schmadde
.
Muhahaha. Das erinnert stark an die "STW" Messungen aus der Tour in den 1990er Jahren. 99% der Rennräder aus den letzten 25 Jahren sind in der Hinsicht absolut gleich im Rahmen des Nutzbaren.Der Rahmen ist z.B. steifer d.h. die Watt die man tritt kommen besser auf der Strasse an und werden nicht im Rahmen vernichtet.
I call Bullshit. Bei Schlimmano sind die STI Verschleissteile, drum finde ich DA rausgeschmissenes Geld Da würde ich zwar nie unter 105 aber auch nie über Ultegra gehen. Ausnahmslos jeder Shimano STI ist mir bisher schon kaputtgegangen, immer die Rastmechanik, für die man keine Ersatzteile bekommt. Campa Ergos, die die 10fache Laufleistung haben sind immer noch intakt. Aber vielleicht hat das Shimano ja mit der Di2 in Griff bekommen. Ich wüsste nix, war mir an 105 oder Veloce fehlt (ach doch, bei den neueren Veloce kann man nicht mehr drei Gänge auf einmal schalten, da braucht man Chorus).Eine DuraAce schaltet spürbar präziser und schneller und ist bezüglich Laufgeräusche hörbar leiser als eine 105er.
Ja, Aero Felgen bringen was. Bei Felgenbremse gebraucht 3-400€, bei Disc minimum 2.000 und immer noch schlechter.Ein Aero Rad mit Aero-Felgen bringt mehr Speed, auch wenn es bei gleicher Leistung nur 2 oder 3 km/h sind.
Da bin ich bisher mit FB probelmlos runtergekommen.Ich spreche nicht von Abfahrten, wo man gleichzeitig noch treten muss sondern von Strecken mit starkem Gefälle von 10 und mehr %. Und solche gibt es wohl auch im Emmental.
Genauso bei mir. Das einzige Problem, das ich je mit Bremsen hatte war auf der Abfahrt von der Gindelalm mit dem MTB. Hintere Bremse war leider tot, vorne dann fading bis zum totalen Bremskraftverlust. Konnte zum Glück noch rechtzeitig abspringen.Das einzige Hitzeproblem beim Bremsen, dass sich in einem starken Fading äußerte, hatte ich bisher mit meinem Scheibenbremsrad.
Nehme am MTB oder Crosser immer noch gerne Disc, aber besser als FB ist die nur im Matsch. Am RR total überflüssig, jedenfalls kein Stück besser als FB. Nur komplexer bei der Wartung und muss häufiger angefasst werden.
Es sieht schöner aus und ist leichter. Aber mehr als Blingbling ist tatsächlich nicht dran. Es fährt kein bisschen besser.Aber es ist genauso unrealistisch und faktenfern, wenn man die Qualitäten eines RR für 8000 Euro rein nur als Marketinggag abtut.