• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ja, ist im Bereich Langarmtrikot, deshalb trage ich sie so gut wie kaum und überlege, sie wieder zu veräußern. Ich versuche Membran wo es geht zu vermeiden, da ich darunter schnell schwitze und habe festgestellt, dass ich im Bereich der Beta sehr gut mit Langarmtrikots klar komme, die leicht windabweisend sind, wie z.B. das Tutto Nano aus Nanoflex.

Wer aber für diesen Temperaturbereich etwas mit Membran sucht, weil man z.B. nicht mit Windweste hantieren möchte, für den ist sie eine super Wahl.
Danke top, damit kann ich arbeiten. Komme eigentlich im Temperaturbereich nach der Alpha Ros 2 light recht gut mit einem Langarmtrikot klar, somit wäre halt nur der Aspekt Windschutz interessant.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
kann ich bestätigen
bei 18 grad wäre mir die beta schon zu warm. ich würde sie als langarmtrikot mit besserem windschutz sehen. durch das material dünner und leichter als ein klassisches langarmtrikot, aber auch gut als jacke zb bei abfahrten im hochgebirge denkbar.
Bei 18 Grad fahren doch die meisten kurzarm, mit Armlingen oder vergleichbar.
Ich war gestern mit dem Tutto Nano Jersey mit Langarm-Baselayer drunter ca. 1:45h GA1/2 bei 5 Grad unterwegs. Das Temperaturempfinden ist komplett unterschiedlich. Daher sind die Empfehlungen auch für die Katz, vor allem weil Castelli das Tutto Nano meine für 12-17Grad empfiehlt. Persönlich würde ich da schon bei GA1 abkochen...

Dann erklär mir mal wozu Castelli Elasthan (und in manchen Jacken derart viel davon) verbaut, wenn ein Dehnen komplett schädlich ist???

Ich meine klar, ab einem gewissen Punkt hast du natürlich Recht, dann verliert die Jacke die gewünschte Funktion. Aber wenn sie sich 0 dehnen dürfte würd ich mal Elasthan komplett weglassen. Nur
würde Castelli dann nur noch 10 Jacken im Jahr verkaufen. Weil wir einfach alle unterschiedlich gebaut sind, und mir wie gesagt bei L zum Beispiel dann halt einfach 15cm zu viel Armlänge wäre. Und ne das ist bei anderen Firmen nicht anders. Sprich ich MUSS die Dinger dehnen.

Mich würde dazu ja mal der Hersteller selbst interessieren, wie die das verorten. Denn die verbauen ja das Elasthan, und müssen also damit rechnen das das auch ausgereizt wird. Gerade in den heutigen Zeiten, wo eher Plüschmammuts rumrennen als dünne Leute. 🤪

Zum Anziehen, etwas aus der Trikottasche nehmen, Arme strecken/ dehnen, und wieder ausziehen ;-)

Wer trägt eigentlich die Beta Ros Jacke?! Benötige ein paar Informationen ;) Wie fällt die Jacke im Vergleich zur Alpha Ros 2 light /Alpha Ros 2 aus? Wollte was haben im Temperaturbereich nach der Alpha Ros 2 Light also so von 12-18 Grad. @benjorito @Joule Brenner ;)
Das Thema haben wir direkt über deinem Beitrag wieder aufgewärmt - ich habe sie wohl als einziger nicht größer gekauft und bin zufrieden 😅
Danke hatte ich auch irgendwie im Hinterkopf wollte nur sichergehen! Temperaturbereich 12 bis 18 Grad passt das? Heißt die Beta Ros ersetzt somit das Langarmtrikot oder?
Ich habe 2 sehr warme Langarmtrikots, die Beta trage ich eher bei ein paar Grad mehr und intensiver Fahrt. Super finde ich, dass ich nie eine Weste brauche. Über 15 Grad wird es seehr warm darin, 18 auf keinen Fall. Perfekt unterwegs war ich zwischen 8 und 13 Grad, die Schicht drunter ist meistens kurz.

Bei 18 Grad fahren doch die meisten kurzarm, mit Armlingen oder vergleichbar.
...
Ja, aber es gibt gerade in der Übergangszeit diese Tage, bei denen man mit 18 Grad in der Sonne (z.B. mit hochgeschobenen Ärmeln und etwas geöffnetem RV) losfährt und im Dunkeln bei 8 Grad zurück kommt. Das kann die Beta komplett - ohne Kleidungswechsel - abdecken.

@jhheiner Fahre sie bei 185/74-78 in Gr. L (meine Fehlkäufe in Gr. M werde ich wieder veräussern).

