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Der Winterjacken-Thread

Wenn ich Puffy in M (vor ca 1 Jahr), Alpha Ros 2, Gabba Ros, Perfetto Ros (kurzarm) in L ( vor ca 3-4 Jahren gekauft) have, welche Größe bräuchte ich vermutlich bei der Alpha Flight? Diese ist aber etwas kühler als Puffy richtig? oder gibt es eine andere Javke, die wie Puffy vom Range ist aber eng sitzt und nicht flattert?
 

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Re: Der Winterjacken-Thread
Die Alpha Flight wäre mir bei 0 Grad klar zu kalt. Ich trage bei -5 bis 10 Grad die Alpha Ros 2, also eine richtig Winterjacke, wobei 10 Grad schon grenzwertig ist -> die Jacke ist sehr warm.
Allerdings, ich weiß gerade nicht, ob es die Alpha 2 noch gibt. Gab es mit unter im Angebot so zwischen 100-120€.
 
Auch Grösse M. Die Flight ist aber zu kalt für bis zum Gefrierpunkt.

Die neue Espresso Air ist hingegen ein interessanter Kandidat.
https://www.castelli-cycling.com/DE/de/Männer/Radfahren/Top/Radjacken/Kalt/ESPRESSO-AIR-JACKET/p/4524502_424_52_3XL
Danke! Die Alpha ros2 fahre ich eigentlich nur unter 5 eher unter 3 Grad, bin vermutlich eher jemand der sich tendenziell kühler anzieht. Mir würde es vorrangig um den Bereich 3/5-10 Grad gehen. Ab 10 Grad fahre ich eigentlich das Perfetto Ros kurzarm mit nanoflex Armlingen. Espresso vs alpha flight wäre espresso etwas wärmer und nur einlagig statt zweischichtig, richtig? Haben beide Reißverschluss von oben und unten?
 
Unten die Perfetto RoS 2 im M.
Oben die Alpha Flight RoS in S.
Beide am Jackenbund unten ausgerichtet.
Anhang anzeigen 1513697
Unten drunter die Alpha RoS 2 im M.
Oben drüber die Alpha Flight RoS in S.
Beide am Jackenbund unten ausgerichtet.

Die Ärmel der Flight sind tatsächlich sogar hier länger obwohl eine Nummer kleiner.

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Auch Grösse M. Die Flight ist aber zu kalt für bis zum Gefrierpunkt.

Die neue Espresso Air ist hingegen ein interessanter Kandidat.
https://www.castelli-cycling.com/DE/de/Männer/Radfahren/Top/Radjacken/Kalt/ESPRESSO-AIR-JACKET/p/4524502_424_52_3XL
Endlich, noch ne Jacke für +/-5grad :D es blickt keiner mehr durch, ich find die markante Designlinie auch langsam eher negativ. Es sieht einfach alles gleich aus, hoher Wiedererkennungswert, aber irgendwie dreht es ins "hab mich satt gesehen". Gut, die limited edition sticht heraus :)
 
Unten drunter die Alpha RoS 2 im M.
Oben drüber die Alpha Flight RoS in S.
Beide am Jackenbund unten ausgerichtet.

Die Ärmel der Flight sind tatsächlich sogar hier länger obwohl eine Nummer kleiner.
Wenn du die Flight kleiner bestellt hast, müsste ich dann fast schon XS probieren?! Habe sonst alle in S bei 180/65.
Espresso vs alpha flight wäre espresso etwas wärmer und nur einlagig statt zweischichtig, richtig? Haben beide Reißverschluss von oben und unten?
Hat die Flight RV oben und unten? Kann das auf keinem Bild sehen. Allerdings komme ich bisher auch ohne doppelten Reißverschluss an allen Jacken klar.
 
Kann denn einer von euch was zum Unterschied der Alpha Flight zur Perfetto Air sagen (Passform, Temperaturbereich, Wohlfühlfaktor...)? Die Espresso Air wird wohl ein ganzes Stück wärmer sein, oder? Die Unterschiede auf der Website habe ich mir natürlich angesehen.

Ich habe die Alpha Light und die Perfetto RoS 1. Dann natürlich auch noch die Alpha Doppio, die Beta Ros und die Gabba R Jacket. Wenn ich allerdings hier lese, dass die Alpha Flight bei euch bei trockenem Wetter die Alpha Light ersetzt, komme ich ins Grübeln, ob die in meinem Kleiderschrank wohl noch fehlt ;)
 
Hab gerade die Alpha Flight in XXL bekommen. Habe auch ein paar Castelli Trikots in XXL und 3XL. Ich bekomme die Jacke unten nur mit viel Spannung geschlossen. Habe auch eine ziemlich breite Hüfte aber so schlimm hatte ich es nicht erwartet. Allgemein auch eher ein kürzerer Schnitt als meine Trikots. Obenrum sitzt sie sehr gut. Glaube selbst 3XL wird da nur minimal besser an der Hüfte. Werde mir wohl mal die Alpha Light zum testen bestellen. Oder hat noch jemand eine Idee?
 
