• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Hallo ,
vor kurzem war hier Diskussion wegen Unterhemd ich habe dazu 2 Anmerkungen
-Everve "one Unterhemd warm"ist überall ausverkauft wird nicht mehr nachproduziert
-Brynje Größe L ist in wirklichkeit XL(54)

wer hat Interesse biete ich Brynje Super Thermo Zip-Polo in L für relativ gute Preis
http://mtbn.ws/a11dzt

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Hier einmal mein Fazit zur neuen Espresso Air Jacke.

Fangen wir mit der Farbe an, das Orange ist in Wirklichkeit deutlich kräftiger als auf den Bildern auf der Castelli-Seite. Besser getroffen ist es bei der Perfetto Air, die es auch in diesem "Vivid Orange" gibt. Mir gefällt die Farbe in natura sehr gut und sieht überhaupt nicht nach Müllmann aus.

Zur Passform, ich habe meine normale Größe L bei 1,91m und 80kg bestellt, die Jacke passt. Den Schnitt bezeichnet Castelli als "regular" und das bedeutet körpernah, aber nicht so eng wie Race oder Aero. Insbesondere an den Ärmeln ist Platz und Bewegungsfreiheit. Apropos Ärmel, die fallen etwas kürzer als zuletzt z.B. bei der Alpha Flight aus, aber immer noch lang genug in Radhaltung.

Beim Auspacken - und das wurde hier ja schon erwähnt - ist man zunächst an eine gute alte Radjacke aus den 90ern erinnert. Features wie eingenähte Weste, Reißverschlusstasche, doppelte Bündchen o.ä. sucht man vergeblich. Auf den ersten Blick auch Skepsis, ob der Temperaturbereich 0-10 Grad stimmen kann, besonders dick wirkt die Jacke nämlich nicht, halt eher wie ein Thermotrikot. Dafür ist der Preis mit 150,- jetzt zum Black Friday oder 140,- mit CB für eine Winterjacke ziemlich human.

Dann aber unterwegs kam für mich doch die Überzeugung. Ich bin die Jacke bei 5 Grad mit einem recht dünnen Assos Spring/Fall Baselayer gefahren, und das war perfekt bis leicht zu warm an Anstiegen. Ähnlich also wie das Alpha-Material scheint Ristretto bei geringer Materialdicke relativ viel Wärme zu leisten, bis 2 Grad könnte ich sie mir also mit Winter-Baselayer problemlos vorstellen, Unempfindlichere werden auch die 0 Grad erreichen.

Wichtig für mich war, eine Jacke ohne Membran für kältere Tage zu finden, da ich unter der Membran einer z.B. Alpha RoS 2 sehr schnell schwitze. Die Espresso Air ist hier sehr gut windabweisend, ich hatte nie das Gefühl, dass es durch die Jacke hindurch zieht. Trotzdem war das Baselayer nach der Tour trocken, also genau das was ich mir erhofft hatte.

Ich würde das Teil weiter empfehlen.

IMG_2128.jpeg

Wirft die Jacke in Rennradhaltung Falten am Bauch?
Ich bin da leider der falsche Ansprechpartner, weil das bei mir eigentlich immer der Fall ist. Bei 1,91m habe ich eine SL von 97cm, also sehr lange Beine, kurzer Rumpf, somit sind für mich eigentlich alle Oberteile etwas zu lang und werfen Falten. Vielleicht kann das jemand mit normalen Maßen besser beantworten.

Ich bin da leider der falsche Ansprechpartner, weil das bei mir eigentlich immer der Fall ist. Bei 1,91m habe ich eine SL von 97cm, also sehr lange Beine, kurzer Rumpf, somit sind für mich eigentlich alle Oberteile etwas zu lang und werfen Falten. Vielleicht kann das jemand mit normalen Maßen besser beantworten.
Unsere Vereinskleidung war auch immer so klassisch geschnitten, die Bauchfalte (Jacke!) mein ständiger Begleiter.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Santini Vega? Insbesondere der Vergleich von Polartec Windbloc vs. Goretex Windstopper... Ich habe bin beim black friday dem Bestellwahn zum Opfer gefallen und hab eine Vega+ für unter 200,- geschnappt. Heute angekommen, passt sie schon mal gut (L) aber ich denke die Kombi Polartec Windbloc + Alpha direct ist neu. Ich würde halt hoffen, dass das mir als Schnell-und Starkschwitzer entgegenkommt, da man Polartec shells allgemein ja besseren Schweißtransport nachsagt. Wär ein Ersatz für meine Raddoppia.
Als Referenz hier die Herstellerwebseite: https://www.santinicycling.com/de/f...0eMhhjKiKmnUryUFPs2FgMt5NJOpkVT09rWjOgsWbxlrz

