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Einstiegs-RR unter 1000€ oder gleich mehr ausgeben?

Der Rahmen ist z.B. steifer d.h. die Watt die man tritt kommen besser auf der Strasse an und werden nicht im Rahmen vernichtet.
Muhahaha. Das erinnert stark an die "STW" Messungen aus der Tour in den 1990er Jahren. 99% der Rennräder aus den letzten 25 Jahren sind in der Hinsicht absolut gleich im Rahmen des Nutzbaren.

Eine DuraAce schaltet spürbar präziser und schneller und ist bezüglich Laufgeräusche hörbar leiser als eine 105er.
I call Bullshit. Bei Schlimmano sind die STI Verschleissteile, drum finde ich DA rausgeschmissenes Geld Da würde ich zwar nie unter 105 aber auch nie über Ultegra gehen. Ausnahmslos jeder Shimano STI ist mir bisher schon kaputtgegangen, immer die Rastmechanik, für die man keine Ersatzteile bekommt. Campa Ergos, die die 10fache Laufleistung haben sind immer noch intakt. Aber vielleicht hat das Shimano ja mit der Di2 in Griff bekommen. Ich wüsste nix, war mir an 105 oder Veloce fehlt (ach doch, bei den neueren Veloce kann man nicht mehr drei Gänge auf einmal schalten, da braucht man Chorus).

Ein Aero Rad mit Aero-Felgen bringt mehr Speed, auch wenn es bei gleicher Leistung nur 2 oder 3 km/h sind.
Ja, Aero Felgen bringen was. Bei Felgenbremse gebraucht 3-400€, bei Disc minimum 2.000 und immer noch schlechter.

Ich spreche nicht von Abfahrten, wo man gleichzeitig noch treten muss sondern von Strecken mit starkem Gefälle von 10 und mehr %. Und solche gibt es wohl auch im Emmental.
Da bin ich bisher mit FB probelmlos runtergekommen.

Das einzige Hitzeproblem beim Bremsen, dass sich in einem starken Fading äußerte, hatte ich bisher mit meinem Scheibenbremsrad.
Genauso bei mir. Das einzige Problem, das ich je mit Bremsen hatte war auf der Abfahrt von der Gindelalm mit dem MTB. Hintere Bremse war leider tot, vorne dann fading bis zum totalen Bremskraftverlust. Konnte zum Glück noch rechtzeitig abspringen.

Nehme am MTB oder Crosser immer noch gerne Disc, aber besser als FB ist die nur im Matsch. Am RR total überflüssig, jedenfalls kein Stück besser als FB. Nur komplexer bei der Wartung und muss häufiger angefasst werden.

Aber es ist genauso unrealistisch und faktenfern, wenn man die Qualitäten eines RR für 8000 Euro rein nur als Marketinggag abtut.
Es sieht schöner aus und ist leichter. Aber mehr als Blingbling ist tatsächlich nicht dran. Es fährt kein bisschen besser.
 

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Re: Einstiegs-RR unter 1000€ oder gleich mehr ausgeben?
Bei einem stark limitierten Budget würde ich (!) nach einem gut erhaltenen Gebrauchtrad mit halbwegs solider Gruppe Ausschau halten. Mit 2x10- oder 2x11-fach Schaltgruppe und Felgenbremsen wird man da sehr ordentliche Sachen finden können, durchaus auch schon mit leichtem Carbonrahmen. Das macht mittelfristig mehr Laune, als ein schwerer Neuhobel mit Einsteiger-Anbauteilen.

Ob man dabei mehr Geld in einen hochwertigeren Rahmen oder mehr in die Gruppe bzw. die Anbauteile versenkt, wird man gescheiterweise nach dem angedachten Upgrade-Pfad richten.

Ein LRS mit Alu-Bremsflanken wäre bei Allwetter-Einsatz ratsam. Wer sich nicht vor kleineren Schraubarbeiten scheut, kann sich zu einem späteren Zeitpunkt noch einen Carbon-LRS zulegen und die Bremsgummis wechseln.
 