Mir ist die Alpha RoS 2 ab 5°C aufwärts zu warm, auch mit nur dünnem langen Baselayer.
Was man probieren kann wenn es zu warm wird ist, einfach den äusser Reissverschluss der Jacke komplett öffnen damit es etwas besser belüftet wird. Den inneren geschlossen lassen, damit es nicht zieht!. Ich komme so bei steigenden Temperaturen bis 10 Grad ganz gut klar. Und wenn ich morgens weiss, das die Temperaturen im laufe des Vormittags ansteigen, kann man auch nur ein dünnen T-Baselayer anziehen -> die Ärmel der Jacke sind gut isoliert weshalb en Langarm im Grunde überflüssig ist.
Hängt natürlich auch alles von der Intensität ab, für normale GA-Fahrten funktioniert das eigentlich ganz gut....
 
Wenn du die Flight kleiner bestellt hast, müsste ich dann fast schon XS probieren?! Habe sonst alle in S bei 180/65.
XS bei 180 klingt erstmal komisch, aber eigentlich: ja. Die Alpha Flight ist an der Taille schön eng und bei einer Nummer kleiner auch schön kurz, damit es am Bauch nicht diese hässliche große Falte wirft.
 
Was man probieren kann wenn es zu warm wird ist, einfach den äusser Reissverschluss der Jacke komplett öffnen damit es etwas besser belüftet wird. Den inneren geschlossen lassen, damit es nicht zieht!. Ich komme so bei steigenden Temperaturen bis 10 Grad ganz gut klar. Und wenn ich morgens weiss, das die Temperaturen im laufe des Vormittags ansteigen, kann man auch nur ein dünnen T-Baselayer anziehen -> die Ärmel der Jacke sind gut isoliert weshalb en Langarm im Grunde überflüssig ist.
Hängt natürlich auch alles von der Intensität ab, für normale GA-Fahrten funktioniert das eigentlich ganz gut....
Habe ja noch die Perfetto RoS 2 und ganz neu auch die Alpha Flight RoS. Sollte ich mit der dicken Alpha RoS aber mal in Temp. über 5°C kommen, teste ich mal Deine Tipps. Aber warum den inneren RV geschlossen halten statt den äußeren? Der Windschutz ist doch in der äußeren Schicht integriert?
 
Mit dem geschlossenen äusseren RV machst Du die Jacke Winddicht. Für bessere Belüftung / Kühlung muss der also offen sein. Die innere Isolierung lässt Wind durch, verhindert aber Durchzug -> geschlossen lassen.
Hab die entsprechnede Beschreibung zum Konzept der Alpha dazu von Castelli noch gefunden:

Das erste zu lösende Problem betraf das Feuchtigkeitsmanagement. Selbst die besten derzeit erhältlichen Materialien bieten zwar gute Atmungsaktivität, können aber den Schweiß nicht bewältigen, der bei hoher Intensität entsteht. Deshalb haben wir eine doppellagige Konstruktion konzipiert, die es Ihnen ermöglicht, die äußere Windschutzschicht zu öffnen, während die Isolationsschicht geschlossen bleibt. So kann die Luftzirkulation im Inneren der Jacke die Feuchtigkeit abführen, ohne dass kalte Luft direkten Kontakt mit Ihrer Haut hat. An langen Anstiegen öffnen wir die Außenschicht vollständig, damit die Feuchtigkeit entweichen kann, und wenn wir die Abfahrt beginnen, schließen wir sie wieder und sind innen völlig trocken.

https://www.castelli-cycling.com/ES...FcDSRRPvLzCLUzQHIcjaYaPcvYiBUuk4aK10VVpICSh2O

Bei mir funktioniert das ganz gut. Die Jacke ist durch die 2-lagige Alpha-Konstruktion viel mehr also nur ein warme Winterjacke bei -5 bis +5 Grad. ;)
 
Natürlich braucht man mindestens eine weiter Jacke, sie ist einfach schnell zu warm.
Bei mir ist das die Alpha light (so zirka 8 - 18 Grad).
Die Perfetto convertible verstaubt bei mir im Kleiderschrank, benutze ich so gut wie garnicht (ist mir zu schwitzig...)
 
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