Aufgrund der ganzen Lobhuldigungen hier habe ich mir auch eine Alpha Flight bestellt.
In irgendeinem Beitrag wurde erwähnt, dass die Ärmel im Vergleich zu anderen Castelli Jacken sehr lang sind und derjenige dann eine Nummer kleiner als normal genommen hat.
Deshalb bei 180/74kg einmal S (schwarz) und M (twilight blue) bestellt. Bei twilight blue handelt es sich um eine der neuen Farben und siehe da, wenn es nicht so wäre, wäre es nicht Castelli: Ärmel sind unterschiedlich obwohl gleiches Modell. Bei den „neuen“ Modellen sind die Ärmel sicher 5cm kürzer. Für mich war dann klar dass es die M wird, da S unten am Bauch (obwohl nicht vorhanden) doch sehr sehr eng war… nur als Info für diejenigen die auch noch zuschlagen wollen.

IMG_7182.jpeg
IMG_7181.jpeg

In irgendeinem Beitrag wurde erwähnt, dass die Ärmel im Vergleich zu anderen Castelli Jacken sehr lang sind und derjenige dann eine Nummer kleiner als normal genommen hat.
Ja das war u.a. ich.

Bei twilight blue handelt es sich um eine der neuen Farben und siehe da, wenn es nicht so wäre, wäre es nicht Castelli: Ärmel sind unterschiedlich obwohl gleiches Modell. Bei den „neuen“ Modellen sind die Ärmel sicher 5cm kürzer.
Krass.

Da hat wohl einer bei Castelli gecheckt das die Ärmellänge proportional nicht zum Rest passt und sie haben es geändert.
Ich hab auch eine "alte" Farbe. Mittlerweile bereue ich es die Jacke behalten zu haben. Jedes mal ärgere ich mich über die langen flatterigen Ärmel. Der Rest der Jacke würde perfekt passen. Auch umstülpen ist irgendwie nicht das wahre.
Da hätte ich wohl besser ein paar Euro mehr ausgeben und auch eine neue Farbe nehmen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl einer bei Castelli gecheckt das die Ärmellänge proportional nicht zum Rest passt und sie haben es geändert.
Ich hab auch eine "alte" Farbe. Mittlerweile bereue ich es die Jacke behalten zu haben. Jedes mal ärgere ich mich über die langen flatterigen Ärmel. Der Rest der Jacke würde perfekt passen. Auch umstülpen ist irgendwie nicht das wahre.
Da hätte ich wohl besser ein paar Euro mehr ausgeben und auch eine neue Farbe nehmen sollen.
Oder mach's wie Gold Rush #1693 und lass dir Oberschenkel an die Arme transplantieren.

Aufgrund der ganzen Lobhuldigungen hier habe ich mir auch eine Alpha Flight bestellt.
Deshalb bei 180/74kg einmal S (schwarz) und M (twilight blue) bestellt. Bei twilight blue handelt es sich um eine der neuen Farben und siehe da, wenn es nicht so wäre, wäre es nicht Castelli: Ärmel sind unterschiedlich obwohl gleiches Modell. Bei den „neuen“ Modellen sind die Ärmel sicher 5cm kürzer. Für mich war dann klar dass es die M wird, da S unten am Bauch (obwohl nicht vorhanden) doch sehr sehr eng war… nur als Info für diejenigen die auch noch zuschlagen wollen.

Anhang anzeigen 1544885Anhang anzeigen 1544886
Das erklärt einiges. Die Orange ist auch neu, denn mir passen die Ärmel da relativ gut, und das obwohl ich eher normallang bis kurz Arme habe.

Auch wenn die Info hier bereits wahrscheinlich geteilt wurde noch meine Einschätzung zur Castello Alpha Flight Ros. Habe ich heute bei 2 Grad und leichtem Sonnenschein in Kombination mit einem Unterhemd(Decathlon), Midlayer fleeceshirt (Decathlon) und oben drüber die Jacke getragen. Bin nach 15 Minuten umgedreht und habe meine Windweste drübergezogen. Dann ging es eingentlich 😂. Hoffe nun mal eine gebrauchte Doppio oder Alpha Ros zu finden.

Zurück