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema haben wir direkt über deinem Beitrag wieder aufgewärmt - ich habe sie wohl als einziger nicht größer gekauft und bin zufrieden 😅

Ich habe 2 sehr warme Langarmtrikots, die Beta trage ich eher bei ein paar Grad mehr und intensiver Fahrt. Super finde ich, dass ich nie eine Weste brauche. Über 15 Grad wird es seehr warm darin, 18 auf keinen Fall. Perfekt unterwegs war ich zwischen 8 und 13 Grad, die Schicht drunter ist meistens kurz.
Danke auch dir, dann sehe ich in der Jacke nicht wirklich einen Vorteil für mich, mit der Alpha Ros 2 light kann ich bis 13 oder 14 Grad fahren und danach nutze ich ein Langarmtrikot, dachte erst die Jacke wäre bis 18 Grad einsetzbar, würde mich weiterbringen, aber wenn das nicht der Fall ist macht es keinen Sinn.

Ja, aber es gibt gerade in der Übergangszeit diese Tage, bei denen man mit 18 Grad in der Sonne losfährt und im Dunkeln bei 8 Grad zurück kommt. Das kann die Beta komplett - ohne Kleidungswechsel - abdecken.
Musste das jetzt unbedingt sein?

Bei mir rattern schon die grauen Zellen. :idee:

Ja, aber es gibt gerade in der Übergangszeit diese Tage, bei denen man mit 18 Grad in der Sonne (z.B. mit hochgeschobenen Ärmeln und etwas geöffnetem RV) losfährt und im Dunkeln bei 8 Grad zurück kommt. Das kann die Beta komplett - ohne Kleidungswechsel - abdecken.

Fahre sie in Gr. L (meine Fehlkäufe in Gr. M werde ich wieder veräussern).
Mhm.. Jetzt muß ich doch nochmal drüber nachdenken ...

Wie groß warst du nochmal und wie schwer? @Joule Brenner

Apropos: Habe gerade die neue Perfetto Air in orange hier.

1731689324270.png

Perfekte Passform in Gr. M. Kommt mir aber nicht dicker als die Beta vor und ist mit ihrem "Ristretto" Gewebe überall leicht winddurchlässig.

Hatte ich eigentlich als luftige Ergänzung zur Alpha Light vorgesehen, aber das wird sie nicht liefern können. Die Temperaturangaben von 5-15 Grad liegen um 1 Grad tiefer als bei der Alpha Flight, für mich völlig unverständlich.

Edit:
  • Nur im Bereich Oberarm ist zusätzlich dünnes Isolationsmaterail eingearbeitet
  • Das Gewicht beträgt lediglich 267 Gramm (etwa 60 Gramm mehr als eine Beta)

Zuletzt bearbeitet:
Apropos: Habe gerade die neue Perfetto Air in orange hier.

Anhang anzeigen 1529624

Perfekte Sitzform in Gr. M. Kommt mir aber nicht dicker als die Beta vor und ist leicht winddurchlässig. Hatte ich eigentlich als Ergänzung zur Alpha Light vorgesehen, aber das wird sie nicht liefern können. Die Temperaturangaben von 5-15 Grad liegen mit 5-15 Grad um 1 Grad tiefer als bei der Alpha Flight, für mich völlig unverständlich.
Was würdest du als Ergänzung zur Alpha light empfehlen ? 😉

Was würdest du als Ergänzung zur Alpha light empfehlen ? 😉
Meine Reihenfolge bezüglich Wärmeschutz an eher trockenen Tagen ist:
  1. Assos Intermediate, Beta, Fiandre Wind Jersey
  2. Assos Habu, Transition, Alpha Light
  3. Fiandre Cabrio (bis zum Gefrierpunkt)
  4. Alpha (um den Gefrierpunkt)
  5. Espresso IV (die gute alte, nur im satten Minusbereich)
Ausserdem Fiandre Ultimate und Perfetto für unbeständiges Wetter, die Puffy Unlimited für Bikepacking oder zum Drüberziehen bei Kaffeepausen im Freien, div. Shakedry als Regen- oder zusätzlicher Kälteschutz.
  • Die Alpha Light ist mein Lieblingsmodell mit perfektem Sitz und breitem Einsatzbereich.
  • Die Transition ist temperaturmässig ähnlich angesiedelt, nehme ich wegen ihrer legeren Passform aber fast nur fürs MTB.
  • Die Perfetto Air hatte ich als Ersatz für die Habu angedacht, aber das wird nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Reihenfolge bezüglich Wärmeschutz ist:
  1. Assos Intermediate, Beta, Fiandre Wind
  2. Assos Habu, Transition, Alpha Light
  3. Fiandre Cabrio
  4. Alpha
  5. Espresso (die gute alte, nur im satten Minusbereich)
Ausserdem Fiandre Ultimate und Perfetto für unbeständiges Wetter, die Puffy Ultimate für Bikepacking oder zum Drüberziehen bei Kaffeepausen im Freien, Shakedry als zusätzlicher Regen-/Kälteschutz.

