit, aber die Espresso Jacket schneit genau den Temperaturbereich von @altessockenfach abdecken.
Beta und/oder Alpha Flight sind im oberen Bereich gut, Richtung 0 Grad wären mir diese aber beide zu kalt, selbst mit einem Flanders Warm Baselayer beispielsweise.
 
Eigentlich heißt es ja immer, dass es so schwer wäre, Frauen zu verstehen. Vielleicht sollte mal die Leute, die so einen Blödsinn sagen, versuchen bei den Castelli Jacken den Überblick zu behalten.
man munkelt, dass die universität mailand ein studium in castelliologie anbieten will.
 
Für mich wäre die eine Jacke 0-10grad die Alpha Flight Ros, aus meiner Sicht passt da 6-16grad nicht, zumindest wenn man etwas wärme generiert durch kurbeln ist es eher 0-10grad. Wenn sie bis 0 grad gefahren werden soll dann eher ne Nummer größer nehmen, und wenn auch Mistwetter dabei ist wir hier beschrieben lieber die Perfetto RoS2.

Ich brauch nix - aber wenn im Sale irgendwoe dann leg ich mir die noch hin:

https://castellicycling.kleecks-cdn...wODExMzZiODUxZDUwMmNiYmJlN2E3Y2IzNWE3YzE2YzY2
 
Wenn mir die Alpha RoS 2 in M perfekt passt, wird mir dann diese Alpha Flight RoS in M ebenfalls perfekt passen?
Am Rumpf schon, aber an den Armen höchstwahrscheinlich nicht. :)
Unten die Perfetto RoS 2 im M.
Oben die Alpha Flight RoS in S.
Beide am Jackenbund unten ausgerichtet.
IMG_2817.jpeg
 
Für mich wäre die eine Jacke 0-10grad die Alpha Flight Ros, aus meiner Sicht passt da 6-16grad nicht, zumindest wenn man etwas wärme generiert durch kurbeln ist es eher 0-10grad. Wenn sie bis 0 grad gefahren werden soll dann eher ne Nummer größer nehmen, und wenn auch Mistwetter dabei ist wir hier beschrieben lieber die Perfetto RoS2.
Mist, so kaufe ich mir die Flight doch noch. Alles deutlich über 5 Grad habe ich abgedeckt, aber drunter für intensive Fahrten noch etwas leichteres/besser atmendes als die Alpha (ohne Flight) wäre verlockend.
Muss aber eigentlich rot sein - Puffy, Beta und Alpha haben alle verschiedene Rottöne. Gelb gefällt mir meistens nicht und Schwarz/Blau ist mir zu dunkel im Winter.
 
Zurück
Oben Unten