• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Höchstgeschwindigkeit

berg runter: 98km/h (Nürburgring)...schon Jahre her
im flachen hinter einem silo-LKW: ca. 74-75km/h
ohne LKW: im sprint vermutlich zwischen 62-64km/h
 
Meine Höchstgeschwindigkeit derzeit liegt bei 83 km/h.
Zustandegekommen ist sie auf der Straße zwischen der B260 und Bad Schwalbach-Heimbach. Kein Windschatten, Übersetzung 53/11 und ca. 12 % Gefälle.

Viel mehr halte ich unter diesen Voraussetzungen für nicht möglich. Evtl. 3-5 km/h, mehr nicht. Schließlich nimmt der Luftwiderstand quadratisch zu und, obwohl diese Übersetzung schon sehr groß ist, strample ich dann schon ins Leere. Mehr schafft man mMn nur mit Windschatten.
 
@ Master-D
Nö, Berge siehste hier gar nicht, Hügel gibt's auch nur sehr wenige... Da sehnt man sich ab und an in die alte Heimat nach Bayern zurück... . :D
 
brulp schrieb:
ob 60 oder 80 macht bei einem sturz aber nicht mehr viel... die haut ist so oder so weg... das sollte man sich eigentlich auch mal vor augen halten.

So oder so ist es der reine Wahnsinn. Aber er macht halt Spaß...:rolleyes: :rolleyes:
 
Meine Vmax mit dem Rennrad hab ich auch auf der Nordschleife gefahren,
lag so bei 89 km/h. Schneller konnte ich mit 53/12 nicht treten :D
Mit MTB war am Gardasee mal bei ca. 75km/h Vmax,
allerdings noch mit Canti und 40mm AMP Gabel auch sehr Abenteuerlich :bier:
Die Vmax in der Ebene kann ich schlecht sagen wegen Rückenwind u.s.w.
 
Ebene ca. 50 km/h, abwärts 67 km/h , aber da verließ mich der Glauben in die eigene Stärke, mit dem Golf TDI waren es ca. 210 km/h.

nächste Frage:

bei ca. 67 fühlt sich mein Alu Rahmen (VINCI) noch ziemlich steif und sicher an, während mein alter Rickert Rahmen Rey. 531 (hab ich nicht mehr) bei dem Tempo in leichte Schwingungen kam. Andere Leutchen die ich gesprochen habe, konnten vom gleichen Phänomen berichten, dass ein Stahlrahmen nach ca. 10 Jahren bei hohen Geschwindigkeiten in Eigenschwingungen ausbricht. Gibt es hierfür Erklärungen?
 
gorch schrieb:
bei ca. 67 fühlt sich mein Alu Rahmen (VINCI) noch ziemlich steif und sicher an, während mein alter Rickert Rahmen Rey. 531 (hab ich nicht mehr) bei dem Tempo in leichte Schwingungen kam. Andere Leutchen die ich gesprochen habe, konnten vom gleichen Phänomen berichten, dass ein Stahlrahmen nach ca. 10 Jahren bei hohen Geschwindigkeiten in Eigenschwingungen ausbricht. Gibt es hierfür Erklärungen?

mein Stahlrahmen wackelt bei 70 auch schon bedenklich. Damals habe ich dann doch angefangen mit bremsen. Bei meinem jetztigen Rahmen merk ich selbst bei 85 noch nichts.(Carbonrahmen)
 
mit meinem alten rad (20 jahre) bin ich dieses <jahr (gps und tacho gemessen) 114 kmh bergabgefahren beim sprinten in der ebene gen mit jugendübersetztung (52/16) so 55 kmh und in zeitfahrhaltung kurzzeitig so 49kmh
 
Berggott schrieb:
mit meinem alten rad (20 jahre) bin ich dieses <jahr (gps und tacho gemessen) 114 kmh bergabgefahren beim sprinten in der ebene gen mit jugendübersetztung (52/16) so 55 kmh und in zeitfahrhaltung kurzzeitig so 49kmh

wo war na das? im freien Fall?

wurd von euch schon mal wer geblitzt? :D
 
@radfan du weit scho wieviel meter ich dann runter müsst oder? aber sowas stört mich ned...
ne spaß des war im bayerischen wald! ne aber ich sprint immer bei nem "sie fahren... kmh" schild
 
also laut meiner alten formelsammlung sind das über daumen gepeilt ca 51 meter im freien fall. dieser dauert auch "nur" 3,2 Sekunden :D
wo war das genau ich wohn ja so zu sagen im "Wald"
 
Ich bin sicherlich nicht der Schnellste, aber einige Leutchen können beim Beschleunigen an der Ampel sicherlich einem Ferrari od. ähnliches das Hinterrad zeigen, das ist schon erstaunlich. Ich möchte die Beine und das Rad dieses Sprinters haben, den Ferrari lehne ich dankend ab.
 
kuota schrieb:
mein Stahlrahmen wackelt bei 70 auch schon bedenklich. Damals habe ich dann doch angefangen mit bremsen. Bei meinem jetztigen Rahmen merk ich selbst bei 85 noch nichts.(Carbonrahmen)

Also mein Stahlrahmen ist auch schon recht alt und da wackelt gar nichts bis Tempo 85. Sicherlich hängts auch entscheidend von der Rahmenhöhe ab, wie stabil er läuft und natürlich: Immer schön die Knie anlegen am Oberrohr, wenns nicht zu steil nach hinten abfällt ! :D

Grüßle
 
Rad-Fan schrieb:
wurd von euch schon mal wer geblitzt? :D

ja klar, es gibt hinter Fischbach eine kurze aber steile Abfahrt nach Kelkheim. Da bekommt man guten Speed drauf. Nach 100 meter hinter dem Ortsschild kommt eine Blitzanlage. Die hat mal reagiert, als ich da langgefahren bin. Weit hinter mir und vor mir war keiner, daher muß ich sie ausgelöst haben.

Hab aber nie einen Strafzettel bekommen :D :D

STEFAN aka whynot
 
Zurück
Oben Unten