• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Auch wenn die Temperaturangaben keine exakte Wissenschaft sind, helfen sie doch bei der Einordnung. Bei manch anderen Herstellern liest man "Jacke". Aufgrund der grundsätzlichen Material/Membranart kann man dann vielleicht noch erraten, ob "Winterjacke" oder "Regenjacke" oder sonst was. Bei Castelli kann man wie oben beschrieben mit seinem persönlichen Offset interpretieren. Wer die Temperaturangaben nicht will, braucht sie ja nicht zu lesen ;)
Die Beschreibung der Alpha Flight wird dem tatsächlichen Produkt allerdings kaum gerecht; heute früh die ersten 2 km (bergauf) ordentlich geschwitzt bei 1 Grad weil ich ein Paket mit hatte, und der Umwerfer sich unverrückbar für das große Kettenblatt entschieden hatte. Ca. 4-5 km später war ich wieder trocken. Wieder mit einem Brynje, das hat bestimmt geholfen..

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Die Beschreibung der Alpha Flight wird dem tatsächlichen Produkt allerdings kaum gerecht; heute früh die ersten 2 km (bergauf) ordentlich geschwitzt bei 1 Grad weil ich ein Paket mit hatte, und der Umwerfer sich unverrückbar für das große Kettenblatt entschieden hatte. Ca. 4-5 km später war ich wieder trocken. Wieder mit einem Brynje, das hat bestimmt geholfen..
Inwiefern wird das kaum gerecht? Für mich passt der angegebene Temperaturbereich eigentlich ganz gut.

Ah sorry - ich meinte dadurch dass sie keine Membran hat verhält sie sich nicht so wie andere Jacken mit Membran in den Temperaturbereich, Schweiß verflüchtigt sich sehr schnell und dadurch ist das Risiko bei einer kleinen Pause auszukühlen wesentlich geringer als (mehr oder minder willkürliches Beispiel) bei einer Perfetto RoS.

Leider ist hier fast alles nur Castelli und kaum Gore, deswegen finde ich hier leider keinen Bezugspunkt um die ganzen Alpha Beta RoS, Flight und Espresso irgendwo in mein Universum einsortieren zu können.
Ich hab noch einige alte Gore Teile. Die werd ich auch nicht hergeben. Allerdings hat Gore vom Design so extrem nachgelassen, das taugt mir einfach gar nicht mehr leider. Handschuhe gehen noch, Überschuhe teste ich zusätzlich zu den Winterschuhen nochmal von Gore. Aber sonst? 🤷‍♀️

Z.B. das Spinshift Sommertrikot - hatte ich anprobiert - da sie die weisse Schrift auf den Reißverschluss gedruckt haben ging das Ding sauschlecht auf und zu. Hab mehrere im Laden genommen - bei allen das selbe Problem. Glaube das wird auch nicht lange darauf halten. Warum macht man so einen Käse?

Dann die ständig ändernden Größen?! Hatte eine Gore Damenbib in lang in L. Die hab ich auch immer noch und die passt - danach alle Jahrgänge gab es entweder kein XL oder es war so eng das es mir die Möpse abgeschnürt hat mit den Trägern 🫣 Nun wieder schlabbert die L bei der Spinshift schon rum an mir, null Kompression - wtf ist da los bei Gore?

Bibs / Trikots und Handschuhe etc. find ich super von GORE, die Winterjacken aber sind vor 10 Jahren stehengeblieben.

Gibt ja genug Optionen, fast jeder Hersteller hat eine Art Flight ROS mit Windstopp/Isolationsschicht im Angebot. Kann man sich das Design quasi aussuchen, wobei diese Art der Weste glaub ich einzigartig ist. Alle anderen nähen das Fleece einfach an die Jacke.

Bibs / Trikots und Handschuhe etc. find ich super von GORE, die Winterjacken aber sind vor 10 Jahren stehengeblieben.

Gibt ja genug Optionen, fast jeder Hersteller hat eine Art Flight ROS mit Windstopp/Isolationsschicht im Angebot. Kann man sich das Design quasi aussuchen, wobei diese Art der Weste glaub ich einzigartig ist. Alle anderen nähen das Fleece einfach an die Jacke.
Wieso genau? Reicht für alles >0 grad locker aus. Bin mit C5 Jacke/Hose dieses Jahr im April an 2 Tagen 400km von München nach Erfurt – das waren konstant irgendwas zwischen 2 und 6°C je nach Tageszeit, Tag 1 mit gut 4h Regen (Shakedry drüber). Das einzige was am Ende bissl im Arsch war waren die Hände von den durchnässten Neoprenhandschuhen, aber Jacke & Hose war durch die Bank angenehm. 👍 Dünnes langes Merino drunter, da würde auch viel mehr gehen...aber ich produzier mit 85 Kilo wahrscheinlich auch mehr Hitze als ne 60 Kilo Rennradmaus 😬

