• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

So wie Du hier rumstänkerst, glaube ich, dass ich zumindest nicht nur für mich spreche.
Richtig, du sprichst offensichtlich auch für @ronde2009, wie man an #3574 deutlich sieht. Zumindest hast du die Wahrnehmungsstörung mit ihm gemeinsam: beleidigst andere und unterstellst ihnen eben dies. Das haben die meisten zuletzt im Kleinkindalter so praktiziert.
Das mit den Weicheiern war auch nur auf diejenigen bezogen, die vor einer Gruppenausfahrt rumdiskutieren.. gerade in einer Gruppe sollte m.E. für jeden ein geschütztes Plätzchen vorhanden sein.
Peinlich, wie du dich rauszuwinden versuchst.

Gut, wieder zurück zum Thema. Da es dabei wenig Sinn macht, sich auf den TE von vor 10 Jahren zu beziehen, beziehe ich mich da weiter auf @fwgdocs, der den Thread ja wiederbelebt hat. Wie sich bald nach seinem 1. Beitrag gezeigt hat, ging es ihm ja nicht einfach um die passende Übersetzung für seinen "30er Schnitt", sondern allgemein darum, sich zu verbessern.

Dein größter Fehler, Sportkamerad fwgdocs ist m.E., daß du die Durchschnittsgeschwindigkeit zum alleinigen Maßstab für deinen Leistungsfortschritt hältst. Zumindest ist nichts anderes erkennbar. Da solltest du schnellstmöglich von wegkommen. Sonst endet das mit dir genauso, wie mit den hier zwischenzeitlich mal wieder lautstark vernehmbaren Posern.

Denke immer daran: Du treibst diesen Sport für dich, weil es dir Spaß macht, weil du dich gerne bewegst, den fairen Wettkampf mit anderen suchst oder einfach nur, um gesund zu bleiben. Für dich. Nicht, um vor anderen gut dazustehen.

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Peinlich, wie du dich rauszuwinden versuchst.

Nein, guckst Du, wo ich den Begriff verwendete, gut, vielleicht missverständlich, aber "beharren" passt ja nicht zu persönlichen Ausfahrt eines einzelnen, die ist mir ja schnuppe:

Ich kann das immer nur belächeln, wie anfangs der Tour einige drauf beharren, gegen den Wind raus zu fahren. Weicheier.

Aber, ja, ich gebe Dir sogar Recht, der Schnitt als alleiniger Maßstab taugt nichts, einzig vielleicht ab und an mal auf einer definierten Zeitfahrstrecke, unter gleichen Bedingungen, um seinen Stand zu vergleichen. Aber ohne Wattmesser ist das nur "Pi mal Daumen".

Richtig, du sprichst offensichtlich auch für @ronde2009, wie man an #3574 deutlich sieht. Zumindest hast du die Wahrnehmungsstörung mit ihm gemeinsam: beleidigst andere und unterstellst ihnen eben dies. Das haben die meisten zuletzt im Kleinkindalter so praktiziert. Peinlich, wie du dich rauszuwinden versuchst.

Gut, wieder zurück zum Thema. Da es dabei wenig Sinn macht, sich auf den TE von vor 10 Jahren zu beziehen, beziehe ich mich da weiter auf @fwgdocs, der den Thread ja wiederbelebt hat. Wie sich bald nach seinem 1. Beitrag gezeigt hat, ging es ihm ja nicht einfach um die passende Übersetzung für seinen "30er Schnitt", sondern allgemein darum, sich zu verbessern.

Dein größter Fehler, Sportkamerad fwgdocs ist m.E., daß du die Durchschnittsgeschwindigkeit zum alleinigen Maßstab für deinen Leistungsfortschritt hältst. Zumindest ist nichts anderes erkennbar. Da solltest du schnellstmöglich von wegkommen. Sonst endet das mit dir genauso, wie mit den hier zwischenzeitlich mal wieder lautstark vernehmbaren Posern.