Aber vielleicht hat das Shimano ja mit der Di2 in Griff bekommen.
Gut möglich dass die mit Di2 das “schaltet gleich“ in den Griff bekommen haben, einfach in der Firmware einen Konfigurationsparameter für Wartezeit zwischen Steuersignal und Servobetätigung einbauen der bei DA auf 0 steht, bei Ultegra auf 20 Millisekunden und bei 105 auf einem noch höheren Wert (105 ms zum Beispiel)

Ich wüsste nix, war mir an 105 oder Veloce fehlt (ach doch, bei den neueren Veloce kann man nicht mehr drei Gänge auf einmal schalten, da braucht man Chorus).
Dir ist aber schon klar dass die “neuere Veloce“ die Veloce ist die schon seit sieben Jahren nicht mehr gebaut wird, oder? (das PS-Downgrade war aber wirklich das größte Eigentor dass sich die Firma jemals geleistet hat, auf jede Chorus die sie dadurch vielleicht kurzfristig mehr verkauft haben kommen wahrscheinlich zwei Chorus, drei Record und eine Superrecord die sie dadurch langfristig weniger verkauft haben...)
 
Er musste vielleicht die Autos überholen, weil er aufgrund der doch so schlechten Felgenbremsen nicht meht Bremsen konnte xD.

Der Post war daher womöglich "Pro Scheibenbremse" zu verstehen. Und nicht "pro Felgenbremse" xD.

Nein im Ernst. Im normalfall gemügen Felgenbremsen, vorallem für schönwetter Fahrer.

Ich jedenfalls habe die Scheiben noch nie vermisst.

Sobalds Nass wird. Dann wirds kritisch und die Scheiben Bremsen machen da deutlich mehr Spass.
Ich hab das Pro SL mit Felgenbremse gegen das Endurance AL6 mit Scheibe getauscht. Habe deswegen sogar ein Downgrade von 105 11 Fach auf Tiagra 10 Fachbin Kauf genommen.
Mir ist der Bremskomfort wichtiger gewesen. Die Scheibenbremse (sogar die Tiagra) ist sehr gut zu dosieren bei wenig Handkraft. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht in meinen Augen. Dafür nehme gerne das Mehrgewicht von 400g in Kauf. Gekostet hat mich das Teil 800€ gebraucht bei einem Händler hier im Ort. (Das Rose hab ich für das Gleiche bei Kleinanzeigen verkauft bekommen)
Zum Vergleich einmal alt und alt 😁
 

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Hoffentlich kauft sich der OP noch ein Rennrad. Nach dem Thread hier ist es nicht unwahrscheinlich, dass er mit dem Hobby jetzt durch ist....

Wir diskutieren hier in nem thread wo es darum geht, dass der TE ein erstes RR sucht, möglichst Preiswert, um erste RR Erfahrungen zu machen.

Denke, da sind wir uns einig, dass der TE nicht zwingend überall "das beste" braucht.

Wenn es dem TE sowieso nicht schon längst verleidet ist ab der ganzen Diskussionen hier.
Ausgangspunkt war eigentlich nur die Frage wieviel man gebraucht für ein vernünftiges RR ausgeben muss, wobei ich den Thread etwas unglücklich gestartet habe. Wie erwartet dreht sich die Diskussion wieder um Scheibe vs Felge, anstatt um was sinnvolleres.(Der Kleinkrieg ist nerviger als jeder in Computerforen mal nebenbei erwähnt)
Offene Fragen stehen genug im Raum, insbesondere die Frage ob man lieber mehr ausgibt.
Bisher war der Thread nichtmal wirklich Popcorn tauglich.


Trotzdem sind Generationen von Radfahrern mit FB den Berg runter gekommen. Sie mögen in Einzelfällen mehr Sicherheit bringen, aber eine Notwendigkeit sind sie definitiv nicht.

Generation von Radfahrern sind auch mit nicht indextierten Rahmenschalthebeln gefahren.
So wie das Forum drauf ist wundert es mich, dass so so was noch nicht vorgeschlagen wurde.

