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Englische Rahmen

Ja, der Herr Stein hat schöne Rahmen und auf der Insel waren die Menschen scheibar früher auch schon groß:D, aus dem Süden kommen ja leider oft nur Rahmen in Kindergrößen....
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Wie so oft, ein Rahen im Netz ist schnell gekauft. Bis die Teile zusammen sind und man zum Aufbau kommt dauert es ewig.:rolleyes:
Der ist hübsch. Ein Road/Path-Racer. Soll der hinten starr genabt werden?
 
Der Carlton hat sowas um 61/62 glaube ich. Der Lack ist neu und Rahmen & Gabel haben Bohrungen für Bremsen. Da war wohl weit verbreitet in GB einen Rahmen für Bahn und Straße zu verwenden. Die Rahmen oben habe ich alle bei Hilary Stone gekauft, mich täglich durch Ebay com, gb usw. zu klicken war mir einfach irgendwann zu umständlich, da habe ich lieber in der Zeit Überstunden gemacht, gespart und dann bei HS etwas mehr gezahlt.
 
Der ist hübsch. Ein Road/Path-Racer. Soll der hinten starr genabt werden?
Z.Z. habe ich einen Aufbau mit einer Flip-Flop Nabe fix-free im Kopf. Habe ich auch schon da. Im Netz gab es Campa HF Nabenkörper mit eng. Lochzahl.
Etwas Sorgen mache ich mir weil ich nicht weiß wie gut das Freilaufritzel auf dem Gewinde hält, da der Nabenkörper beidseitig mit Kontergewinde ist. Die Kettenlinie vom Freilaufritzel ist ja etwas weiter nach außen versetzt und ich fürchte eine größere Kippbelastung weil das Gewinde auf der Nabe deutlich kürzer ist.
 
Vorm meinem inneren Auge habe ich den Carlton auch gerade bestückt :D Das wäre noch so ein Rad,...
Bei mir käme noch eine dieser eng gestuften Sturmey/Archer-4-Gang-Naben in die Auswahl.
Flip-Flop finde ich aber vielleicht sogar besser. Aber wenn das Gewinde zu kurz für den Freilauf ist,... Ich weiß nicht. Auf das Kontergewinde ein angefertigte Aluhülse schrauben und da dann das Gewinde von Zahnkranz raufschneiden (Drehbank)? Mmmmh?
 
Der Rahmen hat eine Einbaubreite von 125mm, man sieht auch deutlich daß die Streben einen Bogen machen. Die Bögen sehen aber so schön gleichmäßig aus, daß ich mir vorstellen mag es sei original. Ich muß mal den Kerndurchmesser vom Ritzelgewinde messen, ev. drehe ich mir einen Ring für das Kontergewinde, der außen dann den Kerndurchmesser vom Ritzelgewinde hat, dann können sich wenigstens die Gewindespitzen abstützen. Super wäre es natürlich auf den Ring das Ritzelgewinde zu schneiden.... Das die Gewinde auf der Drehmaschine mit einen Drehmeißel geschnitten werden ist klar, aber ich fürchte es wird nicht klappen den Drehmeißel so einzurichten daß der neue Gewindegang auf dem Ring mit dem auf der Nabe fluchtet. Das Problem ist ja daß der Drehmeißel sich im Schnitt wegdrückt und ich nicht weiß wie stark, also Drehmeißel in dem vorhandenen Gewindegang einrichten und in der Einstellung das Gewinde auf demn Ring schneiden wird wohl kaum was.
 
Nee, die beiden Gewinde wirst'e nicht "synchron" bekommen. Musste aber auch nicht, wenn du den Ring vorne in den Freilauf schraubst und dann dieses Paket dann auf die Nabe schraubst. Dabei wird ein Spalt von Ring zum Nabengewinde entstehen, der aber egal ist. Der Freilauf soll sich ja nur stützen.
 
Ja, sorum ist natürlich auch möglich und ich habe wohl auch mehr Fleisch für den Ring. Mein Ansatz war ja dan Ring auf das Kontergewinde der Nabe schrauben und das Ritzelgewinde liegt dann teilw. auf den außen gewindelosen Ring auf. Ich muß mal richtig messen und auch mal mit einem normalen Schraubkranzgewinde vergleichen. Die Campa 8-fach Kränze waren ja auch noch geschraubt und da ist das Gewinde im Vergleich zur Kettenlinie der kleinen Ritzel auch recht kurz und hat gehalten. Man macht sich oft zu viele Sorgen, ich habe auch schon oft genug vor gestauchen Rahmen gestanden und der Verkäufer meine es sei alles nicht so wild, er hatte nie Probleme damit.;)
 
wenn ich euch mal unterbrechen darf - wie ist es den mit einer plausiblen erklärung für 32/40 - liege ich da richtig, oder fällt euch noch etwas besseres ein???
Ivo ?
 
Pragmatismus.
Das stärker belastete Hinterrad (möglicherweise sogar mit GT) stabiler zu konstruieren als das weniger belastete Vorderrad ist einfach sinnvoll.
 
Ja, ist techn. sinvoller als 36/36. Das VR ist beim RR zwar stärker durch die nach vorn geneigtere Haltung belastet, als bei normalen Räderen, aber das HR ist immer noch stärker belastet. Das mehr Speichen eine größere Last tragen können bzw. die gleiche Last auf mehr Speichen verteilt die einzelne Speiche entlastet dürfte klar sein.
 
Schönes Teil das, aber... Ach nee, wir wollen die Preisdiskussionen ja nicht. Obwohl: 3000,-$? Puuuhhhh.

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Kürzlich habe ich mal die Kurbel samt Lager vierstellig weggehen sehen...
 
Das ist echt ein toller Audax (so heißen die Randonneusen wohl auf der Insel!?). Mich würden die verbogenen Chromoplastics und die schwarzen Racks stören.
Und ich hätte Berührungsängste wegen der Kupplungen. Sind die steif genug?

Die Kupplungen gibt es auch für Tandems, an denen selbst sollte ein Versagen nicht liegen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sehr dünnes Geröhr durch die(se fiesen Dinger übrigens) zu sehr im Kraftfluss gestört werden.
 
Für mich wären diese Kupplungen nix, auch wenn praktisch...
Hatten wir eigentlich schon einen Jack Taylor? Im Nachbarforum trieb sich doch mal so ein gelber Audax rum. Im KdF?!
 
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