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Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Zweiter Tipp, bzgl. der Einstellung: Sich das Rad einfach erstmal streng nach UCI-Richtlinien einstellen, dann hat man automatisch eine gewisse Schablone, die nach gewisser Eingewöhnung gar nicht mal soo verkehrt ist. Und man kann sich jederzeit sagen, okay, Tony Martin & Co. fahren damit auch nen 50er Schnitt. Wenn man Triathleten anschaut, da sieht man halt die absurdesten Haltungen und Empfehlungen, da verliert man schnell die Orientierung.
Das funktioniert bei den meisten nur mit DI2. Ansonsten sind die UCI Vorgaben einfach nur murks. Eher Triabike ohne UCI und Hi-Rise.
 
@FreeriderMuc - Klasse Daten und Danke

Ich war ca. 160 Minuten bei einem Durchschnitt von knapp 27 km/h bei reichlich Gegenwind und Quälerei unterwegs

Anhang anzeigen 762467

PS: da habe ich ja reichlich Potential bei der Trittfrequenz, dem Zeitfenster, der Durchschnittsgeschwindigkeit und meinem Gewicht:)
Und was war das jetzt? Eine Trainingsfahrt? Ein privates Einzel*zeitfahren (*"Einzel"zeitfahren im doppelten Wortsinn, da 1 Teilnehmer)? Ein verlängerter FTP-Test?
Als Trainingsfahrt ist sowas einfach unsinnig. Mit einer durchschn. HF von 158 gehörst du entweder in die Praxis des Kardiologen oder du fährst bei weitem zu intensiv. Natürlich gibt es Trainingsformen, bei denen man auch über längere Abschnitte mit solchen HF unterwegs ist, das kann durchaus auch mal eine halbe Stunde lang so sein. Aber dann ist gut.

Zur Frage mache ich das für mich oder für andere hatte ich dir ja schonmal was geschrieben. Bezüglich der Prognose bin ich mittlerweile pessimistischer denn je.
 
Das funktioniert bei den meisten nur mit DI2. Ansonsten sind die UCI Vorgaben einfach nur murks. Eher Triabike ohne UCI und Hi-Rise.

Sehe ich anders, für die ü1,90er gibt es ja seit einiger Zeit vorn nochmal + 5 cm extra zu den bisherigen +5 cm, ist an vielen vorbeigegangen. Das reicht dann eigentlich aus. Ich bin auch 1,93 groß, kein DI2. Aber ich weiß, heikles Thema, sollte man nicht zu heiß diskutieren.
 
Dieses Monsterding und Zeitfahren generell finde ich sehr interessant. Ích glaube das könnte mir Spaß machen. ...
Das mit dem Spass ist imer so eine Sache, :D am Start hat man noch Spass, nach 5 Minuten kommt bei mir dann immer die selbe Frage: Warum machst Du das eigentlich, wie Blöd bist Du, Dich hier so zu quälen, weisst Du nicht was noch kommt?:rolleyes:

-Wenn die 1. Hälfte rum ist, setzt die Hoffnung ein, dass es ja bald vorbei ist.
-Dann kommt die Angst, Dein Minute Man wird Dich einholen,...
-Dann sind es noch 10 Minuten,
-3 Minuten
-Ziel erreicht

und dann kommt die Feststellung
"Das hat Spass gemachto_O"

und Frage Nr 2. folgt: wie werde ich das nächste Mal schneller...

OK, beim MTR ist das so eine Sache, mit der Halbzeit und bald vorbei, schaun wir mal...
 
Bin nur 179cm klein. Wird etwas zu groß sein.

Zum Probieren werd ich erstmal ein bisschen mit den Aufliegern tüfteln. Da kann man dann ja auch schon ein wenig sehen, wie sich das mit den Maßen verhält. Mein aktuelles RR ist laut Tour das derzeit schnellste Aerorad. Da ist der Abstand zu einem mittelmäßigen Zeitrad vermutlich gar nicht mehr so groß, wenn man eine gute Position fahren kann.

2,7km Rundkurs. 6 Kurven. Dauerregen. RR mit klassischem Diamantrahmen. Ist aber schon ein Jahr her.
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Der Unterschied vom TT-RR Rad selber ist ziemlich klein und nicht das Geld wert, was man dafür investieren muss.
Das TT ermöglicht aber eine entsprechende Aero Position einzunehmen, die beim RR nur begrenzt Möglich ist.
Im wesentlichen Sattelposition nicht weit genug nach vorne und Lenker nicht weit genug nach unten sind die Begrenzer.

Zum Ausprobieren ob es Spassmacht, sollte das aber schon reichen.:daumen:

PS. Mit den Werten (325W bei 179cm) sollte auf dem TT ein 43er Schnitt Möglich sein
 
Bin nur 179cm klein. Wird etwas zu groß sein.

Zum Probieren werd ich erstmal ein bisschen mit den Aufliegern tüfteln. Da kann man dann ja auch schon ein wenig sehen, wie sich das mit den Maßen verhält. Mein aktuelles RR ist laut Tour das derzeit schnellste Aerorad. Da ist der Abstand zu einem mittelmäßigen Zeitrad vermutlich gar nicht mehr so groß, wenn man eine gute Position fahren kann.

..aber vorsichtig sein, viele kriegen mit Aufliegern auf normalem Rennrad „Rücken“, meine Freundin (Physio) kann da ein Lied von singen. Quasi alle Trias, die sich auf ihre normalen RR auch die gewohnten Hörnchen schrauben, strecken sich dadurch zu sehr und kriegen Probleme im unteren Rücken. Ein sonst normal passender Rahmen ist einfach zu groß für Auflieger.
 
