• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Höchstgeschwindigkeit

AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Tach !!!!
Also bei der heutigen Etappe beim Giro , wurde der Schlußsprint mit ca.74 km/h gemessen. Da ist 55 km/h für`n Hobbyfahrer schon astrein und auch glaubwürdig . . ;)
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Beim Henninger Turm waren es bei mir genau 75 km/h. Andere Teilnehmer hatten es auf weit über 80 km/h gebracht. Im Flachen weiß ich nicht genau. Über 50 km/h waren es bestimmt.
Gruß elch
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Ich mach's mal anders, ich geb den Skeptikern hier einfach noch mehr Futter, das lenkt sie von denen ab, die hier in Ruh' gelassen werden wollen..

So hatte ich mal bei einem Junioren-Rennen in Holland schon ein paar Km nach dem Start das erste Mal >60 auf dem Tacho, mit 52/14, und dort war's nun wirklich flach. Doch, es geht, wenn man auch viel mit kleinen Gängen trainiert, dann kann man treten wie der Teufel, sogar ohne auf dem Sattel rumzuhüpfen!

Der V-Max-Rekord unseres Trainers und seinerzeitigen A-Fahrers hinterm T2-Vereinsbulli (mit seiner Frau am Steuer und einigen Zeugen auf den billigen Plätzen) liegt bei 105 km/h. Die vielen Schleifspuren seines Vorderrades am Stoßfänger-Gummi des Autos vom "mal leicht touchieren" konnte man nach den Motortrainings immer sehr schön sehen, da er immer nur ein paar cm Abstand lies (Nein, man legt sich nicht gleich flach, nur, weil man mal 'n bissl "schleift"!).

Als die Cyclassics noch HEW hießen, hatte ich aus Gruppe E heraus mal mit einem Haufen Bekloppter nen knappen 48er Schnitt in der ersten Stunde. Das heißt, mann musste sogar ab und an mal >50 fahren, fast unmöglich, was? Und das als mittlerweile Unlizensierter!

Es gibt halt Dinge zwischen Himmel und Erde, die gibt's nicht.. :dope:

Markus
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Zu diesem Thema hier ein guter Ritzelrechner, mit dem man Entfaltung, Ziel-Geschwindigkeiten und Ziel-Übersetzungen schnell ermitteln kann:
http://www.trainingsplan.com/tools/gears.php

Es geht wirklich... Selbst als popeliger C-Fahrer habe ich Rennen mit knapp über 50er Schnitt in der A/B/C beendet. Das bedeutet auf Rundkursen nach jeder! Kurve entspr. hohe Geschwindigkeiten.
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

...Und speedcat hatte dann ja auch schon geschrieben, welche realen Geschwindigkeiten bei welchen Situationen möglich sind....

Nun, vielen Dank, daß du dies erwähnst. Ich bin persönlich 4 mal "Rund um Köln" gefahren, als A-Klasse Amateur im A/B Rennen, zunächst früher die alte Strecke in die Eifel hinaus, das letzte mal vor einigen Jahren, wo der Start schon in Leverkusen stattfand. Da waren damals die Mannschaften "De Leuwik" oder auch andere holländische oder belgische Teams, die das Rennen dominiert haben. 1 mal bin ich mit der Spitzengruppe angekommen und habe mal versucht zu sprinten, mit Verlaub gesagt, nach solch hartem Tagwerk, wie sicherlich auch RUK für die sogenannten "Jedermänner" darstellt, ist es meiner Meinung nach nicht möglich, "aus der Gruppe heraus" mit 63 Km/h über die Ziellinie zu fahren. Wenn nun diese sog. "Jedermänner" anscheinend fitter sind, nun, da verstehe ich den Radsport oder die "Jedermänner" nicht mehr. Eine Rennlizenz kostet nicht die Welt (gibt's als guter Rennfahrer im Verein meistens umsonst) und da könnt ihr euch doch mal wirklich beweisen, oder?????????????

Gruß
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Also ich hab mit meinem Mountainbike mit Rucksack mal auf ner völlig unbekannten Strecke bergab 82,4 km h^-1 geschafft. Das war schon en irres Gefühl und treten hat da auch nichts mehr geholfen. Da hieß es einfach Kopf einziehenund hoffen, dass man gut unten ankommt ;-)
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Keine Ahnung, ob das hier schonmal gepostet wurde, aber beim Thema Höchstgeschwindigkeit auf dem Rad fällt mir immer dieses Video ein :eek:
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Der Typ auf in dem Video ist lebensmüde.

