• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Bin eine schlechte Referenz was Größen angeht. 1,74m und 92kg, aber mit sichtbaren Bauchmuskeln, da über 20 Jahre Kraftsport.

Deshalb habe ich noch nüchtern die Messwerte in cm der Jacke und des Jersey gepostet, dass sagt vll mehr aus.

Der Stretch-Stoff der Espresso-Reihe kommt mir da gut entgegen, bei den Armen, Brust und Lat, ohne dass es am Bauch schlabbert. Arme dann natürlich immer zu lang, aber das bin ich gewohnt.

Mittlerweile ist auch die Perfetto Ros 2 in Large und die Espresso Air Jacket in Large eingetroffen. Beide viel zu eng im Bereich Arme, Schultern, Brust, Lat.

Espresso in XL war zwar geräumig genug, aber die Arme und Torsolänge viel zu lang.

Habt ihr eine Idee was bei meinem Körpertyp passen könnte? Hersteller egal. Ist Gravel-/Mountainbikebekleidung einen Versuch wert?

(ca 0-10 Grad)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe mal die "Medium" in XL bestellt. Erfreulich günstig.

Heute in einem Store auch mal was von Ryzon und Gore probiert. Keine Chance. In Gore XL bekomme ich schon kaum die Unterarme rein.
Dynamic in XXL passt der Körper zwar rein, aber die Jacke ging mir bis unter den Schritt.

Die Castelli Fly Direct in XXL am Oberkörper grenzwertig eng, Länge perfekt, Arme viel zu lang.

Das glaube ich, dass der Schnitt nicht jedem passt, die Jacke hat stretch, aber nicht rundum.

Für langärmlige Netzhemden kann ich die hier von Aliexpress empfehlen, ich trage da S, aber wiege auch 62kg bei 1,74m und habe einen schmalen Oberkörper, nur zur Größenorientierung.

Spex cell rsantce Männer Sommer Radfahren Unterhemd Tops MTB Fahrrad Basis schicht Weste Outdoor Fahrrad Kleidung Unterwäsche Uniform
https://a.aliexpress.com/_EylzsJR

Hier noch eine letzte Rückmeldung zur Alpha Flight (versprochen ;) )
Meine Commutingstrecke sind 33km, ca. 450hm, also nichts wildes. Heute früh gestartet bei 5 Grad mit einem kurzärmligen Brynje super micro, darüber einen Castelli Prosecco (hätte ich mir sparen können), und eben der Alpha Flight. Durchschnittspuls 118, an manchen Stellen habe ich mich absichtlich zurückgehalten weil ich merkte dass ich ein klein bisschen zu schwitzen anfange. Etwas leichter Regen war auch dabei. Ich bin fast trocken angekommen, schiebe das "fast" aber auf das Prosecco. Das war zu viel.
Heute Nachmittag bei 11 Grad Durchschnittspuls 133 (böiger Gegenwind) und ein bisschen Sonne nur mit Brynje und Alpha flight, diese aber nur bis unter den Kragenansatz geschlossen. In den anstrengenderen Phasen hatte ich schon etwas mehr geschwitzt. Hört sich erst mal nicht so toll an. Aber: Ich bin trotzdem fast trocken zuhause angekommen, was ich dem membranlosen Material zuschreibe. Goretex Infinium ist (für mich) eine Plastiktüte im Vergleich.
Kurzum: Ich bin begeistert von der Jacke :D
Danke @benjorito für den tollen Tipp!

Kann ich nur beipflichten. Seit letztem Jahr meine beste Investition der letzten 20 Jahre Radbekleidung.
Ich hab den Hype um eine Perfetto LS (mit WS oder Infinitum) ohnehin nie verstanden.

Kann ich nur beipflichten. Seit letztem Jahr meine beste Investition der letzten 20 Jahre Radbekleidung.
Ich hab den Hype um eine Perfetto LS (mit WS oder Infinitum) ohnehin nie verstanden.
Mir geht es ja auch so, dass ich in Infinium wirklich nur maximal Zone 2 fahren kann, ohne darunter nass zu werden. Wir haben aber schon in diesem Thread einige Diskussionen gehabt, wo es ganz andere Meinungen gab, da scheint die individuelle Schweißproduktion doch eine ziemliche Rolle zu spielen, wie gut Membranen funktionieren.

Fährt hier eigentlich im Winter jemand was anderes ausser Castellli? ^^

Um den Tellerrand mal zu erweitern – habe seit letztem Winter ne Gore C5 Thermo, die macht anstandslos alles im einstelligen Bereich mit nur mitm Baselayer drunter (oberes einstellig = dünn, unteres einstellig = dick :P); fahr auch im Winter meistens 3-4h, so 120-130 Puls. Zone keine Ahnung, Westdeutschland.

ich würd ja gern was anderes fahren, aber ich kenn außer castelli niemanden, der dieses zweischicht-prinzip wie die alpha konstruktion so gut macht. und genau das ist is, was ich im winter in unserer doch sehr hügeligen gegend brauch: rauf äußeren zipp auf, luft rein aber trotzdem geschützt, runter beide reißverschlüsse zu und passt, und im flachen inneren offen und äußeren zu.

Um den Tellerrand mal zu erweitern – habe seit letztem Winter ne Gore C5 Thermo, die macht anstandslos alles im einstelligen Bereich mit nur mitm Baselayer drunter (oberes einstellig = dünn, unteres einstellig = dick :P); fahr auch im Winter meistens 3-4h, so 120-130 Puls. Zone keine Ahnung, Westdeutschland.
Yes, Gore, Rapha, PNS, Q36.5

ja, RH+. Bei trockenem Wetter (oder leichtem Schneefall) von +5° - -10°, mit verschiedenen FU gepaart. Schade nur, dass es die Dinger nicht in nicht-schwarz gibt.

Hab nen Vorläufer der aktuellen C5 Gore. Keine Ahnung wie viele Generationen vorher - 3-4? Die wo noch innen rundherum Fleece war, und rundum winddicht.
Wenn es so -5°C sind will ich es nirgendwo NICHT winddicht haben, so wie es bei Alpha und den neueren Gore C5 ist (Unterarme etc.). Da will ich es halt kuschelig, da man vielleicht auch mal stehen bleibt und dann nicht sofort auskühlt. Trotzdem schwitze ich da drin nicht wie Sau.
Handschuhe dann Gore Lobster dazu.

Und untenrum zum drüber ziehen ne Pearl Izumi Summit Amfib. Mit den 3 Teilen sind -5°C und dazu noch Windchill gar kein Problem. Da muss ich eher schauen das die Füße warm genug bleiben.

Sportful Gore-Tex im "Vereins-Design".
Sehr schwitzig, fahre lieber die Alpha 2 in schwarz mit einer dünnen Windweste im Team-Design da drüber.
Wohl gemerkt im Winter bei Gruppenausfahrten.

Sportful Gore-Tex im "Vereins-Design".
Sehr schwitzig, fahre lieber die Alpha 2 in schwarz mit einer dünnen Windweste im Team-Design da drüber.
Wohl gemerkt im Winter bei Gruppenausfahrten.
Wir haben auch das bedruckbare Gabba von Castelli im Verein. Ist nicht die gleiche Membran/Qualität als jenes der normalen Kollektion in den Monofarben.
Manchmal ist halt "Style" gleichbedeutend mit weniger funktionell oder Kompromissen.

Zurück
Oben Unten