Die Alpha Light ist mein Lieblingsmodell mit perfektem Sitz und breitem Einsatzbereich.
Die Transition ist Temperaturmässig ähnlich angesiedelt, nehme ich wegen ihrer legeren Passform aber fast nur fürs MTB.
Die Perfetto Air hatte ich als Ersatz für die Habu angedacht, aber das wird nichts.
Also läuft es bei mir dann als Ergänzung zur Alpha Ros 2 / Alpha Ros 2 light, eigentlich nur auf die Beta hinaus. Ich liebe die Alpha light die ist einfach nur mega gut. Bei der Größe bin ich noch etwas unsicher, bei der Beta tendiere ich eher zu L.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Light als auch bei der aktuellen Flight Größe M. Das ist meine Standardgröße bei Castelli. Die Beta und die Fly Themal bilden eine Ausnahme: Dort Größe L

1,78 mit Gewicht zwischen 63 und 70 kg. Derzeit leider 70kg

Ich finde die Beta RoS vor allem anders als ein Langarmtrikot für ähnliche Temperaturen. Die Beta ist sehr dünn und wärmt von sich aus kaum, wenn man sich nicht belastet. Wenn man sich jedoch belastet sorgt sie dafür, dass der Körper seine Wärme nicht zu schnell verliert. Wahrscheinlich hauptsächlich dadurch, dass sie den Wind (und auch ein gewisses Maß an Feuchtigkeit) abhält. Ein Langarmtrikot ist deutlich dicker/flauschiger/gefütterter und würde auch eher warmhalten, wenn man rumsteht. Dafür zieht aber der Wind mehr durch, wodurch dem Körper mehr Wärme verloren geht als bei der Beta. Ist zumindest bei meinem einzigen dickeren Langarmtirkot so (ein Cuore).

Und um der Frage nach Größe/Gewicht zuvorzukommen: 185/76: Beta Größe L, sonst alles in M. Passt so perfekt. Mein Sohn hat die Beta in M, da komme ich zwar noch rein, fühle mich aber nicht mehr wohl, weil zu eng.

Ich finde die Beta RoS vor allem anders als ein Langarmtrikot für ähnliche Temperaturen. Die Beta ist sehr dünn und wärmt von sich aus kaum, wenn man sich nicht belastet. Wenn man sich jedoch belastet sorgt sie dafür, dass der Körper seine Wärme nicht zu schnell verliert. Wahrscheinlich hauptsächlich dadurch, dass sie den Wind (und auch ein gewisses Maß an Feuchtigkeit) abhält. Ein Langarmtrikot ist deutlich dicker/flauschiger/gefütterter und würde auch eher warmhalten, wenn man rumsteht. Dafür zieht aber der Wind mehr durch, wodurch dem Körper mehr Wärme verloren geht als bei der Beta. Ist zumindest bei meinem einzigen dickeren Langarmtirkot so (ein Cuore).

Und um der Frage nach Größe/Gewicht zuvorzukommen: 185/76: Beta Größe L, sonst alles in M. Passt so perfekt. Mein Sohn hat die Beta in M, da komme ich zwar noch rein, fühle mich aber nicht mehr wohl, weil zu eng.
Danke! Die Alpha Ros 2 light trage ich in L, passt perfekt bei 177 und 78kg. Von daher müsste die Beta in L reichen, bei XL wären bestimmt die Ärmel zu lang.

Ich habe die Beta gerade bekommen , bin Sie aber noch nicht gefahren.
Sie ist als Ergänzung zur Alpha 2, Alpha Light und Perfetto Convertible in meinem Kleiderschrank gedacht und fühlt sich vom Stoff schon noch ein bisschen leichter an als die Alpha light (hat ja auch keine Alpha Konstruktion).
Ich habe alle Jacken in XXL, die Perfetto sitzt am sportlichsten. Dann die Beta, die ne Idee körperbetonter sitzt ist als die Alpha Light (aber nicht viel, sicher keine ganze Grösse). Die Alpha 2 sitzt am grosszügigsten.

PS: Morgebn früh sind 8 Grad angesagt und gegen Mittag dann 14. Mal sehen was zum Einsatz kommt, ist schon schwierig wenn man soviel Auswahl hat...:idee:

Zuletzt bearbeitet:
Wo es grad um die Beta geht - Hat von euch schon mal jemand das Castelli Aero Race LS Jersey getestet?

https://www.castelli-cycling.com/DE...melig/AERO-RACE-LS-JERSEY/p/4524575_443_52_XS

Es liest sich ja erst mal wie eine Kreuzung aus Beta RoS und Tutto Nano (das ich wieder verkauft hatte weil mir die angeraute Innenseite schnell zu warm wurde, aber die Nutzbarkeit nach unten hin auch begrenzt war). Laut Castelli wäre das mit ab +10 Grad gar nicht so weit vom Beta mit ab +8 Grad entfernt...aber ohne Membran, wodurch es weniger schwitzig sein sollte wenns wärmer oder intensiver wird. So weit die Theorie ;)
Vermutlich wird die Auswahl in engen Temperaturabständen wirklich immer größer. Ich hatte es irgendwo weiter oben gelesen, es hatte sich jemand meiner Ansicht, dass die Perfetto Air für die genannten +5 Grad ungeeignet sei angeschlossen, und somit dann auch irgendwo in dem Bereich ab +8 Grad landet.

Zurück
Oben Unten