Ich habe die Alpha Doppio jetzt auf 2 Fahrten bei 3-5 °C mit RR und MTB getestet - Fazit: die Detaillösungen wie Ärmelbündchen, Taschengestaltung und das Hinterkopflätzchen im Kragen sind sehr gut, bei der Isolation und dem Feuchtigkeitsmanagment gefällt mir meine bewährte Vaude "Pro Insulation" oder die Kombi "2nd Layer"/Vaude "Kuro" besser. Wer sich eine günstige Alpha Doppio in M zu Weihnachten schenken will, kann in den nächsten Tagen mal hier ins ebay-Forum schauen.

Habe gestern jetzt endlich die Esspresso Air in L und XL bei Bike24 zur Auswahl bestellt und heute schon bekommen.
Herzlichen Dank an Bike24 und DHL.

Während meiner Bedenkzeit hat sich der Preis um 30% reduziert.😅

Die Jacke ist eher ein einfach gehaltenes etwas dickeres elastisches Wintertrikot mit relativ glatter Oberfläche, trägt sich aber sehr angenehm.
Den Einsatz ab 0 Grad kann ich mir noch nicht vorstellen, eher ab 5 Grad bei sonnigen Verhältnissen.
Bei der Größe brauche ich bei einem Brustumfang von 104 cm dann doch das XL (Gr. 52).
Brustweite der Jacke ist bei XL 54 cm, bei L 50 cm.
Der Sitz ist körpernah und nicht hauteng. Die Ärmellänge mit 70 cm reicht gerade noch.
In L mit 68 cm wären diese mir schon zu kurz.
Die Rücken-/Frontlänge ab Kragennaht sind mit 71/52 cm identisch.
Der Kragen schließt schön dicht.

Sobald wieder möglich geht es dann ans Testen.
Heute konnte ich die Espresso Air 4 h bei 4-8°C testen. Leichter Westwind und aufgelockert bis vollständig bewölkt.
Unter der Jacke hatte ich nur ein langärmliges Unterhemd mit Stehkragen.
Gestartet bin ich mit einer leichten Windweste, die nach 10' in der Rückentasche verschwand.
Die Espresso Air ist bei 4 °C und Sonnenstrahlung bei leichtem Gegenwind angenehm warm.
Bei vollständiger Bewölkung wurde es bei 5-6 °C an Armen und Schulter spürbar kühler, war aber kein Problem.
Auch ein notwendiger Schlauchwechsel bei ca. 7 °C im Ort führte nicht zur Auskühlung.
Heimwärts mit Rückenwind bei 5-6 °C war entspannt, und schnelle kurze Abfahrten waren nicht zugig und auskühlend.
Die Jacke trägt sich aufgrund ihrer Elastizität auf dem Rad sehr angenehm und hat meine Erwartungen voll erfüllt.
Bei nebligen Bedingungen im o. a. Temperaturbereich braucht es aber wahrscheinlich dann doch eine etwas dickere Unterschicht.

Vl. für manche hilfreich, um gleich zur richtigen Größe zu greifen:
Habe nun auch eine Alpha Doppio erworben. Die Jacke fällt (für Castelli äußerst ungewöhnlich) relativ groß aus. Musste somit von M auf S umtauschen (176cm/65kg) und besitze Castelli-Zeugs mittlerweile in den Größen von S bis L. Macht das bestellen der richtigen Größe nicht gerade einfach :D Morgen wird sie dann das erste Mal getestet.

Vl. für manche hilfreich, um gleich zur richtigen Größe zu greifen:
Habe nun auch eine Alpha Doppio erworben. Die Jacke fällt (für Castelli äußerst ungewöhnlich) relativ groß aus. Musste somit von M auf S umtauschen (176cm/65kg) und besitze Castelli-Zeugs mittlerweile in den Größen von S bis L. Macht das bestellen der richtigen Größe nicht gerade einfach :D Morgen wird sie dann das erste Mal getestet.
Castelli hat wohl von letzter Saison (Einführung der Doppio) auf diese Saison für die neuen Farben den Fit verändert. Ein Freund von mir hat eine "neue" Farbe von diese Saison und die fällt wieder "normal" aus.
Ich hatte letztes Jahre meine normale Größe probiert, die viel zu groß/weit war.