Prinzipiell kann man auch mit RR und Auflieger schnell fahren.....

Ein gelegentlicher Mitfahrer unserer Gruppe hat auf 21,3km mit 44,75 km/h den 6.Platz belegt und das auf nem normalen RR mit Auflieger.
Es waren nur 5 Leute mit vollen TT Maschienen schneller. (Bei 108 Startern)
Hat allerdings auch ~ 360ftp.. da wäre sicher auch mehr gegangen wenn es eine Gewöhnungsphase gegeben hätte.... er fährt normal immer ohne und hatte daher keine Gewöhnung an die Position. War auch nur ein Spaß Event für ihn , da er normal Marathons fährt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sattel ist schon auf Regellimit vorgeschoben. Wenn ich die Unterarme auf den Oberlenker lege ist der Rücken waagerecht. Habe Auflieger bestellt, bei denen die Armschalen quasi auf dem Lenker aufliegen. Extensions unterm Lenker. Dürfte dann bis auf 1cm mehr Stack die gleiche Position wie Unterarme auf Oberlenker ermöglichen, nur mit viel mehr Stabilität.
Da ein 13cm Vorbau dran ist, könnte man über einen kürzeren notfalls die Länge reduzieren. Mal gucken. Bin gespannt.
 
bin letzten Sommer auch teilweise mit meiner Randonneuse mit Auflieger gefahren, Das ging mit Pads hinter dem Lenker ganz gut. War auch nicht schlecht zu steuern.

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Prinzipiell kann man auch mit RR und Auflieger schnell fahren.....

Ein gelegentlicher Mitfahrer unserer Gruppe hat auf 21,3km mit 44,75 km/h den 6.Platz belegt und das auf nem normalen RR mit Auflieger.
Es waren nur 5 Leute mit vollen TT Maschienen schneller. (Bei 108 Startern)
Hat allerdings auch ~ 360ftp.. da wäre sicher auch mehr gegangen wenn es eine Gewöhnungsphase gegeben hätte.... er fährt normal immer ohne und hatte daher keine Gewöhnung an die Position. War auch nur ein Spaß Event für ihn , da er normal Marathons fährt

Schnell ist da aber auch relativ, gut eingestellt auf nem TT reichen 350 Watt i.d.R. für 47 Km/h. Aber sicher, zum Spielen kann man’s ja machen.. ?
 
Ja ist immer relativ ;)
Ich denke aber auch es hat sicher was ausgemacht , dass die Aufleger nur geliehen waren , dranngebaut 3x testgefahren und dann gib ihm....
wenn man sich da 2 Monate einfährt und das Event ernsthaft ansteuert hätte das sicher auch anders ausgesehen.
Als jemand der normal Marathons fährt war das tatsächlich ein reines "Spielen" wie du sagst
 
Mit dem Rennrad braucht man einen Clip und am besten eine Fastforward Sattelstütze mit kurzem Zeitfahrsattel. Die Konfiguration kann man dann genau einstellen und zum Etappenrennen fahren. Man kann dann bei Rennen nach dem EZF die Fastforward Sattelstütze komplett gegen die normale Sattelstütze tauschen . Da konnte man EZF freitags fahren und in 20 Minuten das Rad für die Straße am nächsten Tag umbauen. Musst dann nur die verschiedenen Sattelhöhen einstellen und fertig.
Ich hatte allerdings auch noch den Vorbau mit dem Clipp getauscht (extrem kürzer). Erst dann bekommt man einen guten Ellbogenwinkel auf einem RR hin. Also kurzer Vorbau, Clipp und FFW Stütze. Geht bei den neuen Aerorahmen aber oft nicht wegen der Sonderkonstruktionen aber oft nicht mehr so einfach.
 
auch ja, an mein Raleigh sieht man das Nitto66 Sattelstütze und verstellbaren Vorbau, Diese beiden Maßnahmen man natürlich am normalen Rennradlenker und Auflieger umsetzen. Und der Umbau geht ja auch recht schnell.
tt-setup-2020-1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat das Rad ein deinem Bild auf mich einen ganz speziellen charme. Ich weiss nicht warum aber irgendwie cool
 
Quasi alle Trias, die sich auf ihre normalen RR auch die gewohnten Hörnchen schrauben, strecken sich dadurch zu sehr und kriegen Probleme im unteren Rücken.
Probleme beim fahren oder Probleme in jeder anderen Situation außer beim fahren? Asking for a friend...
 
Hab ich mal testweise aufgebaut gehabt um zeitfahren zu testen und bin damit auch tatsächlich mein ersten Zeitfahren gefahren. Ist jetzt das Rad das ich normalerweise im Training fahre. Hab da eben auch pannensichere Reifen drauf und ist etwas entspanntere Postionen wie auch meinen jetzigen Wettkampfrad, so das ich dann auch 3 Stunden Grundlage recht gut auf dem Auflieger fahren kann.
Größter Nachteil ist das ich die Extensions nicht so eng zusammen bekommen wie ich gerne hätte.
 
habe eine Aerostütze. 0mm oder sogar forward Alternativen gibt es nicht. Weiter vor geht in diesem Fall nicht. Kann mir aber vorstellen dass es auch nicht unbedingt nötig ist.

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Sitze ähnlich wie Asgreen und der sitzt in aero Position auf seinem Venge fast wie auf seinem Shiv.

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Riders to Watch in 2019 – Kasper Asgreen – Ciclismo Internacional
 
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