Das Pro SL ist mir bekannt, aber es überzeugt mich schon optisch nicht. Da müsste es nochmal günstiger sein.
 
Ausgangspunkt war eigentlich nur die Frage wieviel man gebraucht für ein vernünftiges RR ausgeben muss, wobei ich den Thread etwas unglücklich gestartet habe. Wie erwartet dreht sich die Diskussion wieder um Scheibe vs Felge, anstatt um was sinnvolleres.(Der Kleinkrieg ist nerviger als jeder in Computerforen mal nebenbei erwähnt)
Offene Fragen stehen genug im Raum, insbesondere die Frage ob man lieber mehr ausgibt.
Bisher war der Thread nichtmal wirklich Popcorn tauglich.




Generation von Radfahrern sind auch mit nicht indextierten Rahmenschalthebeln gefahren.
So wie das Forum drauf ist wundert es mich, dass so so was noch nicht vorgeschlagen wurde.

Das Pro SL ist mir bekannt, aber es überzeugt mich schon optisch nicht. Da müsste es nochmal günstiger sein.
Der Umstieg von indexiertem Rahmenschalthebel zu modernen STI Schaltungen ist aber auch deutlich spürbar.

Der Umstieg von meiner FB am Rennrad mit Exalith Bremsflanken zu meiner hydraulischen Scheibenbremse ist weit weniger gravierend.
Ich mache trotz 92kg problemlos Stoppies mit dem Rad.
Ich fahre ja beides aktuell, FB und Shimano GRX 800er am Gravel. Trotzdem bin ich der Meinung (aus eigener Erfahrung), dass eine FB am Rennrad absolut ausreicht.

Wenn man in den Alpen wohnt und jeden Tag 2000 Tiefenmeter vernichtet, mag das anders aussehen.
 
Ich hab das Pro SL mit Felgenbremse gegen das Endurance AL6 mit Scheibe getauscht. Habe deswegen sogar ein Downgrade von 105 11 Fach auf Tiagra 10 Fachbin Kauf genommen.
Mir ist der Bremskomfort wichtiger gewesen. Die Scheibenbremse (sogar die Tiagra) ist sehr gut zu dosieren bei wenig Handkraft. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht in meinen Augen. Dafür nehme gerne das Mehrgewicht von 400g in Kauf. Gekostet hat mich das Teil 800€ gebraucht bei einem Händler hier im Ort. (Das Rose hab ich für das Gleiche bei Kleinanzeigen verkauft bekommen)
Zum Vergleich einmal alt und alt 😁
Jap sage ja "gebrauchtmarkt" kann wirklich tolle schnäppchen bieten!

Und hat für jeden was...
Der eine sucht etwas mit Scheibenbremsen, und nimmt dafür etwas mehr Gewicht (günstigere komponenten) in Kauf.

Ein anderer (Ich) sucht sich gebraucht lieber etwas möglichst leichtes und "Bergtaugliches" und verzichtet dafür auf die Scheiben (ich bin 52kg schwer und fahre nur schönwetter).

Der Gebrauchtmarkt gibt für alle etwas her! und das teils gefühlt fast geschenkt.
 
Pro SL und viele andere habe ich bei Rose probegefahren.
Wenn man von einem Alu Rahmen auf Carbon umsteigen, will man kein Alu mehr.
So erging es mir jedenfalls. Dann fährt man mit mechanischer Schaltung, dann Di 2 und danach will eigentlich nichts anderes mehr.
Mir gefiel bei Rose dann ein Bike für 9000,- am besten.
Bin dann gefrustet wieder nach Hause gefahren.
Später ist mir ein Focus Paralane 8.7 Carbon mit 105er aus 2020 über den Weg gelaufen und das habe ich gekauft.
Bin damit sehr zufrieden, gekostet hat es 1200,- im sehr guten Zustand.
Habe noch Pedale und Sattel investiert und vielleicht bakd noch Laufräder, wenn ich am black Friday günstig welche bekomme.
Das Auge fährt ja auch mit.......
 
