• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache

Schöner Rahmen und interessantes Projekt.
Aber Mini-V wirste nicht mit 45er Reifen betreiben können. Ich hatte mal welche am Crosser mit 35er Reifen, da hat grad mal noch ein Blatt Papier durchgepasst.
Warum keine hübschen Cross-Cantis?
 

Anzeige

Re: Faggin Randonneur....oder, was ich daraus mache
Der einzige Grund für MiniVs ist die Bremskraft. Cross Cantis sehen zwar schön aus und passen mit Sicherheit gut zu dem Rahmen aber die Bremskraft ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß meiner Meinung nach...

Hab im Internet Bilder mit Tektro RX5 gefunden die wirklich ne Menge Platz bieten. Also 38 sollte locker passen, wenn nicht sogar 45. Mal sehen was der Rahmen her gibt.
 
Mach am besten den kpl. Antrieb neu, also Kettenblätter, Kette und Ritzel.
Bei der Gelegenheit kannst du auch die Räder neu machen, vor allem mit guten Naben und vllt. auch mit schöneren Felgen.
die Lager solltest du auch genau ansehen.


Wo finde ich denn neue Kettenblätter für dreifach Shimano FC-MT60? Gibt's da noch (optisch & technisch) passende Neuware, oder muss ich nach gut erhaltenen alten suchen?
tn_40C93339-106D-4410-AA89-F7B260382456.jpeg

(Bild, velobase)
 
Hier ging es heute ein bisschen weiter nachdem die Zusatzbremshebel, die mir @Roy im Reiseradthread empfohlen hat angekommen sind:



Die Zugverlegung war nicht so einfach und was jetzt rausgekommen ist gefällt mir nicht 100%ig.

Aber so funktioniert es. Wenn ich mit dem Bremszug der Vorderbremse nicht dem Umweg über den Lenker mache, ist der Bremszug sehr kurz und stark gebogen und schleift noch am Vorbau bei Betätigung des Zusatzbremshebels.
Den anderen Bremszug der Symmetrie wegen auch über den Lenker zu verlegen habe ich auch in Betracht gezogen, aber das wäre ja technisch auch nicht optimal und eigentlich nur ein unnötiger Bogen mehr.
 
Dann hast Du noch ne enge Biegung mehr... Es heißt zwar, dass die aufsummierten Winkelgrade für die Reibung entscheidend sind, aber so enge Biegungen würden mir persönlich missfallen.




Wie auch die Zusatzhebel an sich. Habe ich einmal ausprobiert und für Mist gefunden.
 
Diese 90º-Röhrchen gibts doch an jeder V-Bremse.
Ich hab sowas mal angewendet bei einem Crosser. Da war der Gegenhalter am Steuersatz und die Züge unter LB verlegt. Da musste also ein sehr enger Radius durchlaufen werden. Mit eine normalen Zughülle bis zum Stopper wäre zu stark gedehnt, um eine ordentliche Bremswirkung zu bringen, das war mir schnell klar. Also hab ich so ein Röhrchen gleich an den LB-Abschluss angesetzt und alles ging piccobello. Das bringt wirklich was, denn eine Zughülle ist eine Spiralfeder. Wenn sie gerade ist, ist alles i.O. Ein Rohr ist aber ein Rohr, also sehr viel weniger flexibel, also leitet die Kraft viel besser um enge Radien.
 
Dann hast Du noch ne enge Biegung mehr... Es heißt zwar, dass die aufsummierten Winkelgrade für die Reibung entscheidend sind, aber so enge Biegungen würden mir persönlich missfallen.




Wie auch die Zusatzhebel an sich. Habe ich einmal ausprobiert und für Mist gefunden.

Das Röhrchen hat schon eine sehr enge Biegung. Aber an modernen V-Brakes sind doch auch immer Röhrchen verbaut, vielleicht geht ja sowas in der Richtung.

