Hier einmal mein Fazit zur neuen Espresso Air Jacke.
Fangen wir mit der Farbe an, das Orange ist in Wirklichkeit deutlich kräftiger als auf den Bildern auf der Castelli-Seite. Besser getroffen ist es bei der Perfetto Air, die es auch in diesem "Vivid Orange" gibt. Mir gefällt die Farbe in natura sehr gut und sieht überhaupt nicht nach Müllmann aus.
Zur Passform, ich habe meine normale Größe L bei 1,91m und 80kg bestellt, die Jacke passt. Den Schnitt bezeichnet Castelli als "regular" und das bedeutet körpernah, aber nicht so eng wie Race oder Aero. Insbesondere an den Ärmeln ist Platz und Bewegungsfreiheit. Apropos Ärmel, die fallen etwas kürzer als zuletzt z.B. bei der Alpha Flight aus, aber immer noch lang genug in Radhaltung.
Beim Auspacken - und das wurde hier ja schon erwähnt - ist man zunächst an eine gute alte Radjacke aus den 90ern erinnert. Features wie eingenähte Weste, Reißverschlusstasche, doppelte Bündchen o.ä. sucht man vergeblich. Auf den ersten Blick auch Skepsis, ob der Temperaturbereich 0-10 Grad stimmen kann, besonders dick wirkt die Jacke nämlich nicht, halt eher wie ein Thermotrikot. Dafür ist der Preis mit 150,- jetzt zum Black Friday oder 140,- mit CB für eine Winterjacke ziemlich human.
Dann aber unterwegs kam für mich doch die Überzeugung. Ich bin die Jacke bei 5 Grad mit einem recht dünnen
Assos Spring/Fall Baselayer gefahren, und das war perfekt bis leicht zu warm an Anstiegen. Ähnlich also wie das Alpha-Material scheint Ristretto bei geringer Materialdicke relativ viel Wärme zu leisten, bis 2 Grad könnte ich sie mir also mit Winter-Baselayer problemlos vorstellen, Unempfindlichere werden auch die 0 Grad erreichen.
Wichtig für mich war, eine Jacke ohne Membran für kältere Tage zu finden, da ich unter der Membran einer z.B. Alpha RoS 2 sehr schnell schwitze. Die Espresso Air ist hier sehr gut windabweisend, ich hatte nie das Gefühl, dass es durch die Jacke hindurch zieht. Trotzdem war das Baselayer nach der Tour trocken, also genau das was ich mir erhofft hatte.
Ich würde das Teil weiter empfehlen.