Zu diesem Schluß komme ich aufgrund zweier Dinge:

1.: Ein Fahrrad-Rahmen ist nicht für solche Belastungen gebaut. Ratet mal, warum Motorrad-Rahmen soviel massiver sind als Fahrrad-Rahmen. ;)
2.: Bei solchen Geschwindigkeiten ist Schutzkleidung unabdingbar. Ich sehe da aber weder eine Lederkombi (am Ende sieht man es deutlich, daß er in Plastik gekleidet war, Leder reißt nicht so auf, auch nicht Bei Tempo 200) noch einen brauchbaren Helm (der darf nicht beim Sturz wegfliegen).

--> Ich weiß schon, warum ich auf'm Rennrad bei gut 50km/h die Bremse zumache. Da bekomme ich nämlich mehr Angst als auf einem Motorrad bei Tempo 130.. :eyes:
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Moin!
Ich fahre ohne Tacho. Aber über zwei,drei Kilometer mit Autos in der 50er-Zone mitzuhalten (denke, die fahren 55) ist kein Problem. Oder Mofas verheizen :D . Heute bin ich auf einem gepflasterten Radweg, leicht bergauf, neben zwei Rollern langgeheizt. Hat Spaß gemacht, v.A., als die eine Fahrerin meinte: "Hey, der Typ fährt 55 !" Auf kurze Sprints müssten also ca. 60 bis 65 Km/h drin sein, denke ich. Aber wie gesagt, ich fahre ohne Tacho. Bergab gibt das in Hamburg ja nicht soo oft, deshalb keine Angabe...
Christian
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

Heute bin ich auf einem gepflasterten Radweg, leicht bergauf, neben zwei Rollern langgeheizt. Hat Spaß gemacht, v.A., als die eine Fahrerin meinte: "Hey, der Typ fährt 55 !"
55 schaffe ich aber nur Bergab. Aber vor vielen Jahren bin ich mit 'nem MTB in der Stadt so schnell mit dem fließendem Verkehr über eine Kreuzung gedüst, daß ich für kurze Zeit mit einem Motorroller, auf dem 2 Leute saßen, und der aber noch am anfahren war, und noch lange nicht auf Höchstgeschwindigkeit war, mithalten konnte. Beide gucken verduzt zu mir rüber, und haben deshalb nicht bemerkt, bzw. zu spät bemerkt, daß vor ihnen der Verkehr langsamer wurde, und sind dann trotz Vollbremsung hinten auf ein Auto draufgeknallt. :o
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

und sind dann trotz Vollbremsung hinten auf ein Auto draufgeknallt.

Moin!
Ach Du Sch*** - hoffentlich nixx ernstes, oder?
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

ich hab früher (auch ohne Tacho) LKW-Windschatten genutzt, um zu meiner damaligen Freundin zu kommen (12km Landstr. dazwischen)...Wir hatten im Ort ne Ampel die man "Rot drücken" konnte und beim beschleunigen des LKW kam ich früher mit und mit 53-13 geht ja auch einiges.
Aber was ich auf einer der letzten Abfahrten sehr krass fand, war die Abfahrttechnik eines Mitfahrers (88kG), der sich aufs Oberrohr setzte (sah so aus) und so schneller war als ich (63kg) mit 300w am treten :eek:
 
AW: Eure Höchstgeschwindigkeit

und sind dann trotz Vollbremsung hinten auf ein Auto draufgeknallt.

Moin!
Ach Du Sch*** - hoffentlich nixx ernstes, oder?
Ich weiß es nicht mehr genau, wie stark der abgebremste Aufprall auf dem langsam fahrenden Auto war. Ich hatte das nur noch im Augenwinkel mitgekommen, und wärend der Fahrt selber einen Riesenschreck bekommen. :eek: Und was ernsteres, außer blaue Flecken und vielleicht einer Verstauchung, wird wohl nicht passiert sein, aber der Roller war Schrott, denke ich mal. :o
 
Zurück
Oben Unten