Denke immer daran: Du treibst diesen Sport für dich, weil es dir Spaß macht, weil du dich gerne bewegst, den fairen Wettkampf mit anderen suchst oder einfach nur, um gesund zu bleiben. Für dich. Nicht, um vor anderen gut dazustehen.
Halt doch ganz einfach mal die Klappe:crash:

. Für dich. Nicht, um vor anderen gut dazustehen.
Sein mal ein bisschen entspannter, Du weißt ja gar nicht warum @fwgdocs der 30er Schnitt schaffen will und ob das irgendetwas mit dem Bild gegenüber andern zu tun hat. Und sich Ziele zu setzen ist doch ok. Da muss man auch gar nichts vergleichen müssen, weil eben nur um die persönliche Hausrunde geht. Wichtig ist doch nur da man da für sich positive Motivation draus ziehen kann.
Ich hab auch immer viele kleine Nebenziele, die gar nichts mit andere zu tun haben. Die Andere vielleicht nicht mal verstehen würden, aber für mich nochmal ein Verschieben von Grenzen bedeuten würden. Think positiv

...
Aber, ja, ich gebe Dir sogar Recht, der Schnitt als alleiniger Maßstab taugt nichts, einzig vielleicht ab und an mal auf einer definierten Zeitfahrstrecke, unter gleichen Bedingungen, um seinen Stand zu vergleichen. Aber ohne Wattmesser ist das nur "Pi mal Daumen".
Na geht doch! Gott sei Dank jetzt wieder auf sachlicher Ebene angelangt, folgendes dazu:
Der Schnitt taugt nicht als alleiniger Maßstab, aber als Indiz schon. Dazu habe ich aber bereits alles Erwähnenswerte in #3469 geschrieben. Nicht unwichtig erscheint es mir, das nochmal klipp und deutlich zu begründen:

Im Durchschnitt fallen viele Einzelfaktoren zusammen: Neben Dingen, die man nunmal nicht beeinflussen kann, wie viele Ampel-Stopps (auch wenn die Stopp-Uhr auf "nur Fahrzeit" eingestellt ist, drücken die den Schnitt ungeheuer), "komische Ecken", schlechter Straßenbelag, Wind und Steigungen, spielt die Spezifik des Trainingsprogramms, die beabsichtigte Belastungsintensität, die Schwerpunkte des Trainings u.v.a.m. eine Rolle. Insoweit geht u.U. jegliche Vergleichbarkeit verloren.

Es sind allerdings von verschiedenen Seiten weitere Hinweise gegeben worden, wie man den Leistungsfortschritt (er)messen kann. Schlußendlich wäre da z.B. noch ein FTP-Test. Das sollte reichen.

Meine Coronarunden sind schneller als bei vollem Verkehr. Kaum Autos , kaum Fußgänger die den Schnitt runterhauen und die Ampeln sind auch auf meiner Seite. 2Std Km sind da drin :rolleyes:

Sein mal ein bisschen entspannter, Du weißt ja gar nicht warum @fwgdocs der 30er Schnitt schaffen will und ob das irgendetwas mit dem Bild gegenüber andern zu tun hat. Und sich Ziele zu setzen ist doch ok. Da muss man auch gar nichts vergleichen müssen, weil eben nur um die persönliche Hausrunde geht. Wichtig ist doch nur da man da für sich positive Motivation draus ziehen kann.
Ich hab auch immer viele kleine Nebenziele, die gar nichts mit andere zu tun haben. Die Andere vielleicht nicht mal verstehen würden, aber für mich nochmal ein Verschieben von Grenzen bedeuten würden. Think positiv
Wenn man alles liest - nicht nur den zitierten Auszug - wird es wohl klar.

Weil @Teutone schneller geschrieben hat als ich. Wie du schon sagst. "Alter Mann":bier:
Uups, jetzt hatte ich meinen Beitrag schon wieder gelöscht. Aber wie man sieht, hat das Alter ja bei uns beiden unter anderem dazu geführt, daß wir uns schneller wieder beruhigen... Zu allem anderen schweigt des Dichters Höflichkeit (z.B. mein 25,1er Schnitt von gestern nachmittag). :bier:

Irgendwo hatten wir doch auch einen 40er Schnitt Thread. Ich würde ja sehr gerne 90 Minuten in Solofahrt schaffen. Also Pendelkurs und ohne göttlichen Wind. 406heijn passt der Zeitfahranzug dieses Jahr?
Spannt ein wenig um die Hüften. :rolleyes:

Hab letzten Dienstag meine 40 k Runde ausprobiert. Reicht so grade für nen 38,5er Schnitt in Lang/Lang.

Wo wir gerade bei 40ger Schnitt sind.....

Wie viel Watt braucht ihr auf nem normalen Rennrad im flachen ohne Wind ?
Mir scheint ich hab da eher nicht die aerodynamischten Werte ^^

41km/h ~ 352 watt .........
40 km/h ~ 330 watt
39km/h ~ 308 watt
....
32km/h ~ 200watt
30km/h ~ 170watt

wenn ich so die average aus knapp 150 Versuchen eines 5km flachen Segments bilde dass ich quasi fast jede Ausfahrt zum rauskommen durchfahre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die 40k Runde am 8.-9.4. fahren. Vorausgesetzt du hast keine Erkältungssymptome.

