• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 35kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Gibt noch diverse Faktoren außer physiche wie Streckenprofil (Länge der Strecke und wie viele Hm), bin ich alleine unterwegs, wie ist das Wetter im Sinne von Gegenwind oder im Sommer evtl. Gluthitze...
Ich hab letztes Jahr mal ne 340km Tour gemacht, mit etwas über 2000hm und hatte am Ende einen 30er Schnitt. War alleine unterwegs, hatte Gegenwind und es war gegen Nachmittag brutal warm und schwül.
IMG_6929.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fishing for compliments, oder einfach nur so rausgehaut?
Da sind doch so viele Faktoren dabei, Alter, Vorgeschichte und Trainingsalter sind da nur mal als sehr offensichtliche genannt.
Ich brauch keine Komplimente, Ich mach dem Krempel nur für mich allein, die einzige Regel die ich mir auferlege ist: nicht letzter zu werden und das hab ich, denke ich, recht gut hinbekommen.

Ich fahre was mir Spaß macht: vom 45min Zeitfahren (Das erste hab ich mit Schwalbe X one Allround bestritten) bis zum 24h Rennen im Solo Modus.

zum Thema Faktoren:

Ich habe übrigens die ersten 2 Jahre nebenbei noch Abendschule gemacht, und bei Start des ganzen fast 91KG gewogen...
Hatte früher mal Probleme mit der Lunge (die nie mehr ganz weg gehen)

Höhenprofil kann man dem letzten Beitrag entnehmen...

Ich bin also immer noch der Meinung das die 35 für jeden möglich sind, wenn man es ernst meint, dafür braucht man keinen eisernen Willen sondern nur ein Wenig Zeit zum trainieren. fahren.

Kommt halt auch völlig auf die Strecke drauf an - auf 47,4 km mit 280 Höhenmeter ist das sicher leichter möglich als bei 100 km mit 1500 Höhenmetern. 🤷‍♂️
Naja, Höhenmeter und Profil kann man sich da ja raussuchen, hast du den Beitrag richtig gelesen? ich schrieb "flachste Strecke" die meisten Zeitfahrstrecken von denen ich hier lese, haben definitiv weniger,
natürlich kommt es auf die Strecke an, sonst können wir ja auch gleich anfangen mit "35er Schnitt den Glockner hoch"

Ich brauch keine Komplimente, Ich mach dem Krempel nur für mich allein, die einzige Regel die ich mir auferlege ist: nicht letzter zu werden und das hab ich, denke ich, recht gut hinbekommen.

Ich fahre was mir Spaß macht: vom 45min Zeitfahren (Das erste hab ich mit Schwalbe X one Allround bestritten) bis zum 24h Rennen im Solo Modus.

zum Thema Faktoren:

Ich habe übrigens die ersten 2 Jahre nebenbei noch Abendschule gemacht, und bei Start des ganzen fast 91KG gewogen...
Hatte früher mal Probleme mit der Lunge (die nie mehr ganz weg gehen)

Höhenprofil kann man dem letzten Beitrag entnehmen...

Ich bin also immer noch der Meinung das die 35 für jeden möglich sind, wenn man es ernst meint, dafür braucht man keinen eisernen Willen sondern nur ein Wenig Zeit zum trainieren. fahren.
Kommt ja drauf an ( mit dem Rennrad) ! Wovon reden wir da 30/50/100/200 km Runde und Alter , wie schon gesagt , jeder bezweifle ich zumindest über längere Strecken ! Ich schaffe es mal Kurzzeitig für 20-30 km und ich fahre fast 20000 km im Jahr und ich kenne viele, auch die noch mehr Km haben und ich sehe da kaum welche die nur Annähernd 35 fahren und wenn dann nur kurze Runden . Wettkampf wäre ja auch was anderes,da geht immer etwas mehr da habe ich zwar in einem Feld ohne nennenswerte Kurven über 46 Schnitt gehabt über 60 km !

Hab mit über 50 mit RR angefangen, wie ambitioniert kannst gerne dem RRN Trainingsplan entnehmen - falls ich heuer auf einer relevanten Distanz 30er Schnitt schaffe, wäre ich happy. 35 in diesem Leben noch?

Hab mit über 50 mit RR angefangen, wie ambitioniert kannst gerne dem RRN Trainingsplan entnehmen - falls ich heuer auf einer relevanten Distanz 30er Schnitt schaffe, wäre ich happy. 35 in diesem Leben noch?