Castelli hat wohl von letzter Saison (Einführung der Doppio) auf diese Saison für die neuen Farben den Fit verändert. Ein Freund von mir hat eine "neue" Farbe von diese Saison und die fällt wieder "normal" aus.
Ich hatte letztes Jahre meine normale Größe probiert, die viel zu groß/weit war.
Heisst das "alte" Orange und Rot was nun abverkauft wird ist das "weitere" und die neuen Farbtöne Rot und Orange sind wieder enger?

Wenn das so ist, bin ich echt froh das alte Orange noch erworben zu haben, puh! Die Jacke find ich nämlich super aber enger dürfte die bei mir ganz sicher nicht sein.

Heisst das "alte" Orange und Rot was nun abverkauft wird ist das "weitere" und die neuen Farbtöne Rot und Orange sind wieder enger?

Wenn das so ist, bin ich echt froh das alte Orange noch erworben zu haben, puh! Die Jacke find ich nämlich super aber enger dürfte die bei mir ganz sicher nicht sein.
Er hat mir berichtet, dass seine aus dem Vorjahr anders als jene von diesem Jahr ist, insbesondere die Ärmellänge. Bezieht sich ausschließlich auf das Männermodell.
Wie gesagt, ich hab letztes Jahr meine übliche Größe probiert und da könnte ich 15kg Bierbauch haben und würde noch reinpassen. An der Taille ist sie "normal" eng, also nicht von Haus aus größer geschnitten. Nur eben etwas komisch/anders proportioniert als zB das Vorgängermodell.

Er hat mir berichtet, dass seine aus dem Vorjahr anders als jene von diesem Jahr ist, insbesondere die Ärmellänge. Bezieht sich ausschließlich auf das Männermodell.
Wie gesagt, ich hab letztes Jahr meine übliche Größe probiert und da könnte ich 15kg Bierbauch haben und würde noch reinpassen. An der Taille ist sie "normal" eng, also nicht von Haus aus größer geschnitten. Nur eben etwas komisch/anders proportioniert als zB das Vorgängermodell.
Ich hab auch das Männermodell.
Und ja, Taille ist leider nicht weiter. Aber Elastan leistet ;)
Dann haben wir uns ja gerade noch rechtzeitig das alte Modell geholt.

Nachtrag: Die Doppio ist übrigens ein völlig anderer Schnack als die Alpha 2! Bei 2°C losgewesen immer noch etwas kränkelnd. Drunter hatte ich das Flanders warm neck. Anfangs dachte ich hui frisch und sobald die auf Temperatur war, war es super angenehm und die Jacke war FURZTROCKEN innen hinterher - nur aus den Taschen hinten tropfte es raus, Handy tropfte etwas. Top! Und auch die Lüftung geht gefühlt nicht mehr voll über die Nieren. Bin super happy mich da nochmal rangetraut zu haben.

In der Alpha 2 hab ich bei selben Bedingungen im Schweiss gestanden.

Nachtrag: Die Doppio ist übrigens ein völlig anderer Schnack als die Alpha 2! Bei 2°C losgewesen immer noch etwas kränkelnd. Drunter hatte ich das Flanders warm neck. Anfangs dachte ich hui frisch und sobald die auf Temperatur war, war es super angenehm und die Jacke war FURZTROCKEN innen hinterher - nur aus den Taschen hinten tropfte es raus, Handy tropfte etwas. Top! Und auch die Lüftung geht gefühlt nicht mehr voll über die Nieren. Bin super happy mich da nochmal rangetraut zu haben.

In der Alpha 2 hab ich bei selben Bedingungen im Schweiss gestanden.
Interessant. Ich überlege auch noch ob ich meine Alpha 2 durch eine Doppio ersetze. Meine wesentlichen Kritikpunkte an der Alpha 2 wären:

# oberhalb des Gefrierpunkts schnell zu warm, wodurch sich die Nässe staut
# Nicht sicher ob die Größe ideal ist. Speziell die Arme sind zu lang. Die Perfetto RoS (v1) passt in der selben Größe wie angegossen. Die Alpha 2 Light passt ebenfalls besser, aber auch dort ist zu merken, dass die Größen im Vergleich zur alten Perfetto überarbeitet wurden. Ich befürchte jedoch, dass die nächst kleinere Größe zu klein werden könnte.
# Ärmelkonstruktion und (dickere) Handschuhe vertragen sich oft nicht. Es ist eine Herausforderung meine Gore Lobster Handschuhe unter die Ärmelenden zu bekommen. Die bereits angesprochenen recht langen Ärmel sind hier natürlich nicht hilfreich.