Wie viel Watt braucht ihr auf nem normalen Rennrad im flachen ohne Wind ?
Mir scheint ich hab da eher nicht die aerodynamischten Werte ^^

41km/h ~ 352 watt .........
40 km/h ~ 330 watt
39km/h ~ 308 watt

Es kommt immer auch auf die Körpergröße/Statur an, die bräuchte man von Dir.

Wir haben hier bei uns im Moor eine gerade Wendepunktstrecke (2 x 7 Km), wo öfters Spaßzeitfahren und persönliche Tests gefahren werden. Leider war beim letzten vor-coronalen Zeitfahren nur ein (schneller) mit normalem Renner dabei, der fuhr mit 370 Watt ziemlich genau 42. Schlanker GS3/KT-Fahrer (oder wie das jetzt heißt), so 1,85-1,90 groß, schätze 70 Kg. Eventuell wäre man bei Windstille etwas schneller als wenn man bei Wind hin und zurück muss. Aber ein Ansatz ist es. Ach ja, selbiger Typ fuhr am Samstag etwas über 100 km allein mit 313 Watt und ziemlich genau 39er Schnitt. Passt ja auch zu Deiner Zahl. Nur mal zum Vergleich der Wattzahlen, meine Freundin, 1,67 auf TT, braucht nur 245 Watt für 40,5, bzw. so 260 für 41.

Ich selber hab von mir nur Werte, wo ich entweder Rücken- oder Gegenwind hatte, bringt daher nix. Und beim Zeitfahren mach ich da immer den Streckenposten, um nicht von meiner Freundin kassiert zu werden.. ?

Es kommt immer auch auf die Körpergröße/Statur an, die bräuchte man von Dir.

Wir haben hier bei uns im Moor eine gerade Wendepunktstrecke (2 x 7 Km), wo öfters Spaßzeitfahren und persönliche Tests gefahren werden. Leider war beim letzten vor-coronalen Zeitfahren nur ein (schneller) mit normalem Renner dabei, der fuhr mit 370 Watt ziemlich genau 42. Schlanker GS3/KT-Fahrer (oder wie das jetzt heißt), so 1,85-1,90 groß, schätze 70 Kg. Eventuell wäre man bei Windstille etwas schneller als wenn man bei Wind hin und zurück muss. Aber ein Ansatz ist es. Ach ja, selbiger Typ fuhr am Samstag etwas über 100 km allein mit 313 Watt und ziemlich genau 39er Schnitt. Passt ja auch zu Deiner Zahl. Nur mal zum Vergleich der Wattzahlen, meine Freundin, 1,67 auf TT, braucht nur 245 Watt für 40,5, bzw. so 260 für 41.

Ich selber hab von mir nur Werte, wo ich entweder Rücken- oder Gegenwind hatte, bringt daher nix. Und beim Zeitfahren mach ich da immer den Streckenposten, um nicht von meiner Freundin kassiert zu werden.. ?
Habe mal eine Abschätzung für sowas entwickelt, die Formel lautet:
p = v^3*wurzel(l/165*mF/73) + 1,15*v
Die liefert für Teutone mit angenommenen 80/195 und deine Freundin ähnliche Werte, wie Ihr sie angebt.

Natürlich sind solche Formeln immer mit Ungenauigkeiten von bis zu +/- 7% behaftet und genaue Zahlen kriegt man immer nur durch Experimente unter Idealbedingungen oder aus dem Windkanal.

Ein weiteres Mißverständnis und entsprechende Abweichungen entstehen regelmäßig dann, wenn nicht zwischen einer Momentanleistung bei Momentangeschwindigkeit, sondern Durchschnittsleistung bei Durchschnittsgeschwindigkeit unterschieden wird. Da steigt die Durchschnittsleistung ziemlich genau mit wachsender Standardabweichung der Geschwindigkeit (vgl. meinen Corona-Langeweile-Thread).

@Teutone @406heijn: Ich dachte, man könnte sich mal über den Monster unterhalten. Hier gibt es ein paar Fans. Im Prinzip alle auf Warteschleife für den Herbst.
Grüße
Ich hatte da, in der Triathlon-szene schonmal mitgelesen. Ich finde es interessant und kann mir vorstellen, da mal zu starten.
Habe aber keine Ahnung, was mich da erwartet, da ich so was noch nicht mit gemacht habe.

EDIT: Erfahrungsbericht: #34
Hier ein paar Kommentare: https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34208

Zuletzt bearbeitet:
Zurück