Jap sage ja "gebrauchtmarkt" kann wirklich tolle schnäppchen bieten!

Der Gebrauchtmarkt gibt für alle etwas her! und das teils gefühlt fast geschenkt.

Für mich ist das keine Option, da verzichte ich lieber ganz aufs Radfahren. Ich würde nie auf ein Bike sitzen, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne.
 
Mir gefiel bei Rose dann ein Bike für 9000,- am besten.
Bin dann gefrustet wieder nach Hause gefahren.
Das problem kenne ich gut.

Irgendwo muss man komprommisse eingehen, wenn man ein Budget einhalten muss.

Ich selbst habe mir am Ende aufm "gebrauchtmarkt" ein "Time Skylon" vollcarbon (handgemachter Rahmen in Frankreich) mit Carbon Laufrädern und Ultegra Di2 aus dem Jahr 2016 gekauft.

Der Zustand war neu. Das Rad hatte 0km ..denn es stand nur bei nem Sammler unbenutzt im Keller. Und so sah es auch aus. Absolut neu! Keine gebrauchsspuren.

Bezahlt habe ich 1900 Euro.

Das einzige was es halt nicht hat, sind scheiben bremsen.

Und der Akku, wechsle ich evtl noch, weil ich nem 7 jährigen Akku nicht traue.
 
Kaufst wahrscheinlich auch nur neue Autos, weil schon jemand mal in den Sitz gepupst hat
Ja, aber nicht wegen dem pupsen sondern ebenfalls wegen der unbekannten Vorgeschichte und schlechten Erfahrungen mit Gebrauchten. Da kaufe ich lieber ein günstiger Neuwagen für 15‘000 Euro statt ein Gebrauchter einer gehobeneren Klasse oder ich verzichte ganz aufs Auto.
 
Dass das Marketing sehr viel mehr verspricht als die Realität liefern kann ist mir sehr wohl bewusst. Daher habe ich ja auch geschrieben, dass ein RR für 8000 Euro sicher nicht 4x besser als eines für 2000 Euro ist.

Aber es ist genauso unrealistisch und faktenfern, wenn man die Qualitäten eines RR für 8000 Euro rein nur als Marketinggag abtut.

ein Rennrad für € 8 000,- sind für mich absolut utopisch, was soll an einem Rennrad € 8 000,- kosten?
Das ist ein rein fiktiver Preis, mal sehen wieviel Dumme es gibt, die diesen Preis zahlen .
Ja es ist wie mit einer Rolex Uhr, schön zu haben aber bringt aber in der Zeitgenauigkeit nichts mehr. dank Handy. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Rennrad für € 8 000,- sind für mich absolut utopisch, was soll an einem Rennrad € 8 000,- kosten?
Wenn ich mir den Markt ansehen dann zahlen genug den Preis.
Aber damit sind wir wirklich weit weg vom Thema, da Preiswert wohl bei ca 3.000€ aufhört. Dafür bekommt man dann Giant Propel, TCR oder Defy in der minimal schwereren Version ohne E-Schaltung.
Denke mal auf Merida trifft ähnliches zu.
Steht dann halt nicht Trek oder S-Works, Bianchi oder Pinarello drauf dafür sind es halt wirklich Hersteller. Die meisten anderen dürften keine eigene Produktion haben.
 
Wenn ich mir den Markt ansehen dann zahlen genug den Preis.

soll heissen, dass es Leute gibt, die glauben man könnte mit der Höhe des Preises vom RennRad den Sieg beim Rennen kaufen?
Oder ist es doch wie mit der Rolex Uhr, sie ist einfach ein Schmuckstück und die Anzeige der Zeit ist Nebensache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soll heissen, dass es Leute gibt, die glauben man könnte mit der Höhe des Preises vom RennRad den Sieg beim Rennen kaufen?
Oder ist es doch wie mit der Rolex Uhr, sie ist einfach ein Schmuckstück und die Anzeige der Zeit ist Nebensache ;)
Ich habe keine Ahnung, warum neuerdings ständig Nutzer mit dieser "früher war alles besser" Mentalität und "moderne Räder sind fehlkonstruiert und überteuert" Mentalität um die Ecke kommen.
Wäre nett, wenn ihr euch nicht an jede Kaufberatung dran hängt und das woanders diskutiert. Das Forenklima ist echt im Keller dadurch.
 