Die Zusatzbremshebel wollte ich jetzt auch einfach mal ausprobieren,weil ich an dem Rad auf jeden Fall eine Bremsmöglichkeit am Oberlenker haben.
Mir fällt gerade auch auf, dass ich meine Zusatzbremshebel auch sehr horizontal stehen habe (im Vergleich zu dem anderen Foto mit dem Röhrchen), dadurch wird der Bremszug ja beim Bremsen auch vom Lenker weggedrückt, vielleicht habe ich auch schon weniger Probleme wenn ich die was mehr nach unten drehe. Dann drückt der Bremshebel den Bremszug ja nach unten.

Danke schon mal für Deine Antworten.
 
Mit Verlaub - einmal obenrum, einmal untenrum sieht bescheiden aus.
Den Kabelstopper am Steuersatz fuer die VR-Bremse gibt's bestimmt auch in laenger. Dann solltest di da auch elegant untenrum verlegen koennen.
Oder gleich einen Kabelstopper fuer die Anbringung an der Gabelbohrung ....
 
Okay, danke für Eure vielen Ideen! Jetzt muss ich mir mal eine rauspicken und ausprobieren.
Den Nitto Technomic würde ich nicht so gerne tauschen. Bremszuggegenhalter der tiefer runter geht, ist vielleicht eine Lösung. Ich bin bei der Suche aber auf diese Variante, für Ahead gestoßen. Muss zuhause mal nachschauen ob der passen könnte, ich glaub im Steuersatz waren 2 Scheiben und der Stopper, evtl. passt das von der Dicke:

bremszuggegenhalter-cantilever-cyclocross-1-zoll-52423.jpg

(Link: https://www.bike-mailorder.de/Bike-...qCl423ogIc0I8itAqWtFwhegF213MKpswsaAl9x8P8HAQ)

Mit dem Bogen nach vorne ist mir ja auch schon geholfen. Der ist auch nicht so eng wie der 90 grad Bogen der anderen Varianten. Vielleicht kann ich auch einfach den Bogen an den alten Gegenhalter basteln.
 
Hi Davidnrw ich glaub ich hab noch so ein Gegenzughalter wie denvon bikemailorder hier liegen fuer 1Zoll
 
Mit dem neuen Bremszughalter und dem Röhrchen passt das schon etwas besser. Die Bremzugaußenhülle berührt aber immer noch den Vorbau. Sie schleift aber nicht mehr bei jedem Bremsvorgang über die Kanten, sondern wird wegen der mehr vertikal auf dem Oberlenker sitzenden Bremshebel vom Vorbau weggedrückt.




Ich denke ich werde es diesen Winter so lassen und mal ausprobieren.
Auf der ersten Fahrt habe ich mich auf dem Oberlenker schon etwas eingeengt gefühlt durch die Bremshebel - ist vielleicht Gewöhnungssache.



 
so, ich hole den Faden noch mal nach oben:
erste Ausfahrt mit meinem faggin capri, columbus tsx Rohrsatz, Lenker und Vorau nitto. Flite unterm Hintern geht immer, Sattelstütze ist noch gebastelt, 27,2 war grad aus! Gefahren wird das ganze mit ner schwatten shimano lx, immerhin pc und optisch ganz gelungen wie ich finde. Die roten Zughüllen noch ein kleiner Farbtupfer bei dem ganzen schwarz, grau und silber...Züge sind noch nicht endverlegt.


vier mal Stahlbau!

Kette rechts, so muß das
Das ganze ist gedacht für Alltagsfahrten im urbanen Jungel und kleinere Wochenendtouren, die auch mal über Feldwege wollen.
Geht übrigens ab wie Schmitts Katze.
Grüße
 
Davidnrw ist schön geworden. Ich hab an meinem Alltagsbomber auch Zustazbremshebel am Lenker und find sie sehr angenehm. Das Problem ist nur, dass das Cockpit sehr vollgestopft ist und deswegen kein Platz mehr für ein Licht ist. Ich muss das Nady Laufrad endlich abholen.
 
Zurück