Genussfahrer61
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Der Rahmen ist z.B. steifer d.h. die Watt die man tritt kommen besser auf der Strasse an und werden nicht im Rahmen vernichtet. Besonders bei einem sehr grossen Rahmen spürt (und sieht) man die Unterschiede z.B. im Wiegetritt am Berg bei extremen Steigungen.Wo genau liegt denn da der Unterschied beim fahren?
Eine DuraAce schaltet spürbar präziser und schneller und ist bezüglich Laufgeräusche hörbar leiser als eine 105er.
Ein Aero Rad mit Aero-Felgen bringt mehr Speed, auch wenn es bei gleicher Leistung nur 2 oder 3 km/h sind.
Ein leichterer LRS beschleunigt spürbar besser und ist agiler in schnell gefahrenen, engen Kurven.
Da ich nur Neuware kaufe ist der Gebrauchtmarkt für mich nicht relevant.Ich hab in den letzten 2-3 Jahren absolut geile LRS für 2k€ Neupreis für nen Appel und ein Ei erstanden. Solche Auswahl gibts bei Disc-LRS nicht.
Ich habe ja bereits oben geschrieben, dass nichts gegen den Einsatz von Felgenbremsen spricht, ausser bei sehr hohem Systemgewicht, da habe ich mit den Felgenbremsen auch schon Schläuche verheizt, das kann mit Scheibe nicht passieren.Ich hab einige Räder und dabei sind auch welche mit Di2 und Disc. So viel Ärger wie mit hydraulischen Discs hatte ich nie jemals mit Felgenbremsen.
Emotionale Bindungen sind eine ganz andere Geschichte als reine, technische Fakten.Mein Lieblingsrad ist übrigens ein 19 Jahre altes 2danger für damaligen Neupreis 699€. Das fahre ich 10x so viel wie mein Carbon-Cervelo und es macht mindestens genauso viel Spaß.