(Bullet Points werden derzeit offenbar nicht richtig formatiert)

Hi, mein Neffe hat gestern die Doppio beim gemeinsamen Family Heilig Abend bekommen (Schwarz /M).
Erster Eindruck: Extreeem leicht im direkten Vergleich mit meiner Alpha Ros2, fühlt sich eher wie eine dünne Windjacke an (ich dachte erst, es sei eine Alpha Ros light).
Die Alpha Ros2 fahre ich seit 3 Wintern und bin eigentlich extrem zufrieden. Wenn die Doppio jetzt aber tatsächlich genauso warm ist, würde ich evtl. sogar bereuen, eine noch ungetragene Ros2 in der Schublade zu haben.:D

Zur Größe:
Ich, 183/73 bis 75 kg trage die Ros2 in L, passt für mich perfekt, allerdings noch nicht Presswurst. Ärmellänge auch optimal.
Die Doppio vom Neffen in M passt ähnlich gut (Ärmel gleich lang wie bei der Ros2 in L), aber ich hatte jetzt gestern auch keinen Langarm Baselayer zur Hand, nur ein normales Kurzarmunterhemd. Könnte knapp werden mit Baselayer. Allerdings wäre die Doppio in L zu groß (das kann ich aber nur vermuten).
Der Neoprenbund sitzt bei meiner Alpha Ros2 (L) vs Doppio (M) deutlich strammer (besser wie ich finde, zumindest bei mir).

Lange Rede....
Ich bräuchte bei der Doppio vermutlich eine Größe zwischen M und L, um einen Langarmbaselayer drunterzubekommen, mit dann aber vermutlich zu langen Ärmeln und etwas schlechterer Passform beim Hüftbund.

Das Gewicht und das Gefühl ein "Nichts" in der Hand zu haben (zumindest für eine Winterjacke) ist bei der Doppio aber wirklich krass. Ich hab die immer mal wieder in die Hand genommen, da ich es wirklich kaum glauben konnte.

...vergessen...
Das Polartec Innenfutter scheint mir aber tatsächlich empfindlicher...
Das wurde hier glaube ich auch schon erwähnt, wollte es nur bestätigen.
Würde ich vermutlich nicht inside out waschen.

Hi, mein Neffe hat gestern die Doppio beim gemeinsamen Family Heilig Abend bekommen (Schwarz /M).
Erster Eindruck: Extreeem leicht im direkten Vergleich mit meiner Alpha Ros2, fühlt sich eher wie eine dünne Windjacke an (ich dachte erst, es sei eine Alpha Ros light).
Die Alpha Ros2 fahre ich seit 3 Wintern und bin eigentlich extrem zufrieden. Wenn die Doppio jetzt aber tatsächlich genauso warm ist, würde ich evtl. sogar bereuen, eine noch ungetragene Ros2 in der Schublade zu haben.:D

Zur Größe:
Ich, 183/73 bis 75 kg trage die Ros2 in L, passt für mich perfekt, allerdings noch nicht Presswurst. Ärmellänge auch optimal.
Die Doppio vom Neffen in M passt ähnlich gut (Ärmel gleich lang wie bei der Ros2 in L), aber ich hatte jetzt gestern auch keinen Langarm Baselayer zur Hand, nur ein normales Kurzarmunterhemd. Könnte knapp werden mit Baselayer. Allerdings wäre die Doppio in L zu groß (das kann ich aber nur vermuten).
Der Neoprenbund sitzt bei meiner Alpha Ros2 (L) vs Doppio (M) deutlich strammer (besser wie ich finde, zumindest bei mir).

Lange Rede....
Ich bräuchte bei der Doppio vermutlich eine Größe zwischen M und L, um einen Langarmbaselayer drunterzubekommen, mit dann aber vermutlich zu langen Ärmeln und etwas schlechterer Passform beim Hüftbund.

Das Gewicht und das Gefühl ein "Nichts" in der Hand zu haben (zumindest für eine Winterjacke) ist bei der Doppio aber wirklich krass. Ich hab die immer mal wieder in die Hand genommen, da ich es wirklich kaum glauben konnte.
Ist einfach so, krasser Hauch von warmem Nichts.

Wenn man hier so quer liest dann solltest du dir den NEUEN Farbschlag Orange oder Rot mal kommen lassen, da könnte was passendes für dich dabei sein, die ist ja anscheinend nun wieder überarbeitet von der Passform.

Mit welchen Hosen von Castelli kombiniert ihr denn die Doppio? Ich bin jetzt einige Jahre den Castelli Sanremo RoS Thermosuit gefahren, jedoch musste ich feststellen, dass ich mittlerweile am Oberkörper immer wieder ins frösteln komme. Deswegen muss ich mich mal nach Alternativen umschauen.

Zurück