Na, na stell dein Licht mal nicht so unter dem Scheffel - lass uns vorher mal genau die Definitionen von "dem" 35Schnitt anschauen - flach Rundkurs 20km - würdest du hinbekommen -save- sind doch bei unseren Werten quasi identisch ❤

1738824719398.png

1738824752710.png

Weil wir beide das hinbekommen - kann daraus nicht gefolgert werden, dass jeder einen 35er Schnitt aus dem Ärmel zaubert - wir sind halt schon mega tough 😎

Zuletzt bearbeitet:
Na, na stell dein Licht mal nicht so unter dem Scheffel - lass uns vorher mal genau die Definitionen von "dem" 35Schnitt anschauen - flach Rundkurs 20km - würdest du hinbekommen -save- sind doch bei unseren Werten quasi identisch ❤

Weil wir beide das hinbekommen - kann daraus nicht gefolgert werden, dass jeder einen 35er Schnitt aus dem Ärmel zaubert - wir sind halt schon mega tough 😎
Du bist sicher tough - ich glaube Dir mal nicht, das ich das kann. Da wir aber nicht in der Kirche sind, werde ich es einfach mal testen. Danke für die Anregung. 2 Fragen noch:
  1. All out und all Dein Aero Gedöns
  2. Hast nicht zufällig eine passende Strecke in Osttirol

1. All out und all Dein Aero Gedöns
  2. Hast nicht zufällig eine passende Strecke in Osttirol

1) Definitiv Allout - ich kann solche Leistungen auch nur in "Duell" Wettkampfsituationen liefern - alleine um das einfach mal so zu testen würde mir jede Motivation fehlen. Daher mein Tip: melde dich einfach bei 'nem TT an - da freut sich auch der Veranstalter. Ich habe (noch*) kein "Aero-Gedöns" - das Riderman TT bin ich allerdings mit Auflieger gefahren -siehe Profilbild.

2.) Das waren beides TTs (einmal in Weiden, mit 2 Wenden und doch irgendwie "hügelig") und das vom Riderman (zwei Hügel) -also beides keine "absoluten" Highspeed Strecken -aber gesperrt und Wettkampfatmosphäre. -Ansonsten kannst du mich ja mal nach Osttirol einladen, gibst mir 30 Sekunden Vorsprung und versuchst mich einzuholen 🤩

*ich plane dieses Jahr ganz fest die Teilnahme am Monster -dafür wollte ich mich ein bisschen mit der Aero-Thematik auseinander setzen - mein Coach hat mich ein bisschen geteasert, dass er mich als Beta-Testerin mit auf die Bahn nimmt -schauen wir mal ob das hinhaut, ich werde beim Stammtisch berichten.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1571374
Anhang anzeigen 1571375

So sieht es bei mir aus ,aber nur Rennrad mit Bremsgriffhaltung

Anhänge

• Screenshot_2025-02-06-19-07-33-86_d9aa206de00b4b7c29deeb8e9ccbd9e7.jpg
    Screenshot_2025-02-06-19-07-33-86_d9aa206de00b4b7c29deeb8e9ccbd9e7.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 46
Wo finde ich deinen RRN Plan?

Wenn KaGros Bilder deine Leistungsfähigkeit zeigen, dann bist du doch gar nicht soweit weg,

die 35 Schaffe ich doch auch nur eine begrenzte Zeit, ein TT ist da wirklich motivierend.

Die Pläne findest Du hier:

Die Pläne findest Du hier:

Danke, ergänzend A Team und @KaGro fährt um einiges mehr und ist stärker und sitzt besser am Rad. Nur weil wir eine ähnliche FTP haben, heißt es nicht, daß ich gleiche Leistungsfähigkeit habe und gleichzeitig arbeite ich daran besser zu werden.

Gibt noch diverse Faktoren außer physiche wie Streckenprofil (Länge der Strecke und wie viele Hm), bin ich alleine unterwegs, wie ist das Wetter im Sinne von Gegenwind oder im Sommer evtl. Gluthitze...
Ich hab letztes Jahr mal ne 340km Tour gemacht, mit etwas über 2000hm und hatte am Ende einen 30er Schnitt. War alleine unterwegs, hatte Gegenwind und es war gegen Nachmittag brutal warm und schwül.
Anhang anzeigen 1571001
Das muss bestimmt hart gewesen sein.

Wie schon ein paar mal angemerkt wurde, muss man definieren, unter welchen Bedingungen jeder einen 35er Schnitt schaffen sollte. Auf 100 km unter normalen Bedingungen halte ich das für eine gewagte Aussage. Dafür muss ein (sehr) gut trainierter Hobbyathlet schon gut an seine Grenzen gehen. Alles andere ist gelogen. Von ca. 100 Rennradlern, mit denen ich bisher so gefahren bin, kann ich die Leute, die das schaffen, an einer Hand abzählen.

Wenn jemand nun meint, dass das sogar recht easy machbar ist, frage ich mich, warum – wenn überhaupt – dann nur Profis regelmäßig solche Durchschnittsgeschwindigkeiten fahren. Ich folge vielen Semipros und Pros und sehe, dass selbst die sich meist solo im Bereich 32-35 km/h im Flachen bewegen. Und die meisten Hobbys liegen da bei 27-31 km/h.

Ich müsste mich bei 100km schon anstrengen, um die 35 zu halten. Auf 20km hingegen gehen auch 40km/h. Allerdings ist das auch alles andere als entspannt.

Zurück