Ich habe keine Ahnung, warum neuerdings ständig Nutzer mit dieser "früher war alles besser" Mentalität und "moderne Räder sind fehlkonstruiert und überteuert" Mentalität um die Ecke kommen.
Wäre nett, wenn ihr euch nicht an jede Kaufberatung dran hängt und das woanders diskutiert. Das Forenklima ist echt im Keller dadurch.
Ich hatte vorher die Vermutung, dass dieses Forum untauglich ist wenn man irgendwas wissen will was über den Technikstand von 1990 hinausgeht. Wurde fast komplett bestätigt.

Keine Ahnung warum ich die Frage überhaupt gestellt habe. Aber noch weniger Schimmer habe ich warum keiner die Frage beantwortet hat.
Halt ich habe @rennradler1 Antwort in Post 24 vergessen, @RRDrone hat neben dir auch was sinnvolles beigetragen.
Die Antworten zur Haltbarkeit haben mich von der Tendenz pro Scheibe auch nicht wirklich abbringen können.
 
Keine Ahnung warum ich die Frage überhaupt gestellt habe.
wenns um die Ausgangsfrage geht: das sind eben auch so Fragen, auf die dir keiner eine vernünftige Antwort geben kann.
Wie viel muss man für ein Rad ausgeben, das auch ein gebrauchtes sein darf? Das kann eben alles sein, von 350 € bis 3500 €. Je nach dem. Je nach Zeit, Lust und Laune, Ahnung, Region, Glück, dies und das.

Ich hab hier in letzter Zeit ne Menge guter gebrauchter unter 1000 € gesehen. Aber was heißt das schon? Gab auch schon praktisch verschenkte Räder, wo sich fragt, ob das alles legal ist. Will man das? Kommt halt drauf an...

Dazu kommen dann noch so "33 mm Reifenbreite reicht locker", was mit Felgenbremse schon schwierig wird. Ist 28 auch okay? geht auch 25? etc. pp.
Und wenn man dann die Disc- vs. No-Disc-Diskussion noch selbst aufmacht, dann kommt eben sowas bei raus.

Zum Thema: Gebrauchte CAAD10 (12 hätte innenliegende Züge) bekommt man z.B. immer öfter für ~600-800 €. Ob einem das dann gut genug ist, ist ne andere Frage. Fährt sich sicher besser als vieles neues.

Achja: zur "oder gleich mehr ausgeben"-Frage: ja klar. Immer. Dann bekommt man in der Regel was besseres. Ist halt wieder die Frage, ob man a) das Geld hat und ob man es b) dafür ausgeben will. Wer soll dir die Frage hier beantworten?
 
Dazu kommen dann noch so "33 mm Reifenbreite reicht locker", was mit Felgenbremse schon schwierig wird. Ist 28 auch okay? geht auch 25? etc. pp.
Das sind dann Frage die ich mangels Erfahrungen nicht beantworten kann. Dazu weiß ich nicht für welche Reifenbreite man noch ausreichend Auswahl an Reifen hat.


Achja: zur "oder gleich mehr ausgeben"-Frage: ja klar. Immer. Dann bekommt man in der Regel was besseres. Ist halt wieder die Frage, ob man a) das Geld hat und ob man es b) dafür ausgeben will. Wer soll dir die Frage hier beantworten?
In den meisten Bereichen hat man mit jedem € mehr bis zu einer gewissen Grenze recht große Qualitätssprünge, irgendwann muss man für Marginal gains sehr viel mehr Euronen investieren. Anders gesagt der Unterschied zwischen Sora und 105 müsste größer als der zwischen 105 und Dura Ace.
 
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